Kaufberatung Pajero Sport

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Kaufberatung Pajero Sport

Beitrag von M1009 »

Guten Morgen!

Meine Frau faehrt momentan einen '07 Sportage. Soll eventuell etwas Neueres her.... Zur Auswahl steht neben GLK und X3 eventuell auch ein Sport... Weil er, im Vergleich, recht guenstig scheint.... Jahrgang 2013 bis 2105, 2,5 und 3,2l Diesel mit Automat, max. 50.000 km

Auffaelligkeiten? Motor, Getriebe, Fahrwerk?

Bei meinem altem Sport (Bj. 2008) gab es permanent Probleme mit der Vorderachse. Praktisch bei jedem Oelwechsel/Inspektion wurde irgendein Silentblock, Kugelkopf o.a. getauscht.

Gruss und Danke

Jens
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Moin Jens,

wirklich helfen kann Dir bei der Entscheidung kaum einer, da der Sport in Europa seit etwa 2006 (außer in Russlands) nicht mehr verkauft wird und so Erfahrungen fehlen.

Was bleibt ist die weitestgehende Baugleichheit mit dem L200, soweit ich weiß. Von meinem Mitsumeister und einigen L200 Treibern (nach BJ. 2006) höre und sehe ich nicht viel Gutes. So verschleißen z.B. die vorderen Bremsscheiben überdurchschnittlich, so daß ich da eher Fremdfabrikate ausprobieren würde.

Der relativ große Verschleiß an allen Gummilagern vorn am Auto ist mir bei meinem 1998er Sport mit momentan 170.000 Km auch schon aufgefallen - ich hielt bisher den V6 Motor mit seinem wahrscheinlich höheren Gewicht für den Schuldigen.

Mein L200 (Bj. 1999) hatte nach rund 200.000 km und zwei größeren Wüstenausfahrten, sowie so einigen Geländeabstechern keinen so großen Gummilagerverschleiß. Zum Glück schraube ich alles selbst und konnte die meisten Gummiformteile schon preiswert auf Lager legen bzw. bereits wechseln. Vor der Zerlegung der Radaufhängungen bei welchen die Gummis ausgenudelt sind, graut mir z.B. tüchtig. Alle Kugel- und Nadellager scheinen jedoch gut meinen Mitsubishierwartungen zu entsprechen.

Mit der Dreherei an den Drehstäben und damit einhergehender Verhärtung der Federung bin ich jedoch sehr vorsichtig geworden und achte neuerdings sehr auf weiche Federung des Fahrzeuges auf der Vorderachse.

Hattest Du die Drehstäbe an Deinem Sport angezogen?

mit Grüßen von Kay

PS: Ich selbst bevorzuge ja die preiswerteren Fahrzeuge bis 2006 (mit Tendenz den "bis 2002ern" mit mechanischer Lüftungs- und Heizungsbetätigung) von denen ich überzeugt bin, daß die Verarbeitung und Materialqualität noch besser war. Einige Tage Pflege- und Erhaltungsschrauberei sowie bis zu 500,- Materialkosten pro Jahr gehören dann aber auch ins Pflichtenheft. :achselzuck: :mrgreen:
Zuletzt geändert von unbemerkt am 23.02.2016 - 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Kaufberatung Pajero Sport

Beitrag von M1009 »

Hattest Du die Drehstäbe an Deinem Sport angezogen?
Hi Kay,

ja... hinten hatte ich HD Federn, Keilfahrwerk ist nicht so mein Ding, also die Front um etwa 30mm angehoben. Bei etwa 220km machten langsam sich die Antriebswellen bemerkbar, bei 250tkm wurden die Manschetten und das Fett getauscht.

Gruss

Jens

PS>PS: I
ch selbst bevorzuge ja die preiswerteren Fahrzeuge bis 2006
Ich bin fast nur unterwegs, die wenige Zeit die ich habe, geht in die Familie und das Haus..... d.h. das Auto meiner Frau muss Winter wie Sommer problemlos laufen.... und da iss was Neueres einfach sicherer....
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Jens,

dann orakle ich einmal, dies waren teure 3 Zentimeter. Ich habe meinen Sport nach dem Gebrauchtwagenkauf auch etwas runter geschraubt, wegen dem weichen Gefühl, aber da war es wohl schon zu spät und nun muß ich die Rechnung begleichen.

Wenn sich die Antriebswellen jedoch bei 220 TKm gemeldet haben, war es ganz bestimmt zu viel der Straffung.
Aber hinterher ist man leider immer klüger und kann groß .....

Bleibt die Feststellung, der Sport mit Spiralhopsern ist im Serienzustand wirklich zu weich auf der Hinterhand. Mit HD-Federn vom L040 (gut "eingefederte" OME 910) kommt mir die Federung sehr gut abgestimmt und aber auch nie zu straff vor. Das Meiner keine Keilform zeigt ist bestimmt (trotz runterdrehen der Drehstäbe) kein gutes Zeichen oder die OME waren perfekt angebraucht.

Ich bin dafür, Du nimmst den neuen Sport und berichtest fleißig hier im Forum, aber das ist wohl auch ziemlich eigennützig gedacht von mir.

trotzdem mit mitfühlenden und sportbegeisterten Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten