Diskussion kurzer V20

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

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Joe
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Beitrag von Joe »

Hallo Sven,

da bin ich ja beruhigt :wink:

wusste nämlich nicht genau, ob das so ok ist :roll:

Hab da eben mal angerufen, da auf ihrer Homepage etwas mißverständlich. Preis natürlich ohne Einbau, soll so ca. 8 Std. dauern und relativ einfach, ohne Spezialwerkzeug möglich sein. Machen die aber nicht. Angeblich kosten diese Teile orig. bei Mitsu ca. das 3 fache (sagt er).

Bergab soll man beim Einkuppeln gleich erstmal die Windschutzscheibe küssen :lol: , aufgrund der extremen Motorbremswirkung und Bergabfahrten sollen suuuper entspannt von statten gehen (nachvollziehbar).

Ja, ja, das liebe Geld ... :(

Grüße,
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Leute
Die Untersetzung habe ich jetzt schon sehr lange drin. Den Preis von Mitsu für die Originalräder kann ich bestätigen. Das 3-Fache reicht nur knapp.
MOD ON
Um das Zwischengetriebe gibts schon einen sehr informativen Thread. CLICK ME
Bitte dort weitermachen :wink: Es geht hier ja in erster Linie um die Kaufberatung des ganzen Wagens und nicht um Einzelteile davon :wink: Danke Euch Gruss UWE
MOD OFF
BORSTY
Robby

Beitrag von Robby »

Ratte hat geschrieben: So wie ich momentan den Markt beobachte kommen zehn 3L V6 auf einen 3.5L V6, wobei die 3L preislich tiefer liegen, denn sie gibt es schon ab 91' und den 3.5L erst ab 94'.
Hi Harry, hast Du da mal eine Quelle für mich oder ist es bei euch anders?
Weder bei Autoscout noch bei Mobile finde ich auch nur einen einzigen !
3L V20 mit Automat, Klima, als Dreitürer.
Ich finde nur Lange oder Cabrios oder halt endlos die 3,5 Maschinen,
suche aber einen 3L für eine Freund einen mit Tempomat und GLS Ausstattung,
halt so ähnlich wie meiner, nur ohne "mein Offroadpaket" und ohne Airbag.
Vor einem Jahr konnte ich mir wenigstens noch einen von ca 7-10 aussuchen.


Herzlich Robby
Ratte

Beitrag von Ratte »

Hallo Robby

Momentan ist bei Ebay nur ein Cabrio drinnen (wobei ich ein Cabrio auch bevorzugen würde).
Vor 2 Wochen waren bei Autoscout 10 Stück drinnen, aber auf Emailanfragen hat da leider keiner geantwortet, dürften schon ältere Angebote gewesen sein.

Aber grundsätzlich schaue ich nicht ob GLS oder eine andere Anforderung.

Muß nur Kurz sein und Automatik haben. GLS hat halt den Vorteil, einige Extras wieder verkaufen zu können, so ist es mit dem Preis nicht so arg.

Sobald mir wieder einer, oder mehere, unterkommen melde ich mich.

Gruß Harry
Fred

Beitrag von Fred »

Moin moin,

Bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ihr habt echt interessante Beiträge im Forum, gerade in der Techniksektion ist interessant. Wollte ich nur mal so gesagt haben ;)

Ich will mir in nächster Zeit einen V20 kaufen. Brauche das Auto hauptsächlich für Kurzstreckenfahrten, aber auch häufiger zum Ziehen von 2 Pferden oder der ein oder anderen Tonne Holz. Und der Pajero soll es sein, da ich das Design einfach unschlagbar finde.
Der kurze Pajero reicht völlig, auf Platz kommt es nicht so an.
Bin im Moment für den 2,5L Turbodiesel, da der mich, zumindest nach meiner Kalkulation, monatlich um ca. 50€ billiger kommt.
Habe aber jetzt noch ne Menger Fragen :D

Erstmal, kann ich mit dem 2,5er ca. 2 Tonnen problemlos ziehen oder verreckt er dann an der ersten Brücke oder noch besser, zieht es mich direkt rückwärts runter?

Habe hier im Thread was über den Verbrauch beim Diesel um die 9-10 Liter gelesen, das war ja für den kurzen V20.Könnt ihr das bestätigen? Und wie sehr unterscheidet sich der Verbrauch zum langen 2,5er oder 2,8er?
Und könnt ihr mir vielleicht sagen, was der V6 3L verbraucht? Der 3,5er steht mit 14L eigentlich aussen vor.

Dann, wo liegen die Unterschiede GL, GLS und GLX? Gibts da technisch relevante Unterschiede oder sind das quasi "Komfortstufen"? Auf der Komfortschiene bin ich durchaus kompromissbereit, da mein finanzielles Budget ziemlich niedrig ist. Das ist gleich die nächste Frage. Bekomme ich für 3000 bis 5000 Euronen überhaupt noch ein halbwegs tauglichen Pajero? Und wie hoch darf eurer Meinung nach der Kilometerstand sein?
Habt ihr vieleicht nen Geheimtipp, wo ich ein ordentliches Angebot bekomme? ;)

Und zu guter letzt, worauf sollte ich beim Kauf besonders achten? Z.B. woran erkenne ich, dass der Wagen im Gelände geschrubt wurde? Gibt es bestimmte Macken die mich besonders teuer zu stehen kommen?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten,
Grüße Fred
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lotte
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Beitrag von lotte »

Der Kilometerstand ist zweitrangig. Es kommt darauf an wie der Wagen gepflegt und gewartet wurde.

(Meiner z.B. hat da nicht soviel mitbekommen, die Rechnung bekomme ich jetzt i. Form von Ersatzteilhunger präsentiert).


Die 2.8er Diesel erreichen hier bei uns im Forum Laufleistungen von bis zu 330tkm. IdR. aber mindestens 200.000 und mehr.

Am besten darauf achten das der neue Kat schon drin ist, zwecks Reduzierung der Steuerbelastung.


Gruß, Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
texaner

Beitrag von texaner »

Hallo Fred,

wir ziehen unsere Ponys auch mit einem "alten" V20. Der ist zwar lang, hat nur 100PS, aber er zieht sie problemlos weg und das wichtigste für mich, problemlos aus dem Schlamm auf den Äckern wo wir als Westernreiter immer untergebracht werden.
Haste die Pferde auf dem Hacken, versieht er klaglos seinen Dienst. Wenn wir wieder zu Hause sind, dann rede ich immer mit meinem Alten und verspreche ihm, das er auch demnächst wieder neues Öl bekommt.
Wenn ich bedenke, das meine Frau ihn damals nicht haben wollte. Naja, verkaufen würde sie ihn nicht mehr.
Wir haben unseren damals bei einem Händler in Krähenwinkel an der L192? Da wo es nach Resse rübergeht, ist zwar ein Halsabschneider, aber mit ein bißchen Hilfe, wenn du einen Fachmann mit nimmst geht das schon.

Viel erfolg bei deiner Suche

Andreas
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Joe
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Beitrag von Joe »

Moin Fred,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Und könnt ihr mir vielleicht sagen, was der V6 3L verbraucht? Der 3,5er steht mit 14L eigentlich aussen vor.
Davon kannst Du beim 3 Ltr. auch min. ausgehen, bei den geschilderten Einsatzbedingungen gern auch einiges mehr.
Erstmal, kann ich mit dem 2,5er ca. 2 Tonnen problemlos ziehen oder verreckt er dann an der ersten Brücke oder noch besser, zieht es mich direkt rückwärts runter?
Der reicht bestimmt und wäre auch meine Empfehlung. Die 2,8er sind um einiges teurer und seltener zu bekommen, was den Preis nochmal hochtreibt. Du schreibst ja, dass Dein finanzieller Rahmen recht begrenzt ist.
Dann, wo liegen die Unterschiede GL, GLS und GLX?
Lies mal bitte in unserer Kaufberatung hierzu nach :wink:

*oops, sorry, hab gerade gesehen das es dazu gar nichts gibt* :oops:

WICHTIG: Achte bei der Zulassung auf korrektes Ausfüllen der neuen Fahrzeugpapiere. Da sollte unbedingt M1 AF drin stehen. Siehe unter anderem Bericht in der neuen OFF ROAD, oder informiere Dich bei www.proallrad.com. Ob's was bringt ist zwar nicht sicher, schaden kann's aber bestimmt nicht :wink:

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Fred

Beitrag von Fred »

Moin moin,

ich kenne den Autohändler von dem du gesprochen hast, wohne quasi gleich um die Ecke. Da stand letztens erst nen schicker V20, aber der war nach einem Tag schon wieder weg.

Diese M1 AF Geschichte ist ja ziemlich interessant, werde mich, wenn es soweit ist, dann bemühen die Klassifizierung zu bekommen.
Dann bleibt es wohl beim 2,5er, werde mich dann mal auf die Suche machen. ^^

Gruß Fred
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MF
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Beitrag von MF »

Moin

Zu den "Komfortstufen" sei noch gesagt.
Das Teilweise die GL (also ohne alles) in der Versicherung günstiger sind,
als die besser ausgestatteten.

Oft sind die GL bei vergleichbaren KM-Stand ub Alter auch günstiger als GLS oder GLX.
Aber auch seltener.

Ich vermisse bei meinem V24 GL nichts,
nur zwei Türen und den riesigen Kofferaum :wink:

Also ich "gönn" mir, hoffentlich, so 2007 einen V20 lang.

In Punkto Hängerziehen des kurzen 2.5 L TDI.
Geht ganz gut.
Meiner hat eine gebremste AHL von 2.8t.
Nur bei zu wenig Stützlast, in Verbinung mit überladennen Anhängern,
fängt meiner im Heckbereich das schlingern an.
So ab 80 km/h.

Das hab ich mit zusatz Federn, in Form von Luftbälgen in den Federn bändigen können.

Ansonsten ein doch komfortables und unkompliziertes Auto.
Und da der V20 seit Ende 1991 angeboten wird,
sollte doch in jeder Preisklasse etwas zu finden sein.


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Fred

Beitrag von Fred »

Na das klingt super.
Hast du auch nix gegen den Verbrauch im unbeladenen Zustand von 9-10 Litern zu sagen? Habe jetzt auch schon was von 12 und 13 Litern gelesen.

Es gibt auch schon ganz gute Angebote bei mobile usw., aber die sind alle bissle zu weit weg. Und dach Frankfurt wollt ich dann doch nicht fahren ;)
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MF
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Beitrag von MF »

Hallo

Zum Verbrauch.

Der 2.5 Diesel (4D56) reagiert bei Fahrten mit überhöhter Drehzahl,
mit erhöhtem Verbrauch.

Aber auch größere Räder verschlechtern den Kraftstoffverbrauch.

Fahre im Winter 235/75 R15 Winterreifen auf Stahlfelge.
Also genau die Radreifenkombination mit der der GL normalerweise vom Band läuft.

Auf Langstrecke und mit dieseltypischer gelassener Fahrweise,
und vermeidung von Dauerdrehzahlen um die 3000 U/min,
schaffe ich einen Schnitt von 7,9 Litern auf 100Km.

Bei normeler Fahrweise sollte man dann so um die 8-9 Liter liegen.

Im Sommer fahre ich 31x10.5 R15 BF Goodrich AT auf Alufelge.
Da lag der Verbrauch so um 9.6-10 Liter.

Allerdings wurde das Auto im SOmmer auch häufig für Kurzstrecken
genutzt, mit etwas Stadtverkehr.

Bin mal gespannt wie der Verbrauch im nächsten Sommer aussieht.
Ansonsten fahre ich,wenn ich keinen behindere,
am liebsten so 80-90 km/h.
Das Spart dreifach:
Der Motor wird geschont,der Kraftstoffverbrauch gesenckt und die Nerven auch nicht so strapaziert :)

Gruß Mario
"Ein Diesel beschleunigt nicht, ein Diesel nimmt fahrt auf :wink: "
Galloper 2.5 Exceed
texaner

Beitrag von texaner »

Moin Fred,

ein hab ich noch, einen langen Galopper an B6 in Richtung Hannover, nach den beiden Tankstellen in Berenbostel. Das ist der Herpichböhm, da mußt du aber am besten 2 Fachleute mit nehmen.
Was kostet und ob das Benzin oder Diesel ist kann nicht sagen.

Gruß

Andreas
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Joe
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Beitrag von Joe »

Moin Fred,

schau doch mal hier,

http://www.gebrauchte.com/

alle direkt von Mitsu-Händlern, geht so bei 1.900€uros los.

Kannst PLZ als Suchkriterium eingeben und links Pajero exklusiv wählen.

Wenn Du beim Mitsu-Händler kaufst, würde ich ggf. gleich nach Preis inkl. KAT-Nachrüstung fragen, sollte beim Kauf günstiger gehen als ggf. später nachzurüsten. :wink:

Ach ja, achte beim Galloper auf Schraubenfedern an Hinterachse, wegen besserem Getriebe (auch bei Pajis auf's richtige Getr. achten, da gilt das mit den Federn aber wohl nicht).

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Mr.Bean

Beitrag von Mr.Bean »

Hallo Leute,
also ich würde mir gerne einen Canvas zulegen!
PJ 3000 V6
BJ 1992
Ps 150

Worauf muss ich da achten?
Was ich bisher nie gefunden habe sind die Verbrauchswerte!
Habe hier verschiedenste Werte gehört! (11-22l sind da dabei--> das er im Gelände braucht ist klar)

Mängel auf die man beim Kauf achten sollte/muss!
lg BEAN
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Bean
Zähle mal auf was ich aus Erfahrung weiss.
1- Verdeck nicht rauh sonst ist es undicht.(Kommt von den Waschstrassen die man meiden sollte)
Ecken am Verdeck nicht brüchig und Reissverschluss wie auch Klettverschluss sollte gut in Ordnung sein.
Vorderes Verdeck sollte nicht zu arg zusammen gezogen sein und vorallem muss der Windabweiser noch dran sein. Innen an den Verriegelungen des hinteren Verdecks darf nichts gebrochen oder verbogen sein. Abschluss an der Hecktüre sollte mit ein wenig Kraft geöffnet und auch komplett geschlossen werden können.
Im Innenraum sieht man dem Verdeck an obs dicht ist oder nicht. Wenn unterschiedliche Farbtöne innen zu sehen sind, dann ist es zu 99% nicht mehr dicht.
2- Roststellen beim Canvas. Wenn Du die Hecktüre öffnest dann ist unten am Rand der Dichtgummi. Unterhalb des Dichtgummis hats eine Blechüberlappung die ist stark Rostgefährdet. Wenn also an diese Kante auch nur der geringste Rost zu sehen ist bemängeln das es gemacht wird oder dann eben mit der Zeit ist es komplett durch. Muss Einem aber nicht vom Kauf abhalten.
3- Karosserie Allgemeine Roststellen. Fahrer-Beifahrertüre öffnen. An der Stelle wo der Türrahmen mit dem Unterteil der Türe verbunden ist gut gucken. Es ist dort auch eine Kreuzschlitzschraube vorhanden wo eine Abdeckung hält. Dort sollte auch kein Rost zu sehen sein. Oder eben auch bemängeln. Aussen gut gucken das es nicht am Rahmen selber Rost hat. Ist bei mir so und man kann nichts ersetzen ausser die ganze Türe.
Unter der Motorhaube Luftfilterkastenseite. Unter dem Luftfilterkasten am Innenkotflügel kann man so Plastiknieten sehen. Dort sollte es auch kein Rost haben. Wenn der Plasteinnenflügel mal demontiert wurde, dann gibts dort sehr gerne Rostfrass.
4- Motor Leider schreibst Du nichts über den Kilometerstand. Dort sollte beachtet werden das bei immer 90'000km(oder alle 5 Jahre) Zahnriemen, Spannrolle getauscht wurde. Wenn er über 180'000km hat, dann sollte auch die Wasserpumpe ersetzt worden sein.
Beim anhören der Motorgeräusche kann ein Klackern auftreten. Sollte weitgehend verschwinden wenn der Motor warm oder höhere Drehzahlen als Standgas erreicht. Achte auf Ölverlust bei den Ventildeckeln, meist hinten. Der Motor sollte auch praktisch ruhig und rund laufen.
Vor dem Anlassen am Besten auch gleich Kühlerdeckel auf. Wenn er voll ist, dann sind auch keine Überraschungen zu erwarten. Ausgleichsbehälter sollte in der Mitte sein und Kühler voll.
Auch beim starten reinhören ob nichts bei den Krümmern undicht ist. Diese reissen gerne und sind sehr teuer.
5- Automatik Wenn es ein Automatik ist, Dann sollte er bei der Probefahrt seidenweich schalten. Wenn nicht kann es Ursache sein falsches Öl oder das hintere Kreuzgelenk hat Spiel. Die Gänge sollte er absolut Ruckfrei durchschalten. Kickdown auch ausprobieren. Schauen wann oder ob das Automatiköl gewechselt wurde. Ansonsten Messtab raus und es sollte noch relativ rötlich sein. Ansonsten auch bemaängeln. orsicht, hier darf nur ein Spezielles rein. Im Forum mit der Suche findest Du die Info welches Öl.
6- Untersetzung. Möglichst gucken das Du auf einen Kiesplatz damit kannst und den 4x4 benutzen kannst. Es sollte nichts knacken beim anfahren und nichts schrappen. Ganz im Lenkanschlag kann ein Knacken vorkommen, aber es sollte nicht dauernd sein.
Lass die Scheiben offen, dann wirst Du die Geräusche sonst erkennen.
7- Allgemein. Guck das der Canvas im Innenraum nirgends feucht ist. Schau Dir Getriebe, Achsen Wellen und Motor von unten gut an. Er sollte trocken sein. Kardanwellen hin-und herziehen und die Kreuze anschauen. Darf auch kein Spiel haben. Radlager Vorne auch mit den Rädern oben und unten reindrücken. Dort Gefühlsmässig wenig Spiel. Bremsscheiben angucken und Beläge. Plus auch Handbremse. Die sollte nur etwa 3-4 Zähne zu ziehen sein das es komplett blockiert, resp. nicht weiter angezogen werden kann. Beim Automatik ist das absolut wichtig das zu gucken.
Ansonsten kann ich nur sagen das es ein gutes Fahrzeug ist und ein Motor der ausser bei mir :oops: nicht kaputt zu kriegen ist.
Wenn Du sonst noch was wissen möchstes frage ruhig.
Gruss UWE
PS Ist ja ne halbe Kaufberatung :lol: aber eben nur für den Canvas
BORSTY
Mr.Bean

Beitrag von Mr.Bean »

Hi,
nun das Fzg. hat ca 100 000 km.
Hast du auch Erfahrungswerte bzgl des Verbrauchs?

Mit deiner Ankaufsberatung kann ich schon sehr viel anfangen.
Wird mir eine grosse Hilfe sein, Danke

lg BEAN
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Beitrag von Borsty »

Hi
Verbrauch liegt bei mir um die 11l(Mischverkehr). Aber das Ganze mit anderem Zündzeitpunkt, modifiziertem Ansaugtrakt usw.
Normal ist der um die 15l. Höher dann im Gelände.
Gruss UWE
BORSTY
Mr.Bean

Aber das Ganze mit anderem Zündzeitpunkt!!

Beitrag von Mr.Bean »

Hallo Borsty,

super Sache und Danke für den Tip.
Ist schon fein, dass so was überhaupt geht!

Gibt es da irgendwo eine Anleitung, bzw brauch ich da eine Fachwerkstatt für?

Ist im Fall der Zündzeitpunktverstellung ein Leistungsabfall zu verzeichnen?

lg BEAN
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Bean
In unseren Links hat es Anleitungen und Pläne. Sind zwar in Englisch, aber reichen eigentlich vollkommen.
Zündzeitpunktverstellung wenn es richtig gemacht wird bedeutet nicht Leistungsabfall, sondern eher minimer gefühlter Zuwachs. Hier ein Link wo einige Sachen zu lesen sind. Wenn man den Zündzeitpunkt verstellt, sollte man aber nicht auf die Werte gehen die die Amis angeben. 12-14° sind zuviel. 8-10° reichen. Mehr sollte man nur machen wenn noch andere Sachen am Motor Feingetunt sind.
Viel Spass beim lesen
Gruss UWE
BORSTY
Mocse

Nen Neuer ;-)

Beitrag von Mocse »

Hallo und erstmal Glückwunsch zu Eurerem klasse Forum. Ich fahre seit einiger Zeit Jeeps in verschiedenen Variationen (bitte jetzt nicht mit Eiern bewerfen) und möchte mir als Zugfahrzeug für meinen CJ7 einen Pajero zulegen, da der V20 mir schon immer gefiel...

Ich habe ein ppar Fragen an Euch, die Ihr mir evtl. beantworten könnt: Welche Anhängelast kann der Pajero 3.0L ziehen ? Mein CJ7 wiegt ca. 1,6 bis 1,7T dazu kommt dann noch der Hänger mit ca. 500 bis 600 KG. Was sollte ich beim Kauf auf jeden Fall beachten ?

Ich habe zufällig bei Autoscout dieses Fahrzeug gesehen... was meint Ihr dazu (wenn man das aus der Ferne beurteilen kann) ?

http://www.autoscout24.de/home/index/de ... etail_bild

Taucht das was ? Da ich in Sahcne Pajero absolut nen Rookie bin, wie liegen denn so ungefähr die Straßenpreise ?

Sorry für die vielen Fragen und
Grüße aus Kassel

Veit
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ralliralf
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Beitrag von ralliralf »

Hallo Veit,
Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum!
Bevor die Eier kommen:
Es gibt hier eine Kaufberatun, die für den V20 sehr umfangreich ist,
da sollte eigentlich alles zu finden sein.

So, Hänger ziehen sollte kein Problem sein,da sind bis zu 3,5to möglich(meines Wissens)
Für Preise sollte die V20 Fraktion mal was sagen.

Gruß Ralf
Zu allem bereit was Spaß macht
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Hallo Veit,

willkommen! Deinen Beitrag habe ich hierher verschoben.

Gruß
Matthias
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Beitrag von Borsty »

Hi
Wie schon geschrieben kriegt man 3,5t mit entsprechender Kupplung.
Preise in D kann ich nicht viel sagen. Nach meinem Gefühl ist der Preis gut, da sie hier in der CH etliches teurer wären.
So nach Angabe und Bild sieht er nicht schlecht aus. Wichtig hier. Der Zahnriemen und Spannrolle sollten gemacht sein. Er ist im Prinzip mit den Kilometern das 2te Mal fällig. Am Besten wäre auch die Wasserpumpe.
Ich selber würde jetzt zum Anhängerziehen nur Automatik wählen. Ansonsten sieht er gut aus.
Gruss UWE
BORSTY
Forcierer

Beitrag von Forcierer »

Hallo,

ich habe mir hier sehr viel durchgelesen und auch schon viele wichtig Tipps rausgezogen. Jedoch sind noch ein paar Fragen offen.

Ich suche einen Wagen für Rallye Raid Veranstaltungen und bin nun irgendwie beim V20 3,0l gelandet. Es soll ein Kurzer sein und wenn möglich ein Cabrio, da ich das Heck wie auf dem Bild unten modifizieren möchte. Automatik wäre auch gut. Wie ist das denn mit dem Super Select Getriebe? Haben das alle oder nur bestimmte Baujahre oder Modelle? Woran erkenne ich das? haben alle V20 das 3-fach elektrisch verstellbare Fahrwerk?

Zudem bin ich für alle Tipps für ein Grundfahrzeug für diesen Einsatzbereich dankbar. Es wird ein reiner abgespeckter Zweitwagen werden, also keine Kompromisse.

Danke schon mal für Infos.

Hardy

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MF
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Beitrag von MF »

Moin

Ich schreib es mal hierrein, obwohl es evntl. auf alle V20 passt.

Angeregt durch Simon's Neuerwerb hab ich heute meinen V20 mal auf Rostnester abgesucht.

Problemstellen bei meinem sind:

Kotflügel hinten Links, starker Rost am Radlauf.

Hecktüre, mitte unter der Heckscheibe,starker Rost.

Schweller rechts, Stelle wo der Schweller gestückelt ist, leichter Rost.

untere Türkanten von innen, leichter Rost.

Kofferaumboden von unten mittel bis starker Rost, aber nur hinter dem Längsträger bzw über dem Tank

Kotflügel vorne rechts, im Mottorraum etwas Rost

Rahmen, nahezu Rostlos, nur hinten etwas am Querträger und um die Rahmenlöcher herum

So finde ich das mittlerweile noch im Rahmen für alter und Laufleistung.

Momentan bin ich am Überlegen ob ich das große Rostnest, Kotflügel hinten links beim Fachmann
richten lasse.Ebenso die Stelle am Schweller. Soll so um die 500€ kosten.

Der Rest wird selbst entrostet.

Mal sehen was sich noch so ergibt.

Wie sehen denn eure Rost Problemzonen aus?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
wierus

Beitrag von wierus »

Grüß euch!

Ich hab mir gestern einen sehr späten V20 2,5 TD GL Young (Erstzulassung 03/2000) angesehen, nicht weil ich ihn kaufen wollte sondern nur rein interessehalber. Er wird in den nächsten Wochen nach Polen verkauft, weil in Österreich das Schweißen der Längsträger nicht erlaubt ist.

Rahmen im linken Radkasten
Bild

Bild

Bild

Die linke Rahmenseite und die Querträger über dem Tank konnte ich leider nicht fotografieren, die sahen mindestens gleich schlimm aus. Klar könnte man Schweißen und mit viel U-Schutz vertuschen, aber bemerken darf das niemand...

Heute hab ich die Bilder einem befreundeten Mitsubishi-Mechaniker gezeigt, er hat mir bestätigt dass das beim V20 bereits eher die Regel als die Ausnahme ist und er alle paar Monate einen V20 bei der §57A wegen massiver Rostschäden gerade am Rahmen durchfallen lassen muss. :cry: :? Beim Pajero Sport schaut es natürlich nicht anders aus.

Auf den V20 Classic (2002 - 2004) angesprochen hat er gemeint er rechnet in den nächsten Jahren mit einigen §57A-Dramen weil Kunden gebrauchte Classic mit tiefschwarzem Rahmen um 15.000 Euro oder noch mehr gekauft haben und in einigen wenigen Jahren vor einem nicht mehr verkehrssicheren Fahrzeug stehen. :?

Lukas
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MF
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Beitrag von MF »

Moin


Heute war Reifenwechseln angesagt.
Hab heute meine AT's in den Winterschlaf geschickt.
Nun warten meine DM Z3 schon sehnsüchtig auf den ersten Schnee.

Da mein Vater sich eine kleine Hebebühne gegönnt hat,
macht des Reifenwechseln fast keine arbeit mehr.

Bild

Bei dieser Gelegenheit hab ich gleich mal ein Paar Fotos
vom Fahrzeug gemacht.

Mein Augenmerk gallt da auf den Rostbefall.

Hier mal ein paar die ich ausgesucht habe.

Hier sieht man den Rahmen hinten links.
Also den Bereich den Lukas im vorhergehenden Post auch geknipst hat.
Hier hab ich schon mal kräftig mit der Drahtbürste hingelangt.
Bis auf den leichten Rost hinten am Rahmen war aber nichts mit Rost, zum Glück.

Bild

Hier ein Bild vom vorderen linken Radkasten.
Auch alles rostunauffällig.

Bild

Zwei Fotos von dem Bereich unter dem Kofferraum.
Hier ist der Rost am Blech präsent aber noch weit von Durchrostungen entfernt.
Auch der Länksträger ist "nur" mit einer leichten Rostschicht belegt.
Dies auch mehr an den Schweißnähnten als am Träger selbst.

Bild

Bild

Hier noch mal ein Gesammteindruck vom Unterboden.
Nicht pikobello aber in Ordnung.
Auch der Rost hat hier zwar schon seine Lieblingsplätze besetzt,
aber hat noch nicht die Überhand gewonnen,
Trotzdem, ich hab ihm im Auge.

Bild

Bild

Bis auf den linken Radlauf , was ich ja eh wußte, hab ich aber keine Stellen gesehen,
die mir stark Sorgen machen.

Ich finde für seine 296000 KM und 12 Jahre steht er noch gut da.

Ich werd ihn demnächst zum Karosserie/Lackspezi geben.
Der soll sich um den Rost am Radlauf kümmern.



Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
wierus

Beitrag von wierus »

Wahnsinn, so gut sieht mancher Classic hier in der Gegend am Rahmen nicht mehr aus! 8O
Ihr seit, was Strassenzustand (Schnee, Salz, Matsch) und das Klima angeht offenbar deutlich begünstigt, anders kann ich mir das nicht erklären.

Lukas
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Mario
Meiner sieht in etwa gleich aus. Bei mir kommen so langsam die Kanten an den hinteren inneren Radläufen. Denke aber das kann mit abschleifen und behandeln noch gemacht werden ohne gleich zu brutzeln. Der ganze Rahmen hat nach wie vor eben Flugroststellen die ich immer wieder reinige.
Gruss UWE
BORSTY
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