Pajero V80 oder Volvo XC 60

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Günter_67
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 05.04.2009 - 14:05
Wohnort: Raum Siegen

Pajero V80 oder Volvo XC 60

Beitrag von Günter_67 »

Hallo,

nachdem ich nun seit rund 1 Jahr meinen 2-türigen Pajero V80 Autom. verkauft habe und ohne Geländewagen nicht so richtig glücklich bin, suche ich wieder etwas passendes und bin auf den Volvo XC 60 gestoßen. Alternativ überlege ich noch über einen neuen 4-türigen Basis Pajero V80 mit Stahlfelgen als Schalter. Nissen Pathfinder und VW Tiguan kommen nicht in Frage.

Beim Pajero störten mich eigentlich nur der Verbrauch, die billigen Sitze, die Haptik im Innenraum und die Ergonomie des Amaturenbretts, mit der ich nie so richtig warm geworden bin.

Im Volvo XC 60 habe ich vor kurzen Probegesessen und war von den Sitzen und der Innenraumgestaltung begeistert. Allerdings ist die Anhängelast mit 2.000 kg? - einige haben wohl nur 1.600 oder 1.700 kg - sehr bescheiden. Ferner ist das Allradsystem nicht so, daß sich ein Zentrales Diffenrential zu 100 % sperren läßt, sondern irgendetwas mit einer variablen Haldex-Kupplung, die bei Bedarf bis zu max. 50 % ? nach hinten gibt. Im Internet gibt es Videos von XC60 AWD, wo die Vorderräder durchdrehen, sich hinten aber trotz Allrad nichts rührt. Ist für Anhängerbetrieb nicht so toll, genau so wie die fehlende Untersetzung.

Außerdem soll der Volvo XC60 recht hart gefedert sein.
Sieht aber nicht so Költzig aus wie der Pajero.

Was meint Ihr?

Mir ist schon klar, dass so ein Fahrzeug immer ein Kompromiss ist. Ich erhoffe mir von dem Volvo, daß ich auf Grund des geringern Gewichts und der windschnittigeren Karosserie gut ca. 2 Liter weniger Diesel auf 100 km benötige, als mit einem Pajero.

Grüße
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Pajero V80 oder Volvo XC 60

Beitrag von berny »

Hallo Günter,

ohne Deine Anforderungen zu kennen ist das natürlich kaum zu beantworten. V80 und XC60 sind schwer miteinander zu vergleichen. Was wird denn das bevorzugte Einsatzgebiet des Neuen sein?

Ich kenne den Volvo nicht, aber nach dem, was ich gelesen habe, scheint es ein weiterer Konkurrent in der Klasse des VW Tiguan zu sein. Der V80 ist Dir ja bekannt, da weißt Du, was Dich erwartet.
Sollte es Dir hauptsächlich um eine hohe Anhängelast, Allradantrieb und geringen Verbrauch gehen ist die Auswahl inzwischen recht umfangreich, vom Kombi bis zu allen möglichen SUVs.

Wenn Du keinen "richtigen" Geländewagen brauchst, weil Du eh nicht ins Gelände willst sondern höchstens ein paar unbefestigte Wege fährst und auch nicht dauernd mit schweren Anhängern herumrangierst, so dass eine Untersetzung nicht so wichtig ist, würde ich mich nach einem verbrauchsgünstigen Allradler umsehen. Aber ob der XC60 da der richtige ist? Angeblich soll der Motor nicht gerade sparsam sein.
Im anderen Fall beschränkt sich die Auswahl auf die wenigen Fahrzeuge, die im Forum immer wieder mal von verschiedenen Leuten diskutiert werden.

Sag doch mal was zu Deinen Anforderungen - und auch, warum Du gerade Pathfinder und Tiguan ausschließt!

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Günter_67
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 05.04.2009 - 14:05
Wohnort: Raum Siegen

Re: Pajero V80 oder Volvo XC 60

Beitrag von Günter_67 »

berny hat geschrieben: ... ohne Deine Anforderungen zu kennen ist das natürlich kaum zu beantworten. ...

Wünsche auf der einen Seite: 3,5 to. Anhänglast, sperrbares Mitteldifferential, Untersetzungsgetriebe zum rangieren des Anhängers.
Auf der anderen Seite: Verbrauch 5 L/100 km, nicht zu hohes Fahrzeuggewicht, da ich viel ländlich-bergig fahre, gute Sitze, weicher Fahrkomfort, 30 - 50.000 km jährlich.
berny hat geschrieben: ... Was wird denn das bevorzugte Einsatzgebiet des Neuen sein? ...

