Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth
Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth
Hi Beda,
da haben wir irgendwie aneinander vorbei geredet. Ich meinte Anfangs die Antriebswellen (quer) irgendwie sind wir dann zu den Kardanwellen gekommen von denen ich dachte dass man die Gelenkwellen nennt.
Macht aber nix. Gehen die Kardanwellen denn öfter über den Jordan? Also ist das bei 40tkm dann eher "normal"
da haben wir irgendwie aneinander vorbei geredet. Ich meinte Anfangs die Antriebswellen (quer) irgendwie sind wir dann zu den Kardanwellen gekommen von denen ich dachte dass man die Gelenkwellen nennt.
Macht aber nix. Gehen die Kardanwellen denn öfter über den Jordan? Also ist das bei 40tkm dann eher "normal"
Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth
Hallo Grischa,
ob die nach 40 tkm kaputt gehen? Eindeutig nein! Auch die Antriebswellen nicht. Aber Freilaufnaben wären schon verdammt gut!!
Schöne Grüße
Matti
ob die nach 40 tkm kaputt gehen? Eindeutig nein! Auch die Antriebswellen nicht. Aber Freilaufnaben wären schon verdammt gut!!
Schöne Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth
Danke Matti!
Freilaufnaben geht tatsächlich nicht...hab ich bei den französischen Kollegen nochmal nachgefragt.
Damit muss man beim Hurth leben.
Werde aber beim derzeitigen Besitzer nochmal nachhaken wie er sich den defekt an den Kardanwellen erklären kann.
Grüsse,
Grischa
Freilaufnaben geht tatsächlich nicht...hab ich bei den französischen Kollegen nochmal nachgefragt.
Damit muss man beim Hurth leben.
Werde aber beim derzeitigen Besitzer nochmal nachhaken wie er sich den defekt an den Kardanwellen erklären kann.
Grüsse,
Grischa
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth
Hallo Grischa,
Kardanwellengelenke kriegt man mit mangelnder Pflege sprich Abschmieren kaputt.
Ich vermute an der Vorderachse noch diverse weitere Schmiernippel.
Unterstellt, daß die nie abgeschmiert wurden, könnten sich da zukünftige Großbaustellen verbergen.
Kardanwellengelenke kriegt man mit mangelnder Pflege sprich Abschmieren kaputt.
Ich vermute an der Vorderachse noch diverse weitere Schmiernippel.
Unterstellt, daß die nie abgeschmiert wurden, könnten sich da zukünftige Großbaustellen verbergen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth
Guten Tag Beda,
warum immer erst mal Bange machen? Tut das noot, Meista?
Grüße
Matthias
warum immer erst mal Bange machen? Tut das noot, Meista?
Grüße
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth
Hallo Beda,
Danke für den Hinweis.
Es waren wohl die schiebestücke defekt. Zu viel Spiel und starke Vibration beim fahren.
Ich werde nochmal im französischen Forum fragen wo und wie viele Schmiernippel es gibt.
- da hab ich jetzt antwort: da gibt es wohl ausser den 3 Kardanwellen nichts zu schmieren. Wenn 2 schon neu sind kann es vermutlich nicht so schlimm werden -
(Gross-) Baustellen an der Vorderachse dürften einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen. Da gerade Teile für die Vorderachse so gut wie nicht zu bekommen sind.
Im übrigen hat die Hurth Achse homokinetische Gelenkwellen (Antriebswellen quer). Kann mir jemand was darüber sagen? Sind die anfälliger oder eher robuster als andere?
Grüsse
Grischa
Danke für den Hinweis.
Es waren wohl die schiebestücke defekt. Zu viel Spiel und starke Vibration beim fahren.
Ich werde nochmal im französischen Forum fragen wo und wie viele Schmiernippel es gibt.
- da hab ich jetzt antwort: da gibt es wohl ausser den 3 Kardanwellen nichts zu schmieren. Wenn 2 schon neu sind kann es vermutlich nicht so schlimm werden -
(Gross-) Baustellen an der Vorderachse dürften einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen. Da gerade Teile für die Vorderachse so gut wie nicht zu bekommen sind.
Im übrigen hat die Hurth Achse homokinetische Gelenkwellen (Antriebswellen quer). Kann mir jemand was darüber sagen? Sind die anfälliger oder eher robuster als andere?
Grüsse
Grischa
Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth
Hat sich erledigt...ein anderer hat mir das Fahrzeug weggeschnappt.
Vielleicht sollte man sich doch nicht in Foren öffentlich über interessante Angebote unterhalten.
Trotzdem vielen Dank an Matti und Beda für die ganzen Infos!
Ich werde jetzt doch wieder nach einem Iveco WM schauen. Falls jemand etwas weiss
Schönes Wochenende.
Vielleicht sollte man sich doch nicht in Foren öffentlich über interessante Angebote unterhalten.
Trotzdem vielen Dank an Matti und Beda für die ganzen Infos!
Ich werde jetzt doch wieder nach einem Iveco WM schauen. Falls jemand etwas weiss
Schönes Wochenende.
Zuletzt geändert von geef am 21.10.2018 - 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth
Hallo Grischa,
schade!
Dieses Fahrzeug ist so speziell, daß ich nicht an den spontanen Wegschnapper glaube.
Vielleicht hat da jemand schon länger gepokert und Du hast dem jetzt ein Ende gemacht.
Aber noch ein Wort zu den Wellen.
Defekte Schiebestücke sind mir völlig unbekannt.
Das klingt für mich nach Fehlkonstruktion.
Allerdings nach einer Fehlkonstruktion, die der gute Wellenbauer problemlos korrigieren kann.
schade!
Dieses Fahrzeug ist so speziell, daß ich nicht an den spontanen Wegschnapper glaube.
Vielleicht hat da jemand schon länger gepokert und Du hast dem jetzt ein Ende gemacht.
Aber noch ein Wort zu den Wellen.
Defekte Schiebestücke sind mir völlig unbekannt.
Das klingt für mich nach Fehlkonstruktion.
Allerdings nach einer Fehlkonstruktion, die der gute Wellenbauer problemlos korrigieren kann.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth
Kann auch sein...in jedem Fall ärgerlich.
Wie ist denn deine Meinung zu den homokinetischen Gelenken?
Sind die eher unanfällig oder das Gegenteil?
Und vor allem kann man die ggffs. Reparieren...Da es auch dafür keine Ersatzteile mehr gibt.
Ich Frage nur weil ich überlege mich doch nochmal nach so einem Biest umzusehen.
Und da ist jede Info Gold wert
Wie ist denn deine Meinung zu den homokinetischen Gelenken?
Sind die eher unanfällig oder das Gegenteil?
Und vor allem kann man die ggffs. Reparieren...Da es auch dafür keine Ersatzteile mehr gibt.
Ich Frage nur weil ich überlege mich doch nochmal nach so einem Biest umzusehen.
Und da ist jede Info Gold wert
Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth
Hi Grischa,
wenn es nun doch in Richtung Daily geht: Du weißt, dass es im viermalvier.de eine sehr gut durchblutete Iveco/Bremach/Scam-Abteilung gibt?
Viel Erfolg jedenfalls
Matti
wenn es nun doch in Richtung Daily geht: Du weißt, dass es im viermalvier.de eine sehr gut durchblutete Iveco/Bremach/Scam-Abteilung gibt?
Viel Erfolg jedenfalls
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth
Hi Matti,
Danke das kenne und verfolge ich
Sehr nettes, kompetentes, und hilfreiches Forum!
Mitunter aus diesem Grund (gute Information) bevorzuge ich einen Iveco.
ABER wir sind zu fünft und da bietet der B110 eben mehr Platz.
Allerdings war mir das Fahrzeug bis vor einer Woche unbekannt. Sprich ich hab keine Ahnung davon und müsste mich immer durch das französische Forum wühlen.
Da bin ich mir nicht ganz sicher ob ich einem derartigen Exoten gewachsen bin.
Aber wer weiß hier gibt es ja einen Anfang zu dem Fahrzeug...Vielleicht kommen ja noch ein paar weitere dazu
Danke das kenne und verfolge ich
Sehr nettes, kompetentes, und hilfreiches Forum!
Mitunter aus diesem Grund (gute Information) bevorzuge ich einen Iveco.
ABER wir sind zu fünft und da bietet der B110 eben mehr Platz.
Allerdings war mir das Fahrzeug bis vor einer Woche unbekannt. Sprich ich hab keine Ahnung davon und müsste mich immer durch das französische Forum wühlen.
Da bin ich mir nicht ganz sicher ob ich einem derartigen Exoten gewachsen bin.
Aber wer weiß hier gibt es ja einen Anfang zu dem Fahrzeug...Vielleicht kommen ja noch ein paar weitere dazu
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth
Hallo Grischa,
dieser hier kommt mir bekannt vor. Er hat möglicherweise keine Servolenkung:
https://www.leboncoin.fr/voitures/1484495731.htm/
http://www.dasparking.de/gebrauchtwagen/b110.html
dieser hier kommt mir bekannt vor. Er hat möglicherweise keine Servolenkung:
https://www.leboncoin.fr/voitures/1484495731.htm/
http://www.dasparking.de/gebrauchtwagen/b110.html
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth
Hi Beda,
danke für den Link!
Aber aus Frankreich importieren?
Da müsste er schon besser dastehen, bzw. ausgestattet sein.
danke für den Link!
Aber aus Frankreich importieren?
Da müsste er schon besser dastehen, bzw. ausgestattet sein.
Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth
Hi,
ohne Farbe und Getriebe würde ich den eh nicht kaufen:
"Farbe
Nicht vorhanden
Getriebe
Nicht vorhanden"
Grüße
Matti
ohne Farbe und Getriebe würde ich den eh nicht kaufen:
"Farbe
Nicht vorhanden
Getriebe
Nicht vorhanden"
Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth
Also für mich ist der ziemlich rot
Getriebe? Wofür braucht man das nochmal?
Getriebe? Wofür braucht man das nochmal?
Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth
Hi,
@Beda
wenn ich das hier richtig lese hat(te) euer B 5 Sitzpläzte.
http://forum.bernard.debucquoi.com/view ... ie#p165047
Hast du vielleicht noch ein paar Bilder wie das gelöst war/ist ?
Da wir auch 5 Plätze brauchen wäre es interessant mal die räumlichen Verhältnisse zu sehen.
Grüße,
Grischa
@Beda
wenn ich das hier richtig lese hat(te) euer B 5 Sitzpläzte.
http://forum.bernard.debucquoi.com/view ... ie#p165047
Hast du vielleicht noch ein paar Bilder wie das gelöst war/ist ?
Da wir auch 5 Plätze brauchen wäre es interessant mal die räumlichen Verhältnisse zu sehen.
Grüße,
Grischa
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth
Hallo Grischa,
hatte.
Da war eine sicher recht teure Sitzbank mit integrierten Gurten von einem Vito.
Die Aufnahmen waren dilletantisch reingeschraubt.
Das hätte einer Abnahme bei uns nie und nimmer standgehalten.
Bilder gibt es davon keine.
Bei dem Thema sind bei uns die Prüfer zu recht pingelig.
Solche Umbauten unbedingt vorher mit dem TÜV-prüfer durchsprechen.
hatte.
Da war eine sicher recht teure Sitzbank mit integrierten Gurten von einem Vito.
Die Aufnahmen waren dilletantisch reingeschraubt.
Das hätte einer Abnahme bei uns nie und nimmer standgehalten.
Bilder gibt es davon keine.
Bei dem Thema sind bei uns die Prüfer zu recht pingelig.
Solche Umbauten unbedingt vorher mit dem TÜV-prüfer durchsprechen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth
Schon klar dass man die Bänke vernünftig verankern muss.
Mir ging es erstmal darum einen räumlichen Eindruck zu bekommen wie viel Platz mit dem Einbau einer Bank noch bleibt.
Mir ging es erstmal darum einen räumlichen Eindruck zu bekommen wie viel Platz mit dem Einbau einer Bank noch bleibt.
Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth
Hallo Grischa,
nach 15 Beiträgen doch mal die Bitte, den Hinweis, dass Du doch bitte Deine Beiträge mit Gruß beginnen und mit Gruß beenden mögest. Machen wir hier alle so und wollen das auch weiter so halten. Wahrscheinlich hast Du es im Eifer des B-Gefechts vergessen.
Gruß und Dank
Matti
nach 15 Beiträgen doch mal die Bitte, den Hinweis, dass Du doch bitte Deine Beiträge mit Gruß beginnen und mit Gruß beenden mögest. Machen wir hier alle so und wollen das auch weiter so halten. Wahrscheinlich hast Du es im Eifer des B-Gefechts vergessen.
Gruß und Dank
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth
Hallo Matti,
alles klar - kein Problem!
Grüße,
Grischa
alles klar - kein Problem!
Grüße,
Grischa
Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth
Moin
Werden wir hier zum deutschprachigen B Forum
Wenn ich diese Anmeldung sehe.
Wäre doch schön.
Gruß Mario
Werden wir hier zum deutschprachigen B Forum
Wenn ich diese Anmeldung sehe.
Wäre doch schön.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth
Hi,
Ich vermute stark dass das "mein" B110 ist
Wenn ja dann Gratulation zu dem schönen Fahrzeug und ja ich bin etwas neidisch
Grüsse,
Grischa
Ich vermute stark dass das "mein" B110 ist
Wenn ja dann Gratulation zu dem schönen Fahrzeug und ja ich bin etwas neidisch
Grüsse,
Grischa
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth
Hallo zusammen,
noch 2 Adressen, wo man suchen kann:
https://www.agorastore.fr/vente-occasio ... 59443.aspx
https://auto.ricardo.ch/
noch 2 Adressen, wo man suchen kann:
https://www.agorastore.fr/vente-occasio ... 59443.aspx
https://auto.ricardo.ch/
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth
Hallo Beda,
danke für die Links!
Werde mich umschauen...
Grüße,
Grischa
danke für die Links!
Werde mich umschauen...
Grüße,
Grischa
Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth
Hallo
Um noch mal etwas Farbe reinzubringen.
Hier passen sie doch gut rein.
Gruß Mario
Um noch mal etwas Farbe reinzubringen.
Hier passen sie doch gut rein.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed