Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von leonfalk »

Einen schönen guten Abend liebes Forum,

ich bin hier Brandneu und hätte gerne ein paar Ratschläge eurerseits. Villeicht könnt ihr mich vor einem etwaig anstehendem Riesenprojekt bewahren. :wink:

Derzeit bin ich in der Situation nach jahrelangem Reisen (Backpacken um die Welt) wieder Zuhause zu sein und zu studieren.
Nun soll mein Motorrad weg und mit Freundin ein geeignetes Reisemobil aufgebaut werden, um damit diesen Sommer Urlaub zu machen und nächstes Jahr für längere Zeit Richtung Osten zu fahren. Schrauben tue ich alles selber, wenn möglich. Habe Erfahrung von meinem Motorrad und vorherigen Reisen, Jobs..

Reise normalerweise abseits von den bekannten Routen, daher soll es schon etwas geländegängigeres werden. Da Daily 4x4 etc einfach zu teuer sind (Budget 5000/6000 Euro inklusive Umbau) schiele ich nun auf einen L300 4x4. Bin mit einem (ohne 4x4) 2mal durch komplett Australien gefahren zwecks Arbeit. Schien mir zuverlässig und robust. Außerdem etwas größer als ein Geländewagen und T3 Syncros sind ja leider unbezahlbar. Wer andere Tipps hat gerne her damit :grin:

Nun habe ich am Freitag ein Date mit einem L300 4wd von '96 für 3k Verhandlungsbasis und bisher nur Bilder gesehen, habe aber Vorweg eins/zwei Fragen an euch Erfahrene:
Dieser ist komplett nackt drinnen und scheint dort Rostfrei zu sein (praktisch, da es den Preis drückt und ich ihn jetzt nicht selber entkernen muss). 250000km, Diesel 87PS, soll ja haltbar sein? Motor/ Getriebe sollen Top sein (das werde ich erst vor Ort wirklich wissen). Reifen sind durch. TÜV noch bis August (sehr nützlich für die Überführung nach HH). Er kommt mit ein paar Ersatzteilen.

Leider ist er rostig von unten. Auf den ersten Blick scheint der größte Rost nur oberflächig zu sein (soweit auf Bildern beurteilbar). An einer Stelle und dies ist was mich euch fragen lässt, leider auch durchgerostet. (Oben links, das fette Loch)

Bild

Oben links gut zu sehen. Nun lässt mich stutzig werden, dass auf allen Zeichnungen diese Querstrebe nicht aufzufinden ist bzw nackte Rahmen diese Zwischenstrebe nicht haben. Ist diese eine zusätzliche Querverbindung zwischen Rahmen bzw was macht die da? Scheint direkt hinter der Stoßstange zu sitzen.. :grin:

Bild
Hier einmal besser zu sehen. Ist auf jeden Fall hin und muss für den nächsten TÜV getauscht werden. Mit vertretbarem Aufwand machbar?

Bild
Weiterer Zustand des Unterbodens. Erscheint mir mit Aufwand machbar. Klar werde ich ein paar Tage unter'm Auto liegen..

Bild
Bild

Was denkt ihr? Für den Preis (Verhandlungssache) vertretbar? Ich habe kein Problem Arbeit rein zu stecken, um ihn ordentlich zu restaurieren, aber vertretbar sollte es sein (Budget ist knapp für nen Expeditionsmobil das weiß ich, aber Motivation ist vorhanden).

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich und vielleicht kann mir jemand sagen, ob diese Strebe gut austauschbar ist und ob ich mir das überhaupt antun sollte (so insgesamt)?

Vielen vielen Dank schon einmal im voraus!
Leon :prost:
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von MF »

Moin

Willkommen.

Lese dich mal bei den L300 Resto-Thread's hier ein,
da siehst du denn wo der Gammel im Verborgenen steckt.

Für mich sieht das alles nach keiner verwertbaren Basis aus.

Die Querstrebe ist nicht so einfach zu ersetzen,
der Rest des Rahmens sieht auch grausig aus.

Der Rost kommt von innen nach aussen wenn der also aussen schon so aussieht.

Ich würde auf ein besseresm wenn dann auch sicher teureres Angebot warten.

Grüße aus dem Norden
Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von Hirvi »

Hallo Leon!

Ganz kurz gefasst: "Finger davon lassen! "
Da ist ja selbst die Last abhängige Bremskraftverteilung abgegammelt. Erfahrungsgemäß kann ich nur sagen, dass da mehr Baustellen zu vermuten sind, als es einer längeren Beziehung zu zu muten wäre.

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von Beda »

Hallo Leon,
vorab noch ein Wort zum Getriebe.
Der Dieselmotor beansprucht das Getriebe grenzwertig.
Der Benziner geht schonender damit um.
Sie -die Getriebe- werden nicht mit Gold aufgewogen, sind aber rar.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von motorang »

Servus
Ich würd den nur in Betracht ziehen wenn Du selber schweißen kannst und Zeit hast (also nicht für heuer im Urlaub) und er saubillig ist.
Dreistellig.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von MF »

Moin

Aufgrund deiner Angeben denke ich du hast diesen L im Auge.

Bild


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von Hirvi »

Hallo Mario!

Wenn es der ist, dann wäre der Kilopreis realistisch und nicht mehr.

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von MF »

Moin

leonfalk hat geschrieben:
Nun habe ich am Freitag ein Date mit einem L300 4wd von '96 für 3k .

250000km, Diesel 87PS,

TÜV noch bis August

Dieser ist komplett nackt drinnen

TÜV noch bis August

Er kommt mit ein paar Ersatzteilen.
Ich denke die Indizien sprechen für sich.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von pcasterix »

Hi zusammen,

diverse kleine Mängel hört sich lustig an :extremlached:

Der L wird nur allein von der Korrosion her gesehen garantiert zur Großbaustelle, die sichtbaren Durchrostungen bilden nur die Spitze des Eisberges.

Viele Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von luzivee »

Hallo zusammen,

ich habe dieses Exemplar auch schon gesehen. Was mir aufgefallen ist, dass es auf dem Einen Foto so aussieht, dass man hinter dem Fahrersitzt das Blech zur Batterie weggeschnitten hat. Was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.
Ich persönlich würde diesen L auch nicht kaufen. Schon auf den Bildern kann man den Rost an den üblichen Stellen förmilch spüren.
Gruß Johannes
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von leonfalk »

Vielen Dank euch allen!
Dies ist leider genau die Befürchtung, die ich hatte.. Großprojekt und für nen 3er einfach vieeeeeel zu teuer.
MF hat geschrieben:Moin

Aufgrund deiner Angeben denke ich du hast diesen L im Auge.

Bild


Gruß Mario
Es handelt sich um den..

Die Bilder hat er auf ein paar Nachfragen rausgerückt, da ich extra aus Berlin anreisen würde. Scheint nen ehrlicher Typ, aber Großbaustelle(n!) am Rahmen kann ich mir nicht leisten. Zeit habe ich zwar derzeit und schweißen kann ich auch, aber nicht für den Preis. :| Schade, dann kann ich mir die Beschtigung auch gleich sparen..

Vielleicht hättet ihr ja nen Tipp für mich bezüglich anderer Basisfahrzeuge?
Es soll halt nen Reisemobil mit Offroad Qualitäten sein. Geländewagen Ausbauten kämen auch in Frage. Zum Beispiel schaue ich auch immer nach 4-Runnern, Pajeros. Da würde ich einfach nen Hubdach drauf basteln :grin:

Meine bisherigen Ideen:
L300 4WD tolle Basis, aber noch keinen passenden gefunden..
L400 4WD tolle Basis, aber bis auf einen sehr gut aussehenden rechts Lenker bis jetzt noch keine guten Angebote gesehen
H1 Starex 4WD aktuelle Angebote zu teuer
4-Runner ideal, aber für mein Budget derzeit zu teuer. (Robust, Groß, Geländegängig)
Landcruiser zu teuer
Discovery's sollen wohl gerne den Besitzer im Stich lassen..
Pajeros scheinen in Ordnung zu sein, nur noch nicht eingelesen (was sagt ihr?)
T3 Syncro zu teuer
T4 Syncro müsste ich zuviel reinbasteln, um ihn auch Abseits fahrbar zu machen (?)

