Diskussion langer V20

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Servus und willkommen im Forum!

Die Notsitze engen den Laderaum sehr ein. Waren bei uns nur mal ausnahmsweise ganz am Anfang drin. Seitdem auf dem Dachboden. Wenn die Rückbank (wir haben/hatten eine zweigeteilte) ganz nach vorne geklappt ist, bleiben ca. 150 cm ebener Laderaum übrig. Ein Bauernschrank passt da aber nicht rein!
Jetzt habe ich schon lange einen Schlafausbau drin und nur noch die Vordersitze. Siehe "Dormobil GLS".

Machts gut!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
cebulonicus

Beitrag von cebulonicus »

Dangge :D

Da ist wohl einer dauernd online ? :compufreak:

Das hatte ich gehofft : "150 cm ebene Fläche"

Eine Hürde weniger. Nächsten Donnerstag weiss ich mehr, evt. gibts dann auch Bildchen.
Vielleicht auch mit vor Rost/nach Rost Vergleich.

ps: Bauernschränke kann man maximal verheizen :twisted: aber nicht restaurieren
pps: Tschuldigung :oops: nix gegen Bauernschränke.

LG, Cebu
Andrew

Beitrag von Andrew »

Hallo Cebu,
Wenn du willst schau ich mal mit meinem bei dir vorbei, dann könn ma bissle quatschen.
Schick mir ne PN oder gib bescheid.

liebe Grüsse, Andreas
cebulonicus

Beitrag von cebulonicus »

Hallo liebe Leute

Seit Samstag ist er unser ! :huepfen:

Zuerst Danke :lol: an Andrew: "Na wart noch ein bisl, vielleicht findst noch einen besseren", und tatsächlich, kurz später hat er uns angelacht.

Nach dem unser Dicker (momentan) ja fast nur in der Stadt herumsteht und (momentan) nur zum Möbeltransportieren (keine Bauernschränke) verwendet wird, gestaltet sich die Einparkerei als nicht ganz einfach.

Wir ham am Sonntag Einparken geübt: Vorne gehts, aber hinten reisst mit der AHK alles auf was lackiert is. Ja, da gehts um Zentimeter in Wien !

Vier Ideen kommen mir da in den Sinn:

1. Umziehen (nicht so gut) :?
2. So ein Piepsgerät (der warnt aber schon bei immer noch 30 cm Luft ? :roll: )
3. Rückfahrkamera ? (teuer ?, hab schon was gesehen um ~70 Euro, is zwar viel, aber besser als eine neue Stoßstange und angefressene :motzen: Hintermirparker mit verbogenem Nummernschild)
4. fettes Neoprenmäntelchen um die AHK

Und so eine Alpine-Pioneer-XYZ-Hyper-Navi Lösung is zwar geil aber auch geil teuer.

Ach ja, Tanken haben wir auch geübt 8O 8O 8O

LG, Cebulonicus
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Glückwunsch, Cebu!

Mit dem Einparken ist es wie beim Tanken (und überhaupt wie bei den meisten Sachen im Leben): Übung macht den Meister. Laßt Euch nicht zu irgendwelchen Haitechsachen hinreissen – die dann vielleicht doch nicht ganz zuverlässig sind. Ein Softball um die Kugel ist sicher eine erste Hilfe. Aber nach ein wenig Übung habt Ihr's im Griff – hundertprozentig. Ich finde den V20 eigentlich sehr sehr übersichtlich.

FF
Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
cebulonicus

Beitrag von cebulonicus »

Hallo Matthias

Hast eh recht: Beim ersten Versuch 8O hat vorne noch ein Kinderwagen durchgepasst, jetzt sinds nur noch 10-20 cm. Und hinten kommen die Notsitze ja auch noch raus dann wird die "Gefühlsrundumsicht" ein bissl besser. Is halt schon gewöhnungsbedürftig.

Blöd sind eigentlich nur die Mopeds, Fahrräder und Ferraris (die sind vorne so flach :wink: )

Aber stimmt schon: was nicht eingebaut ist kann auch nicht kaputt werden. Ausserdem guckst du dann wie gebannt in den Bildschirm und inzwischen radierst woanders die Fußgänger weg - auch nicht gut. Das Hirnkastl is halt mit Abstand der beste Computer.

Aber trotzdem, die Freude ist groß :huepfen: . Wir träumen und überlegen gerade ob Innenausbau mit Holz (Kopie Dormobil) oder doch Dachzelt, etc. hat alles ein Dafür und ein Dagegen. Wird sich aber sicher noch was tun.

LG, Cebulon
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Cebulon,
100% analog und mit Notlaufeigenschaften wäre auch ein Spiegel an der Hecktür, mit dem man senkrecht nach unten sehen kann.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
ralliralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2006 - 17:06
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ralliralf »

Hallo alle,
ich kann Beda nur 100% zustimmen, ich habe so eine "asiatische Rückfahrkamera" an meinem Elch,
Der Spiegel ist gekrümmt, da sieht man ca. 50cm hinter und 20cm neben den Ecken vom Auto alles!
War sicher die beste Anschaffung für meinen Elch.

Einparken geht damit besser, als mit diesem Piepskram, weil es gibt keine Fehlermeldungen.

Für abends, ist ein extra Rückfahrscheinwerfer zu empfehlen.

Mit Grüssen nach Wien, Ralf
Zu allem bereit was Spaß macht
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Soooo, die 260tkm-Meldung:

259750km habe ich mittlerweile auf der Uhr und folgendes wurde heute entdeckt:

Bremsklötze rundum matsch 100-120€ Mitsu orig.
Scheiben vorn matsch ~150€? Mitsu orig.
Stoßdämpfer hi li ABGERISSEN! Elektro: 240€/stk. Normal: 77,27€/stk. (kommen diesmal rein...)


Fuhr sich aber "normal". Ein wenig wackeliger und die Hinterachse war etwas hüpfelig. Keine Grenzwertigen Situationen bemerkt, trotz verschärfter Fahrweise (war in letzter Zeit oft Spät dran). Meiner Meinung nach ein Pluspunkt fürs Pajerofahrwerk.

Mein Vater schäumt zwar "so teuer,blaraatsch" aber sein Golf-Handicap wird es überleben...

Lotte lebt weiter! 8)

Auf zur 300!

Gruß,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hi,

ich hab auch mal nen abgerissenen Dämpfer an der Hinterachse gehabt.
Hab auch nichts "gefühlt", bis ich mal auf der Bühne war und es gesehen hab.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

tinker20 hat geschrieben:Hi,

ich hab auch mal nen abgerissenen Dämpfer an der Hinterachse gehabt.
Hab auch nichts "gefühlt", bis ich mal auf der Bühne war und es gesehen hab.

Gruß Andreas
Ich habe jetzt 1-2 Monate gebraucht um es zu bemerken...erstaunlich.
War deiner auch am Gewinde der oberen Befestigung abgebrochen ?

Gruß,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hallo Alex,

weis ich nicht mehr genau, hab damals noch nicht SO drauf geachtet.
Der Wagen war nur auf der Bühne (V20 Classic), und einer meiner Mechaniker
meinte, daß der Dämpfer kaputt ist. War er auch.
Dann haben wir einen aus dem Zubehör gekauft für irgendwie 70 EUR und reingebaut.
Geht ja schnell hinten.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

tinker20 hat geschrieben:Hallo Alex,

weis ich nicht mehr genau, hab damals noch nicht SO drauf geachtet.
Der Wagen war nur auf der Bühne (V20 Classic), und einer meiner Mechaniker
meinte, daß der Dämpfer kaputt ist. War er auch.
Dann haben wir einen aus dem Zubehör gekauft für irgendwie 70 EUR und reingebaut.
Geht ja schnell hinten.

Gruß Andreas
Wie gesagt, bei mir wandern jetzt zwei normale hinten rein.

Gruß,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Hallo

Dann mal hier weiter. :)

Nach Beratungen mit meiner Frau, ist sie zu dem Schluß gekommen :wink: ,

es sollte ein Pajero und kein L200 sein.

Nicht sehr viel älter als 4 Jahre und , ein langer.

Naja, den wünsch ich mir, wenns nur zum kurzen reicht ist auch gut.

Also suche ich jetzt nach einem V20 2.5TDI Classic lang, in blau/silber und Bj.2004.

Naja, so einfach wird's dann wohl nicht werden. :roll:

@Olaf: Umweltzonen haben wir noch keine.
Arbeiten tuhe ich am äußersten Rand von HH, da wird's dann wohl erstmal keine
Zonen geben.

Mit Gas muß ich mal schauen, aber der Tank im Kofferraum ist schon etwas störend.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Mario,
MF hat geschrieben:
Mit Gas muß ich mal schauen, aber der Tank im Kofferraum ist schon etwas störend.
Wenn der Tank hinen links oder rechts paralell am Radkasten lang liegt wird er wohl am wenigsten stören , dann gehen dort sogar noch sperrige Sachen darn vorbei .

Oder aber ein Body Lift so das der Tank zwischen Unterboden und Achse passt 8O .

Olaf - schaut etwas gelassener in die Zukunft :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
xto007

Beitrag von xto007 »

Hallo liebe Forumler
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen v20 zuzulegen bin zwar noch nicht sicher welchen aber dises Forum wird mir bestimt dabei helfen :wink:
und jetzt zu meiner Frage: Wie laut is so ein Pajero (subjektiv gesehen) und wie Komfortabel es sich damit fährt. Besonder bin ich in 2800TD und 3500 v6 interesirt
danke schon im voraus.
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Lieber Namensloser
Schade dass Du noch keine Zeit hattest die gestern versprochene kurze Vorstellung zu realisieren. Entsprechend wird die Hilfsbereitschaft in diesem Forum auch etwas eingebremst sein.

Deine Fragestellung ist auch nicht so easy - gehe ich recht in der Annahme, dass das Dein erstes Auto werden soll?

Zur Lautstärke - der Diesel ist laut und natürlich lauter als der Benziner. Er ist lauter als ein moderner Dieselbenz und leiser als ein Traktor... Du siehst das Dilemma - was ist Dein Maßstab? In was für einem Auto bist Du bisher (mit)gefahren?

Der V20 ist sicherlich bequemer als ein alter Landy aber wer seinen Führerschein in einem aktuellen Golf gemacht hat, hat das Gefühl in einer Wellblechhütte zu fahren - also das selbe Problem wie bei der Lautstärke.

Das Einzige was Dich weiterbringt, ist beide Autos mal auszuprobieren. Aber es ist durchaus erträglich, sonst gäbe es ja nicht Leute hier im Forum die mit solchen Fahrzeugen viele Hunderttausend Kilometer fahren...

Ach, nochwas..wenn ich das richtig gesehen habe wohnst Du in der Isarvorstadt? Also mitten in der zukünftigen Umweltzone? Dann solltest Du Dich mal etwas in das Thema Umweltzone hier im Forum einlesen - über die Suchmaschine leicht zu finden. Der 2800er ist da wohl eher ein Problem...

Grüße
Florian
BlackMac for Sale
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
xto007

Beitrag von xto007 »

:lol: ja ich bin ein Namenloser, wo stelt man sich hier denn vor?

Mit der Lautheit meine ich z.B. ob mann nach 400 km Kopfschmerzen von dem brummen bekommt oder ob man bei 120 noch sich miteinander unterhalten kann.
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Noname
Zum Beispiel im Mitgliederforum mit dem Untertitel "Mitglieder-Vorstellungen, Kritik, Lob, Anregungen, Dispute" und wenn ich schon dabei bin ist die Lektüre unserer Regeln recht hilfreich - sofern Du sie noch nicht gelesen hast.

Du kannst bei 120 noch miteinander reden - aber halt etwas lauter.
Es gibt Forumsmitglieder die in 3 Monaten mit dem Diesel im Vorgängermodel bis in die Mongolei gefahren sind - also würde ich mir da mal keine Sorgen machen.

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
xto007

Beitrag von xto007 »

^^Erledigt
Und noch eine Frage, wie gut Sind die Sitze?
wierus

Beitrag von wierus »

Setz dich rein, dann weißt du´s... :wink:

Im Ernst, es kommt immer auf den Fahrer an. Dem einen passen die Sitze, der andere findet sie grauenhaft.
Wenn du einen GLS kaufst, hast eine verstellbare Lendenwirbelstütze und eine Schwingsitzkonsole, damit fährst du schon ganz gut. Bei meinem GL waren die Sitze weniger lustig, nach einer guten Stunde Fahrt hatte ich oft Kreuzweh.

L
xto007

Beitrag von xto007 »

wierus hat geschrieben:Setz dich rein, dann weißt du´s... :wink:


L
Eben nicht, mann müste schon paar Stunden sitzen oder halt fahren.
Skoda Octavia hat zB grauenhafte sitze. Das merkte ich alerdings erst nach 8 Std.
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

wierus hat geschrieben:Im Ernst, es kommt immer auf den Fahrer an. Dem einen passen die Sitze, der andere findet sie grauenhaft.
Das ist der entscheidende Satz. jeder empfindet es bedingt durch seine eigene Anatomie anders. Auf jeden Fall sind die Mitsusitze um Lichtjahre besser als z.B. die Defendersitze. Nicht umsonst ist in fast jedem Fernreisedefender ein Scheelmannsitz drin...

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Weltreise

Beitrag von Weltreise »

Hallo,

erst mal herzlichen Dank für den Beitrag: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=7345
Dank diesen Informationen sowie den weiteren Informationen im Forum habe ich mich schon so gut wie auf einen Mitsubishi Pajero als Reisemobil festgelegt.

Ein paar Fragen sind jedoch noch offen:

1. Gibt es eine Reparaturanleitung für den V20? Ich finde nur ein sehr schlecht bewertetes Buch (ISDN 3716820199)
2. Könnt ihr "Chiptuning" für den V20 empfehlen? Mir geht es nicht um Mehrleistung sondern um weniger Verbrauch.
3. Frisst der "deutsche" Pajero auch den Sprit in nicht-europäischen Ausland oder ist der Motor über schlechte Dieselqualität sauer auf mich?

Das wars auch schon. Ich finde jedoch sicherlich noch weitere Fragen ;)

Vielen Dank
Matthias

Edit 15.06. 20:37: 3. Frage hinzugefügt!
Zuletzt geändert von Weltreise am 15.06.2008 - 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
jan

Beitrag von jan »

hi,

Rep.-Anleitung: ne, es gibt keine Besser, da mußt du dann hier das Forum benutzen :-)
Suchfunktion, oder blöde Fragen, es gibt auch welche hier die die original Mitsubishirep.- Anleitung haben.
Chiptuning: gibt es für den Diesel nicht, nur für den Classik mit 115PS
da bleibt die nur die mechanische Optimierung. Pumpe verstellen, Ladedruck erhöhen und
und und....


Grüße von mir
Weltreise

Beitrag von Weltreise »

Hi,

besten Dank für die schnelle Antwort.

Hast du mir auch einen Rat zu meiner dritten Frage, die ich noch, zeitgleich mit deiner Antwort, nachgeschoben habe? ;-)

Matthias
Weltreise

Beitrag von Weltreise »

Hallo,

wie sind denn die Innenmaße eines V20?

Sprich Höhe, Breite und Länge (vom Kofferaumdeckel bis zu ersten Sitzbank)?

Beste Grüße
Matthias
xto007

Beitrag von xto007 »

Hallo Mathias,
Wenn du die Suchmaschine benutzt wirst du genaue angaben finden.
Ich hab gelesen, dass die lännge bei ausgebauten Sitzen beim 5 Türer 1,90m beträgt, die restlichen masse habe ich nicht im Kopf.

Gruß Anatoliy
Weltreise

Beitrag von Weltreise »

Hallo,

ich suche, finde aber nichts ;-(

Liegt es an meinem Suchbegriffen wie "Maße", "Höhe", "Innenhöhe", ... jeweils in Kombination mit dem Namen "V20" oder "Pajero"?

Auch bei Google finde ich diesen Link wobei es sich nicht um einen V20 handelt.

Wie schon geschrieben, wäre dankbar, wenn mir jemand eine Antwort hätte.

Besten Dank
Matthias
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Hi Matthias

DenAusbauericht Deines Namenvetters noch nicht gefunden?
Dazu noch die Höhenangabe über Ladefläche =106cm bis 110 cm,
mit entferntem Dachhimmel sind noch einige cm mehr drin.
Breite = 142cm bis 143cm

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Antworten