4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

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Beda
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Beda »

Hallo Kay,
es gab eine kurze Zeit in der Peugeot und Renault zwangverheiratet waren.
Hier ein Ergebnis:

Bild

Aber schon lange heißt der Konzern PSA Peugeot Citroën.
Der andere heißt Renault-Nissan
Mein erstes Auto war ein Renault:

Bild
Noch heute sehe ich bei Renault hochinteressante Raumkonzepte.
Früher waren das zuverlässige Begleiter. Sie wurden aber wegen Rost kaum älter als 6-7 Jahre.
Heute ist es umgekehrt.

PS:
Mit obigem Gerät wird das Kühlsystem evakuiert.
Es folgt ein Dichtheitstest über Unterdruck.
Anschließend wird eben dieser Unterdruck zum Befüllen genutzt.
Das funktioniert so gut, daß man in der Regel wieder etwas Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter entfernen muß.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... s*#p167179" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... s*#p167546" onclick="window.open(this.href);return false;
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Sven
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Sven »

Beda hat geschrieben:Hier ein Ergebnis:

Bild
Hallo,

hat jemand in den letzten Jahren so ein Auto gesehen? Ich hätte da nämlich noch 4 gute Motoren dazu rumliegen ...

Grüße
sven
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Beda
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
ein sehr spezieller Triebsatz:

Bild

Die Motorbaureihe X gab es in einigen Varianten in:

Bezeichnung;Bezeichnung;Bezeichnung;Baujahr;kW;PS;ccm
CITROËN;BX (XB-_);14 E;10.1982-06.1988;45;61;1360
CITROËN;BX (XB-_);14 E;09.1985-02.1993;49;67;1360
CITROËN;BX (XB-_);14 E;04.1983-07.1989;52;71;1360
CITROËN;BX (XB-_);14 E;04.1983-02.1993;53;72;1360
CITROËN;C15 (VD-_);1.1;10.1984-12.1996;35;48;1124
CITROËN;C15 (VD-_);1.4 E;05.1987-12.1996;44;60;1360
CITROËN;LNA;1.0;07.1984-10.1986;33;45;954
CITROËN;LNA;1.1;07.1982-04.1985;37;50;1124
CITROËN;VISA;1.0;09.1984-06.1988;33;45;954
CITROËN;VISA;11 E;09.1978-06.1988;35;48;1124
CITROËN;VISA;11 E;07.1982-03.1991;37;50;1124
CITROËN;VISA;11 E;09.1978-03.1991;42;57;1124
CITROËN;VISA;II Super X;07.1980-06.1982;47;64;1219
CITROËN;VISA;14;07.1984-03.1991;44;60;1360
CITROËN;VISA;14 GT;03.1982-03.1991;58;79;1360
PEUGEOT;104;0.9;10.1972-10.1979;34;46;954
PEUGEOT;104;1.1;08.1980-06.1988;37;50;1124
PEUGEOT;104;1.1;07.1976-08.1982;42;57;1124
PEUGEOT;104;1.1;09.1978-09.1979;48;66;1124
PEUGEOT;104;1.2;08.1979-06.1983;42;57;1219
PEUGEOT;104;1.4;08.1979-06.1983;53;72;1360
PEUGEOT;104 Coupe;0.9;09.1973-10.1983;33;45;954
PEUGEOT;104 Coupe;1.1;08.1975-06.1980;49;67;1124
PEUGEOT;104 Coupe;1.1;08.1979-06.1988;37;50;1124
PEUGEOT;104 Coupe;1.1;08.1979-06.1983;42;57;1124
PEUGEOT;104 Coupe;1.1;09.1973-09.1979;48;66;1124
PEUGEOT;104 Coupe;1.4;08.1979-06.1984;53;72;1360
PEUGEOT;205 I (741A/C);1.0;02.1983-10.1987;33;45;954
PEUGEOT;205 I (741A/C);1.1;02.1983-10.1987;36;49;1124
PEUGEOT;205 I (741A/C);1.1;02.1983-10.1987;37;50;1124
PEUGEOT;205 I (741A/C);1.4;02.1983-10.1987;44;60;1360
PEUGEOT;205 I (741A/C);1.4;10.1985-10.1987;58;79;1360
PEUGEOT;205 I (741A/C);1.4;02.1983-10.1987;59;80;1360
PEUGEOT;205 I Cabriolet (741B, 20D);1.4 CJ;03.1988-05.1989;44;60;1360
PEUGEOT;205 I Cabriolet (741B, 20D);1.4 CT;04.1986-12.1988;58;79;1360
PEUGEOT;205 II (20A/C);1.1;10.1987-10.1990;36;49;1124
PEUGEOT;205 II (20A/C);1.4;10.1987-05.1989;44;60;1360
PEUGEOT;205 II (20A/C);1.4;07.1988-05.1989;58;79;1360
RENAULT;14 (121_);1.2 (1210);05.1976-01.1980;42;57;1218
RENAULT;14 (121_);1.2 (1210);01.1980-12.1983;43;58;1218
RENAULT;14 (121_);1.4 (1213);12.1981-12.1983;44;60;1360
RENAULT;14 (121_);1.4 (1212);09.1979-06.1983;52;71;1360
TALBOT;SAMBA (51A);0.9;01.1981-12.1985;31;42;947
TALBOT;SAMBA (51A);1.1;01.1981-06.1986;37;50;1124
TALBOT;SAMBA (51A);1.2 Rallye;01.1983-10.1986;65;88;1210
TALBOT;SAMBA (51A);1.4;06.1983-10.1986;44;60;1351
TALBOT;SAMBA (51A);1.4;01.1981-06.1986;53;72;1351
TALBOT;SAMBA (51A);1.4 Rallye;01.1983-10.1986;58;79;1351
TALBOT;SAMBA Cabriolet (51E);1.4;01.1981-06.1986;58;79;1351

Viel Glück Sven!
OT Ende
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Sven
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Sven »

Beda hat geschrieben:ein sehr spezieller Triebsatz:
Hallo,

war aber sehr kompakt, langlebig und pflegeleicht. Die Karrosserie war leider eine Katastrophe, naja, so habe ich immerhin schweissen gelernt. Irgendwie könnte ich ihm heute hinterherheulen, war kein schlechtes Auto und ich hab viel mit ihm erlebt, damals hat er mich mit seiner Rostanfälligkeit manchmal verzweifeln lassen. Nach 6 R14s hat dann der TÜV endgültig diese Ära beendet :? leider.

Naja, die Motoren werden wohl mal entsorgt werden. Die stehen nur bei meinen Eltern so unscheinbar rum, dass sich niemand dran stört, sonst wären sie längst weg.

Grüße
sven
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Sven,

die zu entsorgen wäre doch jammerschade! Ich find es immer schlimm, wenn Sachen weggeworfen werden, die andere sicher noch brauchen könnten. Da ich schon lange an Oldies rumbastel, weiß ich auch wie froh mancher dann ist, das ein oder andere Teil zu bekommen.
Vielleicht kannst du die Motoren ja hier http://renaultklassik.phpbb6.de/" onclick="window.open(this.href);return false; oder in ähnlichen Foren oder einfach in der Bucht / Kleinanzeigen anbieten. Das kostet nix und es freut sich evtl einer drüber und obendrein bekommst du noch was dafür und sie dürfen noch in einem anderen Fahrzeug wieder weiterleben! :wink:

rettende Grüße Dirk
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flo
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von flo »

Liebe Enthusiasten,
wir sind zwar schon länger bissl OT, aber zu den PSA X Motoren fällt mir angesichts der Anwendungsfälle noch ein, dass er sich möglicherweise für den Export nach (West)afrika eignen könnte. Wenn Du da mal lokale Kontakte knüpfen kannst, kommt vielleicht einer vorbei und holt die Maschinen nahezu rückstandsfrei ab.
Noch OTer: Ich hatte ja auch mal so einen, in einem Peugeot 205. Ich habe diese Kombi geliebt, besser (für den Alltag) war im 205 nur der XUD (der Diesel).
Ein Herz für Motoren!
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Sven
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Sven »

Hallo,

bei mobile.de sind tatsächlich 4 Stück drin, die gar niocht schlecht aussehen. Sollte ich mir vielleicht doch mal noch einen sichern ...

Grüßle
sven
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Hüttenkäse

Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Hüttenkäse »

Ich bin vor einiger Zeit durch Zufall auf einen Kia der K Serie (in meinem Fall Bongo 2) gestoßen. Eigentlich habe ich nach einer bezahlbaren Absetzkabine gesucht und das Auto gab es mehr oder weniger geschenkt dazu. Ich wird aber immer mehr zum Fan!

Ich bin ja eher der VW syncro Typ, aber die Dinger sind einfach zu teuer... der Kia ist so simpel das es eine Freude ist (zumindest für mich). Ich hab noch den mechanischen 2,7l Saugdiesel mit 80PS und 173Nm bei 2400 Umdrehungen, der immer noch gebaut und angeboten wird (interessant weil Sirnradantrieb und überschaubare Elektrik/ Null Elektronik... ein ziemlicher Traktor!). Es gibt auch eine 95PS Variante mit Turbobumms und modernem Dieselwerk...

Nutzlast ist 1to bis 1,4to bei den kleinen und es gibt außer bei der DoKa ein Kippfahrerhaus.

Rostvorsorge ist nicht vorhanden... Allerdings auch ein Vorteil weil ich durch den fehlenden Unterbodenschutz genau sehe wo es anfängt... Fluidfilm drauf und gut ist. Die Lenkung ist furchtbar, ebenso die Schaltung aber die vom T3 ist auch nicht besser :mrgreen:

Ersatzteilpreise sind der Hammer... selbst bei KIA direkt!

Leider gibts das Zeug in Europa nur in Russland zu kaufen... naja ich hab jetzt ein Projekt gestartet meine K Serie auf 4wd umzubauen (erst mal nur die Hinterachse damit ich ordenliche Reifen drauf bekomme). Damit es nicht zu teuer wird versuche ich auf gebrauchte Teile von Mitsubishi und Hyundai zurück zu greifen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hüttenkäse

Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Hüttenkäse »

Nissan Cabstar 4x4 als DoKa und Einzelkabine... leider nicht so ohne weiteres bei uns zu kaufen :motzen:

Bild


Sonnige Grüße vom Nils
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MF
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von MF »

Moin

Den hatte ich auch schon auf dem Schirm (siehe eine Seite vorher)

Das mit dem fehlenden Allrad in D ist dann dem Bernd aufgefallen.

Ich find den aber auch super.
MF hat geschrieben:Moin

Ok, da steht es wohl nicht.

Wenn man nach Nissan NT400 Cabstar googelt,
wird 4x4 gleich vorgeschlagen.

Ich wurde auf Dieses Video aufmerksam gemacht

Es gibt ihn aber auch als 4x4 Komunal.

Gruß Mario
Edit: Schau mal im Video bei 1:13 da ist ja genau dein Concept. :super:

Gruß Mario
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Joe
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Joe »

Moin,

für dieses Konzept sicher geeignet, aber wenn man einen Durchgang zu Kabine realisieren will, wird es aufwändig und teuer. Der Rahmen ist sehr verwindungsfreudig konstruiert (u.A. bei 1:01 zu sehen), was natürlich eine entsprechende Konstruktion mit genügend Bewegungsfreiraum erfordert - zumindest wenn man das ganze einigermaßen staub- und regendicht haben will :wink:

Ansonsten gefällt mir die Variante mit der schlichten weißen Wohnkabine, vom Gesamtkonzept, schon mal als sehr gute Basis für ein super Reisemobil. Ob ich bei dem Gesamtkostenrahmen eines solchen Projekts allerdings einen Exoten wie den Cabster als Basis wählen würde, halte ich für eher seeehr unwahrscheinlich. In der <7,5t Klasse würde ich dann doch lieber auf bewährtes von MB, Steyr, MAN, Magirus Deutz, Iveco & Co. zurückgreifen, evtl. noch auf ´nen Canter. Aber da sprechen wir ja auch von ganz anderen Dimensionen. Für das Projekt vom Nils sehe ich im Capster hingegen auch eine durchaus interessante Alternative :wink:

Gruß Rolf
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Bart
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Ich würde wohl aktuelle für ein neues Fahrgestell auf den hier: http://www.iveco.com/germany/neufahrzeu ... y-4x4.aspx" onclick="window.open(this.href);return false; zurückgreifen!

Weil grade in der Allradtechnik sind die Italiener immer gut dabei der hat meines Wissens auch 3 Sperren 8-)

Gruß Florian
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Hüttenkäse

Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Hüttenkäse »

Neu kaufen kann ja jeder... nur ich nicht :mrgreen:
Ich kann und will auch nicht so viel Geld für ein Spielzeug ausgeben... außerdem bleibt dann mehr Geld für Diesel :super:

Im Vergleich zu Mercedes 4x4 Zeugs ist Iveco recht günstig das stimmt schon.

Im Asiatischen Raum ist ein Nutzfahrzeug noch ein Nutzfahrzeug... robust und ohne Schnickschnack... meine persönliche Meinung.

Grüße vom Nils
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Bart »

Servus Nils!

ja ich bin auch wer der sagt für unseren Einsatz kommt nur alte und solide Technik in Betracht. Gibt aber genug Leute die lieber auf Neufahrzeuge setzen. Und von den Werten liest sich der Iveco doch nicht schlecht, 2 Untersetzungen 3 Sperren 8-)

Gruß Florian, der findet das sich der Geländewagen und Nutzfahrzeugsektor in die verkehrte Richtung entwickelt :|
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Beda »

Hallo Nils,
Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:
Alf hat geschrieben:Nach 5 Jahren bin ich wieder mal am Iveco dran. :hammerschlag:

zb so wie dieser hier:

http://www.vagamundos.info/daily/index_de.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Karre gefällt mir. Etwas grösser als ein L300 oder T3 und doch kleiner als ein LKW.

@Schweizer hier im Forum: Gab's diese Iveco 40-10 4x4 eigentlich auch in der Schweiz? Aber ich denke wenn ja, sind sie wohl eher rar.

Ciao,
Alf
Hallo Gemeinde, hallo Alf,
nach dem Ausflug nach Kasachstan dachten Ulrike und ich auch, daß ein klein bißchen mehr "Wohn" nett wäre aber ohne Einbußen beim "Offroad". Deshalb haben wir am Samstag einen Daily 4x4 1996 probegesessen. Selbst Ulrike fand die Sitzposition unzumutbar. Speziell der Kupplungsfuß ist, wenn er nicht gerade arbeitet, völlig heimatlos. Die gesamte Pedalerie ist so nach rechts verschoben, daß das Kupplungspedal fast in der Flucht der Lenksäule ist. Links vom Pedal ist sofort das Radhaus, das höher ist als das Pedal.
Und was lernt uns das? Daß unser Galloper schon ziemlich nah am erzielbaren Optimum ist.
Hallo zusammen,
Uda & Belrike sind heute den neuen Iveco Daily 4x4 probegefahren.

Positiv:
Er ist sicher eine Alternative zu einem Unimog.
Für meine langen Beine ist die Sitzposition wirklich gut.

Neutral:
Er ist wirklich sehr, sehr hoch.

Bild

Der Mensch auf dem Bild ist vermutlich kein Zwerg sondern gut 1,80m groß.
Die Sitzposition ist wirklich sehr, sehr hoch.

Negativ:
Die Oberkante der Windschutzscheibe ist verblüffend weit unten.
Für ein Arbeitsfahrzeug geht das; zum Reisen taugt das nicht.
Bei einem Sensibelchen wie mir verursacht das Fahrverhalten Übelkeit und nicht etwa als Beifahrer.
Geradeausfahren erfordert ständige Aufmerksamkeit und beide Hände am Lenkrad.
Die Servolenkung ist völlig gefühllos.
Selbst auf Fahrbahnen, die für das menschliche Auge makellos sind, stößt, ruckt und schaukelt er.
Die Schaukelfrequenz dürfte für die auftretende Übelkeit verantwortlich sein.
Die Michelin 255/100R16 Reifen versuchen selbst kleinsten Unebenheiten nachzulaufen.
Das Bremsverhalten ist spektakulär schlecht. Das ABS setzt auf feuchter Straße bei nahezu jeder Bremsung ein.

Fazit:
Sicher viel geländegängiger als erforderlich für entspanntes Reisen unbrauchbar.
Daran hat sich vermutlich bis auf das Sichtfeld nichts geändert.
So nebenbei: Für 255/100R16 gibt es genau einen Hersteller und einen Reifen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Stefan »

...dann hat man wenigstens keine Qual bei der Wahl :lol:

Der Dailly hat exorbitante Preise, da nützen einen die 22% Händlerrabat auch nicht viel. MAN gibt es günstiger, allerdings auch mehr Tonage.



Gruß Stefan
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Bart »

Die Frage is halt immer welche Führerscheine vorhanden sind und was genau damit geplant ist!

Persönlich tendiere ich ja zum MAN GL in ziviler Ausführung mit MAN MOTOR.

Wobei eine Pausbacke sicher auch was hätte :coolman:

Gruß Florian, gott sei Dank mit Arbeit und Pajeros und Patrols beschäftigt :hammerschlag:
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Hüttenkäse

Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Hüttenkäse »

Hach... so rein optisch würde mir der Daily schon gefallen... einen 4x4 bin ich allerdings noch nie gefahren und kann nicht sagen wie das so ist. Also ich bleib bei so großen 4x4 Monstern auch immer stehen und find die toll... :huepfen: ... aber... leider nicht besonders tauglich (in meinen Augen)

Die Führerscheinfrage stellt sich bei mir eigentlich nicht so sehr, sondern eher wo und wie komm ich vor allem in Europa an die schönen Plätze ran. Ich bin vor allem da unterwegs wo es Berge hat und somit auch in Österreich und der Schweiz. Über 3,5to wird einfach vieles kompliziert und teuer oder nicht fahrbar... darunter ist es halt leider immer ein bisschen eine Knobelei mit dem Gewicht. Ich hab dann lieber einen schweren robusten LLKW (ohne Allrad spart noch mal Gewicht :mrgreen: ) und spare beim Wohnluxus. Der Kia k2700 war mir eigentlich schon zu labbelig... technisch begrenzt auf 3,2to im Vergleich zum Cabstar welcher technisch auf 4,5to begrenzt ist. Der Canter gefällt mir optisch nicht so besonders gut...

Für den schnellen Angriff wären natürlich VW Bus, L300 oder ein Geländewagen mit Dachzelt die Untersätze meiner Wahl... für langes Reisen ein LLKW (nicht unbedingt mit Allrad) und eine Wohnkabine. Für mich der richtige Kompromiss zwischen wohnen und Bewegungsfreiheit... puristischer geht immer... :mrgreen:

Richtig große LKWs geben einem Platz aber sind eben auch sehr sehr teuer oder sehr sehr alt und dann auch teuer im Unterhalt oder wenn was kaputt geht. Man braucht gleich einen Stapler oder einen Kran wenn man was selbst machen will... für mich zu viel Aufwand... auch finanziell. Zudem ist man in Europa oft sehr in seiner Bewegung eingeschränkt.


Grüße vom Nils
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Joe
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Joe »

Moin,

der T-Rex ist IMHO immer noch der deutlich bessere Daily.

Preisliste Bremach T-Rex
Vorteile T-Rex gegenüber dem Daily
dort unter Technik‎ > ‎Bremach-Modelle‎ > ‎T-Rex‎ > ‎T-Rex II, 2014 findet man mehr zum aktuellen Modell - und diesmal bin ich nicht auf die Geschichte mit dem 3. Link reingefallen :mrgreen:

Außerdem ist der T-Rex um einiges günstiger als der Daily. Nur ist man leider dem einzigen Importeur ziemlich ausgeliefert - was IMHO ein großer Nachteil sein könnte :?

Gruß Rolf
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Stefan
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Stefan »

...über Geschmack lässt sich ja zum Glück streiten. Ich finde den Daily schicker. Kann ruhig konservativ ausschauen... :lol:

Und der nächste Ivecohändler, wo mehrere 4x4 Dailys stehen, ist nur 20 min entfernt. Zum nächsten (und einzigen!) Bremach Dealer sind es 10 Stunden :achselzuck:


Gruß Stefan
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von terriblue »

Hallo,

herzlichen Dank, Rolf :super: für die Bremach - Seite, viel Lesestoff zum träumen ...

Gruß Arno

... und ja, ich habe auch schon von Bremach - Problemen gelesen ...
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Beda »

Hallo Nils,
ich weiß nicht, wie groß Du bist.
Stell Dir die Platzverhältnisse als Fahrer im T-Rex ähnlich dem Landy vor.
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Hüttenkäse

Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Hüttenkäse »

Hei Beda,

ich bin nur 1,70 groß und hab da weniger Probleme. Es sind dann eher die 60t € die Probleme machen [WINKING FACE]. So einen alten Bremach würde ich vielleicht kaufen (in meinem Budget Rahmen gibts aber meist nur völlig runter gerockte Kisten) aber der T-Rex ist mir zu provokant [WINKING FACE]. Es ist einfach ein Exot und eine Kleinserie... Iveco Technik hin oder her.

Naja... von so Dingen kann ich nur träumen. Meine Ansprüche sind bezahlbar... Es muss rollen und stabil sein [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
Grüße vom Nils
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Joe
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Joe »

Moin

und einen lieben Dank an Beda
Beda hat geschrieben: ... ich weiß nicht, wie groß Du bist.
Stell Dir die Platzverhältnisse als Fahrer im T-Rex ähnlich dem Landy vor.
Für mich völlig unbrauchbar.
wieder ein Traum weniger ... :evil: Bin zwar kürzer als Du, aber Landyverhältnisse gehen auch für mich mal so gar nicht. Im Originalzustand ist mir sogar der Löppel eindeutig zu klein / eng - aber wem sag ich das :wink:

Der T-Rex hat halt, bedingt durch die deutlich steifere Rahmenkonstruktion, den Vorteil einer nicht unerheblichen Gewichtseinsparung bei der Kabinenmontage. Und wenn man sich (zumindest halbwegs) legal innerhalb der 3,5t-Grenze bewegen will, habe ich lieber etwas Luft bei der Zuladung, als einen unnötig schweren Hilsrahmen mitzuschleppen. Aber da sowohl ein neuer Daily, wie auch ein Rex, vor allem mit den Folgekosten für einen reisefertigen Umbau, momentan eh meinen finanziellen Rahmen deutlich sprengen würden, brauche ich da ja sowieso nicht weiter drüber nachdenken ... :rofl:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Andreas Possenig
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,
Joe hat geschrieben:Moin
Beda hat geschrieben: ... ich weiß nicht, wie groß Du bist.
Stell Dir die Platzverhältnisse als Fahrer im T-Rex ähnlich dem Landy vor.
Für mich völlig unbrauchbar.
wieder ein Traum weniger ... :evil: Bin zwar kürzer als Du, aber Landyverhältnisse gehen auch für mich mal so gar nicht. Im Originalzustand ist mir sogar der Löppel eindeutig zu klein / eng - aber wem sag ich das :wink:

Gruß Rolf
vielleicht gibts ja für euch doch noch Hoffnung, jedenfalls misst der Händler (Allrad Christ) im Bremach mehr Platz aus als im Daily.
Wegen Länge ist Stossstange bis Fahrersitz beim Bremach und beim Landy ziemlich gleich, somit gibt's hier keinen nennenswerten Platzgewinn.

Naja, daß ist soo nicht ganz richtig.
Ich habe zwar nur 5 Jahre lang (bis 1998) den Defender verkauft, aber doch noch einiges an Daten im Haus.
Aus den mir vorliegenden Daten geht hervor, daß der Defender 110 Pick-up einen vorderen Überhang von 730 mm hat (T-REX = 800), das der Abstand Mitte-Vorderachse bis Ende Fahrerhaus beim Hardtop/Pick-up ca. 1794 mm betragen müsste, zum Vergleich: beim T-REX sind es 1300 mm.
Und trotzdem ist der Abstand zwischen Lenkrad und (bei ganz nach hinten geschobenem) Sitz ein riesiger im Vergleich zum Defender, da spreche ich aus der Erfarhung von eingen tausend Defender-Autobahn Kilometern und etlichen Versuchen eine annähernd akzeptable Sitzposition für meine nur 183 cm und etliche Kunden zu finden.
Tatsächlich ist dieser Abstand beim T-REX sogar noch 40 mm größer als beim neuen Daily, obwohl beim T-REX die (vom Daily stammende) Lenksäule und Pedalerie in exakt denselben Winkeln und Verhältnis zu einander steht wie beim Iveco.
Ist immer wieder ein „Quell der Erheiterung“ wenn einige Interessenten beim Probesitzen anmerken daß man im Daily besser sitzen würde, insbesondere was die Pedalstellung angeht. Bis wir ihnen dann zeigen daß an allen dafür relevanten Bauteilen IVECO-Nummern zu finden sind und wir nebenbei anmerken, daß die BREMACH Mutter anno 1999 bei der Entwicklung des aktuellen Daily Fahrerhauses beteiligt war……
Soviel zum Thema „Einbildung“.

Die Ganze Diskussion hier:http://www.viermalvier.de/ubbthreads.ph ... Post563942

lg Andreas
Hüttenkäse

Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Hüttenkäse »

Hei Leute weil ich gerade mal wieder den Mascott ausgegraben habe:

Bild

... der kommt ja ein paar Seiten weiter hinten schon mal vor. Allerdings habe ich jetzt erfahren das da weit mehr als ein Renault Master drin steckt. Mit dem Master hat das Ding wohl nicht viel gemein... außer Motor und Innenleben der Kabine? Da steckt ein Leiterrahmen und Achsen drunter die 6,5to lebend ab können. Beiden Achsen sind starr und blattgefedert (auch bei der 2wd Variante). Als Allrad fand ich ja den Vorgänger schon cool...

Warum traut sich da außerhalb Frankreichs keiner so recht ran? Der Mascott und der Iveco Daily müssten doch vergleichbar sein... oder gleich?
Die 2wd Variante scheint ein rechter Langläufer zu sein wenn man die km Stände bei Gebrauchten ansieht. Motor kommt als 3l von Nissan (sonst von Sofim: 8140.X3 (2,8 Liter)) und 6 Gang von ZF...

Gruß vom Nils
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von motorang »

Heiho,
gibt es Meinungen zu den 201x-Baujahren des Ford Transit 4WD?

http://www.extremfahrzeuge.com/ford-transit-4x4.html

Zum Ausbauen wäre der ja ein Traum, mehr "Kasten" geht nicht.
Ein Bekannter hat einen 2WD, der sagt man kann unter Ausnutzung der Fensternischen ein 1,85m Bett QUER einbauen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Beda »

Hallo Andreas,
ich denke auch über dieses Fahrzeug nach.
Erfahrungen? Keine konkreten.
Ich habe historisch gewachsen große Vorbehalte gegen Ford;
allerdings gehen mir zunehmend die Argumente aus.
Mittlerweile fahre ich selbst Ford Focus ................. ohne Probleme.
Die verwendeten Peugeot-Diesel erleben wir auch als angenehm und problemlos.
Allerdings hat mich unserer Dekra-prüfer auf ein Problem mit Motorschäden speziell bei Wohnmobilen auf Transitbasis hingewiesen.
Da habe ich aber noch nicht weiter recherchiert.
Ein Transit der Kundschaft von 2009 mit 270.000km ist technisch unauffällig, stirbt aber demnächst am Rost.

Bild
Bei einem Steinmetzbetrieb mit mehreren Fords sind durch Sand in den Hosentaschen ständige Probleme mit Zündschloß/Zündschlüssel zu beklagen.
Kein Wunder, so wie der Schlüssel aussieht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von MF »

Moin

Ist der 4x4 Transit denn ein Serienauto oder ein Auftragsumbau von Extrem?

Zu den Motorproblemen gab es mal einen Artikel vom ADAC
die für ein Mitglied die Reparatur erstritten haben.

Mir ist auch, als ob sich die Motorprobleme auch beim Defender verfolgen lassen,
hat er als TD4 doch das selbe Herz.

Gruß Mario
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
• Modelle: Transit (Heckantrieb, Transit 4x4 (Allradantrieb) ab Modelljahr 2014 bis Gesamtgewicht 3.500kg

• Typ: 310, 330, 350

• Radstand: L1, L2, L3, L4

• Varianten: Kastenwagen, Doppelkabine Kastenwagen, Kombi, Bus, Pritsche, Doppelkabine Pritsche, Reisemobil

• KIT beinhaltet: Teile für Höherlegung, Einbau- und Umbauarbeiten, TÜV-Abnahme, Rad/Reifen (werden die Vorhandenen von uns verwendet)

• Hinweis 1: Nicht in allen Modellen ist es möglich, ein Ersatzrad an der Originalposition zu montieren.
Kastenwagen = Innenraum, Pritsche = Unterflur

• Hinweis 2: Je nach Radgröße (Abrollumfang) führen wir eine mechanische Tachoangleichung durch.
Eine Anpassung des elektronischen Signals führen wir nicht durch, z.B. bei Bordcomputer,
Tempomat.
http://www.extremfahrzeuge.com/ford-tra ... reise.html
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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