Anschlussgarantie kaufen, ja oder nein?

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Anschlussgarantie kaufen, ja oder nein?

Beitrag von TomJones »

Hallo ORGler,

Bin mit meinem L200 jetzt fast drei Jahre gefahren und nun stellt sich die Frage: Soll ich eine Anschlussgarantie (bis 5Jahre oder 100000km) kaufen oder nicht. Laufleistung ist nach drei Jahren fast genau 60000km. Passt also mit nochmal zwei Jahre Garantie. Kostenpunkt: €333,-
Sinnvoll oder nicht in Anbetracht der Getriebediskussionen?
Habe übrigens neuen Garantiefall: Allrad lässt sich nicht mehr einlegen. Kontrollleuchte blinkt nur noch und ABS leuchtet auf. Diagnose: Der Steuerschalter für die Freilaufkupplung und fürs ABS defekt. Sitzt irgendwo am Getriebe....

Gruss
man liest sich...
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Beda,

was meist du? Imaginäre Garantien bringen nicht viel, oder?

Gruß

Hendrik,

der niemals nicht keine Garantie auf irgendeinem Auto hatte
Robby

Beitrag von Robby »

Hi Tom Jones

Alternativ schlage ich die Mobilitätsgarantieversicherung von Mitsu vor.
Die habe ich immer mit ner abgespeckten Wartung (oelwechsel-rest papier)
raushandeln können bzw. als Service bekommen, allerdings ist meiner sooft in der Werkstatt ,
dass er immer durchrepariert ist und die Wartung daher automatisch ständig erfolgt.
Das heist man hat im Ernstfall zwar die Rep. kosten aber egal wo man ist
nie ein Orga- und Transportproblem oder werkstattproblem und einen Ersatzwagen
für 5 Tage.
Gut wenn man viel unterwegs ist und dem Wagen schon mal was passieren kann :roll:

Beste Grüße Robby
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Tom,
wenn Du sowieso weiter zum Mitsu-Händler gehen willst und keine gröberen Umbauten im Sinn hast, ist das eine Überlegung wert. Aber da muß man das Kleingedruckte wirklich im Detail studieren, denn dann hättest Du es im Streitfall mit einem Versicherer und nicht mit Mitsubishi selbst zu tun.
Z.B. wie wird normaler Verschleiß gegen Garantieanspruch abgegrenzt, wenn z.B. übermorgen die Kupplung den Geist aufgäbe etc.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

@Robby,

Mobilitätsgarantie war inklusive beim Kaufvertrag

@Beda

Es ist nicht alles bei der Garantie berücksichtigt, aber doch eben so Sachen wie Motor, Getriebe (Angst :wink: ). Muss ich aber nochmal genau studieren. Habe auch noch Zeit bis Mitte April
Wenn ich mal alles durchgesehen habe, kann ich ja mal berichten, was die alles unter Garantie verstehen, aber der Preis ist doch nicht schlecht.

Gruss
man liest sich
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Robby

Beitrag von Robby »

Hallo

nur noch mal kurz zur Mobilitätsgarantie,

diese gilt immer nur bis zum nächsten Wartungsintervall, längstens ein Jahr
und wird dann neu gemacht. (wie es bei einem Neukauf ist weiß ich nicht genau,
bezieht sich aber in jedem Fall auch auf die Einhaltung der Wartungsintervalle)

Herzlich Robby
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Hi TomJones,

ob eine Garantieverlängerung für dich Interessant ist kann ich dir nicht beantworten.
Ich werde meinen L jedenfalls nur noch einmal zur Inspektion bringen, er ist jetzt knapp 2 Jahre und hat 40tkm klaglos abgespult. Das Geld für die Inspektionen und der möglichen Aschlußgarantie werde ich mir in sinnvolles oder unsinniges Zubehör investieren und hoffen daß keine Kapitalschäden auftreten. Ob die Versicherung zahlt wenn man eine größere Bereifung drauf hat und dann am Fahrwerk oder am Antrieb Schäden hat ist fraglich.
Mein Standpunkt: Ich mach sie NICHT.

Gruß
Ranger
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hallo Tom Jones, kaufen.

Ich hatte auch eine Garatieverlängerung über Mitsu "gekauft" und muß sagen, es hat sich gelohnt. Bei entsprechender Fahrleistung wird zwar das Material nicht zu 100% ersetzt, die Arbeitsleistung jedoch immer. Und die war meist ein Großteil der Rechnung :lol:
Unterm Schlußstrich hatte sich meine Investition in die Garantieverlängerung gerechnet. Übrigens ist es dem Händler relativ egal, ob große Reifen drauf sind oder nicht. Bei Kleinigkeiten wie undichte Wasserpumpe od. verzogener Abgaskrümmer kam mir die Garantie gerade recht......

Aber: es muß jeder selbst wissen.


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

Hallo,

@Stefan
Genauso denke ich auch. Die 333 Euronen sind im Vergleich zu teuren Reparaturen eigentlich nichts. Wenn ich sie nicht brauche, umso besser. Das weiss ich aber erst in zwei Jahren.
Hm, mal sehen. Wie gesagt, ich hab noch Zeit mit der Entscheidung.

Gruss
man liest sich...
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Sundiver

Beitrag von Sundiver »

Ich hab auch die Anschluss Garantieverlaengerung von Mitsu gekauft.
Sie ersetzt 100% Lohn und 100% Teile bis 90tkm danach 100%Lohn und 80% Teile.
Bei mir war z.B. der ABS Sensor hinten kaputt...bei sowas kommt das dann sehr gelegen.
Ausserdem bezieht sich diese garantie auf fast alle Teile! Also auch FLN! habe extra gefragt deswegen. Klar, reine Verschleissteile wie Riemen und so nicht. Aber Getriebe und so, Auspuff, alles...
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo Tom

auch ich habe vor drei Wochen eine solche Anschlussgarantie für meinen Löppel abgeschlossen; Kostenpunkt in der CH: ca Eur 310.--.
Vorgestern und gestern schon gebraucht. Wasserpumpe undicht. Hätte mich als Normalsterblicher dann gut 560 Euros gekostet. Hätte...., hat aber nicht, Anschlusgarantoie sei dank. Für mich ist deine Frage ganz klar mit ja zu beantworten.

Gruss,
Reto
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Die Geschichte geht noch weiter: einen neuen Kühler gibts nächste Woche noch, er hat den Zweikampf gegen den Mechaniker verloren....

Gruss,
Reto
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Aeh, sag mal, Reto, was machst du eigentlich mit deinem Wagen?
Hast du einen Koreanischen Wasserkocher erworben ;-) ;-)

Gruß

Hendrik
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

Hallo ORGler,

Danke für eure Meinungen,
Ich denke, ich werde die Anschlussgarantie kaufen...

So long
man liest sich...
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hallo,

ich habe mich ebenfalls für die Anschlußgarantie entschieden! Da ich den Wagen erst ein paar Monate vor Ablauf der Werksgarantie bekommen habe hielt ich es für sicherer, da man ja nie weiß, was in den Jahren zuvor mit dem Auto passiert ist :roll:
Wie ihr schon richtig schreibt machen sich die knapp über 350 Euro im Fall einer Reparatur schnell bezahlt - jedenfalls dann, wenn sich die Versicherung nicht um die Bezahlung drücken will!

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Anschlussgarantie bis 6 Jahre max. 150.000 km

Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,

mit meinem V60 bin ich in 27 Monaten knapp 60.000 km gefahren.

Gerade habe ich knapp 500 € incl. MwSt für die 60.000er Inspektion bezahlt :? . Darin waren ca. 230 € für Teile, Öl und Frostschutz enthalten. Das Öl ( 8,5 Ltr. ) wurde mit 9,90 pro Ltr. berechnet.

Wenn ich die Inspektion selbst durchführe spare ich an Arbeitslohn 270 €. Das Öl könnte ich auch etwa 30% preiswerter beziehen.

Mit einer Fahrleistung von ca. 25.000 km oder etwas mehr muss ich im Jahr zweimal zur Inspektion, wobei nicht jede so teuer wird wie die letzte.

Was meint Ihr, lohnt sich für mich eine Anschlussgarantie bis 6 Jahre und max. 150.000 km ?

Außer den regelmäßigen Inspektionskosten bis zu dieser Kilometerleistung müsste ich die Versicherungsprämie von immerhin 693 € löhnen.
Und bei evtl. Reparaturen wäre ich auch an eine Vertragswerkstatt gebunden.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
4x4fun

Beitrag von 4x4fun »

Servus Peter...


mein Händler hat mir da letztens so ne Story erzählt.
Er hat die Versicherung immer gerne und gut verkauft, jedoch hat er jetzt einen Kunden,
der wirklich Probleme hat und wo es dann eigentlich an der Versicherung läge zu leisten. :haue02:

Aber die wollen nicht leisten, eher im Gegenteil. :oops:
Was ihn jetzt dazu veranlaßt zu überlegen ob er die überhaupt noch anbieten soll.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt das eine Versicherung immer nur so lange gut ist wie sie Geld von einem bekommt, wenn sie sich von welchem trennen soll wird sie wie ne Frau, ziemlich zickig. :duck:

Ob du sie abschließt mußt du für dich selbst entscheiden, ich denke auch wenn einem das Geld für ne Inspektion weh tut, so sollte man sie doch halbwegs regelmäßig machen lassen.
Wie soll man sonst von Tauschaktionen wie z.b. des EGR Kühlers erfahren? :dreifragen:
Nach meiner Info ist ein Großteil der Motorschäden am V60 darauf zurück zu führen.

Es ist und bleibt ein Rechenexempel. Wie lange will man das Auto noch fahren, kommt Erwartungsgemäß in dieser Zeit eine größere Reparatur und wenn ja, wie und ob wird die Versicherung leisten?
Wenn sie aber nicht leisten sollte, was ist dann mit den angefallenen Pramien? Und eine Versicherung ist immer noch nur eine Versicherung und keine Garantie. Was soviel heißt das die Versicherung mit wachsendem KM Stand abzüge machen wird.


Gruß Ac. der meint das man sich nicht gegen alles versichern muß und kann.
Und wenn man das könnte wüßte er auch schon wogegen man sich dann versichern sollte. :duck:
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Der Platzwart hat zwei Threads zusammengelegt, weil irgendwer die Suche nicht benutzt hat. Aber mach ich ja gerne!

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Guten Morgen,

Matthias hat geschrieben:Der Platzwart hat zwei Threads zusammengelegt, weil irgendwer die Suche nicht benutzt hat. Aber mach ich ja gerne!

Gruß
Matti

das war ich, sorry :oops: , ich gelobe Besserung .
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

4x4fun hat geschrieben:mein Händler hat mir da letztens so ne Story erzählt.
Er hat die Versicherung immer gerne und gut verkauft, jedoch hat er jetzt einen Kunden ...
Das erinnert mich an meinen Allgäuer Händler. Der hat mir die Anschlußgarantie von Mitsu NICHT ans Herz gelegt, weil auch er andere Kunden hatte, die im Schadensfall mit der Versicherung gekämpft haben. Und er konnte nichts tun, weil es eine Versicherung ist, und juristisch weder mit Mitsubishi noch dem Händler zu tun hat.

Ich habe die Versicherung dann trotzdem abgeschlossen - und habe sie nicht gebraucht und das letzte Jahr sogar verfallen lassen, weil die Kiste nach Dubai ging. Dennoch halte ich diese Versicherungen für eine Überlegung wert. Ggfs. über den ADAC. Bei unserem SAAB 9000 hat sie geholfen - bei einem gerissenen Zylinderkopf.


Grüße,
-Steffl-
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,

meinen Galloper habe ich damals mit einer Gebrauchtwagengarantie beim VW Händler gekauft.

Diese habe ich auch mehrmals in Anspruch genommen. Es wurde nach Abzug der entsprechenden Selbstbeteiligung relativ problemlos alles bezahlt. Durchgeführt wurden alle Reparaturen und Wartungen von meinem Mitsuhändler.

Der große Knall in Form eines Motor-Totalschadens kam leider erst nach Ablauf der Versicherung und jenseits von 150.000 km :evil: .
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Ja.

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hi,

da die Neuwagengarantie Ende Juni abläuft habe ich heute beim Mitsuhändler eine zweijährige Anschlußgarantie bis max. 150.000 km erworben.

Kostet für den V60 410.- €
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
steinhw

V60 Anschlußgarantie

Beitrag von steinhw »

Hallo,
bei meinem V60 3,2 DID läuft in diesem Monat die 3-jährige Garantie ab.
Lohnt es sich eine Anschlussgarantie abzuschließen, welche von Mitsubishi angeboten wird oder kann man sich die ca. 500 EUR sparen.
Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Fahrzeug, bei einer Fahrleistung von jetzt 80000 km.
Wie sind hier die Erfahrungen?
Über schnelle Antworten wäre ich dankbar.


Beste Grüsse

Steinhw
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Re: V60 Anschlußgarantie

Beitrag von Steffl »

steinhw hat geschrieben: Lohnt es sich eine Anschlussgarantie abzuschließen, welche von Mitsubishi angeboten wird oder kann man sich die ca. 500 EUR sparen.

Steinhw

Unter dem Strich ist es wie mit jeder Versicherung: Wenn man vorher wüßte, ob was passiert, bräuchte man sie nicht.

Du siehst, daß Dein Vorredner eine Anschlußgarantie abgeschlossen hat. Ich selbst habe es damals auch getan - und sie nicht gebraucht. Aber das weiß man nie vorher. Ich habe das Geld damals investiert, weil die potentiellen Schäden (v.a. am Motor) so hoch sind, daß ich im Falle des Falles gern abgesichert bin.

Ich würd's also empfehlen: "Die beste Versicherung ist die, die man hat und nicht in Anspruch nimmt." (Weil nix passiert!



-Steffl-
Antworten