Traum vom 1. Offroader

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
philadell

Traum vom 1. Offroader

Beitrag von philadell »

Hallo Zusammen !

Vor einigen Wochen waren mein Junior und ich beim ADAC Offroad-Training in Linthe (südlich von Berlin). Es hat uns wahnsinnig viel Spaß gemacht, die gestellten Lada 4x4 über das Gelände zu bewegen. Ich hatte mir das vor 2 Jahren schon mal gegeben, damals wurde dort noch Defender gefahren.

Auf der (sehr langen) Heimfahrt sind wir dann ins Träumen von einem eigenen Offroader gekommen. Ja und seitdem lässt mich dieser Gedanke nicht mehr los.

Leider gehöre ich nicht zur Schrauber-Fraktion. Die Bilder in meiner Vorstellung zeigen, wozu ich diesbzgl. in der Lage bin. Räder wechseln … aber dann hört es auch schon auf ;-)
Von dem her wird es wohl auf einen Neuwagen hinauslaufen. Ich bin einfach nicht in der Lage, den technischen Zustand eines Gebrauchtwagens zu beurteilen. Und ein paar Jahre Garantie sind mir natürlich auch ganz recht.
Mit dem Wagen sollte der Spagat zwischen On- und Off-road gelingen. Für jeweils einen eigenen Untersatz für beide Einsatzbereiche reicht leider der Platz im Portemonnaie bzw. der Tiefgarage nicht aus ;-)
Unterwegs werden wir i.d.R. wohl zu Zweit sein, größeres Gepäck ist auch eher selten. Insofern sollte eine kurze Variante (3-Türer) ausreichend sein. Gut, die Fahrräder wären ggf. ein Thema …
Wohin wollen/können wir damit ins Gelände ? Da bin ich ehrlich gesagt selbst gespannt. Aber ich stelle mir einfache bis mittelschwere Touren in Gebieten vor, die wir von hier aus mit vertretbarem Aufwand erreichen können. Also Europa, aber gerne auch mal nach Nordafrika (Tunesien, Marokko).

Nach einigen Katalog- bzw. Internetrecherchen bin ich nun beim Mitsubishi Pajero hängen geblieben, den 3-Türer in der Intense-Variante (wg. Automatik). Hier scheint mir der Kompromiss zwischen Straße und Gelände am besten möglich zu sein.
In der engeren Wahl war zunächst noch der Wrangler Rubicon. Preislich ist das eine ähnliche Liga. Im Gelände vermutlich eine Klasse besser, dafür aber wohl mit Nachteilen auf der Autobahn. Zudem gibt Jeep nur zwei Jahre Garantie.

So, jetzt habe ich meinen Gedanken mal freien Lauf gelassen. Vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen Hinweis, worauf ich bei meiner Kaufentscheidung achten sollte ?

Schon mal besten Dank dafür !
sagt Eckhardt.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Traum vom 1. Offroader

Beitrag von Matthias »

Servus Eckhardt und willkommen hier!

Ein Pajero ist sicher keine schlechte Wahl, wenn auch die neuen Modelle V 60 und V 80 gegenüber den beiden ersten L 040 und V 20 deutlich an Robustheit verloren haben. In "kurz" gäbe es noch den Mercedes G oder – warum nicht – den Defender, wobei auch hier das für den Pajero Gesagte gilt. Zu überlegen ist in Deinem Fall die Anschaffung eines sehr neuen Gebrauchten, eines Jahres- oder Vorführwagens. Da gilt die Garantie noch und die ersten Kundendienste sind gemacht. Sollte halt eine seriöse Quelle sein, wobei ich auf die Definition von seriös nicht weiter eingehen will.

Viel Glück auf Deinem Weg!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Traum vom 1. Offroader

Beitrag von MF »

Moin

Ich käme bei deinem Leistungsheft auch auf den Pajero V80.

Man könnte noch mal beim Toyota Landcruiser (nicht die HD Variante)
vorbeischauen.

Aber ein sehr gutes Preis/Leistungsverhalten bietet der V80 schon.

Bei Toyota packt man ein Paar Scheine drauf.

Der G ist mehr als doppelt so teuer wie ein V80
und wird als Dreitürer nicht mehr produziert.
Zudem hat er zu viel OR-Technick die du nicht brauchst.

Der Defender ist nur mit LKW Zulassung zu haben,
das hat Nachteile.
Dann kein Airbag wenig Komfort geringe Höchstgeschwindigkeit.
Also nur was für Nutzanwender und Fans.

Der Wrangler ist auf dem neuesten Stand,
aber man sollte schon "Jeeper" sein um den
Ami und seine Verarbeitung zu mögen.
Es gibt jedoch enorm viel Zubehör für den Wagen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Traum vom 1. Offroader

Beitrag von Joe »

Moin Eckhard

und noch ein herzliches Willkommen hier bei uns :grin:

Das wichtigste vorweg: wie hoch ist denn die min. Durchfahrtshöhe Deiner Tiefgarage ...?
Gerade bei kurzen 4x4 kommt zur Fahrzeughöhe evtl. noch ein Dachträger, etc. dazu und ein paar cm Höhenzuwachs durch andere Reifen und evtl. Fahrwerk.

Pajero ist sicherlich keine schlechte Wahl. Auch für die V80 gilt, anständige Reifen drauf und gelegentlichen Geländeausflügen steht nichts mehr im Wege. Allerdings solltest Du von Anfang an noch ´ne vernünftige Rostvorsorge treffen (lassen), denn die Dinger gammeln ansonsten wohl immer noch gern. Dafür haben sie inzwischen 5 Jahre Garantie (3+2), was sicher auch nicht uninteressant ist.

Alternativ solltest Du vielleicht den Suzuki Gran Vitara mal genauer ansehen. Die 5-türige Variante ist nicht wirklich so viel länger als ein 3-türiger V80, hat aber deutlich mehr und besser nutzbaren Innenraum - und vom Anschaffungspreis liegen da Welten zwischen.

Da Du schreibst, dass Du nicht schrauben möchtest, fällt der Defender IMHO raus :mrgreen:

Grüße aus dem Norden

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Traum vom 1. Offroader

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Eckehardt,

herzlich willkommen bei uns und viel Spaß vorab.
Joe hat geschrieben: Alternativ solltest Du vielleicht den Suzuki Gran Vitara mal genauer ansehen. Die 5-türige Variante ist nicht wirklich so viel länger als ein 3-türiger V80, hat aber deutlich mehr und besser nutzbaren Innenraum - und vom Anschaffungspreis liegen da Welten zwischen.
Solltest Du wirklich einen NGV ( New Grand Vitara ) ins Auge fassen dann lass die Finger vom Diesel. Der ist von Reanult und sorgt im NGV nur für unmut und ausgereitze Garantiebedigungen. Motorundichtigkeiten, Getriebeprobleme, Turboladerschäden sowie Injektor und DPF Probleme sind beim Diesel an der Tagesordnung und beim Händler - natürlich - nicht bekannt :hammerschlag: :hammerschlag:

Sollte ein NGV in Betracht kommen nimm den 2,4 Ltr Benziner der zwar etwas mehr verbraucht aber mehr Fahrspaß bietet und zusätzlich keinerlei technische Probleme aufweist. Das was man beim Diesel an Spritkosten spart wird nach und teilweise schon während der Garantiezeit durch Leihwagen und Nutzungsausfälle aufgefressen.

Zum Thema Pajero ist ja schon das meiste gesagt worden :wink:

Olaf - fast Gründungsmitgleid und Forensäule :rofl:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Traum vom 1. Offroader

Beitrag von Joe »

Moin Olaf,
Crazy.max hat geschrieben:Solltest Du wirklich einen NGV ( New Grand Vitara ) ins Auge fassen dann lass die Finger vom Diesel ...
besten Dank für diesen Tip! Hatte bereits selber mit dem Gedanken gespielt, meinen KIA Venga gegen einen Vitra einzutauschen.
Da hatte ich wohl im Nachhinein echt Glück, dass mir der Wertverlust des Vengas dann doch zu extrem war - nach nur 5 Monaten :hammerschlag:

Allerdings ist der kurze NGV momentan engster Favorit von Frauchen, wenn der Löppel unerwartet mal ersetzt werden müsste.
Da ist es gut zu wissen, dass der Benziner die "vernünftigere" Wahl ist :wink:

Grüße aus dem Norden

Rolf - der aber hofft, dass der Löppel noch mindestens weitere 13 Jahre so problemlos weiterläuft :grin:
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
philadell

Re: Traum vom 1. Offroader

Beitrag von philadell »

Hallo Zusammen,

und besten Dank für die zahl- und hilfreichen Rückmeldungen !

Ein Vorführwagen o.ä. wäre natürlich nicht schlecht, wobei da das Angebot hier in der näheren Umgebung eher mager ausfällt. Der von mir aus nächste Mitsubishi Händler tut sich schon mit einem Wagen für eine Probefahrt schwer.

Der Wrangler ist in der Tat ein wenig 'speziell' und ich wohl nicht "Jeeper" genug.

Die Durchfahrtshöhe meiner Tiefgarage sollte ich mir wirklich mal genauer ansehen. Danke für den Tipp !

Auf den Suzuki hatte ich auch schon ein Auge geworfen. Nachdem ich gerne eine Automatik fahren würde wäre der Diesel sowieso außen vor. Allerdings hatte mich beim Benziner die nur (?) 4-Stufen AT etwas irritiert. Oder haut das in der Praxis mit den 4 Stufen dann doch ganz gut hin ? Der Preis hätte natürlich den Vorteil, dass mehr zum Reisen an sich übrig bleibt ;-)

Nein, dem Defender bin ich mit meinen technischen Fähigkeiten mit Sicherheit nicht gewachsen.

Der eigentliche Traum ist ja eigentlich ein ganz anderer (s. Bild), aber der muss noch eine Weile reifen ;-)

Es grüßt euch herzlich !
Eckhardt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Re: Traum vom 1. Offroader

Beitrag von Waldmeister »

Servus!

Nach langer Abstinenz mal wieder ein kurzer Beitrag zu deinen Überlegungen. Ich hatte ja viele Jahre einen kurzen V60. Ich hatte damals Deutschland-weit Gebrauchtfahrzeuge angeschaut. Die Gründe waren die gleichen: Ernstzunehmende Allrad-Technik, für einen Geländewagen durch die Einzelradaufhängung recht alltags-taugliche Straßenlage und Fahrleistungen, kraftvoller vergleichsweise sparsamer Diesel-Motor - der ideale Kompromiss.
Ich war damit auch einige Male im Urlaub. Keine wilden Touren (Nordkap, Kroatien usw) aber in Summe doch einige Wochen mit dem Zelt unterwegs. Beim Reisen ist ein Dreitürer aus meiner Sicht aber ziemlich unpraktisch, insbesondere dann, wenn das mal Wetter schlecht ist. Das passiert einem in Skandinavien genauso wie in Nordafrika...egal ob horizontal fliegendem Regen oder Sand. Das drückt die Stimmung. Man stellt das AUto abends ab und will nicht mehr aussteigen.

Deswegen sehe ich das mittlerweile als faulen Kompromiss an. Wenn man nicht gerade täglich abseits befestigter Wege unterwegs ist oder schwere Hänger zieht, ist mir ein PKW auf der Straße viel lieber, gerade wenn man längere Strecken fährt. Ich brauche 30% weniger Diesel und bin dabei viel schneller am Ziel.
Daher im Alltag ein PKW mit ordentlicher Straßenlage und für's Reisen ein geeignetes Reisefahrzeug. Bei Reisen ist eine moderne Elektronik-Kiste eh nicht das Wahre.
Für den Preis eines Neuwagens in der V80 Liga, kannst du dir zB problemlos einen gut erhaltenen L040 fürs Reisen kaufen und für den Alltag einen normalen PKW....

Gruß Johannes
philadell

Re: Traum vom 1. Offroader

Beitrag von philadell »

Hallo Johannes,

Danke für deine Überlegungen/Erfahrungen zu diesem Thema !

Wenn wir mit dem kurzen Pajero (wenn es denn wirklich einer wird) auf Reisen gehen so werden wir sicherlich feste Unterkünfte anfahren. Mit Zelt sind wir eigentlich nicht unterwegs.
Den Traum eines eigenen Reisemobiles werden wir uns (hoffentlich) in ein paar Jahren erfüllen können. Nachdem wir nicht wirklich dachzelttauglich sind (meine Partnerin hat Höhenangst :wink: ) müsste es auf einen 'richtigen' Camper hinauslaufen. Aber mit dieser Materie müssen wir uns zunächst noch eine Weile auseinandersetzen ...

Viele Grüße !
von Eckhardt.
philadell

Re: Traum vom 1. Offroader

Beitrag von philadell »

Es ist ein … Pajero V80 Modelljahr 2011, 2.180 kg schwer und 438 cm lang ;-)

Hallo Zusammen !

Seit letzter Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines Pajero V80 (3-Türer, Automatik). Es ist jetzt doch ein Gebrauchter geworden (vom Händler mit 2 Jahren Garantie). Hoffentlich erlebe ich keine bösen Überraschungen ;-) Der ADAC hat beim Gebrauchtwagencheck zumindest schon mal nichts gravierendes festgestellt. Wie erwartet ist natürlich der Rost ein Thema. Hier werde ich noch in einen vernünftigen Unterbodenschutz investieren (müssen).

Am Sonntag durfte der Kurze dann schon mal in Langenaltheim ein wenig Offroad Atmosphäre schnuppern. Vor dem nächsten Besuch dort werde ich aber noch neue Reifen organisieren. Ich habe zwar auch einen 17" Felgensatz mit entsprechender ABE bekommen, werde aber wohl auf die Standard 18" Felgen einen Yokohama Geolandar A/T-S (265/60R18 110H) aufziehen. Der erscheint mir (auch in Hinblick auf das Winterreifenthema in Italien) als ganz gute Option. Natürlich ist die Auswahl bei 17" deutlich größer …

Einen kleinen (?) Wermutstropfen gibt es dann aber doch noch. Meine degenerierten Bandscheiben fremdeln noch ein wenig mit dem neuen Sitz. Am liebsten würde ich den Sitz aus meinem alten Volvo V50 in den Pajero einbauen ;-) Der war diesbzgl. echt Klasse ! Aber ich hoffe, dass sich mein Kreuz und der Sitz mit der Zeit noch 'zusammenraufen' …

So, jetzt wollte ich mir noch mal das dicke Handbuch zur Brust nehmen ;-)

Beste Grüße !
von Eckhardt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Traum vom 1. Offroader

Beitrag von MF »

Moin


Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb,
und allzeit gute Fahrt.

Da bist du ja gleich auf's Ganze gegangen,
LAH hat einen echt fiesen Schlamm, der bei einiegen hier im Forum
auch nach Jahren noch im Fahrzeugrahmen zu finden war.

Und eins kann ich dier gut nachfühlen.
Ich vermisse den Sitzkomfort meines C30 auch
die waren echt gemütlich.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten