Pickup und Hund

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Bernd

Pickup und Hund

Beitrag von Bernd »

Hallo Kollegen,

ich bin völlig unvorbereitet zum Hundebesitzer geworden. Es zeichnet sich jetzt immer deutlicher ab, daß es da im L200 mit 2 Erwachsenen + 2 Kindern + 1 Berner-Sennen-Mischlings-Rüde Platzprobleme gibt. Für alle, die mit Hunden nichts am Hut haben zur Info, das Viech wird ziemlich groß.

Die naheliegende Lösung "Hund hinten drauf und fertig" scheint mir nach einigen Überlegungen doch nicht allzu praktikabel. -> längere Strecken, schlechtes Wetter, Zugluft, unerlaubt runterspringen, "ungesicherte Ladung" etc.

Jetzt geistern mir folgende Lösungsansätze durch den Kopf:

1) Auto tauschen
Wäre wirtschaftlich nicht unbedingt sinnvoll, den Pickup wegzugeben, jetzt wo die Kinderkrankheiten kuriert sind. Außerdem sind ja Pajeros o.ä. von Haus aus teurer. Könnte mich aber trotzdem reizen.

2) Hundetransportbox hinten drauf
Wo gibts brauchbare Qualität zum vernünftigen Preis? Oder selber bauen?
Nachteil = nur zum Hundetransport geeignet, anderweitig nicht nutzbar.

3) Hardtop
Gefällt mir optisch nicht und kostet auch gutes Geld. Hätte aber wohl die meisten Vorteile, da dann nicht nur für Hund nutzbar, sondern überhaupt.
weitere Vorteile = Gejaule und Dreck und Gestank (nasser Hund) nicht im Innenraum, genug Platz, um den Hund da auch mal länger drin zu lassen (Übernachtung)

Was bei den ganzen Überlegungen auch eine Rolle spielt, ist daß der Hund von der Rasse her Hitze nicht allzugut verträgt, die Lösung sollte also auch im Sommerurlaub in Südeuropa (Camping) funktionieren.

Kann auch sein, daß ich das alles irgendwie falsch sehe, betrete mit dem Köter gerade absolutes Neuland. Vieleicht hat aber jemand Erfahrung mit sowas und ein paar Tips parat. Oder gibt es eine Lösung, an die ich noch gar nicht gedacht habe?

Vielen Dank schon mal
Bernd
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Beitrag von Hannes »

Hab leider auch keine Lösung aber: Berner-Sennenhunde neigen zu Augenentzündungen;
Also vorsicht mit Zugluft(auf der Pritsche)
Hannes
projekt11

Beitrag von projekt11 »

Hallo
also das mit der Zugluft ist schon so, was ich so gesehen habe ist ein Aufbau für Huskys, ich versuch noch ein Bild anzuhängen, das sind Kabinen mit kleinen Luftungsöffnungen, das sollte gehen, ich frag mal bei meiner Schwester mit Hundeschule nach, die müßte das wissen, manchmal kommt die über einen Hundeverein günstig an die Teile ran. Manchma sieht man die Dinger auch als Hänger.
Was ich mit gerade überlege, wie ist das mit den Abgasen ?? Wenn ich die hintere Türe aufhabe beim Fahren zieht schon mal Abgas rein, weiß nicht wie das beim Pickup ist.


Also das mit den Bildern klappt nicht, wenn du Interresse hast, kann ich sie dir mailen.
Zwei Stück mit Komplettaufbau für mind 10 Hunde, ist nur ein Gedankenanstoss, vielleicht bringt´s was.

Bei Interresse an einer Box kann ich mal einen Rundruf starten, vielleicht ist da ja was zu machen


Gruß

Michael
wierus

Beitrag von wierus »

Hallo Hundeauskenner und zukünftige Tierärzte :wink:

Einen Hund sollte man auf keinen Fall auf der Pritsche ohne Hardtop transportieren, da die kalte Zugluft für Augen und Ohren sehr schädlich ist.

Hast du schon mal an einen Hundeanhänger gedacht? Diese Anhänger sind nicht zu groß, klimatisiert und für einen Hund mit etwas Mut (also nichts für meinen Dackel :lol:) gar nicht schlecht.

mfg 8)
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

das Viech wird ziemlich groß...
betrete mit dem Köter gerade..
:nichtgut:

Willst du das Tier wirklich behalten?

Siehe es als Familienmitglied an! Dann investiere.

Hoffe es war als Liebkosung gedacht!

Fazil
der im Sommer aufm Hund kommt

P.S. was hat denn der Rest der Gemeinde hier an Hunden, Katzen?
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

Hi,

Ich habe von meinem Händler gehört, dass einer seinen Pickup hinten als Hundetransporter benutzt.
Der hatte ein Hardtop hintendrauf und eine Rohrverbindung zur Fahrerkabine mit nem Lüfter, der hinten die Innenluft reinbläst. Kühlung im Sommer, Heizung im Winter!
Musst ja kein Hardtop hinten aufbauen. Ne ordentlich gebaute "Hundekabine" so wie für die Anhänger über die halbe Ladefläche tuts doch auch. Wenn du dann noch ein Sichtfenster zur Fahrerkabine einbaust, hast Du sogar noch Sichtkontakt!

Viel Spass mit dem neuen Familienmitglied :D
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Bernd

Beitrag von Bernd »

Habe die Ehre alle miteinander,


Danke erst mal für die Anteilnahme. Es wird wohl ein Hardtop her müssen. Ist dann auch als Stauraum zu gebrauchen und ausreichend groß als Schlafplatz für den Hund.


@ Michael

Wenn es Dir keine Umstände macht, bin ich an dem Box-Bild per Mail interessiert.


@ Wierus

Ein Anhänger scheidet aus. Wenn die komplette Truppe auf Reise geht, dann hängt hinten ein Wohnwagen dran. Und für die alltäglichen Kurzstrecken auch zu unpraktisch. Mit dem L200 in der Innenstadt zu parken, ist so schon kein Spaß.


@ Fazil

Natürlich will ich den Hund behalten. Ich bin zwar unvorbereitet dazu gekommen, aber nicht ungewollt. Das hast Du vielleicht mißverstanden.


@ TomJones

Die Sache mit dem Lüfter hört sich interessant an. Die Idee mit der reinen Hundetransportkabine habe ich inzwischen verworfen. Mit Hardtop hat der Hund auch bei längerem Aufenthalt (z.B. über Nacht) ausreichend Platz. Sonst käme nämlich im Wohnwagen gleich das nächste Platzproblem auf mich zu.


Falls jemand ein Hardtop weiß, bitte melden. Muß Kabinenhöhe haben.
Oder Bezugsquellen für neue.

Die original Mitsubishi-Hardtops kommen wohl von Roadranger. Es gibt aber auch noch einen US-Hersteller, dessen Name mir ums verrecken nicht mehr einfällt. Macht für Chevy, Dodge etc. aber auch Nissan und Mitsubishi. In Deutschland wohl erst seit ca. 2001 auf dem Markt. Vielleicht weiß jemand, wen ich meine.


Gruß Bernd
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Bernd
Eine Firma heisst LEER. Weiss aber nicht ob Ami oder sonstwas.
Gruss
BORSTY
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo Borsty,

http://www.leer.com sieht nicht so aus, ich glaube das war wer anderes.

Habe dort auch nichts über Mitsubishi gefunden, an Ausländern nur Toyota, Mazda, Nissan, und da auch nur die Modelle für den amerikanischen Markt.

Gruß Bernd
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus Bernd,

sieh doch mal bei http://www.taubenreuther.de nach.

Gruss - Oliver
Aaron

Beitrag von Aaron »

Hallo Bernd

versuchs mal mit dem Carryboy der Firma Nordtop www.vindic.se
haben Gute Auswahl und Preis ist OK

Grüsse Aaron
Bernd

Beitrag von Bernd »

Danke Leute !!!

Ich habe endlich den US-Hardtop-Hersteller wiedergefunden:

http://www.snugtop.com

Gruß Bernd
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

Hi Bernd,

Mein Händler damals wollte mir auch eins von Snugtop verkaufen als Alternative zum TopLow. Bis ich herausgefunden habe, dass das Snugtop etwas höher ist als TopLow. Da ich vorhatte, eine Reling zu montieren, hätte der L wahrscheinlich nicht in meine "Norm-Garage" gepasst. Dies nur als Tip am Rande. Vielleicht hat Snugtop ja seine Modellpalette erweitert...
Ich hatte übers Internet später noch Kontakt zu einem L200-Fahrer, der sein Snugtop genau aus dem Grunde wieder loswerden wollte und stattdessen das TopLow montieren wollte...

man liest sich
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Antworten