Welches Auto

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
stinkebullys

Welches Auto

Beitrag von stinkebullys »

Erstmal möchte ich mich evtl.im Vorfeld entschuldigen,wenn ich Fragen stelle,die ihr wahrscheinlich schon mehrmals gelesen habt.Ich habe schon sehr viel in Foren gelesen,bin aber immer noch unsicher.Vielleicht mag mir der eine oder andere ja einen Tip geben.Ich suche einen Geländewagen(oder Kombi 4x4),der für leichte Gelände völlig ausreicht.Muß wegen meiner Hobbys öfter mal Wege passieren,die mein Passat nicht schaffen.Gebe mal ein paar Kriterien ein
-Bugjet leider nur 5000 Euro
-hohe Laufleistung
-nicht so rostanfällig
-viel Platz wäre gut
-Ausstattung ist egal
-leicht zu reparieren
Mein Vater hate mal einen Pajero kurz (EXE),87 ps Diesel das war schon ein tolles Auto.S :hammerschlag: ollte man sich überhaupt in dem Preissegment einen Wagen holen,oder ist da Ärger vorprogramiert.Würde mich über Antworten oder nützliche Links freuen,und möchte mich schon einmal im Vorfeldt bedanken
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Welches Auto

Beitrag von Schlappohr »

Guten Morgen Henning,
Du brauchst Dich nicht entschuldigen, gucken wir mal was wir da so an Infos für Dich zusammenbekommen. Allerdings hätte ich als Moderator die Bitte, dass Du ein bisserle auf die bei uns sehr beliebte "Grußformel" achtest (Hallo und Auf Wiedersehen) denn das ist ein sehr persönliches Forum mit Club- oder Stammkneipen-Charakter.

Was mir aus Deiner Vorstellung im Gedächtnis geblieben ist, war:
Da ich völlig ahnungslos in sachen Autos bin
Das macht es jetzt etwas schwierig. In dem angepeilten Preissegment wirst Du zwangsläufig selber die eine oder andere Reparatur oder Rostkur durchführen müssen und darüber musst Du Dir vorher im Klaren sein! Die gute Nachricht ist, dass Du (zumindest bei den gängigen Fahrzeugen im Forum) hier alle Hilfe und Anleitung dazu finden oder bekommen wirst.
Das ist einer der klaren Vorteile dieses Forums - es ist ein unglaubliche Wissenssammlung und voll mit netten und hilfsbereiten Mitgliedern.

Wenn Du bereit bist die Schrauberei anzugehen ( und verabschiede Dich bitte gleich von dem "Rostfrei-Traum" - sowas gibt es nicht) kommen die nächsten Fragen.
Wieviele KM fährst Du im Jahr? (Klärung der Frage Diesel/Benziner)
Musst Du in Umweltzonen? (Selbe Fragestellung)
Wie groß sind die Wauwaus? (zwei Dackel passen in einen kurzen Pajero der ersten oder zweiten Generation - zwei 30kg-Brummen wie meine Mädels nur in einen langen. Brauchst Du die Rückbank, oder könnte die raus? Ist Dein Nickname ein Hinweis auf Bulldogen? Dann geht natürlich nur ein langer....

Grundsätzlich kann man sich in diesem Preissegment durchaus ein gutes älteres Fahrzeug holen, aber man sollte jemand dabei haben, der Ahnung hat. Aber auch da wird Dir hier vielleicht geholfen, wenn jemand in der Nähe des möglichen Verkäufers wohnt. Und dann gibt es auch immer wieder Mitglieder hier im Forum die ihren Wagen verkaufen. So bietet zB Alex im Moment seinen kurzen L040 an.
Die älteren Fahrzeuge haben den klaren Vorteil, dass sie wenig anfällige Elektronik verbaut haben. Klarer Nachteil ist halt das sie älter sind...

Herzliche Grüsse
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Re: Welches Auto

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Henning,

willkommen im Club!
Da wir ja praktisch Nachbarn sind, ein kleiner Tip aus unserer Region:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkzm1mwxgbj2

Vielleicht entspricht das Deinen Vorstellungen.

Deichgraf
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
stinkebullys

Re: Welches Auto

Beitrag von stinkebullys »

Hallo Forumsgemeinde,habe schon öfter drüber nachgedacht mir ein wenig Schrauberlatein anzueignen,verliere bloß leider sehr schnell die Nerven.Grobe Sachen wie Rost entfernen oder so geht alles,muß ich aber eine kleine schraube irgendwo drauf drehen wird es schon problematisch.Habe zum Glück einen super Kumpel der schrauben kann,und mir eigentlich immer hilft.Ich fahre so ca.20000km im Jahr,aber immer sachte.Fahre eigentlich immer nur Landstrassen oder im Hammrich,bin ein absoluter Schleicher.Bei meinem nächsten Auto wäre Platz von Vorteil,da ich drei französische Bulldoggen und eben Angler bin.Gehe ich also am Wochenende angeln mit meiner Frau und den Hunden,ist der Passat rappelvoll samt kleinen Wohnwagen.
Finde den Galloper sehr interessant,kann man auch günstig bekommen.Habe mi5r auch schon große Pajero`s angeschaut(V6)die mit Gas betrieben werden.Die haben nur meist schon so 200000km auf der Uhr,und da mein mein nächstes Auto mindestens 5Jahre halten muß,habe ich bedenken.Denke ich denn als Leihe verkehrt,das eine dicke Maschine auch länger hält(V6/V8 )als kleine Maschinen.Das Modell was mein Vater früher hatte(EXE,87Ps Turbodiesel)fand ich total super.Wie ihr bemerkt,bin ich total ahnungslos.Würde mich auf Antworten freuen.Schöne Grüsse aus Ostfriesland wünscht Henning
stinkebullys

Re: Welches Auto

Beitrag von stinkebullys »

Hallo Forum,hatte in meiner antwort noch etwas vergessen.Bin nicht an Umweltzonen gebunden,und hinter den Vordersitzen soll eh alles raus,evtl Lkw,wenn möglich.Meine Frau und ich sind immer alleine unterwegs und brauchen daher Platz anstatt Sitzplätze.Grüsse Henning
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Welches Auto

Beitrag von Beda »

Hallo Henning,
jemand, der den Gasfuß im Zaum halten kann, könnte sich z.B. diesen gönnen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Hier ein Galloper:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Dann doch lieber einen Terracan:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
oder gar einen VW Syncro-Bus:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
oder außen klein und innen groß:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... ion=bottom
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
stinkebullys

Re: Welches Auto

Beitrag von stinkebullys »

Hallo Beda,danke für die tollen Links,finde einige davon sehr interessant.An einen Bus hatte ich auch schon gedacht,kannst vor allem alle Teile beim Schrotti bekommen.Fahre eigentlich nie schneller wie 80 km/h,selbst auf der Autobahn.Mit Ami`s hatte ich mich auch schon befasst,denke nur das Heimschrauber wie mein Kumpel da nicht viel machen können.Kangoo 4x4 habe ich sehr viel schlechtes drüber gelesen,ob esx stimmt weiß man ja nicht.Kann man den z.b.mit so einem VW Bus leichtes Gelände überwinden?Finde ich sehr interessant,ein paar Kollegen von mir fahren nen T4 ohne Allradals 2,5Liter Diesel.Die Motoren reißen ja locker 300-400000 km runter,und man braucht beim Angeln kein Zelt mehr hi.
Danke auf jeden Fall nochmal und schöne Grüsse aus Ostfriesland
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Welches Auto

Beitrag von Beda »

Hallo Henning,
der T3 ist mit dem T4 nicht vergleichbar.
Ein T3-Syncro kann mehr als man so denkt.
Eine unzerstörbare Arbeitsmaschine ist er aber nicht.
Dazu mehr hier:
http://www.ig-syncro16.de/forum/
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
stinkebullys

Re: Welches Auto

Beitrag von stinkebullys »

Hallo Forumsfreunde,habe mich kurzerhand inspirieren lassen und habe mich für einen Vw Bus entschieden.Beda hat mir einen tollen Link geschickt,wo ich jetzt erstmal anfange zu wühlen,Trotzdem möchte ich hier nochmal eine Frage in den Raum werfen,und zwar welches von den T-Modellen am besten für meine Verhältnisse in Frage.Gehen wir mal von einem Diesel syn.aus,Thema Motor Langlebigkeit
Schöne Grüsse Henning,bedanke mich für antworten im vorraus!
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Re: Welches Auto

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Henning,

die T3 Syncro waren sehr gute Geländegänger, besonders die 16" Version.
Leider sind die T3 ja inzweischen schon mindestens 20 Jahre alt, und dementsprechend vom Rost angegriffen.
Gut gepflegte Exemplare werden dementsprechend hoch gehandelt
Der Diesel, ein 1,6 l Turbodiesel war etwas schwachbrüstig, und hatte wenig Drehmoment. Da er stark gefordert wurde, schlug sich dieses auch auf die Haltbarkeit nieder.
Der T4 konnte dem T3 in Sachen Geländegängigkeit nicht folgen, hatte aber den besseren Motor. Der 2,4 Liter Turbodiesel mit 78 PS galt als ziemlich unzerstörbar. 3-400 000 Km sind die Regel. Hat aber heute den Nachteil der hohen Steuerlast (als PKW Zulassung). Der spätere 2,5 L Turbodiesel mit 102 PS ist m. E. der beste Motor für den T4, hat aber schon wieder mehr Elektronik und einen anfälligeren Zahnriemen als der 2,4l (der ebenfalls einen Zahnriemen hat).

Hoffe, meine kleine Auflistung hilft Dir weiter.

Deichgraf
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Antworten