Diskussion langer V20

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Weltreise

Beitrag von Weltreise »

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Antwort!

Schönen Gruß
Matthias
xto007

Beitrag von xto007 »

Hallo miteinander,
Ich wollte fragen, ob der v6 3500 im ersten Gang mit eingelegter Untersetzung mit standgas fahren kann. Ich gehe mal dafon aus das es im 2800 D kein Problem ist.
Danke schon im foraus.

LG
creator

Beitrag von creator »

Hi;
Der 3.5 sollte eigentlich auch im 1. ohne Untersetzung im Standgas laufen. Also mit Untersetzung erst recht.
Würde fast tippen, dass auf der Ebene der 2. ohne Untersetzung auch geht. Sollte er zumindest von der Leistung her. 2.8 natürlich auch.
Bis dahin
basho/creator
mitpaj

Re: Beschreibung Pajero V20

Beitrag von mitpaj »

Hi!
Als Erstes: Ich bin sehr froh diesen tollen Bericht gefunden zu haben, da ich mir einen v20 gls 3500 aut. kaufen möchte. Mich würde in diesem Belangen Eure Experience interessieren. Es geht um dieses Auto: http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... ug=1485349
Leider macht der Händler einen schlechten Eindruck. Er hat kein Servicebuch, er meint, daß freunde von ihm das gefahren haben, und es zu Hause "geserviced" haben. Er ist auch autorisiert "Pickerl" Prüfzeichen zu vergeben, würde es aber bei dem nicht machen, weil nurein stabilisator abgerissen sein. Ansonsten natürlich "perfekt". Ich muß dazusagen, daß ich seit 2005 u.a. in Rumänien bin, und daher eine sehr billige rumänische Werkstätte an der Hand habe, die ich sowieso aufsuchen wollte, da ich das Kfz offroadtauglich umbauen will. Nur alleine für die Überfahrt nach Wien wollte mir der Händler keinen mm entgegenkommen. Nun die Frage: Was hält Ihr davon? Welche erfahrungen habt Ihr schon gemacht? Würde mich über Respond freuen. Danke im Vorhinein!
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Diskussion langer V20

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

tu uns noch einen Gefallen, mach doch bitte eine kurze Vorstellung im Vorstellungsthread, damit wie in etwa wissen woher du kommst und wie du heißt. Danke!

Zum Pajero: Ich hatte mit dem bez. des Pajeros schon mal Kontakt und ähnliche Ergebnisse wie du, der ließ sich jeden Scheiß aus der Nase ziehn, bei mir war aber von einem abgerissenen Stabi noch keine Rede (ich würde mich auch Fragen warum der abgerissen ist! Passiert ja nicht so eben mal..). Ich habe dann bei Nichterhalt von Fotos und der Sache mit dem Kundeauftragsverkauf abgebrochen. Mein Interesse wegen einer Möhre über 300km in eine Richtung zu fahren ist äußerst bescheiden geworden seit dieser Odyssee vor ein paar Jahren.

Weiters befürchte ich einen Wartungsstau, soll heißen Achs- und Automatiköle hat keine Sau gemacht seits den gibt, Zahnriemen wusste er nix (obwohl jeder Dorfschmied in unserem Land Datum und KM beim Wechsel wasserfest auf die Zahnriemenabdeckung schreibt....) bei einem Fahrzeug dass er verkauft und gewartet hat.... :nichtgut:

Kurzum, für mich stinkt der Fisch vom Kopf weg. Mir ist der Weg und die Zeit einfach zu schade.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Diskussion langer V20

Beitrag von MF »

Moin

Mein Vater möchte sich morgen einen 99'er V20
anschauen.

Er war vor zwei Tagen schon mal da und ganz angetan.
Morgen soll ich als Berater mit.

Es ist ein 2,8er GLS.

Zustand soll super sein, lückenloses Scheckheft von MMC.

Das wäre aber der erste mit Automatik auf dem Hof.

Was muß ich da testen um die wahrscheinlichsten Schäden am Getriebe zu erkennen?


Den Rest kenne ich ja soweit.

Vielen Dank.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Diskussion langer V20

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
es handelt sich dabei um genau dieses Getriebe: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... rnt+wieder" onclick="window.open(this.href);return false;
Es gilt als nahezu unzerstörbar.
Das allerwichtigste ist der Zustand des ATF.
Es sollte rot sein, nicht verbrannt riechen
und der Stand sollte natürlich stimmen. Bei laufendem Motor prüfen!
Bei meinem war das Messrohr durch Vibrationen gebrochen und viel zu wenig Öl vorhanden. Wie lange :achselzuck:
Einzige wahrnehmbare Auswirkung ist ein Heulen beim Gaswegnehmen aus hohen Geschwindigkeiten.
In der Bedienungsanleitung ist dem Automatikgetriebe sicherlich ein großes Kapitel gewidmet.
Danach kannst Du alle Funktionen nachprüfen.
Viel Spaß und die nötige Geduld!

PS:
Beda hat geschrieben: Wie fährt sich das ganze überhaupt:
Diese Automatik schaltet sehr sanft, kaum spürbar.
Ich finde die Kombination mit den 4M40 sehr harmonisch.
Das Drehzahlniveau ist deutlich niedriger als mit D4BH und 5 Gg.
Für Heavy-Offroading und Heavy-Anhängerziehing etwas lang übersetzt,
für Reisen genau richtig.
Die Power/Eco-funktion habe ich mit dem Overdriveschalter zusammen geklemmt.
Das Umschalten funktioniert jederzeit und in einem Sekundenbruchteil.
In Eco/Overdrive-stellung dreht er so kaum über 3000 1/min und schaltet sehr früh.
Vmax: 126km/h bei 3300 1/min.
Nehme ich Gas weg, habe ich einen Quasifreilauf.
Motorbremse ist so kaum vorhanden.
Ideal zum Gleiten.
Schalte ich um, habe ich eine Art Kickdown-Effekt von ca. 1000 1/min.
Den eigentlichen Kickdownschalter konnte ich nicht finden. Er fehlt also.
In Off-stellung dreht er maximal bis ca. 4500 1/min.
Vmax auch 126km/h aber mit ca. 4500 1/min.
In dieser Stellung kann ich auch mit dem Motor bremsen.
Aber die Bremswirkung ist viel geringer als mit Schaltgetriebe.
Eine Probefahrt bergauf bergab steht noch aus.
Auf steilen Gefällestrecken könnte es sinnvoll werden, auch mal in der Untersetzung zu fahren.
Dank Freilaufnaben gibt es bei mir ja auch 2L.
Die serienmäßige Bremsanlage ist dem sicher nicht gewachsen.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 3A#p147393" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Diskussion langer V20

Beitrag von MF »

Moin


Mein Vater klopfte am Mittwoch an meine Tür und zeigte mir einen Auswahl an Inseraten
von gebrauchten 4x4 die er sich angesehen hat.

Es waren Terracan und ein V20.

Bei dem V20 war er dann auch schon zur Besichtigung.


Ich sag noch, die Dinger sind begehrt, und grad für den Preis.

Und als mein Vater weg war und ich im Offroad-Forum lese,
steht der tatsächlich da schon zur Debatte. :shock:

Mein Vater sagte der sieht von unten noch sehr gut aus.
Er hatte ja auch drei L040 und einen Galloper,
da weiß er auch ungefähr wo die gegammelt haben.

Zwei Vorbesitzer.


Fahren konnte er an dem Tag nicht
da eine Baustelle die Ausfahrt blockierte.

Heute waren wir zu zweit da.
Probefahrt war angesagt.

Der Wagen läuft super.
Alle Schalter und alles tut was es tun soll.

Getriebe,Sperren und Untersetzung alles schön.

Der ist über ausreichend Ausgestattet und hat noch zusätzliche Helferlein.

Gepflegt und tatsächlich kein erkennbarer Rost.
als wir auf dem ersten Rastplatz den "Aussenchek" gemacht haben, hab ich den Hammer rausgeholt. :wink:


Der Endtopf ist neu.
Oxikat hat er.
Reifen neu.
Glühkerzen neu.

Viele Leitungen und auch der Motorraum ansich sehen neuwertig aus.

Was zu bemängeln war.
Hosenrohr lösst sich auf.
Ein Auspuffgummi ist gerissen.
Bremse hinten links klemmt.

Das Lenkradleder muß erneuert werden
und der nächtse Ölwechsel steht an.

Beim ersten Rundgang hat es mich gewundert das die Intercooler Hutze verschlossen ist.
Beim Blick unter die Haube sah ich die Lösung.
Der Intercooler fehlt. :achselzuck:

Bild

Nein der Ladeluftkühler steckt vor dem Motorkühler.
Alles gut.

Kurz um, mein Vater hat ihn gekauft.

Er bekommt vom Händler noch Tüv/Au und die
Bremse und das Hosenrohr werden beäugt.

Dann holen wir ihn ab.

Bild

Bild

Dann ist also ein Galloper über.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Diskussion langer V20

Beitrag von Jero V6 »

Servus Mario,

Glückwunsch zum Neuerwerb. Für den V20 hat sich einer im Offroad-Forum.de auch schon interessiert.

Der Pajero hat doch 145PS wenn ich mich nicht irre, also Huber Tuning?

Gab es einen entscheidenden Grund den Galloper gegen den Pajero ''auszutauschen''?

Gruß, Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Diskussion langer V20

Beitrag von MF »

Moin

Genau. Durch das Hubertuning wurde der originale Ladeluftkühler
gegen den Huber getauscht und die Steuerung und die Einspritzdrücke
verändert.

Steht alles sauber auf dem Luftfilterkasten auf einem Huberschild.
Das Öl ist auch dünner als serie.

Der Grund?

Mein Vater liebte seine L040.
Und er mag/mochte das Fahrgefühl.

Dann war sein letzter L040 durch und er brauchte Ersatz.
Die Pajero's und auch die Pajero''s Classic waren derzeit zu teuer.

Da haben wir gesagt,
der Galloper ist doch die Mischung aus L040 und modernen Pajero.

Aber so ganz ist das dann doch nicht.

Aber ganz wichtig war jetzt,
und das war auch schon vor dem Galloper so.

Automatikgetriebe.

Das hat sich mein Vater schon so lange gewünscht,
und es hat immer an den benötigten Automodellen gehapert.

Diese V20 hat alles.
Und zu einem brauchbaren Preis zur richtigen Zeit.

Am Galloper ist ja jetzt alles gemacht,
auch wenn man beim Galloper eh immer mal was machen muß.

Er könnte ihn noch weiterfahren.

Aber die Gelegenheit war einfach da
und mußte genutzt werden.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Diskussion langer V20

Beitrag von terriblue »

MF hat geschrieben: Aber ganz wichtig war jetzt, ...
Automatikgetriebe.
Sag ich doch :super:

Hallo Mario,

richte dem Senior doch bitte ein "Allzeitgutefahrt" aus .

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Diskussion langer V20

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Mario,
Gratulation zum neuen Gefährt an den Papa - sieht klasse aus und ich wünsche ihm immer sichere und unfallfreie Fahrt!
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Diskussion langer V20

Beitrag von MF »

Moin

Richte ich aus.

Wenn der Wagen da ist gibts auch wieder einen Thread. :grin:


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Re: Diskussion langer V20

Beitrag von Ulrike »

Hi Mario,

ein schicker Wagen, der sieht ja wirklich aus wie aus dem Ei gepellt!

Frühlingsgrüße aus Lalo
Ulrike
Antworten