L400 Allrad

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

L400 Allrad

Beitrag von Dominik82 »

Hallo Leute,

ich bitte um eure Hilfe bzw. eure Meinung!

Ein Kumpel wurde vom 4x4-Bus-Fieber gepackt und hat folgenden L400 entdeckt:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx? ... 90&asrc=st" onclick="window.open(this.href);return false;

Neu lackiert, Bleche eingeschweißt etc.

Was mich stutzig macht ist 1. der Preis und 2. die Tatsache, dass der Bus seit 3 Monaten beim Autohändler steht und noch nicht verkauft wurde!

Außerdem die Geschichte mit Rostarbeiten, neuer Lackierung und "professionell angebrachtem Unterbodenschutz"... hat man da vor Ort überhaupt ne Chance, den Unterboden unter der Schutzschicht zu inspizieren? Woran erkennt man nen "billigen Pfusch" und woran eine professionelle Restaurierungsarbeit (außer am Preis)?

Allradbusse (Starex, L300, L400, T3 Syncro), die zum Verkauf stehen, sind zur Zeit bei uns in Österreich sehr selten zu finden!

Ich bitte um euren Senf :super:

Dankschen, pfiat eich!

Dominik
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: L400 Allrad

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo.

Also, die Allradbusse sind ein sehr schwieriges Thema in Österreich, mit dem Starex wird dass leider auch kaum besser weil die meist in Besitz von Nutzanwendern sind und dementsprechend verbraucht auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen. Ich empfehle die Suche auch LWB-Geländewagen zu erweitern, die Nachteile wie unebenen Innenraum usw. in Kauf nehmend.

So, zu diesem speziellen L400:

Was ich als Nachteil sehe:

-er hat 87 PS sprich den weniger haltbaren Motor wie der L300 und auch dessen Getriebe(vermute ich!). Diesen Motor gab es nur im L400 (übrigens der 1. denn ich mit diesem Motor UND Allrad sehe), der Space Gear hatte den 99PS Motor vom Pajero, erkennbar an der Hutze!
-Warum verkauft er in Kundenauftrag wenn der Wagen so toll ist?
-Unterbodenschutz ist meist nichts Gutes, für gewöhnlich ist es einer auf Bitumenbasis, da ist die Überprüfung des Bleches defakto unmöglich weil der meist dick aufgetragen ist.
-Tirol ist für jede Art dieser Fahrzeuge kein guter Standort egal ob er auf der Straße oder abseits läuft, deswegen wurde auch massiv eingeschweißt.

Was ich als Vorteil sehe bzw. erstaunlich finde:

-Große Anzahl von Neuteilen im Innenraum (hab ich so noch nie gesehen!) die auch so ausschauen als ob sie neu bzw. neuwertig sind.
-Neuer Zahnriemen und neue Gelenke (bitte Rechnunge zeigen lassen bzw. auch Teile!!), dies sind "Details" die sonst auch eher gern totgeschwiegen werden.
-Auf dem Bild wo der Radlauf zu sehen ist scheint die Lackierung originalgetreu aufgebracht worden zu sein, sprich man hat nicht mit dem Bitumenzeug über den Falz gesprüht und drüberlackiert. Spricht dafür dass man sich zumindest etwas Mühe gegeben hat.

Das Problem mit dem Motor und dem vermutlich schwachen Getriebe lässt sich lösen da es möglich sein muss auch dass vom Pajero umzustricken (ist ja im Space Gear auch drinnen). Sprich man fährt bis diese Einheit verreckt und baut auf die haltbareren vom 99PS Space Gear oder Pajero um.

Die anderen 3 Nachteile laufen auf das Selbe zusammen und lassen sich mehr oder weniger gut vor Ort klären. Prinzipiell spricht wohl nicht viel dagegen den zu kaufen wenn alles ordentlich gemacht wurde, dies zu erkennen dürfte dann der weniger triviale Part der Aufgabe sein...

Gründe warum der nicht weggeht:

-Verkäufer ist nichtösterreichischer Abstammung
-Motor ist als weniger haltbar bekannt (weniger wichtig)
-Es scheint zu schön um wahr zu sein.
-Kundenauftrag

Also, wenn es keine Weltreise ist kannst du ihn sicher anschauen, im schlimmsten Fall findets du ein paar Stellen die wichtig sind und hast ne Gurke besichtigt im besten Fall hast du ein gut hergerichtetes Gefährt gefunden.

Gruß Andreas
Reisefreund

Re: L400 Allrad

Beitrag von Reisefreund »

N'Abend

Ich habe mir ja vor kurzem den Space Gear 4x4 in der CH zugelegt, das ist der "zivile" Bruder des L400 (=Handwerkervariante). Von weiten und auch von den Bildern kann man ja meistens kaum was vernünftiges erkennen, auf den ersten Blick macht er optisch einen guten Eindruck, vor allem auch innen.
Eigentlich hilft immer nur hinfahren (besser zu zweit, 4 Augen sehen besser), anschauen, Probefahrt machen und im Rahmen der Möglichkeiten gründlich untersuchen. Belege für die Rep. bzw. Erneuerungen zeigen lassen und sich vielleicht wirklich schonmal Gedanken zu Motor-Alternativen machen (s.Andreas).
Es gab hier (oder woanders im Netz :achselzuck: ) mal ne Anleitung, wie man notdürftig überspachtelten Rost am Blech und Unterboden erkennt, musst du mal suchen.

Grüße, Robert
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: L400 Allrad

Beitrag von Dominik82 »

Hey,

danke Leute, das sind schonmal gute Infos!

Andreas, ist das nicht der gleiche Motor, wie im L300 4WD 2,5 TD? Der scheint doch eigentlich recht haltbar zu sein... beim Getriebe bin ich mir nicht sicher: Haben die beim L400 nicht schon das stärkere Getriebe mit "richtigem" 5. Gang verbaut?

Den Punkt mit den aufwändigen Renovierungs- und Reparaturarbeiten kann ich auch noch nicht so gut einschätzen... wenn das ein verrosteter Kübel wäre, würde sich doch keiner diese Arbeit mit Innenraum, Zahnriemen etc. antun sondern ihn einfach optisch bissl aufpolieren und ihn um die Hälfte reinstellen... ? :achselzuck: Aber andererseits, wieso steht dieses Auto seit fast drei Monaten beim Autodandler rum?

Alles in allem wohl doch eher eine sehr "windige" Angelegenheit... und von Salzburg nach Innsbruck is es kein Katzensprung!

Naja, vielleicht kommt ja wieder mal ein vernünftiger Starex rein, oder, wenn wir Glück haben, sogar ein L300 :-)

Dankschen derweil,

Pfiat eich!
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: L400 Allrad

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,
Dominik82 hat geschrieben:
Andreas, ist das nicht der gleiche Motor, wie im L300 4WD 2,5 TD? Der scheint doch eigentlich recht haltbar zu sein... beim Getriebe bin ich mir nicht sicher: Haben die beim L400 nicht schon das stärkere Getriebe mit "richtigem" 5. Gang verbaut?
es ist der aus dem L300, bei entsprechender Nutzung scheint er auch zu halten, der 99PS Motor mit Ladeluftkühler ist meiner Meinung nach trotzdem vorzuziehen. Das Getriebe scheint bei den Fahrzeugen immer mit dem Motor gekoppelt eingebaut zu werden sprich schwächerer Motor=schwaches Getriebe. Beim Starex mit 80 PS ist es auch so. Wenn dieses dann verreckt (was lt. Forenerfahrungen ab 190tsd schon recht gern mal passiert) würde ich umbauen, wie hoch der Aufwand ist ist wieder eine andere Frage... Der Space Gear an sich hat lt. Wolf zumindest beim 99PS Motor das stärkste Getriebe drinnen (v5m31 sonst nur beim 2.8 TD oder den stärksten V6 verbaut! V5mt1 bei den 99PS Motoren und schwächeren V6). Das schwächere Getriebe dieses L400 sollte k145 oder 148 heißen.

Zum bewerten des Istzustandes nach der Geräuschkulisse musst du mal die Suche bemühen. Crazy.Max hat hier einige weniger gut Erfahrungen mit dem L300 niedergeschrieben. Titel war glaub ich Neverending story oder so aber ich denke den Beitrag kennst du schon.
Dominik82 hat geschrieben:Den Punkt mit den aufwändigen Renovierungs- und Reparaturarbeiten kann ich auch noch nicht so gut einschätzen... wenn das ein verrosteter Kübel wäre, würde sich doch keiner diese Arbeit mit Innenraum, Zahnriemen etc. antun sondern ihn einfach optisch bissl aufpolieren und ihn um die Hälfte reinstellen... ? :achselzuck: Aber andererseits, wieso steht dieses Auto seit fast drei Monaten beim Autodandler rum?

Alles in allem wohl doch eher eine sehr "windige" Angelegenheit... und von Salzburg nach Innsbruck is es kein Katzensprung!
Die Frage des Tages! ;) Ein Magnet hilft manchmal gespachtelte Bereiche auszumachen wobei ich aber sagen muss dass der Radlauf auf dem Foto Serienmäßig ausschaut sprich hier zumindest nicht weiß Gott wie getrickst wurde.

Wie oben schon geschrieben spricht vieles dafür wie auch dagegen.

Ein Grund für die Standzeit kann noch die Unbekanntheit sein. Der L400 an sich ist ja wie der Space Gear selten und dieser ist die 1. 4x4 Variante des L400 die ich in Österreich sehe! Ich wusste nicht mal dass es so einen in Österreich zu kaufen gab. Weshalb den nun ganz einfach keiner am Schirm hat.

Gruß Andreas

PS: Sowas kommt nicht in Frage? http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... ug=4191207" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: L400 Allrad

Beitrag von Dominik82 »

Ja, den 2007er Starex hab ich auch schon ins Auge gefasst... nur halt doch bissl überm Budget.. naja, mal schauen :-)

Danke jedenfalls für die Infos, hat mir sehr weiter geholfen!

Grüße

Dominik
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L400 Allrad

Beitrag von motorang »

Hi
anschauen würd ich sagen. Auch den da:
http://www.autoscout24.at/Details.aspx? ... ation=true" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn einer das Schweißen nicht scheut ... wenig km, moderner Motor, Scheckheft ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: L400 Allrad

Beitrag von Dominik82 »

Andreas,

den hab ich auch schon gesehen... ich bin halt rosttechnisch wirklich verwöhnt von meinem. Ich hätte bei soviel offensichtlichem Rost irre Panik, dass man dem einfach nicht mehr Herr wird. Mein Kumpel ist auch kein Bastler, der da selbst zum Schweißen anfängt... er hat sicherlich das Geld und auch nen Mechaniker am Haken, der ihm da unter die Arme greift. Aber könnte es da nicht sein, dass der Unterboden schon total fertig ist und man sich ein rostiges Fass ohne Boden an Land zieht?

Mir ist natürlich klar, dass man immer Geld und Arbeit in ein altes Auto stecken muss! Aber Durchrostung am Unterboden bzw. Rahmen kann man doch irgendwann nicht mehr wirklich ausmerzen oder?

Grüße

Dominik

PS: Das hab ich auch noch gefunden:
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... d=83177762" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber der hat nur 80 PS...? Versteh ich da was nicht?
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: L400 Allrad

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,
Dominik82 hat geschrieben: PS: Das hab ich auch noch gefunden:
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... d=83177762" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber der hat nur 80 PS...? Versteh ich da was nicht?
nein alles klar. Schwacher Motor ohne Ladeluftkühler und schwaches Getriebe. Warum der hier nur 80 PS hat weiß ich aber auch nicht.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: L400 Allrad

Beitrag von Dominik82 »

Hey,

jetzt muss ich diese Suppe nochmal aufwärmen und näher auf den Starex eingehen!

Ein weiterer Kumpel von mir liebäugelt mit dem Starex 4x4, allerdings würde er den schwachen Diesel mit den 80 PS vorziehen, einfach, weil die Versicherung um einiges günstiger ist als bei 140 Pferden unter der Haube. Er ist Lehrer wie ich und für ihn ist es ebenfalls total ausreichend, mit gemütlichen 90-100 km/h auf der Autobahn in den Urlaub zu cruisen... Zeit haben wir im Sommer in Österreich ja genug :super:

Der zum Beispiel:
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... d=83177762&" onclick="window.open(this.href);return false;

Was spricht jetzt wirklich gegen die schwächere Version? Nur die Tatsache, dass er "so guat geht, wia a anbundene Kua"? Oder tatsächlich anfälliges Getriebe und Motor?

Grüße

Dominik
paolo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 08.10.2006 - 23:01
Wohnort: Wien

Re: L400 Allrad

Beitrag von paolo »

Hallo Dominik,

ich fahre den 2,5 CRD (140PS) und bin recht zufrieden damit, allerdings kommt er hauptsächlich als Reise- und Familienfahrzeug zum Einsatz.
Über die Haltbarkeit der schwächer motorisierten Versionen kann ich nichts sagen, aber hier http://starex-4x4.communityhost.de" onclick="window.open(this.href);return false;
gibt es einige Starexfans, die dir kompetent Auskunft geben können.

LG Paolo
Reisefreund

Re: L400 Allrad

Beitrag von Reisefreund »

N'Abend

Also ich bin ja auch gern gemütlich unterwegs, aber selbst mit den 128PS des 2,4-Benziners kann man mit dem L400/Space Gear kaum etwas anderes als gemütlich unterwegs sein. Wollt ihr euch wirklich ne 80PS-Maschine in einem fast 2,5t-Fzg antun ?

Mal abgesehen vom Fahrspaß habe ich vor allem die Weltreise-Berichte hier von dem einen Sachsen, der mit nem 2WD-L300 in Südamerika unterwegs ist, im Hinterkopf und sein "Gejammer" (sorry, ist nicht bös gemeint) , das es nicht richtig vorwärts geht, wenn mal ein bisschen Steigung und/oder Höhenluft ins Spiel kommen.

Grüße, Robert
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L400 Allrad

Beitrag von motorang »

Servus,
das ist nicht ganz vergleichbar weil der 80 PS-Wagen immerhin einen Allrad und eine Untersetzung hat, damit geht es immer vorwärts.

Und die Versicherungspreise in Österreich sind SCHON ein Argument, da kostet unser 87-PS-L300 derzeit über 550 Euro/Jahr - nur Haftpflicht und Steuer!
Paolo, was zahlst Du für die 140 PS?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: L400 Allrad

Beitrag von Dominik82 »

Hi,

also wie gesagt: die Leistung ist in diesem Fall vernachlässigbar! Ist jemand von euch schonmal mit nem T3 Camper in den Urlaub gefahren? Da hat man 60 oder 70 PS unterm Arsch und fährt nen 80er auf der Autobahn...

Um nochmal auf den Punkt zu kommen: Ich möchte nicht darüber diskutieren, ob 80 PS zu wenig sind oder nicht. Wie Andreas schon sagte hat er ja Allrad + Untersetzung... bei 140 PS sinds in Österreich übrigens fast 1000 Euro Steuer + Haftpflicht im Jahr, und das in der Bonus-Stufe 0 (die günstigste)!

Ich wäre nur für Infos über vorhandene Schwachstellen dankbar, wie beispielsweise der 5. Gang beim L300 oder ähnliches. :-) Mein Kumpel sucht nen günstigen, zuverlässigen Allradbus (am liebsten zuschaltbar) und ich hab ihm angeboten, paar Informationen einzuholen.

Grüße Dominik
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L400 Allrad

Beitrag von motorang »

Servus,
nur angelesenes WIssen aus dem englischen Forum:
der Kühler hat ein integriertes Ausgleichsgefäß das gerne versprödet und reißt. Es gibt Nachbauteile aus Edelstahl, dann ist Ruhe.

Such mal nach "Header Tank" im Forum: http://www.mdocuk.co.uk/forums/search.php" onclick="window.open(this.href);return false; => 456 Treffer ...

Ansonsten wird dort gerne festgestellt dass der L300 noch was Gescheites war im Gegensatz zu einigen Qualitätsmängeln beim Nachfolger. Das Getriebe ist da nicht gemeint, das hält gut (man kriegt aber alles kaputt, die meisten fahren auf der Insel mit Automaten rum). Zylinderkopf bzw. Zylinderkopfdichtung ist auch ein Thema (ist ja der gleiche olle Motor).

Hängende Bremsen kommen auch gern vor.

Rost ist das gleiche Thema wie beim L300 nur dass der 400er keinen druntergeschweißten Rahmen mehr hat, also alles tragend ist ...

Einfach mal hier drüberlesen, dann hast Du relativ schnell ein Gefühl wo es hakt: http://www.mdocuk.co.uk/forums/viewforum.php?f=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: L400 Allrad

Beitrag von Dominik82 »

Vielen Dank :super:
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L400 Allrad

Beitrag von motorang »

Hi
ergänzend noch hat der L400 halt ne Menge Helferlein elektrischer Art und damit zusammenhängende Problembilder. ABS, Wegfahrsperre, Fensterheber etc - und die Klimaanlage ist auch nicht ganz ohne.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: L400 Allrad

Beitrag von Dominik82 »

Hey,
daran dachte ich auch.... das gilt für den Starex dann auch, denk ich mal.

Grüße

Dominik
paolo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 08.10.2006 - 23:01
Wohnort: Wien

Re: L400 Allrad

Beitrag von paolo »

Hi,
Steuer und Haftpflicht für die 140 PS knapp unter € 1000.-
Ich hab jetzt rund 130.000 km drauf und bis auf einen Satz Bremsscheiben und 2 Kugelkopfgelenken vorne (der Starex ist vorne recht schwer und hinten leicht - ist halt doch ein Transportermodell) keine Reparaturen gehabt. Der Rost ist kein Problem, vorausgesetzt man investiert rechtzeitig in eine Mike Sanders Behandlung.
Das Fahrverhalten ist typisch Heckantrieb (übersteuernd, aber immer gut einzufangen) und je mehr Beladung hinten drin ist umso gutmütiger wird es. Im Gelände geht recht viel, vorausgesetzt man ist schmerzbefreit :mrgreen: und kann mit eingedrückten Schwellern leben - sieh Fotos im Forum.

Die Starexe, die in Europa herumfahren sind sehr unterschiedlich da m. W. 4wd-Varianten offiziell nur in Frankreich und Österreich verkauft wurden und es außerdem einiges an Parallelimporten (u. a. von den Philippinen) gab.
Die 80PS-Ausführung dürfte noch manuelle Freilaufnaben und den Mitsu-Motor haben, die 100PS-Ausführung gab es ohne ABS und mit Sperrdifferential oder mit ABS und ohne Sperrdifferential und die 140PS-Varianten gibt es mit ABS und Eaton-Locker (autom.,mech.) Sperrdifferential oder laut Prospekt mit ABS und elektron. "Differentialbremse". Oft kann dir Hyundai nur an Hand des Typenscheins eruieren was du gerade verbaut hast. Ähnliches gilt für Bremsscheiben etc. :shock:
Achtung, das alles ohne Gewähr, da es sehr baujahrabhängig sein dürfte in welches Regal Hyundai gerade gegriffen hat.

Die 100PS Besitzer (eher expeditionsorientiert) dürften recht zufrieden sein mit der Motorleistung und der Verlässlichkeit :super: , die 140PS Besitzer (eher Reise- und Alltagsauto) auch, da man leicht auf fast 170 PS hochtunen kann :coolman: .

Wie schon geschrieben gibt es im Starexforum einige sehr kompetente Mitglieder, also ruhig mal anschreiben.

LG Paolo
Antworten