Was meint ihr zu folgendem Angebot?

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
sensman

Was meint ihr zu folgendem Angebot?

Beitrag von sensman »

hallo, hier nochmal "Neuling"
Was meint ihr zu folgendem 4WD L300:
-Diesel, Bj 06.95, 155000 Tkm, Diesel, 87PS, grün, Modell II (Doppelscheinwerfer), Sonderausstattung: Standheizung, AHK, NSW, FSW Anhänger Zugvorrichtung, Preis: 5950.- EUR
Der Händler hat mir angeboten, diese Auflastung zu machen zu der hier einige geraten haben, wofür man dann nur noch 180.- EUR Steuern zahlt (kostet 5-600 EUR).
Bin gespannt auf eure Meinungen! :P :P
Gruss
Art
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin sensman,

folgende Fragen wären noch seitens des Händlers zu beantworten:

- Ist das Fahrzeug scheckheftgepflegt?
- Wurde das FZ als Zugwagen benutzt? Wenn ja, wie oft und wofür?
- Wieviele Vorbesitzer?
- Ist die Standheizung eingetragen? (Übrigens muss diese nach 10 Jahren Laufzeit erneuert werden)
- Wurde das FZ im Gelände gefahren?

Auflastung hat letztes Jahr für meinen "Grünen" DM 840,00 gekostet
Vorteile beim Kauf über einen Händler ist die Gewährleistung von einem Jahr.

Gruß Mario
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

im grünen Bereich

Beitrag von wolf »

Hallo Sensman

Das Angebot liegt aufgrund des Baujahres rein papiermäßig im grünen Bereich. Im Detail muß man natürlich den allgemeinen Zustand betrachten. Aber mit diesem Bj. sollte auch noch kein Rost vorhanden sein.

Vor Anschaffung meines L300 hatte ich den Mailservice von Mobile. de genutzt um ein Preisgefühl zu erhalten. Mein L300 Bj.91 mit 155tkm hatte im Mai 3300 Eur. gekostet. Bisher hatte ich keine Probleme oder Ausfälle. Was mich erstaunt ist der für dieses Alter sehr geringe Rostbefall. Lediglich ein paar wenige Rostpünktchen.

wolf
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ich würde auch sagen, dass der Preis stimmt, wenn die Beschreibung zutreffend ist und keine weiteren gravierenden Mängel vorhanden sind. Ausserdem ist er grün :super:

@Verdi: Muss eine Standheizung im Kfz-Brief eingetragen werden???

Gruss - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@kp: Ja, eine Standheizung muß eingetragen sein. Im Fahrgastraum
dürfen keine Trennbaren Kraftstoffleitungen verlegt sein und
der Einbau vom vom aaSv (amtlich anerkannter Sachverständiger)
abgenommen sein. Durch den Einbau erlischt die Betriebserlaubnis
aber meist nicht, wenn die Standheizung eine ABE hat (§19 STVZO).

Außerdem wichtig: Luftstandheizungen und nur bei diesen (Nicht
Wasserheizungen!) erfordern das 10-Jährige Tauschen des Wärme-
Tauschers. Habe ich gerade bei meiner HL18B gemacht und dabei
auch gleich auf Diesel umgerüstet...

Gruss
Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

... hmmm, ich habe eine Standheizung (Motorvorwärmung) die vor dem Kühler im Motorraum eingebaut ist (Webasto Diesel). Keine Leitungen im Fahrgastraum, keine Eintragung im Brief. Ist wohl OK so, oder?

Standbeheizte Grüsse - kp
Verdi

Beitrag von Verdi »

@kp

IMHO müssen alle Arten von Standheizungen eingetragen werden.


Gruß
Mario
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

@ Verdi:

Die 220V- Motorvorwärmer nach dem Tauchsiederprinzip ( die auch mit einem Innenraum-Heizlüfter kombiniert werden können :idea: ), sind nicht eintragungspflichtig!

Gruss - Oliver
Verdi

Beitrag von Verdi »

@ Oliver

Stimmt, da hast Du Recht. Jedoch bezeichne ich als Standheizung die Teile von Webasto oder Eberspächer, also Luft- oder Wasserheizungen.

Diese Innenraum-Heizlüfter sind mir sowoeso nicht ganz koscher. Außerdem zahlt keine Versicherung, wenn Dein Auto aufgrund des Heizers Feuer fängt.


Gruß
Mario
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

@ Verdi:

Kann Deine Bedenken verstehen, aber in vielen Skandinavischen Ländern ist so ein Motorvorwärmer samt Heizlüfter Standardausrüstung. Diese Heizlüfter haben mit einem gewöhnlichen Heizlüfter für zuhause nur Name und Funktionsprinzip gemeinsam. Und das Heizelement im Motorblock erwärmt das Kühlwasser je nach Aussentemp. bis auf ca. 35-40 Grad , incl. Wasserkreislauf für die Innenraumheizung. Also doch eine "echte Standheizung" :wink: ?
Einziges Problem: In der Pampa gibt`s selten Steckdosen :? , also brauch ich noch ne extra "Standheizung" in Deinem Sinne!

Gruss - Oliver
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo Sensmann,

nach der Diskussion über die Standheizung mal wieder zurück zum Thema.

Mein L300 hat nun 187000km drauf, ist grün, schluckt Diesel, ging im Sommer 95 vom Stapel und hat keinen Rost. Als Sonderanbauten habe ich einen Kuhfänger und eine AHK.
Laut Schwacke ist der noch 5000 Euros (Händler VK) wert. Der Händler EK lag bei 3750 Euros.

Wenn Deiner nun rund 30000km weniger drauf hat und zudem noch eine Standheizung eingebaut ist, der Kundendienst regelmäßig (!!!) gemacht wurde, dann würde ich zuschlagen. :hammerschlag:

ciao,
Bernd
Andre

Beitrag von Andre »

@kp

Ich glaube mal von der Beschreibung her, dass Du eine ähnliche Standheizung wie ich verwendest.

Also Webasto, Diesel, Motorvorwärmung, dadurch Innenraumheizung.

Bei mir ist sie definitiv eingetragen.
Laut Auskunft ist es auch nötig.
Wenn Du jedoch eine separate ABE hast, wäre es OK.

MfG
André
Gast

Beitrag von Gast »

:? weder eingetragen noch eine ABE. Dann fahre ich schon seit Jahren ohne Versicherung. Hm, also kann ich auch endlich die 235/85R15 aufziehen, da es eh' egals ist. cool!

Grüsse - kp, der sich in diesem Fall keine Sorgen macht.
sensman

@ Alle: Danke für eure Tipps!

Beitrag von sensman »

... die Tipps werden wertvoll sein, danke!
@ Bernd: Das mit dem regelmässigen Kundendienst müsste ich noch fragen, aber gut, dass du's anbringst!
@kp: jaaa, grüüün :P
@Mario: Der hat anscheinend 2 Vorbesitzer, die restlichen Fragen muss ich noch klären (der Sohn des Autohändlers ist noch im Urlaub, und der befasst sich lt. Papa damit :cry: )

Gruss
Art
Antworten