Diskussion Pajero Classic

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Wolfsspitz

Beitrag von Wolfsspitz »

Diese Bild hab ich noch aus meinem "Browsercash" gefischt.

Bild

Gruß

Mike
wierus

Beitrag von wierus »

Der Pajero Classic in dieser Ausführung darf aber nicht mit dem Pajero "Classic Line" verwechselt werden.
Der Pajero "Classic Line" wurde zwischen 1998 und 2000 als aufgewerteter Pajero GLX mit schmaler Karosserie verkauft und wurde auch mit der Zwoachter-Maschine angeboten.
Genau so ein Pajero V20 Classic Line 1998-2000 ist der Obige auf dem Bildchen. Schön zu unterscheiden vom Pajero Classic.

Lukas
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
Der auf dem Bild dürfte die 2,8l. Maschine haben, da man die Lufthutze für den LLK sieht. Die 2,5 gabs ab Werk nicht damit.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Hallo
Railster hat geschrieben:Also wenn ich die Preisliste zum Classic auf der Mitsu-Homepage richtig interpretiere, ist der Classic jetzt offiziell ein Auslaufmodell....

Hab gestern auf dem Ralliart Lauf den neuen Pajero Classic gesehen.

Ab jetzt versteht man bei Mitsubishi Deutschland den V60
ohne optischen wie technischen "Schnickschnack" als Classic.

Er hat dan keine Kunstoffverbreiterungen und Seitenbeplankungen und keine
lackierten Stoßfänger.
Außerdem auch keine elektronische Traktionskontrolle, leider auch keine echte Sperre,
nur eine 60 % Differentialbremse.

Auch die Bodenfreiheit soll leicht angehoben sein,im Vergleich zum normalen V60.
Denke mal das liegt aber eher am Wegfall von Gewicht und einiegen
Helfern die am Auto untenherum herausragten.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Ergänzend zu Marios Beitrag:

Den neuen Pajero Classic (auf Basis des V60) gibt es nur mit dem 3,2 l/160 PS Diesel. Ob bei Mitsubishi noch irgendjemand weiß, was ein richtig klassischer Pajero ist? Das war der L040!!

Gruß
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Auf der , mittlerweile fast verzweifelten, Suche nach einem langen Pajero Classic
hab ich mir jetzt mal drei Exemplare ansehen können.

Meinen derzeitigen Favoriten konnte ich heute leider nicht Probefahren,
aber ich hoffe es klappt, nächste Woche.

Steht bei einem VAG Händler.

Macht so einen guten Eindruck.

Nur das schon oft beschriebenne Rost Problem hätte ich so nicht für möglich gehalten.

Die drei die ich bisher gesehen habe, sind nicht älter als EZ 03 gewesen,
hatten jedoch schon kräftig Flugrost am Rahmen, und der eine sogar schon
Rostblasen im Motorraum.

Auch mein Favorit hat sieht am Rahmen recht braun aus.

Auch in ein zwei Karosserieritzen meine ich die Vorläufer von Rost gesehen zu haben.

Zudem hab ich da ein zwei kleine Stellen gesehen, wo nur Grundierung auf dem Blech ist.

Sieht so aus als ob da schon ab Werk gefuscht wurde.

Hätte nicht gedacht das die Unterschiede zum original Pajero V20 da so groß sind.

Also wenn ich mir da meinen gegen anschaue, der nun ja auch sehr gepflegt ist,
aber ansich keine Sonderbehandlung für den Unterboden bekommen hat,
dann sieht der ja eigentlich super aus im Vergleich.

Mittlerweile denke ich schon fast über einen Patrol oder LandCruiser nach. :?


......naja, nicht wirklich, ich häng doch so an MMC.

Aber trotzdem, ich hab echt das Gefühl, am Classic wurde fett der Sparzwang durchgezogen,
und ich hab den Eindruck, man würde mit einem normal Modell,
wo noch Modellpflege etc. angesagt war, besser fahren.

