Kaufberatung 4D56 mit 115PS

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
JohannS

Kaufberatung 4D56 mit 115PS

Beitrag von JohannS »

Servas aus Wien!

Ich habe ein Anliegen und hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könntet.

Ich hatte bis vor kurzem einen schönen Pajero V6 aus dem 93er Jahr, den hat leider meine ehem. Frau behalten. Versteh ich, hatte nie was besseres in der Garage! Nun steh ich ohne Auto da, hätte gern wieder sowas in der Art, nur jünger. Und Diesel, weil mir der Benziner einfach zu viel verbraucht.

Bin da jetz auf den Pajero Klassik (2002 - 2004) und den Pajero Sport (2002-2006) gestoßen. Beide mit den neuen 2,5 TD Motor und 115 PS. Teilweise auch 133PS. Von einem Bekannten weiß ich, dass der Motor, heißt wohl 4D56, unproblematisch sein soll, wenn man nicht immer über 120 fährt. Stimmt das?

Gibts bei dem neuen 2,5 TD mit 115/133 PS etwas Besonderes zu beachten beim Kauf? Sind die anfälliger oder zuverlässiger als die alten 2,5 TD mit 100PS? Wenn ja, welche Gründe hat das?

Ich habe mich die letzten Wochen durchs Forum gelesen, aber wirklich schlau bin ich nicht geworden. Vor allem nicht zu den Eigenheiten des 2,5 TD mit 115/133 PS und ob der besser, gleich gut oder schlechter als der alte Motor mit 100 PS ist. Würdet ihr mir zu einem solchen Wagen raten? Gepflegte 10 Jahre alte Pajero Classic oder Sport mit ~ 100.000km kosten bei uns in Österreich in etwa zwischen 8000 und 10.000 Euro. Ist so ein Wagen zu empfehlen, wenn man einfach nur Zuverlässigkeit für ein paar Jahre möchte?

Danke euch dafür, ihr helft mir ein Auto zu wählen!

Hans
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kaufberatung 4D56 mit 115PS

Beitrag von MF »

Moin

Der 115 PS geht noch.
Darüber ist es definitiv überzüchtet, meiner Meinung nach.

Ein ex Sport Fahrer hier hatte massive Motorprobleme.

Der 4d56 ist von einem Saugdiesel zum, Turbo dann zum Intercooler und dann mit Elektronik aufgeputscht.

Der Grundmotor kommt aus den Achzigern.

Also ich würde bei 115 PS aufhören.

Der 4d56 mag auch kein Vollgas.
Also 3000 touren = ca 110 km/h mag er sehr gerne.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 4D56 mit 115PS

Beitrag von Beda »

Hallo Hans,
genau diese Motorvariante wird in unserem Forum wenig gefahren.
Bekannt sind Probleme mit dem Lader und der Elektronik. Oft miteinader verknüpft.
Die Kaufberatung hast Du vermutlich schon studiert.
Mehr Verbreitung hat er im L200
Da ist, fürchte ich, http://www.pickuptrucks.de/" onclick="window.open(this.href);return false; die bessere Adresse.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Kaufberatung 4D56 mit 115PS

Beitrag von Joe »

Moin Hans,

neben der Motorgeschichte, die ich sehr ähnlich wie Mario und Beda sehe, bitte noch 2 Punkte zum Classic beachten:

- der Pajero Classic ist ´ne Rostziege, da nochmal schlechter konserviert als Pajeros im Allgemeinen
- der Classic hat ausschließlich einen (starren) Zuschaltallrad und kein SuSe (Permanentallrad mit abschaltbarem Vorderradantrieb und Zentraldifferenzial)

Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 4D56 mit 115PS

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Hans,

ich bin 1999 vom L040 V6 auf den L200 mit 99 PS umgestiegen und will gerade wieder auf den V6 rückrüsten.
Die Umweltzonen sind Schuld.

Der 4D56 mit mechanischer Einspritzung und nach meiner Ansicht bis 3250 Umdrehungen gefahren, das macht mit 235/85ern etwa 125 GPS km/h , kann wahrscheinlich uralt werden und ich bin bis auf die relative Kraftlosigkeit bei schwerem Hängebetrieb sehr zufrieden. Kein Ölverbrauch und 12 Liter Durchschnitt ohne AGR und mit gemischten Hängerbetrieb.

Der 4D56 mit elektr. Einspritzung und 115 PS fährt sich viel weicher, ruckfreier und ich staune immer wieder das er viel schneller und gleichmäßiger beschleunigt als mein 99 PSler. Dieses angenehme Phänomen würde ich jedoch mit meinen Laienkenntnissen vorwiegend dem zweistufigen Turbolader des 115 PSer zuschreiben.

Der Beda hat bestimmt beide Turbos im Galloper gehabt und kann dies sicher am Besten beurteilen.

Zu den "Störgrößen" des 115ers ist oben alles gesagt, viele laufen ewig, manche kämpfen ewig mit den Turbo- und Elektrikproblemen. Alt können gewartete Motoren ebenfalls werden.
Die 133er Variante halte ich auch für übertrieben und gefährdet.

Die Haltbarkeit des Sport kommt mir wesentlich besser vor als beim Classic oder den ersten V20. Rostvorsorge und Materialgüte scheint hier besser gewesen zu sein. Ich habe mir selbst einen 1999er Ersatzteilspender für 2,8 T€ gekauft, welchen ich nun leider wegen guter Erhaltung fürs Frauchen aufbauen muß. Bei der Ausstattung können die Sport den V20 oft gemütlich das Wasser reichen. Ledersitze mit Heizung, Tempomaten, Türöffnungsrückleuchten, Deckenklappenablagen, Nebelscheinwerfer und klappbare Liegeflächen vom Amaturenbrett bis zur Heckklappe sind oft enthalten. Lediglich die Heckfederung mit Schraubenfedern ist sensibler als beim L200 jedoch auch schön weich zum cruisen.

Mit dem Verbrauch des V6 hast Du natürlich vollkommen Recht, aber Du wirst das Brummen vermissen. Ich habe 13 Jahre entsagt und tröste mich jetzt mal mit einem angedachten Gasumbau über die Spritpreise hinweg. Das Leben ist zu kurz, um ....

Im nächsten Leben fahre ich dann ganz bestimmt wieder Spardiesel, großes Indianerehrenwort. :fahren:

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 4D56 mit 115PS

Beitrag von Beda »

unbemerkt hat geschrieben:Hallo Hans,
Der Beda hat bestimmt beide Turbos im Galloper gehabt und kann dies sicher am Besten beurteilen.
Gruß von Kay
Hi,
nein! Kann ich nicht. Jedenfalls nichts, was für eine Kaufentscheidung weiter hilft.
Der Galloper Turbo ist nicht baugleich mit Mitsubishi.
Ja, ich hatte einen VTG-Lader am Gallopermotor.
Aber völlig elektronikfrei und selbstverständlich illegal.

Liebe Kinder,
nicht nachmachen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 4D56 mit 115PS

Beitrag von Beda »

Hallo Hans,
da kommt mir in den Sinn.
Hyundai Terracan.
Hübsch häßlich, schlechte Stoßdämpfer.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... t=terracan" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.gebrauchtwagen.at/ergebnis_s ... &x=58&y=17" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Kaufberatung 4D56 mit 115PS

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Hej,

ich hatte mal über längeren Zeitraum nach L200 mit der 115PS-Maschine in Verkaufsportalen im Netz gesucht.
Da hatten über die hälfte der Angebote bereits:
-Kopf
-Turbo
-ESP
und auch sehr viele einen
-Austausch oder Neumotor
bei Laufleistungen von 150000km an.

Mein L200 hat auch schon einen Neumotor bei 186000km, Austausch-ESP bei 195000km und der Turbo wurde bei 150000km auch schon zerlegt und gereinigt wieder zusammengebaut.

Der Motor mit 115PS und Zuschaltgetriebe ist baugleich mit dem vom Pajero-Classic oder Sport.
Gruß

OffRoad-Ranger
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Kaufberatung 4D56 mit 115PS

Beitrag von M1009 »

Hi,

hatte einen neuen K90 Bj. 2008 mit 4D56 Motor (115PS). In 3,5 Jahren und ueber 270.000 km recht unauffaellig. Einzig der Turbo wurde bei ca. 100tkm ueber Garantie getauscht. Bei etwa 150tkm hab ich, nach Leistungsabfall, das AGR stillgelegt. Danach war alles schick. Verbrauch 10.5 - 12 l/100km.

Gruss

Jens
flamingo

Re: Kaufberatung 4D56 mit 115PS

Beitrag von flamingo »

Moin,
kann nichts über den 115PSler sagen,habe nur den 99PS.
Der hat die 302tkm ohne (Mitsubishi-,) Problem überstanden.Fast noch Orginal.
Hat auch wenig Elektronik.
Auf der Bahn lasse ich ihn auch mit 3500 Umdr. drehen.
JohannS

Re: Kaufberatung 4D56 mit 115PS

Beitrag von JohannS »

Grüß euch!

Das sind ja mächtig viele Informationen, dank euch sehr dafür!

Wenn ich das zu meinem besseren Verständnis zusammenfassen darf:

Der 115 PSige 2,5 TD ist prinzipiell auch nicht mehr oder weniger haltbar als der 100PSige, nur einen neuen Turbolader sollte man einplanen. Wieviel kostet der?

Einen Pajero III 3,2 TD trau ich mir nicht kaufen, ein befreundeter Mechaniker hat gemeint dass modernere Dieselmotoren immens hohe Kosten verursachen, wenn was kaputt wird. Da kostet wohl ein neuer Zylinderkopf und ein neuer Turbolader bei einem 2,5 TD mit 115 PS immer noch viel weniger.

Macht es Sinn, einen späten (98-00) Pajero II 2,8 TD zu kaufen, statt einem 02-04 Pajero Classic? Er müsste laut Kaufberatung die haltbarere Technik haben, ist aber schon 5 Jahre älter. Ich habe beim Kauf von einem 15 Jahre alten Auto Bedenken wegen der Zuverlässigkeit. Der Kopf sagt, dass ein 9 Jahre alter Wagen unproblematischer ein paar Jahre im Alltag läuft als ein 15 Jahre alter. Auch rostmäßig müsste der jüngere Wagen Vorteile haben.

Danke sehr für die Infos!

Hans
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kaufberatung 4D56 mit 115PS

Beitrag von MF »

Moin

Alles richtig erkannt.
:super:

Turbo kostet gut unter 1000€
ESP ca. 500.

3.2 Liter . oder wie du schon schreibst allgemein neue Diesel,sind echt teuer.
ESP im Austausch gute 1700 €.
Dann noch Injektoren-Probleme und anderes.

Ganz genau.
Einen der letzten 2.8 Liter Pajeros zu kaufen wäre
die beste Lösung.


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Kaufberatung 4D56 mit 115PS

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

lies dir am Besten auf pickuptrucks den Thread zu Thema Turbolader/Verstellung in der Rubrik des L200 durch. Deshalb weil ich hier jetzt nur aus der Erinnerung etwas vage wiedergeben kann. Der Knackpunkt ist hier scheinbar immer nur die Verstellung, der Turbolader ist dann ein Folgeschaden davon da er dann durch Überbeanspruchung stirbt. Gangbarmachung/Reinigung ist in Eigenregie bzw. mit geringem Arbeitsaufwand möglich, wenn sie eingelaufen/kaputt ist kostet es wohl mehr. Beginn des Defekts kündigt sich mit einem größerem Turboloch an (normalerweise hat er kaum eines!).


Von der Leistungsentfaltung ist der 115ps Motor nach den Erfahrungen meines Vaters fast als Quantensprung, besonders bei niedrigen Drehzahlen, zu bezeichnen. Er hat jetzt, nach einigen 99ps Modellen, einen Classic mit besagten Motor. Im Solobetrieb lässt sich recht schaltfaul fahren und im Hängerzug (Anhänger, Pferd und Strecken sind die Selben) vor allem die entspanntere Gaspedalstellung auf.

Vorteile gegenüber dem 2.8TD dürften etwas niedrigere Versicherung und etwas weniger Verbrauch sein. Der 2.8 TD hat mehr Leistung aber der Turbo setzt später ein.

Wennn du mit dem langem Radstand und der Sitzposition kein Problem hast würde ich mich auf den Sport konzentrieren. Der Classic ist wirklich sehr rostanfällig, gute sind selten da meistens als "Zweckauto" genutzt. Der 2.8TD hat Leistungsmäßig gewisse Vorteile, ESP ist aber dort oft fällig und teuer, Rost bei dem Alter sicher ein Thema bzw. wenn nicht rangieren die Preise im Bereich der von dir genannten für den Sport. Einziger wirklicher Vorteil ist der Permanentallrad, wie sehr dies in Wien zum tragen kommt ist dann wieder einen andere Frage. (Gut und die Steuerkette.)

Häufige Motor-/Kopfschäden in den vornehmlich deutschen Foren führe ich seit langer Zeit nur mehr auf den Unwillen oder die Unfähigkeit zu begreifen dass ein Geländewagen/Pickup nicht für Autobahnrennen gedacht ist zurück. In Österreich trifft dies auch auf die 2.5 TD zu da sie sehr kurz Übersetzt sind. Die Aussage deines Mechanikers zum Tempo ist richtig, in den Untiefen des Forums gibt es dazu auch noch einen Thread mit Drehzahlempfehlungen.

Gruß Andreas
JohannS

Re: Kaufberatung 4D56 mit 115PS

Beitrag von JohannS »

Hallo und Danke!

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage mit der Zuverlässigkeit im Alltag. Ist nicht prinzipiell das Risiko bei einem 15 Jahre alten Auto höher, liegen zu bleiben und ihn dauernd in der Werkstatt stehen zu haben als bei einem 10 Jahre alten? Oder ist das vernachlässigbar?

Sprich besser einen 99er 2.8 TD als einen 03er 2,5 TD? Bin da etwas unsicher.

Hans
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 4D56 mit 115PS

Beitrag von Beda »

Hallo Hans,
entscheidend finde ich die Vorgeschichte.
Lieber etwas älter und etwas teurer;
dafür scheckheftgepflegt und aus 1. maximal 2. Hand.
Unsere Erfahrung ist, daß das Überraschungspotential sich vom ersten bis zum letzten Tag kaum ändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Kaufberatung 4D56 mit 115PS

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,
JohannS hat geschrieben:Hallo und Danke!

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage mit der Zuverlässigkeit im Alltag. Ist nicht prinzipiell das Risiko bei einem 15 Jahre alten Auto höher, liegen zu bleiben und ihn dauernd in der Werkstatt stehen zu haben als bei einem 10 Jahre alten? Oder ist das vernachlässigbar?

Sprich besser einen 99er 2.8 TD als einen 03er 2,5 TD? Bin da etwas unsicher.

Hans
prinzipiell bin ich da ganz bei Beda, das Alter ist hier zweitrangig aber nat. ist es leichter einen 8-10 Jahre alten Sport aus 1. oder 2. Besitz zu kriegen als einen alten V20. Weiters ist die Anzahl der Gurken bei letzteren wohl ungleich höher, ob Händler oder Privat hat darauf absolut keinen Einfluss! Als Letztes musst du bei guten V20 (vor alllem mit dem 2.8) sehr schnell sein damit du einen ergattern kannst, auch wenn die Chancen in Wien dafür sicher besser sind als in Westösterreich.

Im Zweifelsfall kannst du jeden der angesprochenen nehmen (Sport, Classic, alle alten V20), WENN er die Bedigungen erfüllt, dies allein sollte schon nicht ganz einfach werden, vor allem im Bezug auf den Rost. Den von Beda angesprochenen Terracan kannst du genauso auf den Schirm nehmen, wieder mit dem Hinweis auf Rost und die höheren Kosten im Schadensfall beim Motor (Common rail). Der Zahnriemen soll wohl auch aufwändig und teuer im Wechsel sein, aber vielleicht weiß Beda dazu noch etwas.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 4D56 mit 115PS

Beitrag von Beda »

Hallo Hans,
ich habe zum Terracan-thema noch etwas ergänzt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Kaufberatung 4D56 mit 115PS

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

der hier Klick! ist wohl was, jetzt heißt es schnell sein!

Gruß Andreas
JohannS

Re: Kaufberatung 4D56 mit 115PS

Beitrag von JohannS »

Grüß euch!

Newsflash, wie unser geliebter Falco immer gesagt hat:

Ich hab mir vor einigen Monaten einen 06er Pajero Sport kauft. Tolles Auto, bis auf seltenes Ruckeln bei Teillast keine Probleme. Gut, momentan klackert die Kupplung, aber sonst nichts.

Bin sehr zufrieden, tolles Auto.

Hansi
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Kaufberatung 4D56 mit 115PS

Beitrag von tuxsam »

Hallo Hansi,

das Ruckeln in Teillast hatte ich bei meinem "Sorgen"-Sporty damals auch. Durch Stilllegen der AGR hat sich das aber lösen lassen.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 4D56 mit 115PS

Beitrag von unbemerkt »

Moin Hansi,

auch in Zusammenhang mit der ruckelnden Kupplung erwächst bei mir das Gefühl, daß der Sporty wenig Zuneigung und vor allem kaum regelmäßige Durchsichten und Wartungen, wie z.B. Getriebeölwechsel und vielleicht auch Ansaugungsreinigung bekommen hat. Luftfilter und vor allem der Ladeluftkühler könnten, auch wegen der AGR und Blowby-Gase stark zugesetzt sein.

Ich würde den Sporty einer großen Durchsicht und Wartung unterziehen, auf daß er Dir nochj lange Jahre Freude bereitet. Erschrick Dich nicht wenn nach der Reinigung einige Pferdchen an Leistung hinzu gekommen sind. :super:

mit sportylichen Grüßen vom M. Sushifahrer-Kay :mrgreen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten