Opel Monterey 3,2L V6

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Macintechno

Opel Monterey 3,2L V6

Beitrag von Macintechno »

Hey zusammen,

mir ist ein Opel Monterey 3,2L V6 mit 180tkm über den Weg gelaufen.
Ausgerüstet mit LPG-Anlage und relativ günstig.

Kann man so einen OPEL guten Gewissens kaufen um den Suzuki Samurai zu ersetzen?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Fahrzeug.

Anforderungsprofil:

Umbau als Reise 4x4 (also kein extremes Offroad) aber eben mal abseits befestigter Wege
ca. 10tkm Reisekilometer p.a.
ca. 10tkm Alltagskilometer p.a.
Alltagsfahrzeug für meine Frau
Wohnwagenzugfahrzeug (sehr leichter WoWa)


Besten Dank für eventuelle Infos....

Liebe Grüße
Daniel
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Opel Monterey 3,2L V6

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

was ich noch im Kopf habe:

-Motor ist soweit recht gut und unauffällig. Gasbetrieb? :achselzuck: Wenn du ihn nicht quälst wird nichts passieren. Er säuft halt, wie ein Pajero V6.
-Ersatzteile sind sauteuer, Nachbau gibts offensichtlich wenig, lagernd ist auch kaum was, problematisch also. Evtl. schauts wo anders besser aus. Hier die Vertriebsnamen außerhalb von DE/AT/CH http://de.wikipedia.org/wiki/Isuzu_Trooper
-Rost, Rost, Rost
-Deine Anforderungen sollte er problemlos erfüllen.

Das sind alles nur Infos aus meinem Gedächtnis, genaueres gibts hier, ich hab mich auch hier informiert: http://forum.opel4x4.de/phpBB/

Gruß Andreas
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Opel Monterey 3,2L V6

Beitrag von L040 »

Moin Daniel,

ein ehemaliger Arbeitskollege hatte mal einen, allerdinges den Diesel. Er hatte ihn nur, um zur Arbeit zu fahren und um einen WW zu ziehen. Wenn er lief, war alles i.O. aber der Wagen war dauernd in der Werkstatt. Ich erinnere mich daran, daß die Werkstatt (Opel) damals wenig Plan von dem Fahrzeug hatte. Auch andere Opelwerkstätten sollen nicht besser gewesen sein. Ich kann Andreas nur bestätigen, die Ersatzteile waren sehr teuer. Andererseits - wenn er so lange gelaufen hat, wird er auch weiterhin seinen Dienst tun, er müßte aber wirklich viel günstiger als ein Pajero sein. Viel Glück und berichte mal.
Viele Grüße
Helmut
Macintechno

Re: Opel Monterey 3,2L V6

Beitrag von Macintechno »

Hey zusammen,

der Wagen hat momentan keinen TÜV weil die Windschutzscheibe einen Steinschlag im Sichtbereich hat, die Hupe nicht geht und die Nebelscheinwerfer defekt sind. Auch die Bremsscheiben sollten wohl erneuert werden.

Die Ersatzteilpreise habe ich mir mal angesehen und nur für Beläge und Bremsscheiben sind ca. 300€ fällig - das finde ich noch akzeptabel. Die Windschutzscheibe liegt bei ca. 150€. Hupe und Nebelscheinwerfer sind schnell und auch recht preiswert ersetzt.

Was den Spritverbrauch angeht liegt der wohl zwischen 15-18 Litern. Meistens wird natürlich auf LPG gefahren. Hätte er keine LPG-Anlage wäre es auch keine Option für mich. Vorwiegend wird er als Spaßauto benutzt und Spaß darf auch mal was kosten. Und mit LPG fährt der sogar günstiger als meine Suzi. Und wenn mal ein paar hundert km mit Benzin gefahren werden ist das auch egal.

Laut einiger Internet-Foren ist der 3,2L V6 ein sehr zuverlässiger Motor. Wohl deutlich besser als die Diesel-Varianten.
Bin noch nie mit nem V6 gefahren. Ich schau mir das morgen mal an. Freu mich schon drauf :grin:

Steuer ist mit rund 250€ akzeptabel. Versicherung ist auch OK.

Gesamtpreis muss noch verhandelt werden. Aber wird wohl unter 2000€ liegen.
Ein Pajero wäre mir zwar deutlich lieber aber wohl auch deutlich teurer - v.a. mit LPG.

Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Opel Monterey 3,2L V6

Beitrag von L040 »

Moin Daniel,

wenn der Wagen Dir zusagt und er auch TÜV-bar ist, dann schlag bei dem Preis zu, hart verhandeln wegen der Mängel.
Viele Grüße
Helmut
Macintechno

Re: Opel Monterey 3,2L V6

Beitrag von Macintechno »

Hi Helmut,

in erster Linie muss er meiner Frau gefallen - ich kümmere mich nur um das technische. Ich gehe davon aus dass er noch TÜV-bar ist - eine kurze Gasanlagenprüfung werde ich rudimentär machen um mal ein bisschen drauf zu schauen. Wegen der Mängel wird hart verhandelt ;-) Denn für einen Wagen in dem Alter und mit der Laufleistung ist es nicht rentabel 2000€ in Reparaturen für TÜV etc. zu stecken und dann noch 2500€ in den Wagen. 4500€ ist das nicht wert. Das Ding muss unter 3000€ getüvt sein - dann lohnt sich das eventuell.

Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Opel Monterey 3,2L V6

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Daniel
Macintechno hat geschrieben:Bin noch nie mit nem V6 gefahren. Ich schau mir das morgen mal an. Freu mich schon drauf :grin:
Na dann wünsche Ich Dir einfach mal viel Spaß! V6 ist was tolles - kann man nur mit V8 steigern :mrgreen:

Herzlich
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Macintechno

Re: Opel Monterey 3,2L V6

Beitrag von Macintechno »

Ob Shit,.... Jetzt hab ich mir doch tatsächlich nen 3,2L V6 zugelegt.
Zustand ist OK, ein paar Sachen für den TÜV und eine LPG Anlage mit 120L Tank. Also eine Reichweite von 800km mit Gas und 85L Spritkapazität das reicht nochmal für 600km.

1650€ hat mich der Spaß jetzt gekostet. Ich denke damit lässt sich's leben ;-)

Und ja,... V6 is was geiles :mrgreen:

Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Opel Monterey 3,2L V6

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Daniel
Macintechno hat geschrieben:Und ja,... V6 is was geiles :mrgreen:
:mrgreen:
Viel Spaß mit dem Neuen - wie bei mir üblich - auf und neben allen Wegen!

Herzliche Grüsse
Florian, schon auf Bilder und Erfahrungswerte gespannt
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Opel Monterey 3,2L V6

Beitrag von L040 »

Moin Daniel,

auch von mir viel Spaß mit dem Opel, für den Preis hast Du einen guten 4x4.
Viele Grüße
Helmut
Macintechno

Re: Opel Monterey 3,2L V6

Beitrag von Macintechno »

Hey zusammen,

hier mal ein erster Eindruck:

Bild
Ich weiß ja nicht wie Ihr das seht - aber ich glaube der braucht dringend größere Reifen.

Bild

Bild
Sind diese Einstiegsschweller nicht hinderlicher als nützlich?

Bild
Unter diesen "liebevoll" zusammengeschraubten Brettern ist der 120L Gastank - das schreit nach einer Neuen Verkleidung mit entsprechendem Ausbau ;-)

Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Opel Monterey 3,2L V6

Beitrag von L040 »

Moin Daniel,

steht doch gut da. Ich wünsche Euch viel und lange Freude mit und an dem Wagen.
Viele Grüße
Helmut
Macintechno

Re: Opel Monterey 3,2L V6

Beitrag von Macintechno »

Hi,

ja ich denke er sieht ganz gut aus. Hab grad festgestellt dass der LPG Tank sogar 140L Volumen hat. Irgendwie find ich ne Gasanlage ziemlich abgefahren - sowas hatte ich auch noch nie. Aber mit LPG fährt er deutlich günstiger als meine Suzi mit Benzin.

Meine Suzi steht jetzt im Ebay... Mal sehen was sie bringt.

Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Opel Monterey 3,2L V6

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Daniel,
Macintechno hat geschrieben: ja ich denke er sieht ganz gut aus. Hab grad festgestellt dass der LPG Tank sogar 140L Volumen hat.
Mach doch nochmal ein Foto von dem Tank ohne Verkleidung und dann schau mal aufs Nummerschild vom Tank. Dort steht drauf wieviel Fassungsvermögen das Ding tatsächlich hat.

Olaf - hat in der Suze nur nen Tank von 70 Ltr bei bedeutend weniger Platz im Vitara :lol:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Macintechno

Re: Opel Monterey 3,2L V6

Beitrag von Macintechno »

Hej Hej,

in der eintragung vom Tank steht 140L Volumen - allerdings Brutto - da rechnet man ja 20% Ausdehnungsreserve rein also Netto passen 112 Liter rein.

Auf jeden Fall ein Riesen Teil, allerdings ist keine Bedienungsanleitung dabei. Die Anzeige ist super ungenau und leuchtet Rot wobei eigentlich Blau leuchten sollte - fährt aber wohl scohn auf Gas weil der Benzintank leergelutscht war.... Muss ich mich mal mit beschäftigen - scheint eine KME Anlage zu sein - da google ich mal nach ner Anleitung.

Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Opel Monterey 3,2L V6

Beitrag von gboelter »

Moin Daniel,
Macintechno hat geschrieben:ich kümmere mich nur um das technische.
das hier koennte Dich interessieren, ist allerdings in 'auswaerts' geschrieben ...

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Macintechno

Re: Opel Monterey 3,2L V6

Beitrag von Macintechno »

Hey Günther,

Sehr cool,.. Vielen Dank

Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Opel Monterey 3,2L V6

Beitrag von Borsty »

Hi Daniel
Seitenschweller angucken wo sie befestigt sind. Auf dem Bild sind es ja als Rohre zu erkennen. Eigentlich gut gegen seitliches in Steine oder Sonstiges rutschen. Sofern sie an der Karosserie befestigt sind, eignen sie sich nicht zum anheben.
Andernfalls am Chassis zum anheben mit Hi-Lifts ganz praktisch. Hatte am Pajero welche selbst gebaut und zugleich auch als Luftdruckbehälter benutzt.
Gratuliere zum Kauf. Den Monterey gabs sehr viel in den USA, deshalb gabs hier in diversen Garagen ein bisschen Unkenntnisse darüber. :wink: Ersatzteile über www.rockauto.com gut erhältlich und günstig. Bremsen gibts da auch :wink:
Gruss Uwe
BORSTY
Macintechno

Re: Opel Monterey 3,2L V6

Beitrag von Macintechno »

Hi Uwe,

beim drauftreten auf die Einstiegsbretter geben diese deutlich nach - ich hab mal irgendwo gelesen die am Rahmen mit 4 Schrauben pro seite befestigt sind - aber dafür wirken Sie subjektiv recht instabil. Muss mich mal drunter legen und gucken wo die Fest sind - aber wahrscheinlich werde ich da einfach n ordentliches Stahlrohr dran machen - Als Luftdrucktank verwenden?? Da hört man ja viel positives und negatives drüber - wie viel Bar bei wie viel Volumen hattest du denn da drin?

Liebe Grüße
Daniel

Edit 1: Ach ja was mir grad eingefallen ist: Muss nicht im Fahrzeugschein die zulässige Anhängelast drinstehen. Bei mir sind da nur Striche und auch in den Eintragungen kann ich keine Anhängerkupplung finden....?? Ich gehe davon aus die sollte drinstehen.... Problem?

Edit 2: Die Frage unter Edit 1 hab ich mir mit Tante Google selbst beantwortet.... ich sprech mal mit meinem TÜVer - oder ich finde ein Typenschild der Kupplung mit Wellenlinie und Prüfnummer.
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Opel Monterey 3,2L V6

Beitrag von Borsty »

Hi Daniel
Waren 12 bar, aber Volumen kann ich nur als ungefähr für knapp 1x 33/12.50R15 bis 2,5 bar zu füllen. Die Rohre waren eher für meine Airlifts und ausblasen gedacht.
Gruss Uwe
BORSTY
Macintechno

Re: Opel Monterey 3,2L V6

Beitrag von Macintechno »

Hi Zusammen,

Habe jetzt ein neues Kabel und Relais für die Hupe verlegt - das alte hatte irgendwo eine offene Stelle auf Masse die ich aber nicht gefunden habe. Jetzt läuft de Hupe wieder. 5x BFG AT in 31x10,5R15 sind bestellt. Bei der Kaltlaufregelung passt was nicht - geht gerne aus im Leerlauf wenn er kalt ist.... Also hab ich ihn ne Weile laufen lassen bis dann ordentlich weißer Qualm aufgestiegen ist. Beide Ventildeckeldichtugen sind undicht, neue sind schon bestellt. Weiterhin sind Bremsscheiben, Beläge und neue Nebelscheinwerfer bestellt. Am Samstag gibt's ne ordentliche Session und dann sollte Der TüV kein Problem sein. Windschutzscheibe wird nächste Woche von Carglass getauscht. Daher hab ich die TK mal ohne SB abgeschlossen ;-)

Liebe Grüße
Daniel
Macintechno

Re: Opel Monterey 3,2L V6

Beitrag von Macintechno »

Update:

Platt: Nach 17 Stunden Non-Stop schrauberei, einer Abgeflexten AVM-Freilaufnabe :x, viel zu vielen runden Schraubenköpfen und viel zu viel Einsatz von Gewalt sind nun die Reifen aufgezogen, Bremsscheiben und Beläge gewechselt (Vorne eine :twisted: - Arbeit), Ventildeckeldichtungen der rechten und linken Bank, Dichtung der Ansaugbrücke und einige Unterdruckschläuche ausgetauscht.

Einzig der Kaltlauf macht mir noch ein wenig Gedanken - da lief er nicht ganz sauber und wollte kein Gas annehmen. Keilriemen der Lima ist nachgespannt und eine zusätzliche Masseleitung zur Ansaugbrücke gelegt. Erster Eindruck war deutlich besser - erste wirkliche Kaltstartversuche folgen heute Nacht und morgen früh.

Liebe Grüße
Daniel
Antworten