4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Alf »

Hallo

Welches sind die off-road tauglichen Grossraumautos wie 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen?

zB:

Iveco Turbodaily 4x4 oder Mercedes Sprinter 4x4. Was gibt es sonst noch?

Ciao,
Alf
Zuletzt geändert von Alf am 09.10.2008 - 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

- Pinzgauer (ambesten aber 6x6 ;) ), der wird sogar noch neu in GB hergestellt, hat jetzt einen TDI-Motor. Link hatte ich mal...
- Bremach

... aber Du meinst mehr so bezahlbare Wischiwaschi-Offroader, oder ;)?

- VW Syncro (buah :? ... Viskoallrad)
- L300 (kurz oder lang je nach Bedarf)
- Mazda E_irgendwas_ (ähnlich L300)
- Toyota Hiace 4x4

Gruss - kp
wierus

Beitrag von wierus »

Hallo :D

Mir fällt da spontan noch einer ein:

Hundai Starex CRDI 4x4 :super:

mfg 8)
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

... oder L400 4x4, wenn ich mich recht an Wolf's Auto erinnere.

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ja, die L4004WD sind in CH (wie neulich in Grindelwald beobachtet) recht häufig, in D gibt es die kaum. Wolf (der seinen aus I importiert hat) meinte aber, dass der L400 (Space Gear) nicht so gut im Gelände sei, dafür aber sicherlich viel besser für die Autobahn geeignet ist, als der L300. Der Zugang zum Motor soll noch schlechter als im L300 sein. Das Platzangebot dürfte ähnlich sein?

kp
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Alf!

Einen 2WD Daily hatten wir mal, einen 30.8. War sehr stabil gebaut, besonders Rahmen und Fahrwerk. Nur die Karosse ist ziemlich gerostet. Ich hatte ihn einmal neu lackieren lassen bis zum Dach. Hat aber auch nicht lang gehalten. Ich denke, die 4WD sind da ähnlich, aber so viel ich bisher gehört habe, absolut wüstentaugliche Gefährte. Sperren gibt's auch. Vielleicht ist ja der Rostschutz bei den neueren Modellen besser. Es ist alles ziemlich lastwagenmäßig. Hat mir gut gefallen.
Vergiß auch den 16-Zoll-T3 nicht! Ich denke, das ist ein ernstzunehmendes Fahrzeug, auch wenn gut erhaltene Exemplare inzwischen rar werden. Was man da alles draus machen kann, kannst Du Dir z.B. bei Bernd Jäger anschauen: 140 PS TDI, Zuschalt-Allrad und was weiß ich. Es gibt auch umgebaute mit Ford-Cosworth-Motor und so weiter.
Ein wirklich uriges Teil war der TP 3 von Saviem. Aber ob man den noch bekommt?
Bremach ist wohl zu teuer. Pinzi ist natürlich nicht zu schlagen im Gelände, aber ich fürchte, Deine Frau und Deine Kinder werden Dich alsbald verlassen angesichts des "Komforts". Ebenso beim Unimog.
Jetzt gerade in Skandinavien wieder mehrfach gesehen: Volvo Lappländer. Cooles Teil, aber Nachteile denke ich mal wie Pinzi. Einen Landrover-Bus gab's auch mal. Naja, und dann gibt es natürlich noch den wohl häufigsten Geländebus der Erde, das Fahrzeug für Sibirien und die Mongolei: den UAZ 2206. Irgendwie auch ein Traumauto. Aber soviel ich weiß, nur als Benziner. Guckst Du: http://www.abc.se/~m9805/eastcars/showc ... 18&lang=en

Und dann wird's schon dünn. Über den Mazda war in dem Russland-Buch was, das ich in Tann verschenkt habe. Gesehen habe ich ihn noch nicht. Und große Allrad-Erfahrung bei Mazda?
Die T4 sind glaube ich nicht sehr brauchbar, ob es den T5 schon mit syncro gibt, weiß ich nicht.

Also: Daily oder V20. Beim letzteren hättest Du den Vorteil, daß Du nicht aus dem Forum ausgeschlossen wirst (Achtung, dies war nur ein schlechter Scherz!).

Halt' uns auf dem Laufenden.
Und sei gegrüßt!

Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Robby

Beitrag von Robby »

Hallo

Als Daily- Fahrer muß ich meinen Senf dazugeben.

Fahre ja den 2WD als 49/12 (5 Tonner/116 PS) mit Hecksperre,Bj.95 als Womo
unter teilweise härtesten Beanspruchungen und bin auch nach 100000km
noch begeistert , kein nennenswerter defekt . (nur regelmäßig Bremsbeläge)
Von welchem Auto kann man das schon sagen ?
(super pflegeleicht, nur die Gurtpeitschen stören ein bissel)
Gibts denn den 4WD nicht mit dem 12er Motor?

mit den besten Empfehlungen
Robby
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Alf
Ich sag nur DURO. Wüste ich sogar Einen der zum kaufen wäre, leider ist die Farbe etwas gewöhnungsbedürftig! :roll: Aber mit Umbau auf Benziner drin. 4,3l. Chryslermotor V6. Ein Prototyp unserer Landesverteidigung.
Gruss
Zuletzt geändert von Borsty am 04.07.2003 - 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
BORSTY
Robby

Beitrag von Robby »

Ja Duro wärs natürlich, bissl teuer halt, ne.
ein Freund hat mal gesagt : sieht aus wie´n Limolaster,
finde ich nicht. Aber für einen Aufpreis von nichtmal 20000 gibt´s dann
auch schon einen Man 4x4 mit 214 Ps mit 10T

Grüße Robby
der sich mit dem Thema schon ausführlich befaßt hat.
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

@ all

Nee, nee, ich bleib bei Mumishi. Der Topic ist nur Erweiterung der Reise-4x4-Fahrzeug-Kenntnisse :)

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
ist Spacegear nur die Pkwvariante vom L400?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hier noch eine gute Iveco Seite:

http://home.datacomm.ch/iveco.web/

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

...der Vollständigkeit halber seien noch erwähnt :roll: :

- Chrysler (Dodge) Grand Caravan 3,8l AWD

- Chevrolet (GMC) Van G20 bzw G30 mit 5,7l V8 Benziner oder 6,2l V8 Diesel und Allradantrieb, die Technik entspricht der des alten Chevy Blazer.

Halt, gab ja noch so einen Allradbuswinzling von Suzuki (Libero?) und die Allradvariante des Ford Transit. Des weiteren die Lieferwagen von Peugeot und Citroen mit Allradtechnik von Dangel und die Mercedes Lieferwagen (Sprinter, etc..) von http://www.iglhaut-allrad.de.


Gruss - Oliver ...und Abfahrt !
Gast

Beitrag von Gast »

Oliver hat geschrieben: Halt, gab ja noch so einen Allradbuswinzling von Suzuki (Libero?) [...]
--> Subaru Libero, ziemlich klein, Zuschaltallrad, keine Untersetzung, kleine Räder, Heckmotor, nur Benzin.


Grüsse - kp, der sich mal so einen kaufen wollte (als er noch alleinstehend war ;) )
Zuletzt geändert von Gast am 04.07.2003 - 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Achja, wo wir gerade dabei sind:

TV: 4x4 Zuschalter, lahm, altertümlich

ZUK 4x4: ebenfalls eigenwilliges Design, und noch lahmer

Gruß

Hendrik
motosite

Beitrag von motosite »

Hi,
Bremach gibt`s auch noch.
Such mal per Google.
Gast

Beitrag von Gast »

@motosite: lies mal weiter oben.

kp
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Hier noch die Website vom aktuellen Pinzgauer-Hersteller:

Bild
www.pinzgauer.uk.com


Grüsse - kp
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Die Firma extrem-mobil importiert jetzt den Hyundai Starex 4x4 auch nach D. Hat einen 140 PS Diesel, "Zuschaltallrad" und keine Sperren. Kosten 30000 Euro.
Nach meinem Geschmack verdächtig für den Preis "hässlichster 4x4 des Jahres". Aber vielleicht ist irgendwas für Hendrik Verwertbares drin...

M.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Na ja, da mal passende Bereifung drauf (z.B. 265/75R16), Kiste etwas anheben und das Auto dürfte z.B. einem ähnlich präparierten langen Galloper in Sachen Geländegängigkeit nicht nachstehen. Es hat Zuschaltallrad und Untersetzung :super:. Siehe auch, was die Japaner mit den SpaceGears ("baugleich") alles anstellen. Für einen Sahara-Trip bestimmt sehr gut zu gebrauchen ... mit 'ner Menge Elektronik an Bord allerdings.

Ich glaube, in der aktuellen 4WheelFun steht ein Bericht über den Starex 4x4, werde ich mal lesen....


Grüsse - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Matthias hat geschrieben: Aber vielleicht ist irgendwas für Hendrik Verwertbares drin...

M.
Hmm, ein stabiles Getriebe und ein Motor mit 140PS, das wären so die
Dinge, die daraus nehmen würde....

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Bild
http://www.gelaendewagen.at/images7/hystar0.jpg

Der Bericht über den Starex 4x4 in der aktuellen 4WheelFun ist interessant und insgesamt positiv ausgefallen.
Der Bus steht auf dem Fahrwerk vom Terracan und hat eine Untersetzung von 2.48:1. Starrachse+Schraubenfedern hinten, Einzelradaufhängung+Drehstab vorne. Leider ist das Auto, wie die meisten neuen Allrader, mit viel Elektronik und Elektrik ausgestattet. Der Starex wird nach D aus A importiert, weil er hierzulande von Hyundai nicht angeboten wird. Basispreis in D ~30kEUR, wobei da schon allerhand dabei ist.

Wie gesagt, mit vernünftiger Bereifung und etwas Höherlegen wird das Ding bestimmt gut im Gelände gehen. Und auf der Strasse ist es einem L300 natürlich weit überlegen.

... und ein paar Sachen haben sie sogar direkt aus dem L300 übernommen, z.B. den putzigen Tank von 65L ;).

Hier findet sich ein kurzer Bericht über den Starex.

@Matti: Vielleicht hässlich, aber echt praktisch, der Allradbus.


Gruss - kp, der den Starex interessant findet, sich aber kein neues Geländeauto kaufen würde (iss ja viel zu schade dann um den Lack ;) )
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Und dann gibt es da noch den SCAM, siehe http://www.trucks.adventurer.de/SCAM/SC ... fotos.html.

Gruss - kp
KICKI

Beitrag von KICKI »

Hallo!
schau mal bei philipp aus dem hanfbachtal vorbei
http://www.padh.de/

vielleicht findest da was interessantes

grüße gerold
Iwan

Beitrag von Iwan »

Hi,

mir ist da noch einer eingefallen, der hier noch nicht erwähnt wurde. Der Noriker. Meines wissens ein Puch Umbau eines VW LT. Den hat das österr. BH. Hab aber keine Internetlinks dazu.

Gruß

Gregor
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Noriker:

Bild

Weitere Noriker- und Pinzgauerfotos siehe: http://www.zuckerfabrik24.de/steyrpuch/Pinzgauer1.htm .

Speziell zum Noriker: http://www.lt-4x4.de/Noriker.htm , hiernach scheint es vom Noriker nur noch drei Exemplare (in D?) zu geben.

Gruss - kp
wierus

Beitrag von wierus »

Hallo

Meine Infos zum Noriker:

als Prototyp der Steyr Daimler Puch Fahrzeugtechnik Ges.m.b.H. entwickelt,
Leichtes, geländegängiges Nutzfahrzeug mit permanentem Allradantrieb auf
Basis des VW LT. 6 Zylinder TurboDiesel, 2384cm³, 75 kW bei 4300 U/min,
5 Gänge, zweistufiges Verteilergetriebe mit 100% sperrbarem Längsdifferential.


Grüße 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Kennt Ihr den GAZ VODNIK?

Bild
http://www.vodnik.com/index_de.htm


Mit Caterpillar-4,4 oder 6,6L-Turbo-Diesel mit ~500 Nm. Hmmm...., aber auch 6T schwer.

Vodnik=Wassermann o.ä.

Gruss - kp
wierus

Beitrag von wierus »

Eine schlechte Nachricht, Leute, aber lest selbst:

http://www.gelaendewagen.at/phpbb2/viewtopic.php?t=1715

Grüße Wierus, der das verschwinden des Starex schade findet :cry:
Antworten