Was haltet Ihr von dem Nissan Murano Diesel (u. Toyota RAV4)

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Günter_67
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 05.04.2009 - 14:05
Wohnort: Raum Siegen

Was haltet Ihr von dem Nissan Murano Diesel (u. Toyota RAV4)

Beitrag von Günter_67 »

Hallo,

die Sonne geht hoch und ich mache mir mal wieder Gedanken um einen Geländewagen.
Durch Zufall ist mir bei der Suche der Nissan Murano aufgefallen, der recht preisgünstig zu haben ist.
Ich würde Ihn irgendwo bei Volvo XC60 und Audi Q5 einordnen (nicht verarbeitungsqualitätsmäßig).

Was verspreche ich mir vom Murano?
- ca. 2 l/100km weniger Verbrauch mit ca. 8,5 l. im Vergleich zum Pajero mit ca. 10,5 l. (beide Autom.)
- mehr Komfort auf der Straße, satteres liegen in Kurven, weniger Karosseriebewegungen als im Pajero.
- Ausreichend im Gelände für leichte Aufgaben, also nicht so gut wie der Pajero, aber besser als ein BMW X3 z.B.

Hat jemand Erfahrungen?

Grüße
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von dem Nissan Murano Diesel?

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Günter,

....nur etwa 800 km mit dem US-Benziner. Das Meiste ist Geschmackssache (Plastiklandschaft etc.) - "Geländewagen" ist er keinesfalls - ich traue da dem erwähnten X3 mehr zu - auch weil dramatisch höhere Verarbeitungsqualität. Selbst Bodenfreiheit hat der Münchner aus Spartanburger mehr und die ist bekanntlich schon mau...

Nach inzwischen fast 90.000 km mit dem R51 Pathfinder (und mehreren Tausend Kilometern mit dem Nachfolger) werde ich in diesem Leben sicherlich keinen Cent mehr für einen modernen Nissan ausgeben. Sicherlich auch, weil Nissan-Teile aus massivem Gold gefertigt werden...

Herzliche Grüße
Florian, der sich nicht wundert dass hier so wenige R51-Fahrer sind
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von dem Nissan Murano Diesel?

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Florian,
Schlappohr hat geschrieben:Sicherlich auch, weil Nissan-Teile aus massivem Gold gefertigt werden...
Gold rostet nicht....

Sorry, aber der musste raus. Du weißt ja lieber einen guten Freund .... als einen guten Witz....

Gruß und :duck:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Günter_67
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 05.04.2009 - 14:05
Wohnort: Raum Siegen

Re: Was haltet Ihr von dem Nissan Murano Diesel?

Beitrag von Günter_67 »

Günter_67 hat geschrieben: ... die Sonne geht hoch und ich mache mir mal wieder Gedanken um einen Geländewagen ...
Was verspreche ich mir vom Murano?
- ca. 2 l/100km weniger Verbrauch mit ca. 8,5 l. im Vergleich zum Pajero mit ca. 10,5 l. (beide Autom.)
- mehr Komfort auf der Straße, satteres liegen in Kurven, weniger Karosseriebewegungen als im Pajero.
- Ausreichend im Gelände für leichte Aufgaben, also nicht so gut wie der Pajero, aber besser als ein BMW X3 z.B.
...
Hallo,

der Murano ist es nicht geworden, sondern ein 2014-ner Toyota RAV4. Die Inzahlungnahmeangebote bei Nissan waren zu schlecht.

Fazit nach den ersten paar Monaten Toyota RAV4: Man hätte trotz aller Widrigkeiten wieder zu einen kurzen Pajero Autom. greifen sollen:
+ Verbrauch RAV4 Bj. 2014 Schalter Allrad: 6,5 - 7,0 l., also sehr positiv überrascht
+ Komfortabler d.h. weicher gefedert als der Pajero
+ kann im Gelände mehr als genug.

Nachteile:
- der weit unter dem Fahrzeugboden herausragende Auspuff
- wenig langstreckentaugliche Sitze
- unruhiges Fahren, insbesondere in Kurven sehr undefiniert
- schlechter Langstreckenkomfort - da lag der Pajero V80 kurz auf der Autobahn um Welten besser
- RAV4 fährt irgendwie sich sehr unentspannt, d.h. man fährt freiwillig langsamer, als man dürfte
- Pajero war trotz kurzem Radstand ein Kilometerfresser. Der RAV4 ist bei längeren Fahrten eher zum abgewöhnen. Leider bemerkt man diesen erheblichen Unterschied beim kurzen Probefahren nicht.

Gibt es eigentlich etwas neues zu Thema Pajero V80 Nachfolger?

Grüße
Günter
Antworten