Robuster Untersatz für eine Bimobil Husky
Re: Robuster Untersatz für meine Bimobil Husky gesucht
Hallo Nils,
schön, das du jetzt das passende gefunden hast.
Vielleicht kannst du uns bei passender Gelegenheit ein paar Bilder einstellen, wir sind sehr gespannt!
Udo
schön, das du jetzt das passende gefunden hast.
Vielleicht kannst du uns bei passender Gelegenheit ein paar Bilder einstellen, wir sind sehr gespannt!
Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
-
- Mitglied
- Beiträge: 525
- Registriert: 16.07.2008 - 16:32
- Wohnort: Graz
Re: Robuster Untersatz für meine Bimobil Husky gesucht
Hallo,
lg Andreas
meinen Glückwunsch! Baust du dann gleich einen OM 602 LA ein?Hüttenkäse hat geschrieben:Es ist vollbracht...
Ich habe lange überlegt und mich jetzt für eine technisch gut in Schuss und Rost freie Basis mit schwachem Motor entschieden. Die Wahl ist tatsächlich auf einen 508 vom THW gefallen... auch weil ich ein schönes Auto zu einem guten Preis gefunden habe... 08 heißt ja Baujahr 93 leider 79PS mit der PKW Maschine OM601 aber er hat erst 50000 km runter und die Kisten laufen trotz Dauervollgas um die 300000 km. Das reicht erst einmal...
Ich werde allerdings auf OM602 umbauen... ich kenn jemanden der das schon gemacht hat und bin guter Dinge das ich das hin bekomme. Aber da wird sicher noch ein bisschen Zeit ins Land gehen vor allem weil die Motoren heiß begehrt sind. Die Nissan Reduktion arbeitet sicher auch im MB 508
Grüße vom Nils
lg Andreas
Re: Robuster Untersatz für meine Bimobil Husky gesucht
Glückwunsch
vielleicht kannst Du dann aus deinem ersten Beitragtitel das "gesucht" rauslöschen.
Gryße!
Andreas, der motorang
vielleicht kannst Du dann aus deinem ersten Beitragtitel das "gesucht" rauslöschen.
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Robuster Untersatz für eine Bimobil Husky
... hoffe das Ändern des Betreffs hat geklappt... in "Robuster Untersatz für eine Bimobil Husky" geändert
Es wird ein OM602 mit Turbo... also mit A
Allerdings der Lizenzbau aus dem Ssang Yong Musso, weil der ohne Elektronik auskommt und mehr auf Drehmoment als auf PS getrimmt ist. Die Motoren für den Sprinter 2 bis 412 oder der Vario 5 bis 612 haben schon zu viel elektronisches Steuerungszeugs dran. Würde auch gehen aber ist wohl mehr Aufwand als der Lizenz OM602 aus dem Musso. Es ist glaube ich eher die Frage was es zu kaufen gibt...
Die LKW Motoren mit Getriebe sind allesamt zu schwer... für mein Setup unter 3,5to... Zuladung ist jetzt bei knapp einer Tonne... 400kg mit Kabine.
Naja... das ist jetzt aber eher Zukunftsmusik! Jetzt muss erst mal die WoMo Versicherung klappen und der Aufbau hinten drauf
Grüße vom Nils
Es wird ein OM602 mit Turbo... also mit A
Allerdings der Lizenzbau aus dem Ssang Yong Musso, weil der ohne Elektronik auskommt und mehr auf Drehmoment als auf PS getrimmt ist. Die Motoren für den Sprinter 2 bis 412 oder der Vario 5 bis 612 haben schon zu viel elektronisches Steuerungszeugs dran. Würde auch gehen aber ist wohl mehr Aufwand als der Lizenz OM602 aus dem Musso. Es ist glaube ich eher die Frage was es zu kaufen gibt...
Die LKW Motoren mit Getriebe sind allesamt zu schwer... für mein Setup unter 3,5to... Zuladung ist jetzt bei knapp einer Tonne... 400kg mit Kabine.
Naja... das ist jetzt aber eher Zukunftsmusik! Jetzt muss erst mal die WoMo Versicherung klappen und der Aufbau hinten drauf
Grüße vom Nils
Re: Robuster Untersatz für meine Bimobil Husky
Hallo Leute,
fährt hier einer Landrover und/ oder kennt sich mit 6.00R16C oder 6.50R16C aus? Lastindex 103/101 ... irgendwie scheint das eine sterbende Größe zu sein, aber man hat mir gesagt alte Landrover fahren so was auch...
Ich finde keine Winterreifen...
Grüße vom Nils
fährt hier einer Landrover und/ oder kennt sich mit 6.00R16C oder 6.50R16C aus? Lastindex 103/101 ... irgendwie scheint das eine sterbende Größe zu sein, aber man hat mir gesagt alte Landrover fahren so was auch...
Ich finde keine Winterreifen...
Grüße vom Nils
Re: Robuster Untersatz für meine Bimobil Husky
Moin
Die 6.5 sind noch auf Serien-Landy's und LLKW zu finden.
Aber da gibt es so keine WR am Merkt mehr.
Schau mal dieser Beitrag bei den Busfreaks die gehen da näher drauf ein.
Bei den Busfreaks hab ich mich wegen dem 308 auch angemeldet.
Gruß Mario
Die 6.5 sind noch auf Serien-Landy's und LLKW zu finden.
Aber da gibt es so keine WR am Merkt mehr.
Schau mal dieser Beitrag bei den Busfreaks die gehen da näher drauf ein.
Bei den Busfreaks hab ich mich wegen dem 308 auch angemeldet.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Robuster Untersatz für meine Bimobil Husky
Oh je das sieht ja gar nicht gut aus...
Bei den Reifen hab ich wohl kein Glück... war ja beim Alten auch so, nur eben mit 5.00R12!
Mal sehen was dabei raus kommt.
Noch ein Grund mehr für Saisonkennzeichen.
Gruß vom Nils
Bei den Reifen hab ich wohl kein Glück... war ja beim Alten auch so, nur eben mit 5.00R12!
Mal sehen was dabei raus kommt.
Noch ein Grund mehr für Saisonkennzeichen.
Gruß vom Nils
-
- Mitglied
- Beiträge: 525
- Registriert: 16.07.2008 - 16:32
- Wohnort: Graz
Re: Robuster Untersatz für eine Bimobil Husky
Hallo.
Hast du eine Ahnung welche Felgen bei dir verbaut sind?
Hier sind ein paar Infos, zwar ein 507, aber da steht was von 4,50 Zoll Maulweite bei (drittletzter Post) den 6.00R16. Die wär dann wohl zu schmal für 205/80R16.
lg Andreas
Hast du eine Ahnung welche Felgen bei dir verbaut sind?
Hier sind ein paar Infos, zwar ein 507, aber da steht was von 4,50 Zoll Maulweite bei (drittletzter Post) den 6.00R16. Die wär dann wohl zu schmal für 205/80R16.
lg Andreas
Re: Robuster Untersatz für eine Bimobil Husky
Hallo Andreas,
ich hab leider die 4,5er drauf...
Solange der Sauger noch drin ist darf es nicht zu groß werden. Naja... bleibt er eben erst mal stehen bis der Winter vorbei ist und dann schau ich mal was möglich ist. Reifen sind noch gut aber eben nur für den Sommer.
Grüße vom Nils
ich hab leider die 4,5er drauf...
Solange der Sauger noch drin ist darf es nicht zu groß werden. Naja... bleibt er eben erst mal stehen bis der Winter vorbei ist und dann schau ich mal was möglich ist. Reifen sind noch gut aber eben nur für den Sommer.
Grüße vom Nils
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Robuster Untersatz für eine Bimobil Husky
Hallo Nils,
185/75 R16 104/102R C darf auf 4,5''-Felge montiert werden.
Auswahl gibt es auch.
Wenn ich 6.00-16 als 175/85R16 interpretiere, wäre er unter 5% kleiner.
185/75 R16 104/102R C darf auf 4,5''-Felge montiert werden.
Auswahl gibt es auch.
Wenn ich 6.00-16 als 175/85R16 interpretiere, wäre er unter 5% kleiner.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Robuster Untersatz für eine Bimobil Husky
Hallo Beda,
bei den busfreaks war von 175/75 R16 (für den 407... gleiche Felgen aber somit 7% kleiner) die Rede... eingetragen sind bei mir sowieso nur die 6.00 und das sind wirklich Trennscheiben. Bei den Reifen mach ich nach meiner Unfall Erfahrung nur noch mit TÜV Segen (6.5er ohne Probleme möglich) und Eintrag in den Papieren rum. 5% weniger würde mir der schwache Motor auf jeden Fall danken!
Ich lass das jetzt erstmal mit den Winterreifen. Trotzdem danke für die Tipps... ist hier ja eigentlich ein bisschen aus dem Thema
Grüße vom Nils
bei den busfreaks war von 175/75 R16 (für den 407... gleiche Felgen aber somit 7% kleiner) die Rede... eingetragen sind bei mir sowieso nur die 6.00 und das sind wirklich Trennscheiben. Bei den Reifen mach ich nach meiner Unfall Erfahrung nur noch mit TÜV Segen (6.5er ohne Probleme möglich) und Eintrag in den Papieren rum. 5% weniger würde mir der schwache Motor auf jeden Fall danken!
Ich lass das jetzt erstmal mit den Winterreifen. Trotzdem danke für die Tipps... ist hier ja eigentlich ein bisschen aus dem Thema
Grüße vom Nils