Moin,
für mich völlig unverständlich, denn damit gibt Mitsubishi sein derzeit letztes Alleinstellungsmerkmal auf.
Der Pajero ist der letzte "bezahlbare" echte Geländewagen auf dem deutschen Markt, zumindest bei den offiziell von den Vertragshändlern importierten Fahrzeugen.
Mein freundlicher Mitsumann hatte im vergangenen Jahr so viele Pajeros wie noch nie verkauft - und der hatte schon immer einen weit überdurchnittlichen Verkauf an Pajeros in D. Auch dieses Jahr fing für ihn mit reichlich verkauften Pajeros an, eben weil es der einzige offiziell noch verfügbare echte Offroder in D ist.
Für mich absolut nicht nachvollziehbar , aber die freien Importeure wird es freuen, denn damit werden künftig tausende Kunden zusätzlich zu Ihnen kommen und Mitsu dann wohl endgültig im Downsizing-, Elektro- und Pluginwahn zur Belanglosigkeit verkommen und im Einheitsbrei untergehen
P.S.
- im Jahr 2016 hat Mitsubishi noch 2.144 Pajeros verkauft, 2015 waren es "nur" 2.042 Fahrzeuge
- von Januar bis Oktober 2017 waren es immerhin noch 1.554 neu zugelassene Pajeros, gegenüber ganzen 28 (!) iMiefs - trotz dem momentanen Dieselwahn und drohenden Fahrverboten
- Toyota hat im gleichen Zeitraum übrigens nur 585 Landcruiser verkauft, und da sind die ganzen freien Importe, wie HZJ, GRJ, URJ, etc. natürlich mit drin berücksichtigt
Gruß Rolf
Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?
Re: Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?
Der Pajero hat vom Wegfall des Landrover Defender und des Susuki Grand Vitarra profitiert, von hohen Toyota LC-Preis und von inzwischen zusammengebrochenen Nissan Patrols / Opel Monterys die auch mal Nachfolger benötigten. Insgesamt gesehen waren neue Pajero seit einigen Jahren im Verhältnis zu früher zu billig, was auf ein Modellende deutete. Trotzdem habe ich keinen wieder gekauft, da insbesondere Innenraum/Sitze selbst für den günstigen Preis unangemessen veraltet waren.Joe hat geschrieben: ... für mich völlig unverständlich ... Der Pajero ist der letzte "bezahlbare" echte Geländewagen auf dem deutschen Markt ... Mein freundlicher Mitsumann hatte im vergangenen Jahr so viele Pajeros wie noch nie verkauft ... im Jahr 2016 ... 2.144 Pajeros ... 2015 ... 2.042 Fahrzeuge ... Januar bis Oktober 2017 ... 1.554 neu zugelassene Pajeros ... Toyota ... 585 Landcruiser verkauft ...
Re: Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?
Hallo,
Nissan Patrols werden weiterhin gebaut und angeboten, nur halt so, wie es irgendwann den Pajero treffen wird. Ganz abgeschlossen ist er nicht, da kann ich mir nicht vorstellen. Vorerst heißt es so, aber abwarten. Trotzdem wird er dann wohl in die Richtung des aktuellen Nissan Patrol Y62 gehen.
Gruß Justin
Nissan Patrols werden weiterhin gebaut und angeboten, nur halt so, wie es irgendwann den Pajero treffen wird. Ganz abgeschlossen ist er nicht, da kann ich mir nicht vorstellen. Vorerst heißt es so, aber abwarten. Trotzdem wird er dann wohl in die Richtung des aktuellen Nissan Patrol Y62 gehen.
Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Re: Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?
Moin,
Gruß Rolf
beide Fahrzeuge waren aber nie wirkliche Konkurenten des Pajero. Der Landy ist lange zum überteuertem Livestyleprodukt geworden und der Suzuki Grand Vitara war als echtes Arbeitstier völlig untermotorisiert und eher ein Boulevardtiger, der eher abenteuerlustige Großstädter als Zielgruppe hatteGünter_67 hat geschrieben:Der Pajero hat vom Wegfall des Landrover Defender und des Susuki Grand Vitarra profitiert
Gruß Rolf
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Re: Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?
Mahlzeit,
ich zitiere mal von pick-up-trucks.de:
Die Neuzulassungen für 2016 belegen den Aufwärtstrend im Pickup-Segment. Diese stiegen im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 12,8 Prozent – somit wurden 19.927 neue Pickup Trucks auf die Straßen losgelassen. Dabei handelt es sich allerdings lediglich um die offiziell vertriebenen Modelle. Diverse Exoten wie der RAM und andere Fullsize-Trucks werden in der Zulassungsstatistik gesondert (in der Rubrik „Sonstiges“) geführt.
Der L200 konnte die Absatzzahlen um fast 25% steigern - trotz des baugleichen Fiats, der Navara sogar über 50%...
Ranger, Navara und Amarok sind die neuen Geländewagen und es gibt viele gute Gründe dafür, besonders wenn sie arbeiten sollen. Die klassischen Geländewagen sind durch die SUV verdrängt worden.
Gruß
Florian, der beim Pathfinder-Ersatz auch über einen PU nachgedacht hat
ich zitiere mal von pick-up-trucks.de:
Die Neuzulassungen für 2016 belegen den Aufwärtstrend im Pickup-Segment. Diese stiegen im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 12,8 Prozent – somit wurden 19.927 neue Pickup Trucks auf die Straßen losgelassen. Dabei handelt es sich allerdings lediglich um die offiziell vertriebenen Modelle. Diverse Exoten wie der RAM und andere Fullsize-Trucks werden in der Zulassungsstatistik gesondert (in der Rubrik „Sonstiges“) geführt.
Der L200 konnte die Absatzzahlen um fast 25% steigern - trotz des baugleichen Fiats, der Navara sogar über 50%...
Ranger, Navara und Amarok sind die neuen Geländewagen und es gibt viele gute Gründe dafür, besonders wenn sie arbeiten sollen. Die klassischen Geländewagen sind durch die SUV verdrängt worden.
Gruß
Florian, der beim Pathfinder-Ersatz auch über einen PU nachgedacht hat
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Re: Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?
Moin,Schlappohr hat geschrieben: ... Ranger, Navara und Amarok sind die neuen Geländewagen und es gibt viele gute Gründe dafür, besonders wenn sie arbeiten sollen. Die klassischen Geländewagen sind durch die SUV verdrängt worden ...
für mich hat ein Pickup gegenüber einen "normalen" Geländewagen wie Pajero, Landcruiser, Jeep Wrangler, Mercedes G ... erhebliche Nachteile:
- Federung auf der Hinterachse i.d.R. in unbeladenem Zustand - den ich zu mind. 90 % habe - zu hart. Damit ist der Pickup wenig komfortabel.
- schlecht nutzbare und schlecht zugängliche Ladefläche.
- erhebliche Zusatzkosten für eine ordentliche, wasserdichte Laderaumabdeckung oder ein entsprechendes Hardtop.
- Eine Hecktür mit einem teppichausgekleideten Gepäckraum trifft meine Anforderungen eher, als das nackte, scheppernde Blech der Ladeflächen. Das i.d.R. erst gegen Aufpreis gummi-, riffelblech- oder holzausgeschlagen ist und somit Kratzer/Rost verhindert.
- der Pickup ist i.d.R. länger als ein Geländewagen und verursacht damit noch größere Probleme bei der Parkplatzsuche.
- Fehlende offene Verbindung von Fahrgastraum zu Laderaum, die beim Transport langer Gegenstände nachteilig ist.
Sicherlich ist für viele bei einem Pickup die Trennung Fahrgastraum / Laderaum vorteilhaft, insbesondere wenn man Europaletten mit dem Stapler auf die Pritsche hebt, Heu/Stroh damit transportiert oder stinkende Tierkadaver, Wildbret usw. zu fahren hat. Das ist bei mir nicht der Fall.
Damit ist ein Pickup für mich keine wirkliche Alternative zu den klassischen Geländewagen.
LG
Günter