3.0 12V | 3.0 24V | 3.0 12V | 3.5 24V - Anfälligk.+Verbrauch

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
biaidschi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 10.11.2016 - 16:24
Wohnort: Bayern

3.0 12V | 3.0 24V | 3.0 12V | 3.5 24V - Anfälligk.+Verbrauch

Beitrag von biaidschi »

Morgen liebe Pajerojaner,

bitte verbessert mich wenn ich irre, aber ich habe auch nach wochenlanger Recherche keine direkten Vergleiche über die oben genannten Motorvarianten finden können ?(

Eigentlich steht ja bei mir der Kauf eines 2800's an, aber wenn man den wirtschaftlichen Aspekt mal durch den Sound-/ bzw. Laufkulturaspekt substituiert... :chinese:

Also natürlich ließt man fast überall, dass sowohl der kleine, als auch der große Sechsender ziemlich durstige Aggregate sind. ABER, gibt es einen spürbaren Verbrauchsunterschied zwischen den beiden Motoren, oder kann man eher sagen, wenn schon V6, dann groß?

Wie sieht es beim Verbrauch und der Haltbarkeit aus, wenn man die 12Ventil-Motoren mit den jeweiligen 24Ventil-Motoren vergleicht?

Danke fürs mitmachen, viele Grüße

Johannes
JohannS

Re: 3.0 12V | 3.0 24V | 3.0 12V | 3.5 24V - Anfälligk.+Verbr

Beitrag von JohannS »

Grüß dich!

Ich finde ehrlich gesagt gar nicht, dass der V6 per se ein durstiges Aggregat ist.

Mein Neffe fahrt einen 89er V6 Metal Top mit Schaltgetriebe, und das meistens recht flott.
Er verbraucht um die 13 Liter. Find ich ned tragisch. Vor allem weil der Diesel bei gleich flotter
Fahrt sicher auch 13 Liter braucht und früher die Patschen streckt. Stichwort Zylinderkopf.

Hans
Benutzeravatar
biaidschi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 10.11.2016 - 16:24
Wohnort: Bayern

Re: 3.0 12V | 3.0 24V | 3.0 12V | 3.5 24V - Anfälligk.+Verbr

Beitrag von biaidschi »

Seavus Hans!

Danke für den interessanten Eindruck. 13L wären für mich in Ordnung. Fährt er überwiegend Land oder gemischt?
Weißt du ob er einen 3L oder 3,5L fährt?

Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: 3.0 12V | 3.0 24V | 3.0 12V | 3.5 24V - Anfälligk.+Verbr

Beitrag von Jero V6 »

Grüße,

ich kann nur zum 3.0 24V beitragen. Der Verbrauch pendelt sich auf ca. 13-14L im Serienzustand ein. Bei dem Motor wäre besonders auf das klappern der Hydrostößel zu achten, was du im Leerlauf, wie aber auch in der Beschleunigung hören kannst. Es klingt eben mehr wie ein klackern.

Überfällige Zahnriemenintervalle und kaputte Zylinderkopfdichtungen sind aber auch nicht selten.

Den 3,5L kenne ich persönlich nicht, aber mir wäre es eigentlich egal, ob es der große oder der ''kleine'' V6 ist. Der 3.0L liefert im Pajero genug Power.

Beim 3,5L kann ich nur hinzufügen, dass auch hier auf überzogene Zahnriemenwechsel zu achten ist.

Bevor du nun aber einen Schreck bekommst, es sind trotzdem gute Motoren und sehr robust. Die Australier schaffen damit schon mal gute 600.000km im Outback :super:

Gruß, Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 3.0 12V | 3.0 24V | 3.0 12V | 3.5 24V - Anfälligk.+Verbr

Beitrag von unbemerkt »

Moin Johannes,

im direkten Vergleich (unter eigenem Hintern) kann ich für den 89er 3.0 12V mit 141 PS in einem kurzen L040 und den 98er 3.0 24V SOHC (je eine obenliegende Nockenwelle pro Bank) mit 177 PS in einem Pajero Sport und einem L200 sprechen.

Im alten L040 empfand ich den 12 Ventiler immer etwas blutarm und kämpfte mit einem Verbrauch von 14 bis 16 Liter bei eher sportlicher Fahrweise. Bei einer Probefahrt im V20 Pajero mit 12 Ventilen von Walter bemerkte ich zudem eine höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit auf der Hausstrecke im direkten Vergleich zum Sport.

Damals (1999) kaufte ich mir im direkten Anschluss an den L040 einen 99 PS L200 also den 4D56 mit Turbo und Intercooler und war damit recht zufrieden. Der Verbrauch lag bei etwa 11 bis 12 Litern und nur der "schwere" Anhängerbetrieb um 3 Tonnen war eine echte Qual für den Wagen.

Nach Einführung der grünen Plaketten wurde ich quasi wieder zum dicken Benziner gezwungen und habe rückblickend eher meine Dieselzeit bereut. Der 3.0 24V mit 177 PS im Sport und den späteren V20 scheint mir eine regelrechte Idealmotorisierung zu sein. Der Motor wirkt im "Normalbetrieb" immer unterbelastet und kommt nie auch nur in höhere grüne Drehzahlbereiche. Ein, wie ich empfinde, spritsparendes Fahren durch Überspringen eines Ganges ist fast immer möglich und angedient. Der als gefühlsmäßig ideal empfundene Drehzahlbereich liegt sehr niedrig, dabei staunt man immer wieder über die mögliche gewaltige Kraft, wenn man die Pferde doch einmal durchgehen lässt.

Der Anhängerbetrieb mit 3 Tonnen am Haken wird nun endlich als "normal" lösbar und unangestrengt empfunden. Auch Autobahnfahrten oberhalb der 130 Km/h sind mit dem 24 Ventiler ohne anschließenden Schrecken an der Tankstelle unangestrengt und angenehm, wobei ich Geschwindigkeiten über 160 Km/h vermeide, wenngleich leicht mehr ginge.
Im anhängerfreien Mittel bewege ich mich immer bei einem Verbrauch zwischen 11 und 13 Litern bei sehr gemischtem Betrieb in Stadt, Land und um 140 Km/h auf der Autobahn. Das Mittel über drei Jahre mit häufigeren 3 Tonnen Anhängerbetrieb liegt wohl knapp unter 13 Litern.

Wie gesagt, empfinde ich den 3.0 SOHC (Achtung, es gibt auch einen DOHC, welchem man mehr Kraft aber weniger Spitzigkeit nachsagt) als Optimalmotorisierung für die Pajeros. Der 3.5 mit durchschnittlich 30 Pferdchen mehr macht gewiß, bei ca. einem Liter Mehrverbrauch, noch mehr Spaß, die Hose dicker oder das Zipfelchen länger (wie Püppi sagen würde) und ich würde den Motor gewiß nicht vom Hof jagen, aber beim Fahren habe ich nie den Bedarf nach mehr.

Zur Haltbarkeit kann ich nur das Beste berichten und wir haben als Hüpfer die 12 Ventiler teilweise in der Abregelung im Schlamm heulen lassen. Ich kenne keinerlei Zylinderkopfdichtungs- oder Zahnriemenschäden im Freundeskreis, zumal bei ordentlicher Wartung.

Ein kleines Phänomen bei meinem Sport sind die Hydrostößel, welche nach ca. 10 bis 12 Tausend gefahren Kilometern mit dem gleichen Öl beginnen im kalten Zustand kurz zu klappern, was ich inzwischen als Ölwechselanzeige nutze. Nach dem Ölwechsel ist wieder für ca. ein Jahr Ruhe.

Auch ich bin überzeugt, daß die Motoren bei ordentlicher Wartung ihre Trägerfahrzeuge gut überleben können. Lediglich die in den Ansaugtrakt eingeführten Abgase und Öle aus der Kurbelgehäuseentlüftung halte ich für eine unnötige Verschleißsteigerung. So variieren mein erster und letzter Zylinder in der Kompression, eine brauchbare Lösung habe ich jedoch bisher nur für die AGR gefunden, denn die Kondensatentwicklung (und damit Frostgefahr bei Catchoiltanks) in der Kurbelgehäuseentlüftung ist groß.

mit Grüßen von Kay, welcher keinen anderen Motor als den 6G72 mit 24 Ventilen haben möchte.

PS: Kauf Dir nie einen V6, denn Du kommst schon wegen dem Brummeln, nie wieder schadensfrei los.... :extremlached:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: 3.0 12V | 3.0 24V | 3.0 12V | 3.5 24V - Anfälligk.+Verbr

Beitrag von Jero V6 »

Servus Kay,

sehr schön formuliert. :super:

Gruß, Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
JohannS

Re: 3.0 12V | 3.0 24V | 3.0 12V | 3.5 24V - Anfälligk.+Verbr

Beitrag von JohannS »

Servas Johannes!
Danke für den interessanten Eindruck. 13L wären für mich in Ordnung. Fährt er überwiegend Land oder gemischt?
Weißt du ob er einen 3L oder 3,5L fährt?
Er fahrt den 3 Liter 12V mit (in Österreich) 139PS. Autobahn und Landstraße ziemlich ausgeglichen, Stadtverkehr wenig.
Wobei er immer ganz stolz erzählt, dass er auf der Autobahn mit Tempomat Tacho 130 fahren kann ohne Probleme und
das mit dem Diesel halt einfach ned geht. Zumindest ned ohne Zylinderkopfprobleme. :mrgreen:

Hans
Benutzeravatar
biaidschi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 10.11.2016 - 16:24
Wohnort: Bayern

Re: 3.0 12V | 3.0 24V | 3.0 12V | 3.5 24V - Anfälligk.+Verbr

Beitrag von biaidschi »

Guten Abend liebe Leute,

zwischen durch schon einmal ein riesiges Dankeschön für eure tollen, ausführlichen und hilfreichen Beiträge!!
Ich denke ich werde meine Fahrzeugsuche nun ein wenig weniger einschränken und in die Suche dem 2800TD
den 3000 V6 mit aufnehmen. Ich lese sonst recht häufig von Verbräuchen um die 16 Liter (Schnitt) und das
wäre mir einfach zu viel! Ich bin jedoch ohnehin jemand, der Kurzstrecken und Stadtfahrten, soweit möglich, vermeidet. Und auch sonst setze ich eher eine gemütliche Fahrweise an den Tag, was ohnehin bei einem Monster wie dem langen V20 leichter fällt als bei einem BMW M3 o.ä. :lachen:
Dann scheint ja die Verbrauchsdiskrepanz zwischen 2800 und 3000 nicht allzuuu groß zu sein. Folglich amortisieren sich
die steuerlichen Mehrkosten beim 2800 doch nicht bereits nach 3000km (mal so ganz grob), sondern erst nach 7000km oder so etwas. Recht viel mehr fahr ich eh nicht...

Gibt es sonst zwischen der SOHC und der DOHC noch irgend etwas wissenswertes oder kann man sagen, dass im Prinzip alle V6 einfach robuste, langlebige Kolosse sind?
Ach und kann es sein dass die V20 sich hinsichtlich ihrer Motorisierung in der Versicherungseinstufung nichts nehmen?!

Und wer von euch verkauft mir jetzt seinen sehr gut erhaltenen V6? :rofl: :hammerschlag:

Schönen Abend &Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: 3.0 12V | 3.0 24V | 3.0 12V | 3.5 24V - Anfälligk.+Verbr

Beitrag von Schlappohr »

Moin,
bei all den wunderschönen philosophischen Beiträgen einfach noch die fehlenden Werte vom 3,5er - unverbastelt. Landstrasse und Feld- /Waldwege mit "sportlicher" Fahrweise ca 14 l/100km, Autobahn bei 130-140 km/h vorrausschauend ca 10 l/100km.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
biaidschi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 10.11.2016 - 16:24
Wohnort: Bayern

Re: 3.0 12V | 3.0 24V | 3.0 12V | 3.5 24V - Anfälligk.+Verbr

Beitrag von biaidschi »

Wooow, das sind ja gerade zu traumhafte Werte, also 10Liter klingt schon extrem anständig für nen alten 3,5Liter Bomber :coolman:

Grüße
Johannes
JohannS

Re: 3.0 12V | 3.0 24V | 3.0 12V | 3.5 24V - Anfälligk.+Verbr

Beitrag von JohannS »

Servus!

Vor allem wenn du bedenkst, dass ein Diesel bei gleichen Durchschnittsgeschwindigkeiten grade auf der Autobahn sicherlich
mehr Sprit braucht und weniger lang hält als ein V6.

Hans
Benutzeravatar
biaidschi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 10.11.2016 - 16:24
Wohnort: Bayern

Re: 3.0 12V | 3.0 24V | 3.0 12V | 3.5 24V - Anfälligk.+Verbr

Beitrag von biaidschi »

Habe die Ehre Hans,

na wenn dem tatsächlich so wäre, dass bei gemütlicher Autobahnfahrweise der V6 dem Diesel in Sachen Verbrauch das Wasser reichen kann, dann würde mich der V6 endgültig nicht mehr abstoßen :lachen: Dann versteh ich langsam nur nicht mehr, warum man immer nur ließt, dass die Benziner so billig sind, weil sie kein A**** haben will :achselzuck:

Schönen Abend
Johannes
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: 3.0 12V | 3.0 24V | 3.0 12V | 3.5 24V - Anfälligk.+Verbr

Beitrag von Schlappohr »

Servus miteinander,
zum einen ist mein V20 nicht zwingend repräsentativ - es gibt vermutlich auch andere. Zum anderen habe ich mir auf abertausenden US-Highway Meilen supersparsames Fahren antrainiert.
Und zu guter Letzt besteht die Welt nicht nur aus Autobahn und Feldwegen. Mir fehlen die Erfahrungswerte, aber ich denke dass er sich im Stadtverkehr vermutlich locker 16-18 Liter gönnen würde.
Trotzdem sparen alte Diesel tatsächlich hauptsächlich über den Literpreis.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: 3.0 12V | 3.0 24V | 3.0 12V | 3.5 24V - Anfälligk.+Verbr

Beitrag von Jero V6 »

Hallo Johannes,

wo hast du das gelesen? :shock:


Gruß, Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: 3.0 12V | 3.0 24V | 3.0 12V | 3.5 24V - Anfälligk.+Verbr

Beitrag von pcasterix »

Moin,

biaidschi hat geschrieben:
(...) Dann versteh ich langsam nur nicht mehr, warum man immer nur ließt, dass die Benziner so billig sind, weil sie kein A**** haben will :achselzuck:
das pfiffen bis vor einigen Jahren die Spatzen von den Dächern, inzwischen sind die Stimmen angesichts von Umweltplaketten und Problemen mit modernen Dieselmotoren bzw. deren Peripherie verstummt.

Grüße
Peter, hat schon öfter mal kurz dran gedacht den V60 auf Benzinmotor ( 3,8 V6 mit Schaltgetriebe ) umzubauen :idee03: .
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
biaidschi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 10.11.2016 - 16:24
Wohnort: Bayern

Re: 3.0 12V | 3.0 24V | 3.0 12V | 3.5 24V - Anfälligk.+Verbr

Beitrag von biaidschi »

zum einen ist mein V20 nicht zwingend repräsentativ
Aber so langsam wird repräsentativ, weil so viele von euch mitmachen :super: :respekt:
Ja in der Stadt kann ich mir bei dem 16-18Liter auch vorstellen, aber in der Stadt bin ich eher mit Radl und Öffentlichen unterwegs, das geht schneller :mrgreen:
wo hast du das gelesen? :shock:
phu das kann ich jetzt leider so einfach nicht beantworten, seit ich mich jedoch bzgl. des V20 durch das Internet aale, habe ich es auf jedenfall wirklich einige male sinngemäß so lesen können :achselzuck:
Wobei ich seit 2 Wochen eher den Eindruck habe, die langen V20 sind motorunabhängig ausgestorben - zumindest find ich keinen :worry:

@pcasterix: Stimmt, man sollte durchaus auch berücksichtigen, dass im Schadensfall beim Diesel (Zylinderkopf...) man seehr viel fahren müsste, dass er aus ökonomischer Sicht den Benziner wieder eingeholt hat. Natürlich kann beim Benziner auch mal was sein...Aber so n alter dicker Sauger begnügt sich halt in der Regel mit lecker Öl und lecker Wasser und fertig :coolman:

Grüße Johannes
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: 3.0 12V | 3.0 24V | 3.0 12V | 3.5 24V - Anfälligk.+Verbr

Beitrag von Schlappohr »

biaidschi hat geschrieben: Wobei ich seit 2 Wochen eher den Eindruck habe, die langen V20 sind motorunabhängig ausgestorben - zumindest find ich keinen :worry:
Hallo Johannes,
ich habe nach meinem ein Jahr lang gesucht...

Nicht repräsentativ meine ich auch, weil unser V20 komplett unverbastelt ist und mit Minimalbeladung unterwegs ist. Keine Sonderausrüstung (Stoßstange, Winde, 500 Liter-Tank) kein komplettes Werkzeugset inkl. Schutzgasschweissgerät, Kompressor und Drehbank, kein permannenter Wohn-Einbau inkl. Kühlbox, keine festmonierte Solaranlage und auch kein ganzjährig installiertes Dachzelt. :mrgreen:

Herzliche Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: 3.0 12V | 3.0 24V | 3.0 12V | 3.5 24V - Anfälligk.+Verbr

Beitrag von Jero V6 »

Hallo Johannes,

vor einen Jahr hab ich auch zu diesem Zeitpunkt nach einem Pajero gesucht, es ist definitiv nicht die Jahreszeit dafür. Die interessantesten kommen dann im Frühjahr und Sommer.

Aber vielleicht hast du auch Glück.

Gruß, Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
biaidschi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 10.11.2016 - 16:24
Wohnort: Bayern

Re: 3.0 12V | 3.0 24V | 3.0 12V | 3.5 24V - Anfälligk.+Verbr

Beitrag von biaidschi »

N Abend zusammen,

ohje, dann muss ich mich wohl in Geduld üben :roll:
Naja, eines schönen Tages... :fahren:
Seltsam, dass die Leute ihre Autos im Winter eher weniger verkaufen, dieses Phänomen kann ich nicht so ganz nachvollziehen :hammerschlag: Dass im Winter weniger Leute kaufen, leuchtet mir noch ein...

Schönen Abend
Johannes
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: 3.0 12V | 3.0 24V | 3.0 12V | 3.5 24V - Anfälligk.+Verbr

Beitrag von Joe »

Moin Johannes,
biaidschi hat geschrieben:Seltsam, dass die Leute ihre Autos im Winter eher weniger verkaufen, dieses Phänomen kann ich nicht so ganz nachvollziehen :hammerschlag: Dass im Winter weniger Leute kaufen, leuchtet mir noch ein...
das hängt wohl fest miteinander zusammen, denn (nur) wer sich gerade ein "neues" Auto kauft, wird meist auch zeitnah sein bisheriges verkaufen wollen :wink:

Grüße aus dem Norden

Rolf - der immer noch auf die nächsten beiden Preissenkungen seines favorisierten V80 3,8 V6 wartet :mrgreen:
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
biaidschi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 10.11.2016 - 16:24
Wohnort: Bayern

Re: 3.0 12V | 3.0 24V | 3.0 12V | 3.5 24V - Anfälligk.+Verbr

Beitrag von biaidschi »

N Abend,

wenn man davon ausgeht, dass auf ein Verkauftes immer direkt ein Gekauftes folgt, dann hast du mit deiner Schlussfolgerung natürlich recht 8-) Das ist vermutlich auch bei einem hohen Prozentsatz der Fall. Wenn man aber sich jetzt mal eher auf das "Schraubervolk" oder "Hobbyvolk" wie uns bezieht, dann kann man sich denke ich ein wenig von diesem "Verkaufen und dann gleich wieder Kaufen - Axiom" distanzieren, schätze ich. Im Winter kaufen ist als Schrauber eher doof, weil das Schrauben im Winter - solange man nicht den Luxus einer beheizten Riesengarage genießt - einfach Sch***** ist. Aber verkaufen geht ja trotzdem...
Naja, soviel dazu, pardon für alle die meine Gedanken hierzu nicht interessieren :duck:
Grüße
Johannes
Antworten