Mitsubishi/Chrysler V6 Motor - grundsätzliche Fragen

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Iwan

Mitsubishi/Chrysler V6 Motor - grundsätzliche Fragen

Beitrag von Iwan »

Hallo alle zusammen!

Einige von euch können sich vielleicht noch erinnern, dass ich vor einiger Zeit mal einen 2,6Turbo aus einem Starion in meinen Pajero verpflanzen wollte. Das war mir dann aber für das Endergebnis (Turboloch :? ) zu aufwendig.
Hab mir dann überlegt einen Pajero V6 in das bestehende Fz. zu implantieren. Nur V6 Pajeros sind nicht wirklich leicht (zu dem Preis den ich mir Vorstelle) zu bekommen. Außerdem könnte ich dann ja gleich mit dem V6 fahren. Dann viel mir ein, das hier mal jemand geschrieben hat, dass der V6 von Chrysler stammt (ich denke Borsty). Nun meine Frage, weiß jemand ob die Motoren 3,0 - 3,3 - 3,8 aus dem Chrysler Voyager auch solche MMC-Chrysler Entwicklungen sind? Ich hätte da nämlich günstig einen 3,3V6 Voyager an der Hand. Nur sollte zumindest der Anschluß an das bestehende Getriebe (des 2,6l 4 Zylinders) passen.
Bin für alle Infos dankbar!!
Gruß

Gregor
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Gregor
Da muss ich Dich leider entäuschen. Das Projekt konnte ich auch begraben weil schon die Ansaugspinnen nicht kompatibel sind und so muss man auch die ganze Elektronik rüberbasteln. Einzig was man machen kann sind die V6 Herzen aufbohren auf 3,3, aber das ist zu aufwendig und zu teuer. Wenn Du aber nicht abschreckst, kann man beim 3,3 und auch 3,8 alles passend mittels Adapterplatten machen. Kostet aber viel Zeit und Nerven.
Gruss UWE
BORSTY
Iwan

Beitrag von Iwan »

Hi Borsty,


Ich denke Du hast mich mißverstanden. Ich habe einen 2,6 4Zylinder (4G62?) mit Handschaltgetriebe (KM145?) und möchte letztendlich zu: 3,8 V6 (6G72?) und Pajero Original Schaltgetriebe (KM145?)
Dazu muss natürlich alles vom Motor in den Paji rein (Krümmer, Ansaugspinne, Lima, Einspritzung,....)
Aber interessant wäre ob es möglich ist den dann einfach ans Getriebe schrauben zu können, ohne großartig Adapterplatten machen zu müssen.
Oder hab ich Dich falsch verstanden :wink:
lg

Gregor

PS. das ganze wird natürlich ein Racecar ohne Zulassung!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Gregor
Nein, da hast Du nichts falsch verstanden. Bei den Mitsus wurden Getriebe die von Mitsu alleine konstruiert worden sind angeflanscht und daher stimmen die Bohrungen immer. Wenn man den Motor eines Chryslers verpflanzen will, haben die andere Bohrungen die nicht mit denen von Mitsu übereinstimmen. du müsstest Alles vom Chrysler übernehmen. Ansaugspinne, Getriebe, Elektronik usw.
Obwohl die Motoren aus dem gleichen Regal stammen, passen die Teile nicht untereinander. :roll: Das Getriebe passt nur mittels Adapter an den Motor. Der Rest ist soweit eifach ein Riesenaufwand weil Alles rein muss und dann noch die Adapterplatte. Am besten ist es wenn man ein 6G74 Motor sucht. 3,5 24V und Alles davon nimmt. Dann geht es auch in einem einigermassen zum Resultat stehenden Aufwand. Oder auch die späteren 6G72 Motoren mit 3,0 24V. Zwischen 94 und 96 gab es auch noch die 6G72 3,0 12V mit 176 PS. Dort ist das Steuergerät modifiziert und die Zündungsanlage. Das wären die Motoren wo die Sachen untereinander passen. Aber das KM 145 würde ich nicht empfehlen, sondern eher dann ein KM 150 aus dem Canter. Sonst sind die Probleme schon vorprogrammiert, weil die Getriebe für soviel Mehrleistung nicht ausgelegt sind. Motoren aus dem Canter wären auch eine Alternative. :wink:
Gruss UWE
BORSTY
Iwan

Beitrag von Iwan »

Hi Borsty,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Damit ist meine Frage dann schon beantwortet. Demnach kommt nur ein MMC Motor in Frage.
Canter hab ich auch schon überlegt, muss ich aber erst gucken welche Motoren es da gab/gibt.
lg

Gregor
Antworten