Diskussion langer V20

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Diskussion langer V20

Beitrag von Sven »

Hier bitte die Diskussion zum langen V20.

sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Richtiges Getriebeoil

Beitrag von Alf »

Wichtig ist beim V20 das richtige Getriebeoil:

wir mussten zweimal das Getriebeoil wechseln, bis wir das richtige Getriebeoil gefunden hatten.

Das Multiselekt-Getriebe ist da sehr heikel.

Mit diesem Oil hat es dann geklappt: GSX Gear Oil 75W80 GL-4 MT1

Ciao,
Alf
Zuletzt geändert von Alf am 01.04.2005 - 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Rost

Beitrag von Alf »

Rost ist zum Glück kein Thema beim V20 :)

Mein 1994er hat nur am Rahmen Flugrost.

Die hintere Stoss-Stangenabdeckung war auf der linken Seite rostig. Beide Teile wurden durch ein Riffel-Blech aus Alu ersetzt.

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Motor 2.8 TD: 4M40

Beitrag von Alf »

einige Stichwörter zum 2.8 TD Motor (Bezeichnung: 4M40)

der Motor gilt als sehr robust und langlebig

sehr gutes Drehmoment 295 Nm/2000 Rpm (125 PS)

Einzig, der Wagen zieht erst richtig bei > 2'000 Rpm durch, dann aber sehr kraftvoll

Nockenwellensteuerung durch eine Kette! (kein Zahnriemen)

die Zylinderlaufbuchsen sind Keramikbeschichtet

Ventileeinstellung durch Plättli (he he wie heisst das auf Deutsch :roll: )

Bei V20 ohne Klimaanlage hat es nur einen Doppelkeilriemen für Wasserpumpe und Lichtmaschine

Zugang zum Oilfilter/Dieselfilter gut.


mehr, vielleicht später...

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Den langen V20 gibt es auch mit dem 2,5 ltr. Motor (4D56) mit 99 PS und Turbo und intercooler !
Für den langen wohl eher untermotorisiert (subjektiv), obwohl die langen Galloper Diesel die selbe maschine drin haben.

Fazil
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Multiselect Getriebe

Beitrag von Alf »

Sehr robustes Getriebe, leicht zu schalten (Vorausgesetzt, dass richtige Gear Oil ist drin)

Verfügbar in den V20 GLS (hmm, welche noch?)

Grosses Vorteil, permanenter Allrad-Antrieb oder 2WD Antrieb (Heckantrieb).

Stellung 4H Nasse Fahrbahn / Schnee
Stellung 4L Zentral-Diff gesperrt für's Gelände
Stellung 4LLc dito mit Untersetzung für's Gelände

vom 2WD Modus kann während der Fahrt bis XX* km/h in den 4H Modus geschaltet werden.

Wer weiss es genauer :lol:

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Komfort

Beitrag von Alf »

Der V20 GLS ist eine super Reisemaschine, da kann man hunderte von Km fahren, ohne dass man müde wird!

Sitze vorne sind einstellbar/gefedert und sehr komfortabel, der V20 GLS hat einstellbare Stossdämpfer (weich, mittel, hart). Für jede Strasse die richtige Stellung :)

Der GLS hat (ich weiss nicht, ob alle?) auch ein Tempomat, was lange Autobahnfahrten sowieso noch komfortabler macht.

Geräusche:
Der Wagen ist sehr gut abgedichtet. Die Geräuschkulisse ist minimal, ausser man hat MT Reifen montiert :lachen:

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
mueggi

Beitrag von mueggi »

- Der lange V20 hat 7 Sitzplätze
- Anhängelast gebremst 3300 kg
-
wierus

Beitrag von wierus »

"Easy-Select-Alradantrieb":
permanenter Allradantrieb mit abschaltbarem Vorderachsantrieb, selbstsperrendes Mittel- und Hinterachsdifferential, Geländeuntersetzung, Schalt- oder Automaticgetriebe
Das stimmt nicht. Der Easy-Select Allradantrieb war nicht permanent, sondern zuschaltbar ohne Mitteldiff.
Der V20 von 1991 bis 1994 hatte auch ein 100% sperrbares Heckdiff. Kein Easy-Select bei Automatikgetrieben. Stellungen 2H, 4H, N, 4L. Für Strassenbetrieb nur 2H geeignet.

Zum Thema Rost beim V20: Hinter den vorderen Schmutzfängern am Kotflügen, bei kurzen V20 ohne Verbreiterungen die Kante/Sicke in der Mitte der Seitenschweller und der Rahmen hinten. Speziell auf der rechten Seite über dem Auspuffendrohr und an der Beuge vor den Hinterrädern. Auch die vorderen Kotflügel unter den Blinker/Standlichteinheiten und beide Stoßstangen vorne und hinten. Auch Rost an der gesamten Unterkante der Heckklappe und an den Karosserieendspitzen hinter den Plastikstoßstangen, dieser Bereich ist einsehbar durch Entfernen der schwarzen Gummiabdeckungen am Heck bei geöffneter Heckklappe. Auch das Verbindungsrohr zwischen Tankdeckel und Tank musste bei meinem Ex-Paji nach 8 Jahren ersetzt werden weils durchgerostet war.

Lukas

Hallo Lukas,
habs hierher verschoben, Mattis Beitrag war nur gedacht, damit ihr euch vorstellen könnt, wie wir uns das vorstellen .... aber danke für die Hinweise

Grüße
sven
Ingo

V20 Lang

Beitrag von Ingo »

Der V20 in GLX-Ausführung in verbindung mit 2,8TD hat ebenfalls Superselect-Allrad inkl. 100% Achssperre hinten, von 2WD auf 4WD bis 100km/h zuschaltbar was ich aber nicht ständig machen würde, zwecks verschleiß!
Die el. Dämpferverstellung ist in diesem Modell auch vorhanden.
Tempomat war im GLX nicht Serie.
Der GLX unterscheidet sich vom GLS hauptsachlich in der Ausstattung, z.B. keine Armlehnen an den Sitze vorne, unverbreitert und schmaler Bereift (6x15 Felgen Stahl u. Alu, 235/75R15 werksseitig o. 255/70R15), anderes Mittelstaufach zwischen den Sitzen, kein Mäusekino (Außentem., Neigungsmesser), Rückbank nicht geteilt klappbar usw.
Die Technik ist identisch, also Motoren, Getriebe, Achsen und anderes gedünse.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi V20 Lang Fahrer!

Wo seid ihr? Es hat doch so viele hier und niemand weiss mehr über die Vor- und Nachteile der V20 lang zu schreiben?

Schreibt einfach drauf los, das Ganze wird dann irgendwann mal zusammengefasst. ;)

Auch techn. Daten, welche ihr kennt, typische Reparaturen, Erfahrungen, einfach alles....

Zukünftige V20 lang Fahrer werden euch dafür danken!

Thx,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
wierus

Beitrag von wierus »

Mein Onkel (Spediteur, Jäger) besitzt schon seit 1993 einen damals neu gekauften V20 2,5 TD GLS Wagon.
Zur Zeit hat er 165.000km drauf (Drittwagen) und einige Defekte hinter sich:

elektr. Fensterheber und elektr. Spiegel ohne Funktion
elektr. Schiebedach lässt sich nimmer schließen
Getriebeschaden bei 145.000km
Kupplungsschaden bei 130.000km
Verstellung der Stoßdämpferhärte ohne Funktion
Freilaufnaben defekt
Lenkung ausgeschlagen mit viel Lenkspiel

Sämtliche Defekte sind über 100.000km aufgetreten, wobei man sagen muss das mein Onkel recht flott fährt und seinen Pajero nur bei Defekten in die Werkstatt stellt. Einige Defekte dürften wohl auf mangelnde Wartung zurückzuführen sein. Nur der 4D56-Motor läuft seit 1993 ohne Probleme und hat bestimmt kein leichtes Leben hinter sich.

Verbrauch hat er so zwischen 13 und 16 Liter Diesel auf 100km.

Lukas
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

Moin Moin

Ich hab meinen langen 2.8er seit Aug.97.
Bin sehr zufrieden damit. Läuft sehr zuverlässig, ist sehr robust und bequem.
Hier noch einige Eckdaten:
Mechanischer Zuschaltallrad (nix easydingsbums), manuelle Freilaufnaben.
Nach 120'000 km noch die ersten Bremsbeläge vorne...
Verbrauch im Sommer (warmes Wetter, Freilaufnaben offen): 10 - 10.5l/100km
Verbrauch im Winter (kaltes Wetter, Freilaufnaben meist zu): 11 - 11.5l/100km
Verbrauch mit Wohnwagen (1500kg) 12.5 - 14l/100km, bis zu 18l/100Km (mit Expresszuschlag(gute 100km/h) und Gegenwind).
Auf den Rücksitzen hat auch ein Erwachsener gut Platz für die Beine (im Vergleich zum V60).


Nachteil:
Wenn man Steil hoch fährt (z.B. Arlberg ostseite) und dann wieder runter, qualmt der Diesel ordentlich.
(Nervig beim "Autowandern"). Das kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung, wo Oel in Ansaugtrackt kommt.

Die Dachrinne ist nicht gerade. Man erhällt mit 4 Querträgern keine ebene Fläche.(Wollte das Dachzelt mit 4 Trägern befestigen).

Auf dem Rücksitz 3 Kindersitze nebeneinander zu montieren geht schlecht. Die Bank ist zu sehr für 2 Personen ausgeformt.
Die Gurtposition hinten ist nicht optimal (für Erwachsene wie auch für Kindersitze).

Gruss
Zuletzt geändert von Karl-Heinz am 10.05.2005 - 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
wierus

Beitrag von wierus »

Mechanischer Zuschaltallrad (nix easydingsbums), manuelle Freilaufnaben
Mechanisch zuschaltbarer Allrad (2H, 4H, N, 4L) Easy Select, permanenter Allrad mit Heckantriebsoption Super Select :!:

L
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Wierus

Ich dachte immer der Easy ist der mit dem gesteuerten vorderen Diff, welches quasi die Freilaufnaben "ersetzt" ?
Meiner hat aber noch echte Freilaufnaben an den Rädern. Ich muss mir also vor dem Fahren überlegen ob ich evtl. den Allrad brauche.
Ach ja, den Idiotenschalter (100% HA-Sperre) hat meiner übrigens noch. Hatte ich vorhin vergessen.

Gruss
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Karl Heinz
Karl-Heinz hat geschrieben:
Ach ja, den Idiotenschalter (100% HA-Sperre) hat meiner übrigens noch. Hatte ich vorhin vergessen.
Der "Idiotenschalter" wie Du ihn nennst hilft dir dein Auto im Gelände zu schonen . Überall wo andere mit Schwung durchfahren müssen kannst Du im Standgas fahren .

Langsames Fahren im Gelände ist ein Garant für ein fahren ohne Schäden - nur Die Leute die zuviel Geld haben heizen im Gelände ; wobei es natürlich auch vorsichtige "Heizer" gibt .

Olaf - der einen kennt dessen Bruder .......
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Olaf

Der Ausdruck "Idiotenschalter" kommt daher, weil man im Gelände häufig auch ohne Sperre und ohne Schwung durchkommt, wenn man sich den passenden Weg sucht (und findet...) und dann auch noch weiss, wo dass die Räder sind. Dann reicht oft die Verschränkung aus.

Ich war mal mit nem Kolegen unterwegs, der trifft die passende Spur irgendwie besser als ich. Und wenn ich irgendwo dann im 2. Anlauf gemütlich mit der Sperre durch kam, dann folgte er meist ohne Sperre nach.
Der hat halt irgendwie ein besseres Auge dafür.
Das mit dem Idiotenschalter war darum auch nicht ganz ernst gemeint.

Die Foto's werden aber mit der Sperre und dafür nur auf 3 Rädern unterwegs viel schöner... :lachen:
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Aloha,
ich geb auch mal meinen V20 (V45)-Senf dazu.

V20 V6 3.5litre lang, Super-Select Allrad, verstellbaren Stoßdämpfern, Leder usw..

205tkm jetzt runter und folgende "Schäden" :

Bremssättel vorn beide nacheinander (halbes Jahr abstand) durchgeglüht, wg. Kolbenklemmer.
Klimakompressor Lagerschaden (Neuteil ~1000€ ohne Einbau)
Leerlaufsteller platt (Motor ging immer wieder aus wenn nicht auf Drehzahl gehalten)
viel Spiel im Antrieb
Automatikgetriebe braucht Gedenksekunde für Rückwärtsgang
Stoßdämpferbuchsen (unten) hinüber
rel. viel Rost am Rahmen, allerdings KEINE Durchrostungen
Plasteteile schrumpfen ein wenig (Armaturenbrett ist ca. 1cm schmaler geworden)
leichte Undichtigkeiten an vorderen Türen (man hört irgendwo die Luft durchpfeifen..weiss noch nicht wo)
Scharniere an der Hecktür hinüber (kratzen, Tür hängt ein wenig)
frisst Bremsbeläge

Allerdings wurde der Wagen 10 Jahre lang nicht geschont. BJ 93, EZ. 95. Hat viel Schnee, Salz und Modder gesehen.
Hat sehr viel schleppen müssen war aber IMMER zuverlässig, selbst bei -15-20°
Lief auch mal ne Weile mit zuwenig Öl.

Sehr Robustes Auto. Ich selbst fahre den Wagen erst ein halbes Jahr (Familienauto...) kann mich aber absolut nicht beschweren,
30tkm keine Probleme.

Sehr zu empfehlen. Bei Ausbau der Rückbank auch sehr gut als 2-Pers. SchlaMo zu benutzen (siehe Matthias SchlaMo).
Bringt einen mit dem "Idiotenschalter" 8) fast überall hin.
Verschränkung ist gut und Ausbaufähig (OME Federn, Drehstäbe, Anschläge modifizieren usw.)

Abgesehen davon mag ich mein Auto wie kein zweites. Es heißt Lotte, ich red mit ihm, Pflege und hege es...wie sich das gehört
(überpflegung mal abgesehen, das ist n Geländewagen, kein RollsRoyce).

Grüße, Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

versteckter Rost?

bei den breiten V20er (zB GLS) sieht man den Rost an den Radläufen nicht, wegen den Plastikabdeckungen/-Verbreiterungen.

Vorteil: Man sieht den Rost nicht / Nachteil: Man sieht den Rost nicht :lol:

Hat jemand schon mal alle diese Plastikabdeckungen weggenommen und geschaut wie es mit dem Rost an den Radläufen aussieht? Ist Rost an den Radläufen beim V20 ein Thema?

Ist es einfach diese Abdeckungen abzunehmen?

Thx,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von piranha »

Bei der Fahrerseite mal die Leuchte oben wegschrauben, dahinter hat es eine Abluftsperre die raus fummeln und mit Taschenlampe reinzünden. Man sieht die Innenseite des Kotflügelfalz. Hab bei meinem gestern Fertan reingespritz hat da so komische rotbraune Farbe gehabt 8O zum glück nicht viel.
Auf der anderen Seite hats nur eine Lüftung in der Säule.

Gruss Peter
wierus

Beitrag von wierus »

2 Tipps zur Rost-Früherkennung am V20 hab ich noch:

Beide Blinker-Standlicht-Einheiten rausschrauben und dann mit der Taschenlampe in den Kotflügel reinleuchten. Man sieht schön den ganzen Schlamm und die Salz-Verkrustungen, die sich dahinter sammeln.
Hab bei meinem Paji selig viel Rost entdeckt, der von außen noch nicht zu sehen war.

und

Wenn man die Heckklappe geöffnet hat, sieht man links und recht unten nache am Rand der Kofferraum-Öffnung 2 große runde Gummistöpsel. Die mal vorsichtig mit einem Schraubendreher rausnehmen (geht besser bei warmem Wetter) und dahinter in den Hohlraum leuchten. Man sieht fast bis in die Endspitzen und auch die Karosserie-Schrauben liegen schon offen da. Ich hab bei meinem Ex dort auch einiges an Rost entdeckt.

Dass es ratsam ist, bei den GL und GLX ohne Verbreiterungen die vorderen Schmutz-Tackerln abzuschrauben, wisst ihr wahrscheinlich eh schon.

Lukas
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Hi,

noch ein Tip zur Rosterkennung. Vordere Stoßstange abnehmen.
Das sind vier Bolzen, zwei Schläuche und ein Kabel, also einfache Sache, die einem aber einen guten
Einblick in die Rostlage der Frontmaske bietet (und manchmal ganz schnell auf den Teppich der
Tatsachen holt, was den Zustand des Fahrzeuges angeht).



Eine "Erfahrung" zum Spritverbrauch noch:

Leer, mit 2,8Bar vorn und 3.0Bar hinten auf 265/70/R15 und einem Schnitt von 130, bekommt man den 3.5L V6 auf 11.5 Liter Verbrauch runter.


Grüße, Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Rocky Mountain

Beitrag von Rocky Mountain »

lotte hat geschrieben:Hi,


Eine "Erfahrung" zum Spritverbrauch noch:

Leer, mit 2,8Bar vorn und 3.0Bar hinten auf 265/70/R15 und einem Schnitt von 130, bekommt man den 3.5L V6 auf 11.5 Liter Verbrauch runter.


Grüße, Alex
Moin,

die Luftdrücke verwundern mich ein wenig. Für meinen V6 3,0 sind für meine AT/R Reifen in der gleichen Dimension nur 2,0 bar angegeben. Kann das sein? Liegt das an den AT/R Reifen?

Grüsse Bernd
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Rocky Mountain hat geschrieben:
Moin,

die Luftdrücke verwundern mich ein wenig. Für meinen V6 3,0 sind für meine AT/R Reifen in der gleichen Dimension nur 2,0 bar angegeben. Kann das sein? Liegt das an den AT/R Reifen?

Grüsse Bernd
Hallo Bernd,
vergiss einfach die Herstellerangaben!
Mit unserer Suchmaschine findet sich reichlich Lesestoff zum Thema, z.B. hier.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Alf hat geschrieben:versteckter Rost?

bei den breiten V20er (zB GLS) sieht man den Rost an den Radläufen nicht, wegen den Plastikabdeckungen/-Verbreiterungen.
Einspruch!

Leider fängt's nun an. Sh.... Türe hinten auf, dann sieht man schon schön den ersten Rost an den Radläufen. Muss wohl im Frühling mal die Abdeckung abnehmen und den Rostteufel killen :kopfgegenmauer:

Na ja, ist -bis jetzt- nur an dieser Stelle der Rost, aber er fällt halt auf....

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Habt ihr das auch, an euren > 10 J. alten GLS' V20 oder bin ich wieder mal der einzige? :lol:

Ist die Plastikverkleidung simpel zu entfernen oder geht das nur mit Mühe?

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Alf,

die ist geschraubt und verklebt. Ich weiss nicht, ob man das Verkleben wieder hinkriegt.

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Wenn die verklebt ist, reisse ich die nicht runter - dann putze ich den Rost halt sonst irgendwie weg... ;)

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Alf,

versuch es doch mit Fluid Film. Einfach in die Zwischenräume sprühen. Angeblich soll sich das Zeug in vorhandenen Rost "reinfressen" und Weiterrosten vehindern. Wie gut das letztendlich wirkt, kann ich Dir leider nicht sagen, da noch keine eigenen Erfahrungen gemacht wurden. Habe bisher aber von guten Erfahrungen gelesen / gehört. Ist in der Verarbeitung einfacher als Mike Sanders und auch nicht so teuer.

Schaden wird's sicher nicht und sollte besser sein als gar nichts. Werde es diesen Sommer auch machen (profilaktisch auch hinter der ganzen "Tupperware").

Hier einige Infos zum nachlesen: http://www.fluidfilm.de/presse.php

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
kraxler

Beitrag von kraxler »

Hallo Alf,

also wir hatten an unserem V 20 die geklebten Teile ab, weil wir wissen wollten, wie weit der Rost drunter ist. Den Klebestreifen von den Plastikteilen zu entfernen, war sehr langwierig.

Mit Karosseriedichtband haben wir es dann wieder recht gut dran bekommen.

Fluid Film verwenden wir schon seit einigen Jahren für diverse Schmier- und Rostprobleme. Auf Empfehlung des Händlers haben wir 2 Eimer des Produktes in unterschiedlicher Konsistenz erworben, so dass man variieren kann, je nachdem ob es richtig kleben oder wo durchlaufen soll. Zum Versprühen sollte man es anwärmen, da wird es flüssiger.

Da auf der Basis von natürlichem Wollwachs, kann das Auto dann schon mal ein wenig tropfen, wenn die Sonne drauf scheint.

Falls Fluid Film so angewendet wird, dass irgendwie kriechend oder lüftend Kontakt zum Innenraum besteht (bei uns nach kompletter Hohlraumkonservierung), sollte man sich auf eine Geruchsänderung einrichten.

Nun erst mal gut. Falls noch Fragen sind, einfach los.

Viele Grüße die kraxler
Antworten