Jetzt hab ich auch einen............grins

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
dragonflight

Jetzt hab ich auch einen............grins

Beitrag von dragonflight »

Hallo Leute,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten bei meiner Kaufberatung.

Ich habs getan und mir den Pajo gekauft, und wie mir scheint ein technisch excellentes guterhaltenes Fahrzeug ( ausser das kleine Rostloch am Kotflügel und bißchen Rost an den hinteren Kotflügelunterseiten.)

Es ist der besagte 89 er 2,5TD Intercooler mit 108000 km für 3000 €. Der Motor ist staubtrocken und sieht aus wie neu......Garagenwagen. Service gepflegt, neue Zahnriehmen, Bremsscheiben neu ,Tüv/AU neu usw.

Was mir noch ein bißchen zu denken gibt ist.

Die Reifen sind ziemlich stark abgefahren ( ok das gibts ) aber der Wagen ist ab und an so unruhig bei bestimmten Geschwindigkeiten (70 - 80), die Lenkung fängt ein bißchen an zu wackeln und er schüttelt sch ein bißchen.

Jetzt meine Frage, liegt das an den falsch abgefahrenen Reifen ( vorne Aussenseiten stärker abgenutzt, obwohl Spur stimmt. Wurde nachgeprüft von Mitsu), ist das normal wegen des groben Profisl oder ist die Lenkung ausgelutscht und ich sollte mal danach sehen lassen ?

Thema Reifen : Kann mir jemand gute Ganzjahresreifen erzählen die auf 95 % normaler Strasse ein gutes Bild machen, auch bei Regen und Schnee ? Und eini´germassen Laufruhe bringen. Jetzt sind Dunlop drauf und die scheinen mir sehr grob zu sein für meine normale Strassennutzung. ( Ich weiss, eine Schande so ein Gerät nur auf der Strasse zu fahren )

Werkstatt : Kann mir jemand eine gute Werkstatt im Raum Stuttgart oder Tuttlingen empfehlen, die zu moderaten Preisen gute Arbeit abliefert ?

Oh je so viele Fragen.

Danke fürs Antworten


Gruss Andi
der jetzt mit einem "Unimog" durch die Gegend rauscht
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Na dann herzlichen Glückwunsch!.

Die Reifen waren bei meinem Galloper auch vorn außen
besonders abgefahren. Naja, Frau Vorbesitzerin hatte wohl
eine flotten Fahrstil, denn bei mir wird nicht schlimmer...

Ansonsten habe ich das Gefühl, daß BFG AT ein guter Reifen ist.
Evtl. für ausschließlichen Straßeneinsatz noch der Hankook.

Fahr vorsichtig ;-) !!

Hendrik
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus Andi!

Gratulation zum "neuen" Auto!
Da ist Dir offensichtlich ein guter Kauf gelungen :super: . Was die abgefahrenen Vorderräder angeht: Das ist ganz normal bei dem Wagen, kein Grund zur Sorge! Mitsu. schreibt das regelmäßige durchtauschen aller Räder incl. Reserverad vor, um eine möglichst gleichmäßige Abnutzung zu erreichen. Wenn man sich nicht immer daran hält, bekommen die Reifenaussenseiten vorne schnell eine Glatze :lol: . Dann sollte man allerdings bald neue Reifen kaufen oder die alten auswuchten lassen, sonnst flattert die Vorderachse. Wenn Du günstig einen Satz Reifen 215R15 brauchst, ich hab noch zwei gute Sätze zu hause. Der eine hat erst 17.000 km runter, Mischprofil, kein reiner Offroadreifen. Weitere Tips und Kniffe rund um den L044 TDi dann auf dem Treffen in Langenaltheim. Kommst Du auch :mrgreen: :coolman: ?

Gruss - Oliver
PeterT

Beitrag von PeterT »

Hallo und herzlich willkommen,

zu den Vibrationen in der Vorderachse: Grundsätzlich neigt die Konstruktion zu solchen Problemen, in wie weit sie auftreten hängt stark von Art und Zustand der Reifen ab.
Ich glaube aber, daß ab 89 ein Lenkunsdämpfer verbaut wurde, schau mal nach ob du einen hast. Wenn ja: die gehen gerne über den Jordan, tragen aber wenn sie in ordnung sind erheblich zu einem ruhigen Lauf bei.

Wenn das Auto neuen TÜV hat, solltn eigentlich die diversen Gelenke der Spurstangen und am Lenkstockhebel in Ordnung sein, die werden üblicherweise genau angesehen, aber der Dämpfer kann leicht übersehen werden.......

viel Spaß mit dem neuen Auto

Peter
dragonflight

Er zieht nacht rechts beim bremsen

Beitrag von dragonflight »

Hi Leute,

hab heute festgestelt das er ziemlich stark nach rechts zieht beim bremsen. Spur verstellt ?

Sollte ich mal zu mitsu damit ? Wie sind die Mitsu Werkstätten eigentlich, kompetent oder sollte ich lieber einen Offroad Bastler aufsuchen ?

Gruss Andi
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Andi,

Deine Fragen sind schwer pauschal zu beantworten. Es gibt gute und es gibt lernfähige Mitsubishi-Werkstätten und es gibt hervorragende und stümperhafte Bastler.
Wenn's um die Spur geht, würde ich aber in eine größere Werkstatt gehen. Die Reifendienste machen auch Vermessungen. Vielleicht auch mal die Bremsen ansehen...

Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Walter

Reifen

Beitrag von Walter »

Für überwiegenden Strasseneinsatz kann ich aus eigener Erfahrung die Skorpion S/T von Pirelli empfehlen. Sie laufen ruhig, sind gut auf trockener und nasser Fahrbahn bringen für einen Ganzjahresreifen auf Schnee noch recht ordentliche Leistungen. Zudem sind sie im Preis gegenüber den BFG etwas günstiger. Im übrigen empfiehlt es sich mit etwas erhöhtem Luftdruck zu fahren (etwa +0,2 - 0,3 Atü) um das einseitige Abfahren zu vermeiden.

Gute Fahrt wünscht Walter
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

@ Matthias Die Bremsen und Scheiben sind vor 8000 km erneuert worden, kann es wohl nicht sein.

Gruss Andi
PeterT

Beitrag von PeterT »

können schon die Bremsen sein. Es kommt manchmal vor, daß ein Bremssattel festsitzt. Dann hat die betroffene Bremse verminderte Wirkung.
Ich würd mal auf nen Bremsprüfstand fahren um das abzuklären, zumal du ja oben erwähnt hast, daß die Spur bereits kontrolliert wurde...

Peter
Antworten