Habe ich irgendwelche essenziellen vergessen?

Vielen Dank euch!!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von MF »

Moin

Pajero's BJ bis 91 auch Rost aber Robust und schon langsam was für Sammler.

Pajero's bis BJ 99, viel Rost brauchbare auch teuer aber robust.

Pajero's ab 2000 nur der Pajero Classic V20, ist praktisch wie die BJ bis 99.

Alle moderneren Pajero's passen nicht in dein Profil.

Galloper BJ 98-2001, auch Rost, aber noch in Grenzen, robust wie Pajero, günstige Preise

Hyundai Terracan unauffällig und robust, die ESP und Injektoren muss man im Auge behalten

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von leonfalk »

Vielen Dank Euch allen für die Tipps!

Hyundai Terracan habe ich bereits im Blick sieht interessant aus und scheint dauerhaft günstig zu sein.
Was haltet ihr vom Isuzu Trooper (ab und zu mal günstig zu erwerben)?

Ich habe einen Pajero 07/21 gefunden. Scheint wohl nen Classic zu sein. Angeblich wohl gut bezüglich Rost und bei mir in der Nähe. Die Bilder sehen für mich sehr ansprechend aus. Hat schon viel,was ich selber machen wollen würden. Aber seht selbst:
https://www.autoscout24.de/angebote/-c6 ... 50040a66e7

Für 2,5 scheint mir dass er nen Schnäppchen sein könnte, was denkt ihr?

Vielen vielen Dank!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von Beda »

Hallo Leon,
unbedingt ansehen und wenn es nur zur Übung ist.
Hier
Just changed the oil and filter!
lese ich. Keinerlei regelmäßige Wartung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von leonfalk »

Beda hat geschrieben:Hallo Leon,
unbedingt ansehen und wenn es nur zur Übung ist.
Hier
Just changed the oil and filter!
lese ich. Keinerlei regelmäßige Wartung.
Jipp. Aber kann man denn für 2,5 nen regelmäßig (vielleicht sogar Scheckheftgepflegten) Pajero erwarten? Suche ne gute Basis in die ich gerne auch Liebe und Zeit investiere, solange man nicht mit schon mit nem Haufen Schrott anfängt.. Mein Budget reicht für mehr ja auch nicht :grin:

Der ist von den Bildern mit Abstand das beste, was ich bisher gesehen habe. Nur wundert mich 07/2001. Sollten die Classic nicht erst ab 2002/2003 gebaut worden sein? Und der hat ja auch diese hässlichen Plastik Verbreiterungen sind die normal für das Bj? Ich dachte die wäre 97(?) ersetzt worden?

Außer dem Rostproblem scheinen sie ja sehr zuverlässig zu sein. Nur Super Select wäre natürlich schöne gewesen :mrgreen:
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von Matthias »

Hallo Leon,

die Verbreiterungen an diesem Auto sind nachträglich angeschraubt worden. Normalerweise sieht man die Schrauben nicht, weil von innen. Also nicht original. Hat er wohl wegen der breiten Reifen gemacht/machen müssen. Die 135 PS stimmen meiner Meinung nach nicht, sollten max 125 sein, eher weniger. Oder, Ihr Spezis?

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von leonfalk »

Hallo Matthias,
Stimmt! Der Klassik mit 2.5D hatte 115 steht im Forum.. Alles etwas komisch

Und das mit m Nachträglich ran gemacht hätte ich auch selber drauf kommen können :grin:

Vielen Dank
Zuletzt geändert von leonfalk am 16.02.2019 - 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von MF »

Moin Leon

Wie schon von Beda erwähnt.

Unbedingt ansehen das Teil.

Es scheint ja kein EU Modell zu sein.

Daher sind hier ein Paar Details anders.

Ich denke auch es ist ein V20 Classic,
die gab es anderswo auch als GL Ausstattung.

Bei denen sind dann die Radkästen noch nicht ausgestellt.
Den GL gab es zur Pajero GEN III Serie auch noch bis 99.

Der hier hat auch kein Mäusekino, auch GL typisch.

Dann steht an der Seite nur "Intercooler Turbo". Auch ein Indiz.
Der sollte dann 1115PS haben und den 2.5L.

Der Verkäufer scheint Brite zu sein.
Die Windabweiser an den Türen sind auch nicht EU typisch. Die wurden in GB,AU und JPN und Korea gern genommen.

Die Sitze vorne sind Stoff hinten Leder. Wäre ja egal.

Der hat die Hecksperre, ist super.

Falls du vor Ort bist melde dich ggf. bei mir, vielleicht passt es grad und ich kann dir noch ein paar Tips geben.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von leonfalk »

Moin MF,
Super, ganz vielen Dank!!

Gruß Leon
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von Schlappohr »

Guten Morgen Leon,
hier passt wenig zusammen...
Angaben zur Leistung sind falsch, Baujahr dubios, seltsame Betonung von unwichtigen Details wie Licht und belederte Rücksitzbank. Ich tippe mal schwer darauf dass die Kiste aus Norwegen stammt (Spikes, nicht EU, „Kufanger“ und etwas seltsames Englisch). Entweder hat der Verkäufer überhaupt keine Ahnung und Du mächtig Glück, oder da ist ein Riesenhaken dran...
Anschauen - und zwar schnell!
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von leonfalk »

Moin Schlappohr,
vielen Dank auch dir für deine Hilfe!

Skandinavien würde auch meine Theorie bestätigen. Komische englische Formulierungen, kufanger etc..

Gibts eurer Meinung nach noch spezielle Dinge auf die ich hier achten sollte abseits von dem Standard Zeug wie das auch alles eingetragen ist? Rost usw ist klar. Habe mich ziemlich lange bei euch einlesen können.
Mal schauen, wann er sich meldet. Dann fahre ich nichts wie hin.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Leon,
nachdem Du Dich hier eingelesen hast, solltest Du schon genug wissen. Wichtig in diesem speziellen Fall neben der plausiblen Geschichte wäre wie es unter den aufgeschraubten Verbreiterung aussieht. Grübeln lässt mich der Preis, denn bei einem Import aus N hätte ja Zoll und Steuer gelöhnt werden müssen und damit wäre die Kiste viel zu günstig...
Egal, ich vermute Du bist eh zu spät, bzw. die Autohändlerhyänen zu schnell gewesen. Achtung - im Kontakt bleiben! Meiner wurde damals nicht abgeholt und so kam ich doch noch zum Zuge. (Dümmster Autohändler des Jahres :mrgreen: )
Gruß
Florian
PS: Was ganz anderes - wenn Du mit der Kiste eh Richtung Osten willst und Dir die Position des Lenkrads nicht wichtig wäre, würde ich mal nach Malta oder Zypern schauen. Da fahren Unmengen an komplett rostfreien V20 RHD rum...
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von leonfalk »

Danke Schlappohr,
mal schauen. Wer weiß, ob der jemals antwortet..

Wenn mir die falsche Seite im Auto egal wäre würde ich mir den delica 2,8 holen, der bei mir in der Nähe steht. Sieht perfekt aus, aber falsche Seite.. Finde es etwas komisch, da ich das Auto ja doch auch in DE nutzen möchte..

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Schönen Gruß
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Leon,

ich orakle jetzt einmal. Das ist ein mechanisch eingespritzter 4D56 mit dem Turbo ohne Schaufelverstellung und der Anbieter hat die 99 PS nur aus Versehen in die KW geschrieben.
Die Ledervordersitze waren durch und wurden getauscht. Weiter hatte das Auto, wie mein damaliger L200 in der ausdrücklich erwünschten Grundausstattung, keine Verbreiterung, diese kam später aus dem Zubehör dazu, weil die Spaßreifen sonst nicht mehr abgedeckt wären.

Ich habe bei dem Auto auch ein gutes Gefühl und würde mir den 99 PSler aus heutiger Sicht immer dem 115er mit dem ganzen Elektroschnickschnak vorziehen. Wer braucht denn elektrische Gaspedale und Klimaautomaten auf deren Knöpfe man ca. 37 mal tippen muß, wenn man es schnell kalt haben möchte.

mit Grüßen von Kay, findet neuerdings auch die Farbe immer interessanter.... :wink:

PS: Einziger Wermutstropfen - ganz bestimmt ein Easy-Select.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von leonfalk »

Moin,

vielen Dank euch allen für die Tatkräftigen Tipps.
Habe nun endlich eine Antwort bekommen (Yeah!).
Er sei Schwede und musste wieder zurück ziehen, daher bleibt das Auto hier, da ihm die Import Steuer nach Schweden zuviel Aufwand/ Geld sei. Er hätte den Verkauf an eine dritte Person in Deutschland abgegeben, damit wir beide auf der sicheren Seite sind..
Naja, mal schauen. Warte nun auf eine Antwort, ob er mir denn den Kontakt für ein Anschauen ermöglichen könnte..

To be continued ...

PS hat hier zufällig jemand Erfahrung mit ISUZU Trooper? oder Terrano? Für den ISUZU findet man ja viel und je nach Motor sehr positives. Für den Terrano (ausdrücklich der erste, nicht die komische EU variante) leider gar nichts..

Grüße
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von MF »

Moin

Den Trooper 2 oder Monterey kann man empfehlen.

Große Motoren und sonst nicht schlechter oder besser wie Pajero und Co.

Terrano 1 bekommst du in guten rostzustand noch schwerer als einen V20.

Die Motoren sind nicht so kräftig wie beim Pajero (kein Intercooler).

Auch bei den Ersatzteilen höre von den Nissaneignern öfter Klagen über die Versorgung durch den Nissanhändler.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von leonfalk »

Moin,
Danke euch.

Habe nun Antwort von ihm bekommen und glaube dass das nichts wird..

Habe ne sehr lange und nette Nachricht bekommen. Er sei schon in Schweden und hätte es bereits an einen Autolieferanten übergeben. Da ich es sehen möchte hätte er nachgefragt, ob dies möglich wäre. Er hat die Antwort: "wir sind doch kein Auto Showhaus" bekommen. Daher würde er mir anbieten das Auto über ebay zu kaufen mit 15 Tagen Rückgabe Recht, damit ich es mir in Ruhe anschauen kann..

Naja, das klingt mir doch alles etwas zu fischig..
Was denkt ihr?

Schönen Gruß
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von MF »

Moin

Ja, das lass mal.

Das wäre unbesehen gekauft.
Im Ernstfall ist die Kohle weg.

Kann ja alles klappen,
aber das Risiko würde ich nicht eingehen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von Deichgraf »

Moin zusammen,

zum Thema Monterey und Trooper 2, da war doch mal was beim Diesel mit der Einspritzanlage.
Hier ein Link:

https://www.autobild.de/artikel/opel-mo ... 46909.html

Udo (der früher einmal einen Trooper1 hatte)
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von leonfalk »

Moin,
Sehr sehr interessante Wendung zum Thema pajero.

Es gibt noch jemanden (oder den gleichen?) auf mobile der die gleiche Masche mit Skandinavien fährt und der (unfortunately) nicht mehr in Deutschland ist. Gleiche Bedingungen. Über ebay bezahlen bla bla bla..
Es gab gestern abend nen sehr interessanten T3 syncro, der auch hier in der Nähe sein sollte.. Er sei jetzt wieder zuhause in Norwegen und man möge doch über ebay kaufen. Bei beiden genau der gleiche Text, wie sicher ebay doch sei. Da der nur 12 Stunden Fahrt von mir entfernt ist, habe ich ihm angeboten, dass ich zu ihm fahren würde. Mal schauen ob da noch was zurück kommt :D

Naja, also auf jeden Fall fühlen sich beide wie nett eingefädelte Betrugsversuche an. Bin mir da mittlerweile ziemlich sicher.

Schöne Grüße
Leon
Antworten