Mal sehen wie sich die Probefahrt darstellt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hi Mario ,
MF hat geschrieben:
Aber trotzdem, ich hab echt das Gefühl, am Classic wurde fett der Sparzwang durchgezogen,
und ich hab den Eindruck, man würde mit einem normal Modell,
wo noch Modellpflege etc. angesagt war, besser fahren.
...letztes Statement meiner Mitsubishi Werstatt :

Finger weg von allen Modellen die "Classic" heißen . Ist der letzte Rest an Teilen der in den Werken rumlag und wird entsprechen zusammengeschustert .
Wenn jemand wirklich meint das das Werk dem Kunden mit diesen Modellen einen Gefallen tun wollte ist auf dem Holzweg , wenn dem so wäre hätten sie kein neues Modell entwickelt.

Und da die normale Qualität schon zu wünschen übrig lässt sollte hier grundätzlich der hammer gefallen sein. Übrigens ist mein Vitara ein Jahr jünger als mein V20 ...und es findet sich kein Rost am Auto , obwohl es sich um ein Geländecabrio handelt dessen Dach man nachsagt es wäre ein fummeliges und schnell undicht ....

Olaf - schaut gespalten auf 9 Jahre Mitsubishi zurück in denen eigentlich nur der Rote L040 hielt was alle anderen versprachen .
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Ja, die Theorie mit dem Resteteilen, klingt auch irgentwie plausibel.

Hab ich doch auch heute wieder einen ,eindeutig, V20 Classic geshen,
der aber original Mäusekino und Nebellampen hatte, wie der Serie V20 halt.
Auch Lederlenkrad, anstelle Plaste.

Meiner Frau hab ich das eben so erklärt mit der schlechten Rostvorsorge:

MMC wollte einen Ersatz für den Galopper haben, damit die Paar Nutzanwender nicht vom
V60 vergrauelt werden, und da viel die Wahl dann auf den 2.5TDI in simpler Auststattung,
der , so meine Vorstellung, aber gar nicht für Mitteleuropa gedacht war.

Dementsprechend gab es da auch keine besondere Rostvorsorge.

Aber das mit den Resteteilen werd ich ihr mal erzählen, dann ist das Auto bei ihr dann total unten durch. :(

Sie drängt schon eher richtung Patrol oder LC.

Oooohhhhh Mitsubishi! Ich will mich nicht trennen! Nur was hast du noch im Sortiment was man kaufen
und bezahlen kann? :cry:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
wierus

Beitrag von wierus »

Hab ich doch auch heute wieder einen ,eindeutig, V20 Classic geshen,
der aber original Mäusekino und Nebellampen hatte, wie der Serie V20 halt.
Auch Lederlenkrad, anstelle Plaste.
Das war dann wohl kein Classic, sondern ein V20 "Premium Line".

Beim Classic sieht es so aus: Der Classic war nicht der letzte Aufwasch des Werks, sondern ein Modell, das eigentlich nie in Europa verkauft hätte werden sollen. Nachdem der V20 sensationell angekommen ist, der V60 aber nicht, haben sie halt den V20 wieder nach Europa gebracht, obwohl eben nie für uns und den Anforderungen des europäischen Marktes gedacht.
So ähnlich wie beim HZJ7, wobei aber die HZJ sehr viel bessere Pflege genossen und genießen und darum natürlich weitaus weniger Rost haben. Wer hat denn schon beim V20 Classic in Sachen Rostschutz nachgebessert und pflegt ihn umfassend? Kein Mensch! Das sieht beim HZJ anders aus.
Der Classic ist prinzipiell auch ein sehr gutes Auto, technisch sehr zuverlässig und langlebig, auf dem selben sehr hohen Niveau wie die älteren V20. Aber an der Karosserie-Verarbeitung wurde eben gespart, weil die Wagen für Schweller- und Entwicklungsländer gedacht waren. In einigen dieser Länder war der bei uns bekannte V20 Classic mit 2,8 Liter 4M40 Saugdiesel (!) mit 75 PS zu haben. Deßhalb auch der EasySelect und die magere Ausstattung.
Den 4D56 mit elektr. ESP aus dem L200 einzupflanzen war dann kein Problem mehr, darum haben wir ihn ja auch bekommen und in der EU zulassen dürfen. Aber man sollte sich eben drüber im Klaren sein, dass der V20 Classic ein Auto ist, das nie für unsere salznassen Strassen gedacht war.

Bei uns hier wurden die Classic 2002 und 2003 verkauft wie die warmen Semmeln, reihenweise standen sie bei den Mitsubishi-Händlern, aber jetzt gibt es schon viele Gebrauchte weil eben der Rost massiv zuschlägt.
Starker Rostbefall am Rahmen (Kein Flugrost-SchieSchie!) inkl. abblätterndem Material an den Rahmenlöchern ist beim Classic bereits normal, auch Rostblasen an den Radläufen und der Vorderkante der Motorhaube sind nicht sooo selten. Zur Zeit gibts viele Gebrauchte, weil die Besitzer Angst haben, ihn in ein paar Jahren aus der Garage kehren zu müssen.

Aber wenn man ihn gut pflegt und von Anfang an massiv mit Farbe und Unmengen Wachs nachgebessert hat (an Rahmen UND Karosserie), dann wird man auch mit dem Classic viel Freude haben und ihn lange Zeit genießen können. Aber find einmal einen sehr gepflegten und mit dem nötigen Insiderwissen über Rahmen und Karosse nachgebesserten und gepflegten Wagen... Beim HZJ hast gute Chancen, beim Classic ist´s nahezu aussichtslos!

Lukas
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Die Erkenntniss, das es wohl sehr sehr schwer ist einen guten Classic zu finden,
reift auch so langsam in mir.

Wenn ich mir meinen Favoriten anschaue, innen Top, aussen super, bis auf wenige leichte Kratzer,
und einer nachlackierten rechten Stoßstangenecke.

Keine AHK. also bisher auch keine Zugfahrzeugplackerei.

Bliebe da dann halt der Rost am Rahmen und der evntl. aufblühende Rost an der Karosse.

Auch der Rost an den Rahmenlöchern ist mir aufgefallen.

Für mich positiv ist halt das ich mein Zubehör vom alten auf den neuen Wagen umschrauben kann.

Der Wagen hat 75000KM runter und soll ,unverhandelt, 14900€ kosten.

Doch will ich dann acuh noch Geld in Hohlraumschutz, Rostversiegelung und speziellen Lackschutz investieren?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
wierus

Beitrag von wierus »

Servus!

Da du ja ein Langzeit-Auto suchst ist wohl der L200 die bessere Wahl für dich, sofern du mit der Sitzposition klar kommst.
Beim Classic musst du die mangelhafte Pflege der Vorbesitzer ausbügeln, musst ordentlich nacharbeiten (alle Kanten nachbehandeln, Ecken mit Wachs vollstopfen, Hohlräume fluten usw.) um den Wagen dauerhaft zu erhalten und immer dahinter sein um beginnenden Rostfraß frühzeitig zu erkennen und zu stoppen noch bevor es schlimmer wird.

Beim L200 fallen zumindest die Nacharbeiten weg und wenn du dir einen gut gepflegten Wagen suchst sind auch die Pflegesünden der Vorbesitzer nicht so schlimm, nur um den dritten Punkt kommst du halt nicht herum.

Wenn du dich nicht übermäßig mit dem Wagen befassen willst ist der L200 sicher das einfachere Auto. Den Classic musst du aufwändiger pflegen, vor allem mit größerem Zeitaufwand.

Lukas
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Tja, ich habe auch so langsam das Gefühl, das der Classic sich immer mehr von dem
enfernt, was ich mir vorstelle.

Ich kümmer mich schon intesiv um meine Fahrzeuge,
doch kann ich es nicht verknusen auch noch bei solchen Werksmängeln
Zeit und Geld investieren.

Dann würde ich mir sofort einen Defender kaufen, wenn ich mit den werksseitigen
Unzulänglichkeiten leben könnte.

Und wie schon geschrieben, die L200 die ich bisher gesehen habe,
hatten die üblichen "Gebrtauchtwagenmängel" bei 4 Jahre alten Auto's,
aber eben nicht diese Rostschwäche.

Nu hab ich mir schon das ganze WE den Kopf zermartert, bin aber noch nicht 100%
klar was ich machen werde.

Hab ja auch noch Zeit, doch evntl. entgehen mir die so die guten Angebote.

Morgen telefonier ich noch mal mit dem Händler wo der L200 AT steht,
mal sehen was sich da verhandeln lässt.

Doch ich bin momentan nicht so eingestellt, das ich den Wagen auch gleich morgen kaufen würde.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Moin Mario,

nachdem Du über das Thema Classic ja nun so langsam weg zu sein scheinst ... :wink:
MF hat geschrieben:Mittlerweile denke ich schon fast über einen Patrol oder LandCruiser nach. :?


......naja, nicht wirklich, ich häng doch so an MMC.
... und sogar Deine Frau scheinbar ebenfalls in andere Richtungen tendiert ...
MF hat geschrieben:Sie drängt schon eher richtung Patrol oder LC.

Oooohhhhh Mitsubishi! Ich will mich nicht trennen! Nur was hast du noch im Sortiment was man kaufen
und bezahlen kann? :cry:
... hast Du inzwischen den grünen LC 90 mit AT-Motor und AT-Automat besichtigt?

Da geht am Preis bestimmt noch einiges und der ist auf lange Sicht sicher eine gute Alternative.

Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

@Rolf: Dir entgeht aber auch nichts :wink:

Nein, den LC auf den du mich aufmerksam gemacht hast habe ich nicht besichtigt.

Ist mir , und vor allem meiner Frau :wink: , zu alt.

Sie findet es nicht so gut, ein Auto älter als 4-5 Jahre zu kaufen.

Wenn es nach ihr ginge, sollte ich mir am liebsten einen Jahreswagen oder so kaufen!

Ich hab ne tolle Frau was. :D

Sonst sagen die Fraeun doch meistens, kauf nen günstigen, oder kauf ein vernünftiges Auto. :wink:

Tja, ich suche noch ein bissle.

Und entweder finde ich mal was passendes, oder ich dreh durch. 8O

Wahrscheinlich passiert letzteres zu erst. :wink: :lol:

Ich denke nochmal über die Option V20 Classic, verbunden mit großer Rostvorsorge-Aktion
und leidenschaftlicher Hingabe für den erhalt des Blechs in den nächsten Jahren, nach.

Oder doch einen V 60 Classic??

Oh, S....t, ich glaub ich dreh schon durch. :roll: :wink:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Rob

Beitrag von Rob »

Hi Mario,
ich habe einen Classic, EZ 12/02, Anfang 2007 mit 92000km gekauft, für 12900,- vom Händler, erste Hand und Mitsu-Scheckheft. Zahnriemen war schon gewechselt. Also die 14900 die Du oben nennst finde ich etwas teuer... .
Rost habe ich, ausser dort wo äußerliche Beschädigungen waren, an der Karrosserie KEINEN, auch wenn man genau hinschaut.
Am Rahmen/U-Boden war nichts ungewöhnliches, einmal vernünftig nacharbeiten und gut is erstmal.

Die Sache mit den Restteilen halte ich, mit Verlaub, für Grütze! Wieviele Classic wurden von 2002-2005 verkauft? Mhm, das wäre eine extrem schlechte Lagerhaltung gewesen...
Wurde auch damals so bei der Ente erzählt, das die letzten Schrott wären, wegen den Altteilen, die überall rumlagen und lackiert wurden. Bei meiner `89 Ente (in Portugal gebaut) konnte ich bis zum Verkauf 1999 keinen Unterschied zu meiner `85iger Ente (in Frankreich gebaut, `95 verkauft) feststellen. Gerostet haben beide gleich schnell... .

Das Einzige was für einen älteren V20 sprechen würde, wäre die schlechte Ausstattung des Classic und fehlendes S-Select.

Zugegen, einige Classic, die ich gesehen habe, hatten Rost, und das nicht wenig. Es scheint also durchaus Unterschiede in der gleichen Reihe zu geben.

Schönes WE,
der Rob
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Diskussion Pajero Classic

Beitrag von MF »

Moin

BIn gerade in einer anderen Diskussion über den Easy Select gestolpert und hab da eine Frage
an die V20 Classic Fahrer.

Ich kenne das Easy Selct aus dem L200 K74T
in folgender Form.

Keine Freilaufnaben am Rad ,
sondern Unterdruck gesteuerte Actuatorverriegelung an der VA.

Zudem hat man den Komfort, wenn einmal 4x4 eingelegt wurde, der Actuator erst nach abschalten der
Zündung wieder ausrückt.

Beim Freischaukeln im Gelände entgeht man damit dem krachenden wiedereinrasten der automatischnen Naben beim Rückwärtsschwungholen.

Der L200 hat auch eine Kontrolllampe die
im Amaturenbrett mit "Wheel Lock" anzeigt
das die VA verriegelt ist.

Wie sieht es beim Classic aus?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Diskussion Pajero Classic

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

Classik vom Vater, Baujahr 2004, 3-Türer, LKW (hinten keine Sitze, verblecht), 116PS-Maschine.

Anzeigen und Ausstattung entsprechen V20 in der GL Auführung, sprich automatische Freilaufnaben, das bekannte Mitteldifferential und die bekannte Anzeige mit den 4 grünen und, in diesem Fall wegen der Hecksperre, 2 orangen Leuchten.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Diskussion Pajero Classic

Beitrag von MF »

Moin

Da ich im AVM Naben über die Freilaufnaben beim Classic gestolpert bin,
hab ich etwas nach Info's gesucht.

Mir war der Allrad beim V20 Classic immer als Easy Select bekannt.

In den Prospekten wurde auch eine Zuschaltbarkeit bis 80 km/h angegeben.

Beim L200 K74T wird ebenso der Begriff Easy Select verwendet.

Dieser hat keine Freilaufnaben sondern die Actuator Freilaufkupplung.
Allrad zuschaltbar bis 100 km/h laut Werksangabe.

Daher ging ich immer davon aus, das der Classic ausnahmslos ebenfalls eine Actuator VA hat.

Dem ist aber nicht so.
Wie in dem Thread beschrieben gibt es viele, wenn nicht sogar die Mehrzahl , mit automatischen Naben.

Also einer klassischen Pajero GL Va wie sie auch im L040 und später im Galloper verwendet wurde.

Da kann man aber nicht den Allrad während der Fahrt einlegen,
sondern man muß anhalten.

In vielen Forenbeiträgen hier im Forum oder anderswo, tauchen die Betsätigungen für die aut. Naben auf.
Ich selbst habe auch einige Fotos vom Classic mit aut. Naben.

In diesem PDF unbekannter Herkunft

Steht für den Classic:
Generation 2.2 (V20 oder Pajero Classic)
Parallel zu der Baureihe V60 wurde der preiswertere ausgereifte Pajero V20 ab
dem Modelljahr 2002 wieder angeboten. Die Karosserie wurde durch große
Kotflügelverbreiterungen aufgewertet, die Ausstattung in Qualität und Anmutung
an die des V60 angeglichen.

Leider wurden technische Fehlgriffe getan, gab es
doch im Jahrgang 2002/2003 an der Vorderachse wieder die störungsanfälligen
automatischen Freilaufnaben aus der Bauserie L040.

Ebenso wurde nur noch
das zuschaltbare Allradsystem „Easy-Select“ angeboten. Der einzig erhältliche
2,5 Liter Turbodieselmotor bekam eine elektronische Regelung und einen
geregelten Katalysator, die Leistung stieg dadurch auf 116 PS. Die Preise lagen
deutlich unter denen der Modellvariante V60.

Mit dem Erscheinen der dritten Generation des Pickups L200 (Version KA0T) im
Jahr 2006 verschwand auch die zweite Generation des Pajero in seiner zweiten
Auflage als Pajero Classic aus den Mitsubishiautohäusern.

Zudem hab ich in einigen Beiträgen den Hinweis gefunden, das sich beim V20 der GL Antriebsstrang mit aut. Naben "Easy Select" genannt hat,
und der GLS wurde dann bekannterweise "Super Select" genannt.

Ich bleibe weiter am Ball,
da es für mich noch nicht ganz eindeutig ist.

Bei den Gebrauchtwagenanzeigen des Classic sieht man deutlich die aut. Naben und die Radnabenabdeckung, die dann zwangsläufig ausgeschnitten sein muß,
da die Naben länger sind als die Kappen der GL Felge.

Es gibt aber auch Classic, die haben kein Loch in der Kappe, das deutet für mich auf eine Actuator VA hin.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Diskussion Pajero Classic

Beitrag von MF »

Moin

Beim stöbern noch diesen Link zu einem Autohändler gefunden.

Hier wird gezeigt wie und wo der angebotene Classic aufbereitet wurde.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Pajero Classic

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

aus meiner Sicht haben vermutlich alle Classic nur die "Vorderachszuschaltung" aus der L040 Reihe, also ohne Aktuator und mit den Automatischen Freilaufnaben. Dieser Eindruck verstärkt sich auch nach Ansicht der momentan bei Mobile angebotenen Fahrzeuge.

Die Bezeichnung Easy-Select deutet mir eher auf die reine Schaltung im Getriebe hin. Einmal eingelegt kann der Allrad bis 100 KM/h während der Fahrt ein- und ausgeschaltet werden. Ob bei diesem Prozedere dann nur der Actuator ein und ausrückt oder nur das Getriebe trennt und verbindet, kann ich nicht schlüssig erklären bzw. garantieren.

Ich nehme jedoch stark an, daß der Aktuator bis zum Stillstand geschlossen bleibt und die (schadensfreie) Trennung und Zuschaltung im Getriebe stattfindet, denn das Krachen des einrückenden Aktuators bei ausgeschaltetem Motor während der Fahrt kennen die Easy-Select Nutzer nur zu gut.

Gesteuert wird die Schaltung offensichtlich über die 4WD-Ecu und auch da gibt es offensichtlich verschieden Versionen. An sehr alten L200 bzw. K74 kenne ich auch noch den Zwang den Motor abzuschalten und nicht nur anzuhalten um den Aktuator zum "Ausrücken" zu bewegen.

So steht für mich der Easy-Select für den starren Allradantrieb (mit Aktuator und Fahrschaltbarkeit) und der Super-Select für die weiche Verbindung der Kardane über die Visco-Kupplung bzw. das Mittendifferential.

mit beinahe verstehenden Grüßen von Kay

PS: Vorsicht ist dann bei den z.B. 1999er V6 und 4M40 (2.8ern) geboten, welche sich zwar schon unter der blechverbreiterten Classic-Karosse verbergen, aber noch mit der guten SUSE aufwarten. Darunter findet sich dann auch mein momentaner Lieblingstraumwagen.... :mrgreen:

PPS: Der alte L040 mit manuell gesperrten Freilaufnaben, konnte meines Wissens nach dann auch während der Fahrt zu- und abgeschaltet werden - also quasi ein früher Easy-Select...

PPPS: Eventuell nicht sichtbare Automatikfreilaufnaben könnten durch zufällig darüber passende Nabenkappen von Zubehörfelgen versteckt werden.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Diskussion Pajero Classic

Beitrag von MF »

Moin

Das sehe ich nicht ganz so.

Ich habe den Eindruck, das Mitsubishi hier die Begriffe "Easy" und "Super" vielleicht, so wie du beschreibst,
nur auf das Getriebe beziehen, es aber nicht direkt die Durchschaltung an der VA bezeichnet.

SuperSelect hat definitiv einen Actuator anstelle der von aussen an der Radnabe befestigten automatischen oder manuellen Naben.

Der L200 K74 hat kein SuSe Getriebe, jedoch eine Actuator Achse, und keine von aussen an der Radnabe befestigten automatischen oder manuellen Naben.

Wie seiht es bei den Pajero Sport aus der K74 verwandten Baureihe aus?

Die Pajero Classic mit von aussen an der Radnabe befestigten automatischen oder manuellen Naben, sind dann wie die L040 oder Galloper oder V20 GL geschaltet.

Beim einlegen von 4x4, dreht sich die VA mit und schließt so die Naben.
Alles ohne Actuator.

Ob es den Classic wirklich mal mit Actuator gab, da bin ich derzeit auch etwas unsicher.

Dieser Classic hat aber , so wie ich es sehe, vorne keinen Platz für auto. Naben unter der Kappe.

Bild

Bild

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Diskussion Pajero Classic

Beitrag von Jero V6 »

Hallo Mario,

der von dir gezeigte Classic hat zu 100% Spurverbreiterungen montiert. Aus dem Grund würden dann vorn Nabenkappen passen. Die Angebote aus Mobile haben alle, außer dem silbernen, sichtbar automatische Freilaufnaben.

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Diskussion Pajero Classic

Beitrag von MF »

Moin

@Justin: Das wird die Lösung sein. :super: Super das dir das aufgefallen ist.

Der sah für mich auch irgendwie "fetter"/"gefäliger" aus,
aber daran hab ich nicht gedacht.

Hab mir aber auch gerade noch ein original Prospekt vom Classic geordert.

Hab aber, nach deinem Hinweis, doch eher das Gefühl das die Verkaufbezeichnung "Easy Select" mich beim Classic in die Irre geführt hat,
da ich das Prinzip mit der Actuator VA vom L200 als "Easy Select" kenne.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten