Erfahrungen zum aktuellen Mitsubishi Pajero 5-Türer erbeten

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zum aktuellen Mitsubishi Pajero 5-Türer erbe

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Helmut,

nach all dem was Du geschrieben hast und ich an Anforderungen überblicken kann, ist Deine "Denke" der Meinen sehr artverwandt und ich kann Dir sagen, daß ich mit dem Sport sehr sehr glücklich bin.

Wichtig bleibt mir zu erwähnen, das der Sport offensichtlich mit der Baureihe bis 2006 die Stärken der L040 und V20 Nachfolge wie verbesserter Rostschutz, das durchaus nützliche einfache ABS mit getrenntem Steuergerät, bis 2002 auch ordentliche mechanische Heizung + Klima (heiß macht heiß und kalt macht kalt und zwar schnell) mit Annehmlichkeiten wie Sitzheizungen, elektrisch verstellbaren und beheizbaren Spiegeln, einer ganz offensichtlich ordentlich funktionierenden Differenzialbremse und durchgehend möglicher Liegeflächen vorn und hinten verbindet.
Die Auslesbarkeit der eventuellen Fehler mit einem popeligen Draht fördert die einfache Bedienung und Selbstschrauberei.

Die Problemstellen am Auto sind mit denen der segensreichen L200 Baureihe von 1999 bis 2006 gering und fast völlig identisch.

Ich halte das Auto aus heutiger Sicht für maßlos unterschätzt und gerade die modernere und damals noch nicht materialsparende an die L200 Plattform angelehnte Bauform für erträglich und als würdigeren Nachfolger der V20 als die weichgespülten, rahmenfreien und blechverdünnten V60 mit ihren Neuzeit-Problemmotoren.

Ob Du Dich dann, ob der guten alten Gewohnheit, mit dem bis 2002 gebauten 99 PSler und idealer Langlebigkeits-Reisegeschwindigkeit bis 125 km/h, dem Dank Verstellturbo und komplizierterem Motormanagment etwas sorgenbehafteteren 115 Psler oder dem erstaunlich spritzigen, kraftstrotzendem und langlebigen 177Psler hingibst bleibt Dir überlassen, nur beim Handschalter würde ich erfahrungsgemäß, trotz kleiner Träne im Auge wegen dem fehlenden Super-Select, immer bleiben.

Mein Mitsubishi-Meister hat mir völlig geschäftsschädigend von den heute angebotenen Fahrzeugen jedenfalls abgeraten, und ich erinnere hier nur an zu wechselnden ESP nach Kälteeinbruch, das heutige Bremsscheiben- und Klötzer- Verschleißproblem, die Motorhaubendurchrostung während der Garantiezeit und auch die Sorgen welche unser Peter hatte, bevor er mit seinem Auto ausreichend zufrieden wurde.

mit Grüßen von einem rundum glücklichen Autobesitzer, welcher bestenfalls noch ein jüngeres Baujahr zu Konservierungszwecken anschaffen würde, dann aber die ab 2002 verbaute Klimaautomatik (21 Grad wärmt nur wenig - erst 29 Grad öffnen die Klappe am Wärmetauscher ganz) rückbasteln müßte.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Günter_67
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 05.04.2009 - 14:05
Wohnort: Raum Siegen

Re: Erfahrungen zum aktuellen Mitsubishi Pajero 5-Türer erbe

Beitrag von Günter_67 »

L040 hat geschrieben: ... Fazit: V80 kommt für mich nicht in Frage. ...
Das ist in Ordnung. Ich fahre nach einem V80 z.B. den aktuellen (Bj. 2014-ner) Toyota RAV4.
L040 hat geschrieben: ... Auch wenn ich mich mit dem Yeti noch nicht so recht angefreundet habe, ist er mir hier jedoch übersichtlicher. ...
Ich habe im Frühjahr eine Woche einen Yeti als Ersatzwagen gehabt. Für 15.000 € NP nur mit Frontantrieb/Benziner ist das ein super Auto. Wenn man aber stärkeren Diesel mit Allrad rechnet, ist man ruckzuck mit Extras bei 30.000 €, was ich für zu teuer halte.

Yeti oder RAV4 sind jedoch eine ganz andere Fahrzugklasse als der Pajero V80:
Leergewicht: 1.500 kg vs. 2.500 kg
Verbrauch: 7 l/100 km vs. 12 l/100 km
monatliche Unterhaltskosten: Golf-Niveau vs. Mercedes E-/S-Klasse
Anhängelast: 2.000 kg vs. 3.500 kg
Fahrverhalten: agil/übersichtlich vs. schwer/träge/massiv

Im übrigen zeigte mein damaliger Pajero V80 Bj. 2007 kaum Windgeräusche und war auf der Autobahn überraschender Weise der ideale Reisewagen, mit 140 - 160 km/h, für lange Strecken. Der Toyota RAV4 Bj. 2014 liegt deutlich schlechter auf der Bahn und macht mehr Geräusche.

Wenn man sich's leisten kann, kann ich den Pajero V80 Diesel, aber bitte nur mit Automatik!, wärmstens empfehlen. Im Gegensatz zu den in Kurven stark schwankenden und sich abbremsenden Toyota Landcuriser.
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Erfahrungen zum aktuellen Mitsubishi Pajero 5-Türer erbe

Beitrag von L040 »

Moin,

Kay danke für Deine Erfahrungen und Info`s, ich wollte den Pajero eigentlich als letztes Fahrzeug, bin aber enttäuscht und weiß nicht ob ich mir in diesem Leben überhaupt noch einmal ein neues Auto kaufen werde.

Günter auch Dir ein Danke. Dass ich Pajero nicht mit Yeti & Co. vergleichen kann, war mir auch schon vor dem Kauf klar. Zu teuer sind heute die meisten Autos, vor allem bezahlt man, wenn man etwas mehr haben will, vieles was man nicht haben will. Meiner (2.0 TDI 4x4 110 PS) hat für mich in der etwas besseren Active plus Ausstattung eigentlich genau das Richtige für Listenpreis 27.000. Da ich ein Auto immer erst kaufe, wenn es schon einige Jahre am Markt ist, habe ich kurz vor dem Facelift zugeschlagen und dadurch nur
22.000 bezahlt. Das gab mir Spielraum für eine Standheizung mit Fernbedienung (1968) und einem Satz Winterreifen mit fast neuen Felgen für 630, also komplett knapp unter 25000. Er ist leiser als der Pajero, aber lauter als der Space Star, den er ersetzt.
Viele Grüße
Helmut
Antworten