90 % Landstraße ohne Anhänger, alleinfahrend ohne Gepäck/Ladung.
10 % Wald und Wiese, mit 2,0 - 3,5 to. Anhänger. Leider fällt es hier gerade sehr schwer, Abstriche zu machen. Ich hatte ja den Pajero V80 verkauft, weil dieser Bereich nur wenig von der Gesamtfahrleistung aus macht. Es geht aber nicht ohne.
berny hat geschrieben: ... Wenn Du keinen "richtigen" Geländewagen brauchst, weil Du eh nicht ins Gelände willst sondern höchstens ein paar unbefestigte Wege fährst und auch nicht dauernd mit schweren Anhängern herumrangierst, ...
So ist es. Schweres Gelände fahre ich eigentlich überhaupt nicht, wenn man davon absieht, dass ich schon mal eine Wegböschung hoch oder runter fahre, wenn der Weg versperrt ist, oder quer durch den Wald, wo keine Wege sind. Ich rangiere zwar nicht oft schwere Anhänger, aber schon ab und zu mal. Und wenn Du so einen vollbeladenen auflaufgebremsten mal rückwärts den Berg hoch gedrückt hast, weißt Du, was das Auto können müßte, auch wenn es nur selten ist.
berny hat geschrieben: ... warum Du gerade Pathfinder und Tiguan ausschließt! ...
Beim Pathfinder werde ich mit der billigen Haptik im Innenraum nicht warm. Die Sitze, die Sitzposition hinten, die billigen, teilweise losen Teppiche, die wenig stabilen Schalter, wo man Angst haben muß, den Blinker zu setzen. Das ist nicht mein Ding.

Ja, der Tiguan. Hat halt jeder. Als Vorführwagen oder Jahreswagen im Verhältnis zum Neupreis total überteuert. Ist irgendwie nicht Salz und auch nicht Zucker. Habe letztens noch in einem drinnen gesessen. Obwohl mir der GolfPlus mit gleicher Innenausstattung richtig gut gefällt, werde ich mit dem Tiguan innen nicht warm - weil es irgendwie ergonomisch nicht paßt wie im GolfPlus. Zum gleichen Preis würde ich eher den Amarok vorziehen.

Grüße

p.s.: Mazda CX 7 hatte ich auch im Auge.
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Pajero V80 oder Volvo XC 60

Beitrag von Jürgen »

Servus Günter

Also bei Deinen doch recht unterschiedlichen Anforderungen für einen neuen Wagen wirst Du auf einen SUV wohl verzichten müssen.
Bei einem 2 - 3,5T Anhänger im Wald und trotzdem ansprechenden Innenraum würde ich mir an Deiner Stelle die PickUp`s mal näher anschauen.
Da kannst Du auch etwas Ladung statt auf den Anhänger besser auf die Ladefläche verteilen.
Das kommt dann der Traktion und dem leichteren Rangieren zu Gute.
Die neuen PickUp`s sind vom Verbrauch und der Ausstattung doch schon sehr ansprechend geworden.
Nur beim Fahrverhalten werden sie durch das relativ harte Fahrwerk eventuell Deinen Ansprüchen nicht ganz gerecht.
Aber schau Dir doch mal einen VW Amarok , Mitsubishi L200 , Nissan Navarra , Mazda BT50 , Ford oder Toyota Hilux an.
An sonsten bleiben wohl nur noch Geländewagen mit Untersetzung und einem starken Motor übrig.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Pajero V80 oder Volvo XC 60

Beitrag von Beda »

Hallo Günter,
das schreit doch nach 2 Fahrzeugen:
Ein Alltagsspardöschen.
Davon gibt es für jeden Geschmack das richtige.
Nicht jeder ist dabei so schmerzfrei wie ich:
Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:Bis dahin fahre ich ein rollendes Spardöschen, das noch zu finden ist.
Hi,
gesagt getan.
So ähnlich:

Bild

Jetzt muß ich mir nur noch eine Klorolle häkeln.
Hi,
1 Jahr und gut 20.000km später:
Keinerlei besondere Vorkommnisse. 5,5l/100km
Braves Spardöschen!
Und einen echten Spaßbringer mit Traktoreigenschaften.
10% von 50.000km? Was Du schreibst klingt eher nach 1%.
Dann ist auch den Verbrauch ziemlich Wurst.
Oder fährst 5.000km im Gelände?
Z.B. denke ich an Pajero V20 3,5l automatik.
Gibt es in perfektem Zustand für ganz kleines Geld.
oder:

Bild

oder:

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Pajero V80 oder Volvo XC 60

Beitrag von Schlappohr »

Mahlzeit
Wünsche auf der einen Seite: 3,5 to. Anhänglast, sperrbares Mitteldifferential, Untersetzungsgetriebe zum rangieren des Anhängers.
Auf der anderen Seite: Verbrauch 5 L/100 km, nicht zu hohes Fahrzeuggewicht, da ich viel ländlich-bergig fahre, gute Sitze, weicher Fahrkomfort, 30 - 50.000 km jährlich.
oder quer durch den Wald, wo keine Wege sind.
Kurz gesagt - gibt es nicht.
Volvo XC60: Diesel min 3,38 Durchschnitt 8,77 max. 13,65 (Quelle: Spritmonitor, Minimalwert unglaubwürdig, da nur eine Betankung
VW Tiguan: Diesel min 5,06 Durchschnitt 7,60 max. 10,81

Die gewünschte Anhängerlast wird keiner der kleinen SUV´s schaffen.
Quer durch den Wald auch nicht, ohne die Gefahr größerer Schäden - an Fahrzeug und Wald :nichtgut:

Ansonsten scheint bei Dir der "Geschmacksfaktor sehr wichtig zu sein - da können wir Dir hier auch nicht weiterhelfen, weil das jeder anders empfindet. Ich empfand den XC60 als angenehm straff gefedert.
die billigen, teilweise losen Teppiche, die wenig stabilen Schalter, wo man Angst haben muß, den Blinker zu setzen.
Ich weiss nicht in welchem Pathfinder Du gesessen bist - in meinem gibt es das nicht.

Grüße
Florian, hält die Aufgabenstellung für zu "undefiniert" und meint das Beda mit der Zweiteilung die einzig richtige Antwort gegeben hat
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Günter_67
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 05.04.2009 - 14:05
Wohnort: Raum Siegen

Re: Pajero V80 oder Volvo XC 60

Beitrag von Günter_67 »

Schlappohr hat geschrieben: ... und meint das Beda mit der Zweiteilung die einzig richtige Antwort gegeben hat
Zweiteilung habe ich ja 1 Jahr praktiziert mit dem Ergebnis, dass der Pajero nur noch in der Garage stand. Außer wenn mal etwas mit Anhänger zu fahren war. Wenn man dann überlegt, dass der Pajero V80 die recht teuere Typklasse 24 in der Versicherung hat und 3.200 cbm. versteuert werden müssen, kann man die Anhängerfahrten getrost von einer Spedition erledigen lassen. Also das unterhalten von 2 Fahrzeugen kommt nicht in Frage, da zu teuer. Und zu aufwendig, da man bei jedem Wechsel seinen Krempel von dem einen ins andere Auto umzuräumen muß. Ist nicht mein Ding.

1 Auto und Kompromisse machen. Hab auch schon überlegt, ob ein Passat 4 Motion oder ein gebrauchter Mercedes Allrad Automatik (C320 CDI oder E280 CDI) eine Lösung für mich sind. Der alte Audi A6 Allroad mit Untersetzung war optimal. Gibt es aber nicht mehr unter 200.000 km auf der Uhr. Evtl. auch der Susuki Vitara neu.

Pickup Ford bin ich probegefahren. Viel zu hart auf der Hinterachse. Ferner bin ich auch nicht der Pickup-Fan.

Naja. Es eilt ja nicht. Muß die Sache mal setzen lassen. Und es kommen ja jeden Tag neue interessante Autos auf den Markt.

Grüße
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Pajero V80 oder Volvo XC 60

Beitrag von Crazy.max »

Hi ,
Günter_67 hat geschrieben:
Evtl. auch der Susuki Vitara neu.
Ein neuer Vitara ? :extremlached: :extremlached: :extremlached:

Anhängelast 2000kg und dann aber nur mit Fahrer unterwegs sein weil das zulässige Zuggesamtgewicht sonst überschritten wird. Und als diesel dann zwischen 7 und 9Ltr/ 100 km . Renault Diesel mit 1,9 Ltr Hubraum und DPF. Die ersten Undichtigkeiten nach 30 TKM. Turboschäden nach 50Tkm . Dazwischen immer wieder Discofeeling durch das leuchten aller möglichen Kontrollleuchten.

Bei den Ansprüchen kann ich davon nur abraten. Schau mal bei Subaru vorbei die haben auch schöne Autos.

Olaf - der bei Fahrleistungen unter 10Tkm gar keinen Gedanken an einen Diesel verschwenden würde. Ein Diesel spart nur wenn er fährt.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Pajero V80 oder Volvo XC 60

Beitrag von M1009 »

Hallo,

OT:

frag mich, was ihr immer mit den teuren Dieseln wollt....

Bin letztens 1500km mit unseren neuen (Firmen) Pajero Benziner (irgendwas um die 170/180PS) in KAZ gefahren. Und war erstaunt... Verbraucht gut 3 (!!) liter weniger als mein Pajero Sport Diesel mit 116PS, hat doppelt so lange Service Intervalle, seltenst Probleme mit der Kraftstoffqualitaet....

aber das nur nebenbei....

Gruss

Jens
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Pajero V80 oder Volvo XC 60

Beitrag von berny »

Hallo,

kurzes Rangieren mit mittelschwerem Anhänger ohne Untersetzung verzeiht ein Automatikgetriebe-Wandler vielleicht eher als eine Kupplung - allerdings, übertreibt man es wird’s teuer. Ich denke der Vorbesitzer meines V60 hat genau das getan. Einen 3,5t Anhänger rückwärts Berge hochdrücken? Dafür sollte es wirklich ein Fahrzeug mit Untersetzung sein!

Du hast offenbar das gleiche Problem wie ich! Zweitwagen wäre vielleicht die Lösung, wenn man sich in Berlin auf eine vernünftige Lösung bezüglich Wechselkennzeichen einigen würde. Aktuell ist es genau so wie Du schreibst: einen Geländewagen wie V60, V80, Patrol usw. überwiegend in der Garage stehen lassen und 90% der Zeit einen Zweitwagen nutzen? Dafür sind sie zu teuer, in jeder Hinsicht! Den Geländewagen für die tägliche berufliche Kilometerfresserei auf der BAB nutzen? Ungeeignet (zumindest V60 und Patrol) und auch wieder zu teuer!

:achselzuck:

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Günter_67
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 05.04.2009 - 14:05
Wohnort: Raum Siegen

Re: Pajero V80 oder Volvo XC 60

Beitrag von Günter_67 »

berny hat geschrieben: ... kurzes Rangieren mit mittelschwerem Anhänger ohne Untersetzung verzeiht ein Automatikgetriebe-Wandler vielleicht eher als eine Kupplung ...

Mit Automatik geht das rangieren in der Tat besser. Man braucht beim Schaltwagen ja nur deshalb Vollgas/schleifende Kupplung, weil der 1.-te Gang und noch schlimmer der Rückwärtsgang heute in der Regel viel zu lang übersetzt sind. Ich frage mich immer, wer so lang übersetzte Rückwärtsgänge braucht und wofür? Beim meinem Pajero V80 Diesel Automatik habe ich trotz schwerem Anhänger nur ganz selten die Untersetzung genutzt, weil dass Anhängerrangieren mit der Automatik auch ohne Untersetzung super funktionierte, ohne viel Gas und Quälerei.
berny hat geschrieben: ... Zweitwagen wäre vielleicht die Lösung, wenn man sich in Berlin auf eine vernünftige Lösung bezüglich Wechselkennzeichen einigen würde. ...
Lobbyisten haben das Wechselkennzeichen in Deutschland seit Jahren erfolgreich blockiert und verhindert. Die jetzt angedachte Lösung braucht man überhaupt nicht erst einzuführen. Die ist vollkommen überflüssig und für die Tonne.
Crazy.max hat geschrieben: Ein neuer Vitara? ... Anhängelast 2000kg und dann aber nur mit Fahrer unterwegs sein weil das zulässige Zuggesamtgewicht sonst überschritten wird. Und als diesel dann zwischen 7 und 9Ltr/ 100 km . Renault Diesel mit 1,9 Ltr Hubraum und DPF. Die ersten Undichtigkeiten nach 30 TKM. Turboschäden nach 50Tkm . Dazwischen immer wieder Discofeeling durch das leuchten aller möglichen Kontrollleuchten. Bei den Ansprüchen kann ich davon nur abraten. ...
Danke für die deutlichen Worte.

Was haltet Ihr eigentlich von einem VW-Tiguan mit Automatik?
Ich nicht viel, da die ersten Tiguane mit der Doppelkupplungsautomatik weniger Anhängelast (1.700 kg?) hatten, als die Schalter (2.500 kg). Das ist natürlich wenig vertrauenserweckend.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Pajero V80 oder Volvo XC 60

Beitrag von Beda »

Günter_67 hat geschrieben:Was haltet Ihr eigentlich von einem VW-Tiguan mit Automatik?
Ich nicht viel, da die ersten Tiguane mit der Doppelkupplungsautomatik weniger Anhängelast (1.700 kg?) hatten, als die Schalter (2.500 kg). Das ist natürlich wenig vertrauenserweckend.
Morgen Günther,
daß das DSG Dich von dem Kupplungsproblem nicht befreit, ist klar?
Verschleißfreies Anfahren gibt es nur mit einem Drehmomentwandler also klassischem Automatikgetriebe.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten