4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht
4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht
Hallo
Welches sind die off-road tauglichen Grossraumautos wie 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen?
zB:
Iveco Turbodaily 4x4 oder Mercedes Sprinter 4x4. Was gibt es sonst noch?
Ciao,
Alf
Welches sind die off-road tauglichen Grossraumautos wie 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen?
zB:
Iveco Turbodaily 4x4 oder Mercedes Sprinter 4x4. Was gibt es sonst noch?
Ciao,
Alf
Zuletzt geändert von Alf am 09.10.2008 - 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hallo.
- Pinzgauer (ambesten aber 6x6 ;) ), der wird sogar noch neu in GB hergestellt, hat jetzt einen TDI-Motor. Link hatte ich mal...
- Bremach
... aber Du meinst mehr so bezahlbare Wischiwaschi-Offroader, oder ;)?
- VW Syncro (buah ... Viskoallrad)
- L300 (kurz oder lang je nach Bedarf)
- Mazda E_irgendwas_ (ähnlich L300)
- Toyota Hiace 4x4
Gruss - kp
- Pinzgauer (ambesten aber 6x6 ;) ), der wird sogar noch neu in GB hergestellt, hat jetzt einen TDI-Motor. Link hatte ich mal...
- Bremach
... aber Du meinst mehr so bezahlbare Wischiwaschi-Offroader, oder ;)?
- VW Syncro (buah ... Viskoallrad)
- L300 (kurz oder lang je nach Bedarf)
- Mazda E_irgendwas_ (ähnlich L300)
- Toyota Hiace 4x4
Gruss - kp
Hallo.
Ja, die L4004WD sind in CH (wie neulich in Grindelwald beobachtet) recht häufig, in D gibt es die kaum. Wolf (der seinen aus I importiert hat) meinte aber, dass der L400 (Space Gear) nicht so gut im Gelände sei, dafür aber sicherlich viel besser für die Autobahn geeignet ist, als der L300. Der Zugang zum Motor soll noch schlechter als im L300 sein. Das Platzangebot dürfte ähnlich sein?
kp
Ja, die L4004WD sind in CH (wie neulich in Grindelwald beobachtet) recht häufig, in D gibt es die kaum. Wolf (der seinen aus I importiert hat) meinte aber, dass der L400 (Space Gear) nicht so gut im Gelände sei, dafür aber sicherlich viel besser für die Autobahn geeignet ist, als der L300. Der Zugang zum Motor soll noch schlechter als im L300 sein. Das Platzangebot dürfte ähnlich sein?
kp
Hallo Alf!
Einen 2WD Daily hatten wir mal, einen 30.8. War sehr stabil gebaut, besonders Rahmen und Fahrwerk. Nur die Karosse ist ziemlich gerostet. Ich hatte ihn einmal neu lackieren lassen bis zum Dach. Hat aber auch nicht lang gehalten. Ich denke, die 4WD sind da ähnlich, aber so viel ich bisher gehört habe, absolut wüstentaugliche Gefährte. Sperren gibt's auch. Vielleicht ist ja der Rostschutz bei den neueren Modellen besser. Es ist alles ziemlich lastwagenmäßig. Hat mir gut gefallen.
Vergiß auch den 16-Zoll-T3 nicht! Ich denke, das ist ein ernstzunehmendes Fahrzeug, auch wenn gut erhaltene Exemplare inzwischen rar werden. Was man da alles draus machen kann, kannst Du Dir z.B. bei Bernd Jäger anschauen: 140 PS TDI, Zuschalt-Allrad und was weiß ich. Es gibt auch umgebaute mit Ford-Cosworth-Motor und so weiter.
Ein wirklich uriges Teil war der TP 3 von Saviem. Aber ob man den noch bekommt?
Bremach ist wohl zu teuer. Pinzi ist natürlich nicht zu schlagen im Gelände, aber ich fürchte, Deine Frau und Deine Kinder werden Dich alsbald verlassen angesichts des "Komforts". Ebenso beim Unimog.
Jetzt gerade in Skandinavien wieder mehrfach gesehen: Volvo Lappländer. Cooles Teil, aber Nachteile denke ich mal wie Pinzi. Einen Landrover-Bus gab's auch mal. Naja, und dann gibt es natürlich noch den wohl häufigsten Geländebus der Erde, das Fahrzeug für Sibirien und die Mongolei: den UAZ 2206. Irgendwie auch ein Traumauto. Aber soviel ich weiß, nur als Benziner. Guckst Du: http://www.abc.se/~m9805/eastcars/showc ... 18&lang=en
Und dann wird's schon dünn. Über den Mazda war in dem Russland-Buch was, das ich in Tann verschenkt habe. Gesehen habe ich ihn noch nicht. Und große Allrad-Erfahrung bei Mazda?
Die T4 sind glaube ich nicht sehr brauchbar, ob es den T5 schon mit syncro gibt, weiß ich nicht.
Also: Daily oder V20. Beim letzteren hättest Du den Vorteil, daß Du nicht aus dem Forum ausgeschlossen wirst (Achtung, dies war nur ein schlechter Scherz!).
Halt' uns auf dem Laufenden.
Und sei gegrüßt!
Matthias
Einen 2WD Daily hatten wir mal, einen 30.8. War sehr stabil gebaut, besonders Rahmen und Fahrwerk. Nur die Karosse ist ziemlich gerostet. Ich hatte ihn einmal neu lackieren lassen bis zum Dach. Hat aber auch nicht lang gehalten. Ich denke, die 4WD sind da ähnlich, aber so viel ich bisher gehört habe, absolut wüstentaugliche Gefährte. Sperren gibt's auch. Vielleicht ist ja der Rostschutz bei den neueren Modellen besser. Es ist alles ziemlich lastwagenmäßig. Hat mir gut gefallen.
Vergiß auch den 16-Zoll-T3 nicht! Ich denke, das ist ein ernstzunehmendes Fahrzeug, auch wenn gut erhaltene Exemplare inzwischen rar werden. Was man da alles draus machen kann, kannst Du Dir z.B. bei Bernd Jäger anschauen: 140 PS TDI, Zuschalt-Allrad und was weiß ich. Es gibt auch umgebaute mit Ford-Cosworth-Motor und so weiter.
Ein wirklich uriges Teil war der TP 3 von Saviem. Aber ob man den noch bekommt?
Bremach ist wohl zu teuer. Pinzi ist natürlich nicht zu schlagen im Gelände, aber ich fürchte, Deine Frau und Deine Kinder werden Dich alsbald verlassen angesichts des "Komforts". Ebenso beim Unimog.
Jetzt gerade in Skandinavien wieder mehrfach gesehen: Volvo Lappländer. Cooles Teil, aber Nachteile denke ich mal wie Pinzi. Einen Landrover-Bus gab's auch mal. Naja, und dann gibt es natürlich noch den wohl häufigsten Geländebus der Erde, das Fahrzeug für Sibirien und die Mongolei: den UAZ 2206. Irgendwie auch ein Traumauto. Aber soviel ich weiß, nur als Benziner. Guckst Du: http://www.abc.se/~m9805/eastcars/showc ... 18&lang=en
Und dann wird's schon dünn. Über den Mazda war in dem Russland-Buch was, das ich in Tann verschenkt habe. Gesehen habe ich ihn noch nicht. Und große Allrad-Erfahrung bei Mazda?
Die T4 sind glaube ich nicht sehr brauchbar, ob es den T5 schon mit syncro gibt, weiß ich nicht.
Also: Daily oder V20. Beim letzteren hättest Du den Vorteil, daß Du nicht aus dem Forum ausgeschlossen wirst (Achtung, dies war nur ein schlechter Scherz!).
Halt' uns auf dem Laufenden.
Und sei gegrüßt!
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Hallo
Als Daily- Fahrer muß ich meinen Senf dazugeben.
Fahre ja den 2WD als 49/12 (5 Tonner/116 PS) mit Hecksperre,Bj.95 als Womo
unter teilweise härtesten Beanspruchungen und bin auch nach 100000km
noch begeistert , kein nennenswerter defekt . (nur regelmäßig Bremsbeläge)
Von welchem Auto kann man das schon sagen ?
(super pflegeleicht, nur die Gurtpeitschen stören ein bissel)
Gibts denn den 4WD nicht mit dem 12er Motor?
mit den besten Empfehlungen
Robby
Als Daily- Fahrer muß ich meinen Senf dazugeben.
Fahre ja den 2WD als 49/12 (5 Tonner/116 PS) mit Hecksperre,Bj.95 als Womo
unter teilweise härtesten Beanspruchungen und bin auch nach 100000km
noch begeistert , kein nennenswerter defekt . (nur regelmäßig Bremsbeläge)
Von welchem Auto kann man das schon sagen ?
(super pflegeleicht, nur die Gurtpeitschen stören ein bissel)
Gibts denn den 4WD nicht mit dem 12er Motor?
mit den besten Empfehlungen
Robby
- Borsty
- Administrator
- Beiträge: 10115
- Registriert: 24.06.2002 - 10:10
- Wohnort: Home of Emmentaler
- Kontaktdaten:
Hi Alf
Ich sag nur DURO. Wüste ich sogar Einen der zum kaufen wäre, leider ist die Farbe etwas gewöhnungsbedürftig! Aber mit Umbau auf Benziner drin. 4,3l. Chryslermotor V6. Ein Prototyp unserer Landesverteidigung.
Gruss
Ich sag nur DURO. Wüste ich sogar Einen der zum kaufen wäre, leider ist die Farbe etwas gewöhnungsbedürftig! Aber mit Umbau auf Benziner drin. 4,3l. Chryslermotor V6. Ein Prototyp unserer Landesverteidigung.
Gruss
Zuletzt geändert von Borsty am 04.07.2003 - 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
BORSTY
...der Vollständigkeit halber seien noch erwähnt :
- Chrysler (Dodge) Grand Caravan 3,8l AWD
- Chevrolet (GMC) Van G20 bzw G30 mit 5,7l V8 Benziner oder 6,2l V8 Diesel und Allradantrieb, die Technik entspricht der des alten Chevy Blazer.
Halt, gab ja noch so einen Allradbuswinzling von Suzuki (Libero?) und die Allradvariante des Ford Transit. Des weiteren die Lieferwagen von Peugeot und Citroen mit Allradtechnik von Dangel und die Mercedes Lieferwagen (Sprinter, etc..) von http://www.iglhaut-allrad.de.
Gruss - Oliver ...und Abfahrt !
- Chrysler (Dodge) Grand Caravan 3,8l AWD
- Chevrolet (GMC) Van G20 bzw G30 mit 5,7l V8 Benziner oder 6,2l V8 Diesel und Allradantrieb, die Technik entspricht der des alten Chevy Blazer.
Halt, gab ja noch so einen Allradbuswinzling von Suzuki (Libero?) und die Allradvariante des Ford Transit. Des weiteren die Lieferwagen von Peugeot und Citroen mit Allradtechnik von Dangel und die Mercedes Lieferwagen (Sprinter, etc..) von http://www.iglhaut-allrad.de.
Gruss - Oliver ...und Abfahrt !
--> Subaru Libero, ziemlich klein, Zuschaltallrad, keine Untersetzung, kleine Räder, Heckmotor, nur Benzin.Oliver hat geschrieben: Halt, gab ja noch so einen Allradbuswinzling von Suzuki (Libero?) [...]
Grüsse - kp, der sich mal so einen kaufen wollte (als er noch alleinstehend war ;) )
Zuletzt geändert von Gast am 04.07.2003 - 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Die Firma extrem-mobil importiert jetzt den Hyundai Starex 4x4 auch nach D. Hat einen 140 PS Diesel, "Zuschaltallrad" und keine Sperren. Kosten 30000 Euro.
Nach meinem Geschmack verdächtig für den Preis "hässlichster 4x4 des Jahres". Aber vielleicht ist irgendwas für Hendrik Verwertbares drin...
M.
Nach meinem Geschmack verdächtig für den Preis "hässlichster 4x4 des Jahres". Aber vielleicht ist irgendwas für Hendrik Verwertbares drin...
M.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Hallo.
Na ja, da mal passende Bereifung drauf (z.B. 265/75R16), Kiste etwas anheben und das Auto dürfte z.B. einem ähnlich präparierten langen Galloper in Sachen Geländegängigkeit nicht nachstehen. Es hat Zuschaltallrad und Untersetzung . Siehe auch, was die Japaner mit den SpaceGears ("baugleich") alles anstellen. Für einen Sahara-Trip bestimmt sehr gut zu gebrauchen ... mit 'ner Menge Elektronik an Bord allerdings.
Ich glaube, in der aktuellen 4WheelFun steht ein Bericht über den Starex 4x4, werde ich mal lesen....
Grüsse - kp
Na ja, da mal passende Bereifung drauf (z.B. 265/75R16), Kiste etwas anheben und das Auto dürfte z.B. einem ähnlich präparierten langen Galloper in Sachen Geländegängigkeit nicht nachstehen. Es hat Zuschaltallrad und Untersetzung . Siehe auch, was die Japaner mit den SpaceGears ("baugleich") alles anstellen. Für einen Sahara-Trip bestimmt sehr gut zu gebrauchen ... mit 'ner Menge Elektronik an Bord allerdings.
Ich glaube, in der aktuellen 4WheelFun steht ein Bericht über den Starex 4x4, werde ich mal lesen....
Grüsse - kp
Hallo.
http://www.gelaendewagen.at/images7/hystar0.jpg
Der Bericht über den Starex 4x4 in der aktuellen 4WheelFun ist interessant und insgesamt positiv ausgefallen.
Der Bus steht auf dem Fahrwerk vom Terracan und hat eine Untersetzung von 2.48:1. Starrachse+Schraubenfedern hinten, Einzelradaufhängung+Drehstab vorne. Leider ist das Auto, wie die meisten neuen Allrader, mit viel Elektronik und Elektrik ausgestattet. Der Starex wird nach D aus A importiert, weil er hierzulande von Hyundai nicht angeboten wird. Basispreis in D ~30kEUR, wobei da schon allerhand dabei ist.
Wie gesagt, mit vernünftiger Bereifung und etwas Höherlegen wird das Ding bestimmt gut im Gelände gehen. Und auf der Strasse ist es einem L300 natürlich weit überlegen.
... und ein paar Sachen haben sie sogar direkt aus dem L300 übernommen, z.B. den putzigen Tank von 65L ;).
Hier findet sich ein kurzer Bericht über den Starex.
@Matti: Vielleicht hässlich, aber echt praktisch, der Allradbus.
Gruss - kp, der den Starex interessant findet, sich aber kein neues Geländeauto kaufen würde (iss ja viel zu schade dann um den Lack ;) )
http://www.gelaendewagen.at/images7/hystar0.jpg
Der Bericht über den Starex 4x4 in der aktuellen 4WheelFun ist interessant und insgesamt positiv ausgefallen.
Der Bus steht auf dem Fahrwerk vom Terracan und hat eine Untersetzung von 2.48:1. Starrachse+Schraubenfedern hinten, Einzelradaufhängung+Drehstab vorne. Leider ist das Auto, wie die meisten neuen Allrader, mit viel Elektronik und Elektrik ausgestattet. Der Starex wird nach D aus A importiert, weil er hierzulande von Hyundai nicht angeboten wird. Basispreis in D ~30kEUR, wobei da schon allerhand dabei ist.
Wie gesagt, mit vernünftiger Bereifung und etwas Höherlegen wird das Ding bestimmt gut im Gelände gehen. Und auf der Strasse ist es einem L300 natürlich weit überlegen.
... und ein paar Sachen haben sie sogar direkt aus dem L300 übernommen, z.B. den putzigen Tank von 65L ;).
Hier findet sich ein kurzer Bericht über den Starex.
@Matti: Vielleicht hässlich, aber echt praktisch, der Allradbus.
Gruss - kp, der den Starex interessant findet, sich aber kein neues Geländeauto kaufen würde (iss ja viel zu schade dann um den Lack ;) )
Hallo.
Und dann gibt es da noch den SCAM, siehe http://www.trucks.adventurer.de/SCAM/SC ... fotos.html.
Gruss - kp
Und dann gibt es da noch den SCAM, siehe http://www.trucks.adventurer.de/SCAM/SC ... fotos.html.
Gruss - kp
Hallo!
schau mal bei philipp aus dem hanfbachtal vorbei
http://www.padh.de/
vielleicht findest da was interessantes
grüße gerold
schau mal bei philipp aus dem hanfbachtal vorbei
http://www.padh.de/
vielleicht findest da was interessantes
grüße gerold
Hallo.
Noriker:
Weitere Noriker- und Pinzgauerfotos siehe: http://www.zuckerfabrik24.de/steyrpuch/Pinzgauer1.htm .
Speziell zum Noriker: http://www.lt-4x4.de/Noriker.htm , hiernach scheint es vom Noriker nur noch drei Exemplare (in D?) zu geben.
Gruss - kp
Noriker:
Weitere Noriker- und Pinzgauerfotos siehe: http://www.zuckerfabrik24.de/steyrpuch/Pinzgauer1.htm .
Speziell zum Noriker: http://www.lt-4x4.de/Noriker.htm , hiernach scheint es vom Noriker nur noch drei Exemplare (in D?) zu geben.
Gruss - kp
Hallo
Meine Infos zum Noriker:
als Prototyp der Steyr Daimler Puch Fahrzeugtechnik Ges.m.b.H. entwickelt,
Leichtes, geländegängiges Nutzfahrzeug mit permanentem Allradantrieb auf
Basis des VW LT. 6 Zylinder TurboDiesel, 2384cm³, 75 kW bei 4300 U/min,
5 Gänge, zweistufiges Verteilergetriebe mit 100% sperrbarem Längsdifferential.
Grüße 8)
Meine Infos zum Noriker:
als Prototyp der Steyr Daimler Puch Fahrzeugtechnik Ges.m.b.H. entwickelt,
Leichtes, geländegängiges Nutzfahrzeug mit permanentem Allradantrieb auf
Basis des VW LT. 6 Zylinder TurboDiesel, 2384cm³, 75 kW bei 4300 U/min,
5 Gänge, zweistufiges Verteilergetriebe mit 100% sperrbarem Längsdifferential.
Grüße 8)
Hallo.
Kennt Ihr den GAZ VODNIK?
http://www.vodnik.com/index_de.htm
Mit Caterpillar-4,4 oder 6,6L-Turbo-Diesel mit ~500 Nm. Hmmm...., aber auch 6T schwer.
Vodnik=Wassermann o.ä.
Gruss - kp
Kennt Ihr den GAZ VODNIK?
http://www.vodnik.com/index_de.htm
Mit Caterpillar-4,4 oder 6,6L-Turbo-Diesel mit ~500 Nm. Hmmm...., aber auch 6T schwer.
Vodnik=Wassermann o.ä.
Gruss - kp
Eine schlechte Nachricht, Leute, aber lest selbst:
http://www.gelaendewagen.at/phpbb2/viewtopic.php?t=1715
Grüße Wierus, der das verschwinden des Starex schade findet
http://www.gelaendewagen.at/phpbb2/viewtopic.php?t=1715
Grüße Wierus, der das verschwinden des Starex schade findet