realistischer Verbrauch V80 3,8 V6

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

realistischer Verbrauch V80 3,8 V6

Beitrag von Joe »

Hallo zusammen,

hat hier vielleicht jemand Erfahrungswerte zum realistischen Verbrauch eines V80?

Es geht um einen 3,8 V6 Benziner aus 2007, 5-Türer in damaliger Ausstattung Instyle, was so ziemlich der heutigen Version Top entspricht. Leider hat Tante Google bisher nur sehr dürftige Ergebnisse gebracht und im Spritmonitor sind auch nur ganze 2 Fahrzeuge gelistet. Genau dieser Wagen interessiert mich schon deshalb, weil er durch die EZ 06/2009 deutlich günstiger in der KFZ-Steuer ist, als wenn er im Folgemonat oder später erstzugelassen wäre, denn dann würde er, nach CO² besteuert, gute 200 € teurer kommen. Bei meinem Fahrprofil (und nicht nur deshalb :mrgreen: ) würde ich inzwischen auch eher zum Benziner tendieren - auch ohne drohende Einfahrverbote hier in SH & HH :wink:

Nur was den angeblichen Verbrauch des Benziners anbelangt, war ich doch "ein wenig" über die Aussage meines Freundlichen schockiert, denn er meinte, dass ich bei normaler Fahrweise mal von 18 Litern ausgehen könnte, gegenüber 10 - 12 beim Diesel :shock: Dass sich so ein 2,5t Koffer mit 3.828 ccm³. und 250 PS nicht mit unter 12 Litern im Alltag bewegen lässt, war mir völlig klar, aber ich hatte mir schon vorgestellt, dass der sich irgendwo zwischen 13 und 15 Litern bewegen lassen sollte. Kurzstrecken und Stadtverkehr vielleicht bis max. 18 Liter ok, aber weit über 20 Liter im Stadtverkehr erscheint mir dann doch ziemlich krass. Das man diese Verbräuche tatsächlich erreichen und sogar deutlich überbieten kann, ist mir klar, aber wenn man den Koffer auf Langstrecken auf Landstraßen gemütlich und auf AB mit 120 - 130 bewegt, sollten doch 12-14 machbar sein - oder sind das echt solche Saufziegen? Ist ja schließlich kein großvolumiger Ami V8, sondern ein recht moderner Japan V6 ...

Wenn man den Verbrauch auf 15 Liter beschränken könnte (auf Langstrecken möglichst weniger), würde sich der Benziner bei meiner Jahreskilometerzahl sogar rechnen und an ein paar Hundertern für Extratouren sollte es auch nicht scheitern, aber dauerhaft 18 Liter und mehr sehe ich einfach nicht ein. Zwar würde der Koffer gleich mal den einen oder anderen Zentner abspecken (Trittbretter, 3. Sitzreihe, etc.) und auch freier einatmen können, aber BFG ATs in 265/65R18 würden diesen kleinen Verbrauchsvorteil sicherlich gleich wieder egalisieren - oder vielleicht ja auch nicht, wer weiß ...

Ich gehe einfach mal davon aus, dass unser Florian den V80 V6 bestimmt schon gefahren hat und vielleicht auch einige andere hier Erfahrungswerte berichten können :grin:

Vieleicht gibt es ja auch noch andere, mir bisher nicht bewusste Gründe, von diesem Fahrzeug Abstand zu nehmen - von dem heutzutage üblichen Elektronikmüll, der begrenzten Reifenauswahl und eingeschränkter Fernreisetauglichkeit mal abgesehen.

Gruß Rolf - der jetzt mal auf Argumente wartet, die mir dieses Fahrzeug ausreden werden :rofl:
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: realistischer Verbrauch V80 3,8 V6

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Rolf,
ich bin noch nie damit gefahren und kenne auch niemand, aber vielleicht hilft das ja ein wenig?

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/679172.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
4doggies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 02.08.2008 - 18:30
Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
Kontaktdaten:

Re: realistischer Verbrauch V80 3,8 V6

Beitrag von 4doggies »

Hallo Rolf,

zu dem Benziner im V80 kann ich nichts beitragen, aber zu meinem V60 3,5 GDI:
V60 zwischen 12Ltr im Solobetrieb und 22Ltr im vollausgenutzen Hängerbetrieb Super/Superplus (wg Verkokung)
Wobei ich sagen muss, dass ich auf ebenen Autobahnen auch schon mit 10 Ltr. ausgekommen bin.
Ob das Problem der Verkokung im 3,8 V6 immer noch vorhanden ist, oder nicht, kann ich nicht sagen.
Als ich mich für einen Nachfolger meines V60 interessiert habe, fand ich den 3,8 auch sehr prickelnd und wenn es den nicht nur in der absoluten Top Ausstattung gegeben hätte, wäre ich auch in Versuchung geraten.

Meinen V80 (Sonderkondition wg meinem Job) habe ich finanziert und alleine der Verbrauchsunterschied und Preisunterschied der Kraftstoffsorten haben bei meiner Kilometerleistung die kompletten monatlichen Finanzierungskosten getragen!!!!
Das ist schon ein Wort.

Wenn nun dein "Freundlicher" meint, es sind 18 Ltr, dann ist entweder die Effizienz des Motors schlechter geworden, oder er fährt generell Bleifuss.

Ich bin mit normalen Fahrstil im Stadt/Land solo Betrieb nie über 15 Ltr. gekommen; nur wenn ich auf der Autobahn Richtung 160 km/h gefahren bin, kam ich auf 17-18 Ltr.
Das gewöhnt man sich aber beim Diesel ab. Mal davon abgesehen, dass die Fahrsituationen auf unseren Autobahnen dieses ja nicht mehr zu häufig zulässt.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bißchen helfen.

Achso, was die Verkokung anging, habe ich ziemlich am Ende der V60 Ära erfahren, dass die Japaner im eigenen Land offensichtlich hauptsächlich 100 ROZ Sprit haben und die Motoren darauf ausgelegt waren und nachdem ich auf Super Plus gewechselt hatte, gab es auch keinerlei Probleme mehr.

Beste Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: realistischer Verbrauch V80 3,8 V6

Beitrag von Joe »

Moin,

herzlichen Dank für die Antworten :grin:

Bei Florian war ich jetzt mal ganz fest davon ausgegangen, dass er auf einer seiner zahlreichen Geschäftsreisen bestimmt schon den einenen oder anderen Montero Benziner als Leihwagen gefahren hatte.

@ Florian

genau den verlinkten V80 auf Spritmonitor hatte ich auch schon gesehen, was mich auch in der Annahme bestärkt hatte, auch um 15 Liter im Alltag hinzubekommen - und da ich kaum bis keinen Stadtverkehr fahre, vielleicht auch darunter. Allerdings ist mir auch völlig klar, dass ich auf meinem kurzen Arbeitsweg, von nur 7 Km je Strecke, locker mit 16 bis 18 rechnen sollte. Ich habe über viele Jahre und mit diversen Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, dass ich für diese reinen Wege zur Arbeit in etwa den Stadtverkehrsverbrauch ansetzen kann. Da wären aber auch 18 Liter immer noch besser, als daraus resultierende DPF-Probleme beim Diesel :wink:

@ Hans-Jürgen

besten Dank für Deine sehr ausführliche Antwort :grin:

Was hat es denn mit dem Thema Verkokungen genau auf sicht? Gibt es dazu etwas hier im Forum zum Nachlesen und hängt das nicht vielleicht mehr mit der AGR als mit dem verwendeten Kraftstoff zusammen? Gut, Super Plus enthält i.d.R. deutlich mehr und evtl. bessere (Reinigungs-) Additive, welche Verunreinigungen besser lösen können und neue Verunreinigungen meist besser verhindern, als Standard-Super. Bei den Verbräuchen des V6 müsste Super Plus ja nun nicht unbedingt wirklich sein, es sei denn, der Verbrauch ginge dadurch entsprechend etwas runter. Das ist ja bei vielen Fahrzeugen der Fall und unterm Strich käme es dann ja vielleicht auch beim 3,8er kostentechnisch wieder aufs Gleiche raus - das würde dann sicherlich die Praxis zeigen.

Fraglich ist natürlich zudem, was generell vom 3,8 MIVEC (6G75?) zu halten ist, denn ich war bisher weder ein Freund von GDi-Technik, noch von "computergesteuerten" Ventilverstellungen. Allerdings findet man so etwas heutzutage ja immer häufiger bei verschiedensten Fahrzeugen und solche Techniken sollten ja normaler Weise den Verbrauch und Schadstoffausstoß deutlich reduzieren (laut MMC um 30% :rofl: ). Ich finde bisher aber weder was zur Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, noch zu spezifischen Problemen bei diesem Motor.

Gruß Rolf - bei dem einem "haben will" im Bauch immer noch ein "Finger weg" im Kopf gegeneinander ankämpfen
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: realistischer Verbrauch V80 3,8 V6

Beitrag von MF »

Moin

In Punkto Wirtschaftlichkeit passt es für mich aber
nicht so wirklich mit dem Benziner.

Wie viel kostet der an Steuern weniger im Vergleich zum 3.2 DID?

Und wie wenig muß man da fahren damit sich das rechnet?

Sind die Wartungskosten erheblich geringer?

Der Benziner ist doch etwas seltener als der Diesel?

Sind die E-Teile dann evntl. teurer?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: realistischer Verbrauch V80 3,8 V6

Beitrag von unbemerkt »

Moin Rolf,

natürlich kann auch ich Dir keine konkreten Verbräuche zum 6G75 nennen, habe aber den Eindruck, daß die Angaben im Spritmonitor recht realistisch sein dürften.

Aus ähnlichen Gründen, wie Du sie nennst, bin ich bei unter 10 TKm jährlicher Fahrleistung und oft unter 20 Km Fahrstrecke mit meiner Wahl des 6G72 sehr zufrieden. Ich spare schon an Steuern rund 500,- Euro jährlich seit Verkauf des Dieselpickups.

Mit dem "kleinen Motor" und relativ häufiger Anhängerfahrt mit echten 3 Tonnen am Haken komme ich auf einen grob geschätzten Jahrendurchschnittsverbrauch von etwa 14 Litern pro 100 Km. Im anhängerfreien Betrieb kann ich 13 Liter auch bei häufigem Stadtbetrieb oder Autobahnschnellfahrten kaum überschreiten.

Ein Bekannter, welcher einige Jahre in einer Mitsubishiwerkstatt geschraubt hat, ist nach jahrelanger Mitsuabstinenz mit seinem V80 sehr zufrieden, wobei ich nicht weiß welchen Moter er nutzt.

mit lieben Grüßen von Kay, welchem die 2000er Innenausstattung und Motorisierung noch genügt, der jedoch gern einen eigenen Wagen unter 10 Jahren Alter konservieren würde...
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
4doggies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 02.08.2008 - 18:30
Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
Kontaktdaten:

Re: realistischer Verbrauch V80 3,8 V6

Beitrag von 4doggies »

Hallo Rolf,

ich kann dir nicht sagen, ob es irgendwo in Foren etwas darüber zu lesen gibt.

Fakt war bei mir, dass ich zweimal den Brennraum säubern lassen musste (Mitsubishi hat(te) dafür extra einen Reinigungsset für die Händler). Meines Wissens wurde dabei über die Zündkerzenöffnung Reinigungsmittel (Glasperlen??) reingeschossen und wieder abgesaugt.
War jedesmal ziemlich teuer.
Und dann musste ich, ich glaube bei 150.000 km, die kompletten Einspritzdüsen tauschen: Kosten mit Mitsubishi Kulanz > 5.000,--!!
Und da sich bei 270.000 wieder so etwas ähnliches andeutete, musste ich mir etwas überlegen.
Getankt hatte ich zu 95% immer Markensprit, aber halt erst relativ spät Aral Ultimate; allerdings hat sich das beim Verbrauch nicht signifikant widergespiegelt.

Wie gesagt ich hätte, wenn es den damals zu einem vernünftigen Preis gegeben hätte, auch den Benziner vorgezogen. Und der Diesel kam für mich erst dann in Betracht, als Mitte 2009 der "neue" Motor mit 147 kw im Angebot war. Den alten mit 170 PS hätte ich nie genommen!
Vernünftige Alternativen in dieser Preisklasse gab/gibt es ja nicht.

Was den Spritmonitor angeht, ist der Verbauch wahrscheinlich wirklich realistisch; allerdings sind die Preise in Österreich viel niedriger als in D!!!!

Beste Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: realistischer Verbrauch V80 3,8 V6

Beitrag von Joe »

Hallo zusammen

und herzlichen Dank für Eure Antworten :grin:
MF hat geschrieben:Wie viel kostet der an Steuern weniger im Vergleich zum 3.2 DID?
da es eine EZ 06/2009 ist, kostet der 263,-€ im Jahr. Wäre der auch nur einen Monat später erstzugelassen worden, würden daraus schon 486,-€. Aus diesem Grund wäre hier die Erstzulassung also schon mal perfekt :wink:

Ein gebrauchter Diesel kommt für mich aus verschiedenen Gründen eher nicht in Frage - und je moderner desto weniger. Ein Diesel mit EZ bis 06/2009 würde bei 494,-€ liegen, egal ob mit oder ohne DPF. Ein Neuwagen käme auf 604,-€, was sich scheinbar bei einer EZ in 2017 auch nicht verändern würde. Aber einen neuen Diesel will und kann ich mir momentan eigentlich nicht leisten und für das Geld gibt es für mich außerdem deutlich interessantere Fahrzeuge :wink:
MF hat geschrieben:Und wie wenig muß man da fahren damit sich das rechnet?
Also vom reinen Arbeitsweg her sind es bei mir höchstens 3.000 km im Jahr. Für diese Kurzstrecken rechne ich mal mit min. 16 Liter/100km wenn es gut läuft, mit Pech könnten das aber halt auch 20l werden. Darauf kommen dann halt noch 3 - 7 tkm für Privatvergnügen, evtl. auch mal mehr. Meinen Venga habe ich jetzt seit knapp 5 Jahren und habe umgerechnet einen Jahresdurchschnitt von lächerlichen 6.500 km. Mit einem Pajero würden da aber garantiert so einige Touren draufkommen :grin:

Ich schätze einfach mal, dass die reinen Fixkosten aus KFZ-Steuer und Kraftstoff zwischen 4 und 5 tkm zugunsten des Diesels kippen sollten. Völlig unklar wäre das Thema Wartung, da mir hier jegliche Infos zum Benziner fehlen. Beim Diesel ist jedenfalls jährlich (oder alle 20.000) ein Service fällig.

Aber das ist auch nicht das Thema, ob sich ein Benziner rechnen würde, denn das wird er von dieser Betrachtungsweise sicher nicht. Der V6 hat einfach nur so ein "haben will" in mir ausgelöst, ähnlich wie damals schon, noch lange vor dem Löppel, der 3,5er V6 nach einer Probefahrt, oder auch mein Citroen C5 3.0 V6 vor einigen Jahren. Oder vereinfacht ausgedrückt: großvolumige V6 Benziner finde ich schon immer einfach nur geil :mrgreen:
unbemerkt hat geschrieben:Mit dem "kleinen Motor" und relativ häufiger Anhängerfahrt mit echten 3 Tonnen am Haken komme ich auf einen grob geschätzten Jahrendurchschnittsverbrauch von etwa 14 Litern pro 100 Km. Im anhängerfreien Betrieb kann ich 13 Liter auch bei häufigem Stadtbetrieb oder Autobahnschnellfahrten kaum überschreiten.
Annähernd sollten diese Werte ja theoretisch auch mit dem 3,8er machbar sein, wenn man dem größeren Motor und höherem Gewicht die angeblichen Verbrauchsvorteile des MIVEC GDi entgegenstellt und man Schnellfahrten und Stadtverkehr weglässt - und ohne Kurzstrecken natürlich.

Vielleicht kann ja Florian schon was zum Verbrauch des 3,5 GDi(?) sagen. Der dürfte sich ja dann etwa in der gleichen Region bewegen - wenn man MMC glauben würde, sogar deutlich darunter. Gut, der V20 ist höher und etwas schwerer als der Sport, aber GDi spart ja angeblich 30% - oder gilt das nur, wenn da auch MIVEC draufsteht? :extremlached:
4doggies hat geschrieben:> Fakt war bei mir, dass ich zweimal den Brennraum säubern lassen musste ... War jedesmal ziemlich teuer.
> ... bei 150.000 km, die kompletten Einspritzdüsen tauschen: Kosten mit Mitsubishi Kulanz > 5.000,--!!
> Und da sich bei 270.000 wieder so etwas ähnliches andeutete ...
:shock: :shock: :shock: Das ist ja heftig, und wie sich das anhört, ist das ja wohl auch kein Einzelfall, wenn Mitsu dafür bereits Lösungen parat hatte. Da verhält sich der GDi ja vielleicht genau so, wie man es eigentlich vermeiden will, indem man keinen gebrauchten Diesel mit unbekannter Vorgeschichte kaufen würde. Frage wäre dann, ob es sich hierbei um wenige Einzelfälle oder doch eher um die Regel bei diesem Motor handelt(e). Und vor allem, ob mit dem 3,8er MIVEC dieses Problem behoben wurde oder nicht. Fraglich ist wohl auch die Ursache für die Verkokungen und ich hätte da die Befürchtung, dass durch die Kurzstrecken unter der Woche das Problem sicherlich noch verschlimmert werden könnte.

Das muss ich also auf alle Fälle genauestens prüfen und klären, denn da könnte ich ja auch genauso gut ´nen Diesel nehmen :?

Also vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis :super:

Gruß Rolf - der jetzt erst mal gaaanz viel recherchieren muss ...
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: realistischer Verbrauch V80 3,8 V6

Beitrag von MF »

Moin

Bei dem Gedanken "haben will"
und "man lebt nur einmal" würde ich auch zum Benziner raten.

Manchmal muß man auch mal einfach was für sich tun.

Also, wenn die anderen Argumente wegen der Technik nicht erdrückend sind,
mach es doch.

Es geht dir ja nicht um Wirtschaftlichkeit, sondern um
"Yes, ich like it" :super:

Bist du denn schon Probegefahren?


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
4doggies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 02.08.2008 - 18:30
Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
Kontaktdaten:

Re: realistischer Verbrauch V80 3,8 V6

Beitrag von 4doggies »

Hallo Rolf,

ja das war schon ziemlich heftig. Mein "Freundlicher" damals in Wiesloch/Heidelberg hatte so etwas vorher noch nicht; wobei man sagen muss, dass der 3.5 GDI schon immer ein Exot war.
Was Kurzstrecken angeht, kann das bei mir definitiv nicht die Ursache sein: ich bin zwischen 2003 und 2007 so im Schnitt pro Jahr 40.000 km gefahren. Allerdings wegen des Benzinpreises sehr moderat auf der Autobahn: 120 km/h.

Ich glaube ich habe hier im Forum auch mal meine Leidensgeschichte geschrieben? Ich mal suchen.

Herzliche Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: realistischer Verbrauch V80 3,8 V6

Beitrag von pcasterix »

Moin zusammen,

nach meiner Info unterscheidet sich der 3,8 MIVEC grundsätzlich vom 3,5 GDI.

Der 3,8 verfügt über eine variable Ventilsteuerung und ist auch kein Direkteinspritzer mehr.
Angeblich auch für einen Umbau auf LPG geeignet und damit eine echte Alternative zum 3,2 DID.

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: realistischer Verbrauch V80 3,8 V6

Beitrag von Joe »

Moin
MF hat geschrieben:Bist du denn schon Probegefahren?
das habe ich bisher verkniffen, auch wenn es natürlich in den Fingern juckt. Der Wagen steht bei Goldi (der Wentorfer Händler, wo Du damals auch mal warst) und ich habe es bisher tatsächlich geschafft, da keinerlei Interesse dran zu zeigen. Ich kenne ja seit Jahren seine Preispolitik und weiß, wann er deutlich im Preis runtergeht :wink: Den ersten Tausender ist er schon runtergegangen, aber die nächsten 3 wollte ich eigentlich mindestens noch abwarten :mrgreen:

Die Zeit ist da ja absolut auf meiner Seite, denn so schnell sollte er den ja normaler Weise nicht verkaufen.
pcasterix hat geschrieben:nach meiner Info unterscheidet sich der 3,8 MIVEC grundsätzlich vom 3,5 GDI.

Der 3,8 verfügt über eine variable Ventilsteuerung und ist auch kein Direkteinspritzer mehr.
das wäre ja mal klasse, denn GDi würde ich normalerweise lieber meiden, nicht nur weil das krasse Feinstaubschleudern sind, sondern auch wegen der teuren und wohl doch recht empfindlichen Technik. Ich muss da also wirklich mal genauer recherchieren :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Antworten