Afrikareise

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
nepomuk

Afrikareise

Beitrag von nepomuk »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und arbeite schon seit längerem an der Planung für meine Afrikareise nächstes Jahr, Ziel ist Südafrika. Bei der Fahrzeugwahl bin ich jetzt eigentlich auf einen langen Pajero fixiert. Kostengünstig, weit verbreitet und macht einen zuverlässigen Eindruck. Die Benziner oder Diesel Frage ist noch nicht ganz geklärt (Input gerne willkommen!).

Jetzt die Große Frage: Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen? Ich blicke nicht mehr ganz durch durch den Bezeichnungsjungel. Worauf ist zu achten und was gibt's für Stärken und Schwächen? Wir haben ein Budget von ca. 7000-8000 für das Auto incl. Umbau.

Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, aber an Autos eher unerfahren (eher an Motorrädern und luftgekühlten 2-T Motoren ;-). Also der super Schrauber bin ich nicht. Daher suche ich schon etwas weitgehend solides, aber Werkstätten gibt es ja überall.

Bezüglich Umbau bin ich auch über Tipps dankbar! Dachte an Fahrwerk, Schnorchel, Rammschutz, Lichter, Dachträger und Zelt, Innenausbau (selber machen). Mit was für Preisdimensionen muss ich etwa für den Umbau (vor allem Fahrwerk) in etwa rechnen? Tankerweiterung ist abgehakt, scheint zu teuer zu sein.

Wie seht Ihr die Realisierung bezüglich unseres Budgets?

Für Tipps und Hilfen bin ich wirklich dankbar!

Beste Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Afrikareise

Beitrag von Beda »

Hallo und willkommen Fabian,
wieso unübersichtlich?
da gibt es theoretisch 3 Möglichkeiten:
L040 mit Schraubenfedern
V20
Galloper mit Schraubenfedern
Dazu gibt es sehr ausführliche Kaufberatungen.
Das Fahrwerk solltest Du nicht groß umbauen.
Ein paar ordentliche Stoßdämpfer und verstärkte Federn hinten vielleicht.
Bereifung 31x10,5R15 bzw. 265/75R15 paßt auf die Originalfelgen und ist problemlos eintragungsfähig.
Ansonsten keinen unnötigen Ballast mitschleppen!

Mein persönlicher Favorit wäre an deiner Stelle ein V20 mit 4M40 Motor.
Du wirst aber feststellen, daß Du im Osten keinen tauglichen finden wirst.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... UR_OR_FIVE" onclick="window.open(this.href);return false;
Scheckheftgepflegt sollte er sein und eine nachvollziehbare Geschichte haben.
Dann fangen die Angebote ab 5.550.-€ an.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
nepomuk

Re: Afrikareise

Beitrag von nepomuk »

Naja, da gibt es dann GLS, American Dream, Pajero Sport, Pajero Pinin, usw. Das hat mich alles etwas verwirrt. Wenn Fahrwerk mit Dämpfern und Federn ausreicht, ist das ja super!

Zwecks Kauf bin ich auch durchaus reisebereit ;-)

Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Afrikareise

Beitrag von Beda »

Hi,
1 und 2 sind Ausstattungsvarianten.
Pajero Sport geht auch, wenn einem der Platz reicht.
Pinin hat mit dem, was Du suchst, nichts zu tun: http://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Pajero_Pinin" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten