Kauf eines Benziners......spricht etwas dafür..........

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
dragonflight

Kauf eines Benziners......spricht etwas dafür..........

Beitrag von dragonflight »

Hallo Leute,

dieser Post ist speziel an Pajero Fahrer gerichtet die den Benziner V6 3,0 Liter ab Baujahr 1992 fahren.......Bite um ehrliche Antworten.

( Oliver, ich wollte die Meinung der anderen auch nochmal hören. )

Alsoooo,

ich habe die Gelegenheit einen Pajo V6 3,0 Bj 92 mit 60.000 km für 6000 € zu bekommen, da mein L040 mit seinen Löchern im Rahmen doch mehr Zicken macht und die Reperatur langsam ins unermessliche steigt. :(

Die Frage ist jetzt an die Modell Fahrer gerichtet.

- Was braucht der Sprit. ( bei normalen Fahrlasten.......ich versuche mich nämlich gerade schon mit dem Gedanken anzufreunden 15 Liter seien normal...... :o )
- Motorlaufleistung des Motors hoch ( 200000 km ein Problem ? )
- Macken und Zicken die er gerne bekommt.

Unterhalt: Gibt es eine Rechnung die rechtfertigt so ein Auto zu fahren und nicht einen Diesel zu kaufen, und das in der heutigen Zeit ?

Ich denke da eher an die allgemeinen Unterhaltskosten, sind die womöglich durch den geringeren Anschaffungspreis und der geringeren Steuer aufgefangen ?

Vielen Dank für Eure ehrliche Antwort

Gruss Andi

.........der wahrscheinlich auch nach Langenaltheim kommt. ( Wenn sein Pajo fertig ist oder er einen Neuen hat, weil mit seinem Smart im Offroad-Park......lach Bauch halt............. :P
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Kannst auch mit Pkw nach Langenaltheim kommen - warum nicht? Es soll schliesslich mehr ums Kennenlernen gehen, weniger ums Fahren.

Gruss - kp
CaVa

Beitrag von CaVa »

Hallo Andi,

also ich kann nur positiv von meinem "Füchschen" reden.

Ich hatte vor Jahren mal den Pajero Bj 88 als TD 2,8.
Er verbrauchte gut 12 L Diesel und kostete mich 927,- DM Steuern in der Versicherung lag ich so mit TK bei 70,- MTL.

Dann kaufte ich mir einen Suzuki Vitara mit 90 Ps und Benziner.
Dieses Auto verbrauchte ca. 11 L Super und kostete mich in der Versicherung mit TK 60,- DM MTL. Steuren weiß ich nicht mehr......

Da ich aber meinem Pajero so hinterher getrauert habe und damit meinem Mann genervt habe ohne Ende, kaufte ich über Internet einen V20.

Füchschen ist Bj 11/93 und verbraucht bei normaler Fahrt (also zwischen 90 und 130 auf der Landstrasse) 10-11 L normal Benzin.
Versicherung bezahle ich mit Tk ca 50 € MTL.
Steuern liegen bei ca 300 €.
Also ich würde ihn mir sofort wieder kaufen !! :D

Du weißt doch, es war schon immer etwas teuerer einen besonderen Geschmack zu haben...... 8)

Meine Antwort auf diese neidischen Fragen: ".........für was brauchst Du denn SO ein Auto ?"......u.s.w., ist immer: ".......andere haben teuere Frauen, ich habe ein teures Auto". :D

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Bussi
CaVa
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

3 Liter V6

Beitrag von guido »

Hi,

mein V6 hat jetzt 185.000Km auf der Uhr. Außer regelmäßiger Wartungsarbeiten bis jetzt kaum Probleme. Bei 168.000Km hat sich die 1. Wasserpumpe verabschiedet, und jetzt war eine Überholung des Kühlers nötig. Ölverbrauch ca. 0,5Liter pro 1000Km. Spritverbrauch bei gemischter Fahrtstrecke 13,5 Liter. Dieser Wert geht aber im Zugbetrieb mit einem großen Wohnwagen problemlos auf 18 Liter rauf.

Gruß Guido
Jerges

Beitrag von Jerges »

Hi Dragon!

Fahre eine 3.0 V6 Cabrio GLX Automatik seit 2 Jahren. Hatte vorher einen Wrangler 2.5 und vorher auch einige Diesels. Es ist mehr eine Frage der Mentalität und des Fahrverhaltens, ob Diesel oder Benziner. Fährst Du viel - nimm Diesel, es ist wirtschaftlicher. Willst Du Dynamik auch auf der Landstr. oder der AB - dann Benziner. 8)
Wichtig ist: Wurde beim Benziner der Steuerriemen gewechselt? Wieviel Km sind drauf? Ich fahre meine mit AT Reifen 235 15 mit 11-16 Litern. 16 aber dann mit viel Stadt. Er will auch 1.5 Liter Öl zwischen den Wechselintervallen (normal für V6). Die Maschine ist sehr robust, habe jetzt 130.000 drauf - keine Probleme, ausser den Laufrädern des Keilriemens (haben gequietscht).
Hoffe, geholfen zu haben. :)

Gruß,
Jerges, der immer zwischen dem Pajero und dem Wrangler 4.0 hin und her schwankt...
Roberto

Beitrag von Roberto »

Ciao a tutti.
meinem Pajero 3.0 V6 cabrio, km 180'000, Reifen BFG Mud Terrain, bis Heute keinen Problem, auf der Autobahn 120 km/h, braucht ca. 13/14 L/100 km. Oelvechsel jeden 7'500 km, Oelverbrauch 0 L.
Ich bin immer sehr zufrieden von meinem Pajero.
Roberto.
CaVa

Beitrag von CaVa »

Morgen,

also Öl braucht meiner auch, aber was er braucht, das soll er bekommen...... :D

Ich war gestern wieder auf der AB Richtung HH und ich muß sagen, es ist schon ein tolles Feeling, wenn Du locker die Leute, die Dich bergab überholt haben, berghoch mit einem Lächeln überholst und weißt, das der Pajero dabei auch lächelt..... 8)


Bussi
CaVa
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo dragonflight
Da ich es schon mal geschrieben habe hier der Link zum Tread. Stehen sicher auch noch andere Interessante Sachen für Dich und andere mit drin.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... c&start=15
Gruss der damit zufriedene 145'000 km damit gamacht hat
BORSTY
resp

Re: Kauf eines Benziners......spricht etwas dafür..........

Beitrag von resp »

Hallo dragonflight.
Wir fahren seit '95 einen V20-3000 lang,sehr zuverlaessiges Fahrzeug,wenn aber mal was kaputt ist wirds teuer.
Stossdaempfer vorne gute 1000,-DM + Lohnkosten.
Steuern sind 2001 gestiegen und werden 2005 weitersteigen...also auf jeden Fall auflasten!
Verbrauch
Stadt 17-18 Liter
Land 14-15 Liter
Wir hatten uns damals fuer den Benziner entschieden,weil wir in der Stadt
wohnten und nur eine Fahrleistung von ca 12000km p.a. hatten.
Heute wo wir auf dem Lande wohnen wuerde sich der Diesel rechnen,zumal
es jetzt ja die Auflastung gibt.
Ich stehe auch vor dem Problem,das wir in den naechsten Jahren einen
neuen haben sollen....ich weiss immer noch nicht ob ich nicht doch den
Benziner nehme,weil der Fahrspass ist mit dem Diesel nicht zu erreichen. ;-)

HTH
Stefan
"resp"
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi resp
Erstmal willkommen im Forum! Da hast Du Dir einen schönen Säufer zugelegt. Wenn ich so an die Verbräuche der anderen denke, die gepostet haben ist Deiner der absolute Fueloliker. :lachen:
Das mit den Dämpfern kann ich zustimmen, aber es sind diese elektronischen Dinger, die ja 3-stufig sind. Hättest Du Dir sparen können. EMU-Fahrwerke kriegst Du ja komplett für diesen Preis.
Aber wie es auch bei mir ist, haben diverse Teile ihren Preis der tiefer sein könnte.
Gruss der Seinen aber trotzdem nicht hergeben würde
BORSTY
wierus

Beitrag von wierus »

Hi
Bin wieder im Lande :lol: .
Ich fahre zwar keinen Benziner, aber ich muss hier mal anmerken, dass sich doch der Kauf des V20V6 erst dann rechnet, wenn die Reparaturen des guten alten L040 6000 € übersteigen. Wieviel hast du denn für den L040 bezahlt, dragonflight?
resp

Beitrag von resp »

Borsty hat geschrieben:Hi resp
Erstmal willkommen im Forum! Da hast Du Dir einen schönen Säufer zugelegt. Wenn ich so an die Verbräuche der anderen denke, die gepostet haben ist Deiner der absolute Fueloliker. :lachen:

Das mit den Dämpfern kann ich zustimmen, aber es sind diese elektronischen Dinger, die ja 3-stufig sind. Hättest Du Dir sparen können. EMU-Fahrwerke kriegst Du ja komplett für diesen Preis.
Aber wie es auch bei mir ist, haben diverse Teile ihren Preis der tiefer sein könnte.
Gruss der Seinen aber trotzdem nicht hergeben würde
Hi Borsty
War frueher schon mal im alten Forum vertreten....habe aber meine
Nutzerdaten nicht wieder gefunden und mich dann endlich mal aufgerafft
mich neu zu registrieren. :roll:
Ich glaube die "Anderen" fahren ueberwiegend kurze Pajero's,da ist es denn
kein Wunder wenn der Verbrauch geringer ist.
Selbst mein L040 V6-lang brauchte schon seine 16 Liter bei nur Stadt und
13-14 ueber Land....von Autobahn wollen wir ja gar nicht erst reden... .
Das mit den Fahrwerken hatte ich auch vor kurzem mitbekommen,da es
zur Zeit aber nicht mehr aktuell ist wieder verworfen.
Bin auch immer noch nicht sicher wie das mit dem langen V20 aussieht
mit dem EMU-FW(ob ueberhaupt erhaeltlich) und weil er soll weder tiefer
noch hoeher,da wir ihn als normales Familienauto nutzen.
Hergeben wuerde ich ihn auch nicht,hoechstens tauschen gegen einen neueren :wink:

Gruss Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo dragonflight!

Oben hast Du es schwarz auf silber, warum man einen Benziner nicht kaufen sollte. Und diese Daten sind von den "Benzinlern" selbst. :super:

Nichts für ungut - aber im Gelände und an der Tankstelle ist mir ein Benziner unsympathisch (Hatte drei Stück davon vorher, auch mit 4x4).

Grüsse - kp - Diesel! bis es was besseres gibt.
CaVa

Beitrag von CaVa »

Hallöchen

bin eben rausgeflogen, noch ehe ich meinen Beitrag absenden konnte........ blödes Gewitter, irgendwo eingeschlagen....... :roll:

Also: Ich kann über die Geländetauglichkeit meines Füchschen nicht meckern, aber wahrscheinlich bin ich auch noch nicht "so richtig" Gelände gefahren........ wißt doch.......ist doch mein "Augenstern" !!! Und wenn da was dran kommt........ !!!

8O Zu den überteuerten vorderen Stoßdämpfern kann ich auch ein Lied singen, aber da habe ich einfach etwas härtere Geländestoßdämpfer genommen und den "Verstellmotor" zur Seite gebunden. Die beiden hinteren funktionieren 100%.
Vorne surrt dann eben der Motor mit und gut.

So, schnell abschicken, nicht daß es nochmal irgendwo einschlägt....... :?


Bussi
CaVa
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi resp
Das mit dem Verbrauch kommt mir komisch vor. Das Verhältniss des Gewichtes vom Kurzen zum Langen rechnet sich also nicht mit dem Verbrauch, so wie ichs verstehe. Hatte gedacht, dass es nicht so schlimm sein kann. Bei den Dämpfern habe ich eher auch an sowas gedacht wie CaVa geschrieben hat. Nicht hüher oder tiefer, sondern eben Dämpfer eines anderen Herstellers. :oops:
Die Preise sind wie gesagt, zum Teil wie in der Apotheke.
Gruss
BORSTY
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Hallo Leute,

ich glaube ich muss mal etwas klar stellen, ist wohl in der Hektik von allen übersehen worden.

Ich fahre dieses Auto noch nicht, sonder ich spielte mit dem Gedanken mir einen zu zulegen.

Zur Zeit fahre ich einen L040 2,5 TD Intercooler............ 8)

Aber trotzdem viele Dank für die vielen ehrlichen Meinungen..........Benziner kommt somit nicht in Frage.

Gruss Andi

..der immer noch bangt das sein Rahmen geschweisst wird............und alles gut wird.
resp

Beitrag von resp »

@ Borsty
Der Verbrauch stimmt eigentlich fast mit den Daten von Mitsu ueberein.
3000 GLS M/T Stadt: 15,7-16,2
A/T Stadt: 16,1-16,6
bei konstant 120 beide 14,5
bei konstant 90 beide 10,4
In einem Daenemark-Urlaub haben wir es mal geschaft auf 12,4 Liter
zu kommen und das mit sieben Personen.
Na,ich denke bei unseren naechsten Pajero werden wir auf ein anderes
Fahrwerk umsteigen,sofern es dann was gibt dafuer. :wink:
Einige verschleissteile gibt es guenstig bei "D&W Repair"....der Laden
war mir aber lieber,bevor sie sich mit "D&W" zusammen getan haben.
www.duwrepair

@ kp
Doch zwei Gruende gibt es fuer den Benziner:
1 Der hoehere Fahrspass auf der Strasse durch mehr Leistung
2 Der Motor braucht nicht ganz soviel Wartung wie der Diesel und
Laufleistungen von + 300 tkm sind bei entsprechender Wartung ja kein
Problem fuer einen V6

Der Mehrpreis fuer Sprit wird auf das Hobbykonto verbucht, je nach Modell
ist der Benziner dann in der Versicherung auch noch ein paar Teuro guenstiger.
(Besonders der V6-3000 V24)

Stefan
Antworten