Diskussion Galloper
- Beda
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Hallo Mario,
wenn Du meine Kaufberatung auch zwischen den Zeilen gelesen hast, hast Du vermutlich erkannt, daß das eher eine Kaufwarnung geworden ist. Zusätzlich mußt Du bedenken, daß eine grüne Plakette nie erreichbar sein wird.
In deinem Fall würde ich mal den Hyundai Terracan ins Auge fassen. Häßlicher als der Galloper ist der auch nicht. Ein Auto in der Kundschaft mit 200.000km in 5 Jahren hat mich positiv überrascht.
wenn Du meine Kaufberatung auch zwischen den Zeilen gelesen hast, hast Du vermutlich erkannt, daß das eher eine Kaufwarnung geworden ist. Zusätzlich mußt Du bedenken, daß eine grüne Plakette nie erreichbar sein wird.
In deinem Fall würde ich mal den Hyundai Terracan ins Auge fassen. Häßlicher als der Galloper ist der auch nicht. Ein Auto in der Kundschaft mit 200.000km in 5 Jahren hat mich positiv überrascht.
Zuletzt geändert von Beda am 13.09.2008 - 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Servus Beda!
Ich schätze deine Kompetenz wirklich überaus, ohne dich wäre dieses Forum und gerade die Loppi-Fraktion sehr viel ärmer! Noch einmal ein großes Kompliment an dich, deine Mühe die du dir machst und deine unermüdlichen Hilfestellungen jeglicher Art! Große Hochachtung!
Ich hab mit einigen Mechanikern gesprochen und von denen haben mir die meisten erzählt dass der Galloper nicht so übel ist, mit Ausnahme des nicht vorhandenen Rostschutzes und der mangelhaftes Autobahntauglichkeit. Bisher haben alle Mechaniker und Auto-Auskenner verwundert reagiert als ich erwähnt habe dass der Galloper eine zweifelhafte Qualität an den Tag legt und als Unzuverlässig verschriehen ist.
Auch der Vorbesitzer meines Loppi hat gesagt er hatte mit dem Auto auf 134.000km bis auf ein defektes Lager, das zum Tausch der ganzen Kupplung führte, keine Probleme oder Defekte. Hoffentlich bleibt das auch bei mir so, toitoitoi!
Ich hoffe ich trete dir damit nicht zu nahe, ich versuche es aber einfach einmal ganz neutral zu fragen: Kann es sein, dass deine Werkstatterfahrung sehr negativ gefärbt ist? In eine Werkstatt komme ja nur Menschen die Defekte am Auto zu beklagen habe, Leute mit einwandfreien Autos ja eher selten, Wartung ausgenommen.
Lukas
Ich schätze deine Kompetenz wirklich überaus, ohne dich wäre dieses Forum und gerade die Loppi-Fraktion sehr viel ärmer! Noch einmal ein großes Kompliment an dich, deine Mühe die du dir machst und deine unermüdlichen Hilfestellungen jeglicher Art! Große Hochachtung!
Ich hab mit einigen Mechanikern gesprochen und von denen haben mir die meisten erzählt dass der Galloper nicht so übel ist, mit Ausnahme des nicht vorhandenen Rostschutzes und der mangelhaftes Autobahntauglichkeit. Bisher haben alle Mechaniker und Auto-Auskenner verwundert reagiert als ich erwähnt habe dass der Galloper eine zweifelhafte Qualität an den Tag legt und als Unzuverlässig verschriehen ist.
Auch der Vorbesitzer meines Loppi hat gesagt er hatte mit dem Auto auf 134.000km bis auf ein defektes Lager, das zum Tausch der ganzen Kupplung führte, keine Probleme oder Defekte. Hoffentlich bleibt das auch bei mir so, toitoitoi!
Ich hoffe ich trete dir damit nicht zu nahe, ich versuche es aber einfach einmal ganz neutral zu fragen: Kann es sein, dass deine Werkstatterfahrung sehr negativ gefärbt ist? In eine Werkstatt komme ja nur Menschen die Defekte am Auto zu beklagen habe, Leute mit einwandfreien Autos ja eher selten, Wartung ausgenommen.
Lukas
Moin Lukas
Ja, du sprichst mir fast 1:1 aus der Seele.
Ok, ich sehe den V20 zwar in Punkto Rostvorsorge höher angesiedelt als du,
aber wie du schon schreibst, Pflege ist eben das A&O.
Also meiner gammelt nach 12 Jahren noch nicht am Rahmen, eben nur die Stellen an der Karosse.
Ich hab hier in der Nähe einen kurzen V20 Classic im Auge,
Bj. Mitte 04 ~ 93000KM auf der Uhr.
Preis 13000€
Pro= recht neues Auto, 4D56, sogar 115 PS zwei Airbags, Klima ,Sperre Hinten
Contra=kurzer Radstand,"dicke Backen-Optik",Farbe Silber, zu Schade für's Gelände,Anhängelast 2.8t
Dagegen der Galloper Exceed meiner Wahl.
Bj. Mitte 01, 74000 Km
Preis 10000€
Pro: langer Radstand, kantige Optik,4D56,Klima,schon mit 31'er Reifen,geringer Preis da tut nicht jeder Kratzer gleich so weh,Anhängelast 3,3t.
Contra:Nur 1x Airbag,99PS, schon siebeneinhalb Jahre alt, Kipphebel Probleme?,keine Sperre
Tja, was tun?
Wenn ich es weiß sag ich bescheid.
Gruß Mario
Geht grübeln
Ja, du sprichst mir fast 1:1 aus der Seele.
Ok, ich sehe den V20 zwar in Punkto Rostvorsorge höher angesiedelt als du,
aber wie du schon schreibst, Pflege ist eben das A&O.
Also meiner gammelt nach 12 Jahren noch nicht am Rahmen, eben nur die Stellen an der Karosse.
Ich hab hier in der Nähe einen kurzen V20 Classic im Auge,
Bj. Mitte 04 ~ 93000KM auf der Uhr.
Preis 13000€
Pro= recht neues Auto, 4D56, sogar 115 PS zwei Airbags, Klima ,Sperre Hinten
Contra=kurzer Radstand,"dicke Backen-Optik",Farbe Silber, zu Schade für's Gelände,Anhängelast 2.8t
Dagegen der Galloper Exceed meiner Wahl.
Bj. Mitte 01, 74000 Km
Preis 10000€
Pro: langer Radstand, kantige Optik,4D56,Klima,schon mit 31'er Reifen,geringer Preis da tut nicht jeder Kratzer gleich so weh,Anhängelast 3,3t.
Contra:Nur 1x Airbag,99PS, schon siebeneinhalb Jahre alt, Kipphebel Probleme?,keine Sperre
Tja, was tun?
Wenn ich es weiß sag ich bescheid.
Gruß Mario
Geht grübeln
Galloper 2.5 Exceed
- pcasterix
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Hallo Mario,
für den V20 Classic sprechen u.a.:
Euro 3, nachrüstbar mit Partikelfilter = grüne Plakette .
Schaltbare Achssperre hinten, das LSD des Galloper ist nicht ganz so wirksam.
Allerdings rostet der Rahmen schon in jungen Jahren, was aber mit einem guten Unterbodenschutz, vielleicht eine Kombination aus Permafilm und Mike Sanders mit Sicherheit in den Griff zu kriegen ist.
Grüße in den Norden
Peter
für den V20 Classic sprechen u.a.:
Euro 3, nachrüstbar mit Partikelfilter = grüne Plakette .
Schaltbare Achssperre hinten, das LSD des Galloper ist nicht ganz so wirksam.
Allerdings rostet der Rahmen schon in jungen Jahren, was aber mit einem guten Unterbodenschutz, vielleicht eine Kombination aus Permafilm und Mike Sanders mit Sicherheit in den Griff zu kriegen ist.
Grüße in den Norden
Peter
Moin
Da war ich aber vorhin spät dran mit der Antwort.
Ich meinte natürlich ich bin in dem Punkt 1:1 der Meinung von Lukas,
im Bezug auf die Problematik, günstiger "Nachbau" oder teures original.
Nicht das Beda da was falsch versteht.
@Peter: Das mit der grünen Plakette wußte ich noch nicht,
wäre echt ein Argument.
@Beda: Ich hab das schon so verstanden, mit deiner Kufberatung,
daher hab ich nochmal den persönliche Austausch gesucht.
Und nein, ein Terracan gefällt mir absolut nicht,
ne , ich würde gerne bei MMC bleiben.
Also, dann doch eher beim V20 Classic hängen bleiben.
Zur Not dann auch in kurz und in hässlicher Farbe?
Gruß Mario
Da war ich aber vorhin spät dran mit der Antwort.
Ich meinte natürlich ich bin in dem Punkt 1:1 der Meinung von Lukas,
im Bezug auf die Problematik, günstiger "Nachbau" oder teures original.
Nicht das Beda da was falsch versteht.
@Peter: Das mit der grünen Plakette wußte ich noch nicht,
wäre echt ein Argument.
@Beda: Ich hab das schon so verstanden, mit deiner Kufberatung,
daher hab ich nochmal den persönliche Austausch gesucht.
Und nein, ein Terracan gefällt mir absolut nicht,
ne , ich würde gerne bei MMC bleiben.
Also, dann doch eher beim V20 Classic hängen bleiben.
Zur Not dann auch in kurz und in hässlicher Farbe?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Servus!
Ich an deiner Stelle würde micht bei einem V20 Classic nicht mit einer ungeliebten Farbe abfinden, die Auswahl an Gebrauchten ist recht groß und da sind viele Grüne auch darunter.
Der Vorteil des V20 ist halt eindeutig die bessere Langzeithaltbarkeit. Wenn du darauf wert legst ist´s wohl besser, du kaufst einen V20 Classic. Mir mit meinen 10.000km Jahresfahrleistung und maximaler Haltedauer des Autos von 3 Jahren ist das eher egal.
Deßhalb hab ich nach ewigem Herumüberlegen mit gutem Gewissen zum Löppel gegriffen und bin jetzt nach 2000 gefahrenen Kilometern vom Auto begeistert. Der Motor gefällt mir fast besser als im V20, er ist etwas untertouriger abgestimmt und zieht wie ein Bulle am 1500 U/min. Da war bei meinem V20 noch Ebbe. Fahrkomfort, Geräuschkomfort, Optik => alles super, bin wirklich begeistert. Vor allem wenn ich die Preise vergleiche.
Lukas
Du Glücklicher! Hier in der Gegend sieht es leider viel schlechter aus. Könnte am härteren Klima und den widrigeren Strassenverhältnissen liegen.Ok, ich sehe den V20 zwar in Punkto Rostvorsorge höher angesiedelt als du,
aber wie du schon schreibst, Pflege ist eben das A&O.
Also meiner gammelt nach 12 Jahren noch nicht am Rahmen, eben nur die Stellen an der Karosse.
Ich an deiner Stelle würde micht bei einem V20 Classic nicht mit einer ungeliebten Farbe abfinden, die Auswahl an Gebrauchten ist recht groß und da sind viele Grüne auch darunter.
Der Vorteil des V20 ist halt eindeutig die bessere Langzeithaltbarkeit. Wenn du darauf wert legst ist´s wohl besser, du kaufst einen V20 Classic. Mir mit meinen 10.000km Jahresfahrleistung und maximaler Haltedauer des Autos von 3 Jahren ist das eher egal.
Deßhalb hab ich nach ewigem Herumüberlegen mit gutem Gewissen zum Löppel gegriffen und bin jetzt nach 2000 gefahrenen Kilometern vom Auto begeistert. Der Motor gefällt mir fast besser als im V20, er ist etwas untertouriger abgestimmt und zieht wie ein Bulle am 1500 U/min. Da war bei meinem V20 noch Ebbe. Fahrkomfort, Geräuschkomfort, Optik => alles super, bin wirklich begeistert. Vor allem wenn ich die Preise vergleiche.
Lukas
Moin
Bei uns beschränckt sich die Auswahl auf, viele viele in Silber,
ganz selten Blau/Silber, ganauso steht's mit Grün/Silber und ganz selten nur grün.
In unseren Gefilden geht es noch mit dem Rost.
Da haben wir mal Glück.
Meiner hat, wie gesagt fast keinen Rost am Rahmen, nur diesen oberflächlichen.
Hab ihn jetzt seit 05.2000 und hat nun 293000KM runter.
Davon hab ich gut 210000 KM selbst erbracht.
Ich fahre meine Autos bis sie halt nicht mehr "tragbar" sind.
Bei einem wahrscheinlichen Fahrzeugwechsel in drei Jahren, würde ich sofort den Löppel nehmen.
Doch bei mir gehört der Wagen zur Familie, und wird erst dann abgegeben wenn er entweder
unreperabel oder, eben wie meiner jetzt, so alt und so viele (zwar kleine) Macken hat,
die ständig nach Investition verlangen.
Und selbst dann fällt es mir , wie man evntl. erkennen kann, schwer mich davon zu trennen.
Und wenn es für den Classic auch noch eine Chance gibt eine grüne Plakette zu bekommen,
dann ist das doch schon mal eine super Sache wodurch ich den Wagen dann auch wieder 8-10
Jahre fahren kann.
Gruß Mario
Verschwindet mal wieder bei mobile und autoscout
Bei uns beschränckt sich die Auswahl auf, viele viele in Silber,
ganz selten Blau/Silber, ganauso steht's mit Grün/Silber und ganz selten nur grün.
In unseren Gefilden geht es noch mit dem Rost.
Da haben wir mal Glück.
Meiner hat, wie gesagt fast keinen Rost am Rahmen, nur diesen oberflächlichen.
Hab ihn jetzt seit 05.2000 und hat nun 293000KM runter.
Davon hab ich gut 210000 KM selbst erbracht.
Ich fahre meine Autos bis sie halt nicht mehr "tragbar" sind.
Bei einem wahrscheinlichen Fahrzeugwechsel in drei Jahren, würde ich sofort den Löppel nehmen.
Doch bei mir gehört der Wagen zur Familie, und wird erst dann abgegeben wenn er entweder
unreperabel oder, eben wie meiner jetzt, so alt und so viele (zwar kleine) Macken hat,
die ständig nach Investition verlangen.
Und selbst dann fällt es mir , wie man evntl. erkennen kann, schwer mich davon zu trennen.
Und wenn es für den Classic auch noch eine Chance gibt eine grüne Plakette zu bekommen,
dann ist das doch schon mal eine super Sache wodurch ich den Wagen dann auch wieder 8-10
Jahre fahren kann.
Gruß Mario
Verschwindet mal wieder bei mobile und autoscout
Galloper 2.5 Exceed
Grüß euch!
Wieder ein brandheißer Tipp für Galloper-Interessenten und eventuell auch für den einen oder anderen Besitzer!
Ich hab heute die Gummilappen in den hinteren Radhäusern zur Gänze entfernt und bin im rechten Radhaus auf eine sehr unschöne Überraschung gestoßen. Seht selbst:
Nach der Demontage der Teppiche und rausreißen der Antidröhnmatte:
Zwischen den Gummilappen und dem Radkasten ist eine Blechleiste dazwischengelegt, die natürlich im Zeitraffer rostet. Sand und Dreck kann sich da super sammeln und unbemerkt den Radkasten fressen.
Der Rahmen darunter sieht aber sensationell und fast rostfrei aus, da wurde auch schon ordentlich gewachst. Jetzt werd ich mir wohl was überlegen müssen...
Lukas
Wieder ein brandheißer Tipp für Galloper-Interessenten und eventuell auch für den einen oder anderen Besitzer!
Ich hab heute die Gummilappen in den hinteren Radhäusern zur Gänze entfernt und bin im rechten Radhaus auf eine sehr unschöne Überraschung gestoßen. Seht selbst:
Nach der Demontage der Teppiche und rausreißen der Antidröhnmatte:
Zwischen den Gummilappen und dem Radkasten ist eine Blechleiste dazwischengelegt, die natürlich im Zeitraffer rostet. Sand und Dreck kann sich da super sammeln und unbemerkt den Radkasten fressen.
Der Rahmen darunter sieht aber sensationell und fast rostfrei aus, da wurde auch schon ordentlich gewachst. Jetzt werd ich mir wohl was überlegen müssen...
Lukas
- pcasterix
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Hallo Lukas,
du hast mein volles Mitgefühl .
Leider hilft nur großzügig rausschneiden und neues Blech einschweißen. Die Stelle ist ja noch relativ gut zugänglich.
Anschließend sorgfältig konservieren. Und möglichst mal die ganze Tupperware abmontieren und kontrollieren wie es hintendran aussieht.
Grüße
Peter, hat in den letzten Tagen eine komplette Tafel Blech verschweißt
du hast mein volles Mitgefühl .
Leider hilft nur großzügig rausschneiden und neues Blech einschweißen. Die Stelle ist ja noch relativ gut zugänglich.
Anschließend sorgfältig konservieren. Und möglichst mal die ganze Tupperware abmontieren und kontrollieren wie es hintendran aussieht.
Grüße
Peter, hat in den letzten Tagen eine komplette Tafel Blech verschweißt
Servus!
Dank dir für dein Mitgefühl!
Ich hab vor einigen Wochen versucht, die Schweller-Verkleidungen abzumontieren. Nach dem Lösen der meisten Schrauben und leichten Rütteln an den Schwellern hat es etwas geknistert und geknuspert sodass ich die Schrauben schnell wieder reingedreht hab und nichts mehr davon hören oder sehen will.
Im linken Radhaus ist alles ok, kein Rost an dieser Stelle, nur rechts siehts übel aus.
Weil ich des Schweißens nicht mächtig bin und auch keiner meiner Freunde sowas kann muss ich es wohl oder übel in einer Werkstatt machen lassen. Jetzt hab ichs mal mit Gafferband von innen zugeklebt, bis ich dazu komm, es machen zu lassen.
L
P.S.: Der sicher vorhandene Rost unter der Tupperware ist zumindest nicht relevant für die §57A, weil ja nicht sichtbar und abgebaut wird dabei ja nix. Die unteren Enden der vorderen Kotflügel sind auch rostig wenn man bei geöffneter Türe zur A-Säule sieht, aber , und das ist ja das Wichtigste, der Rahmen ist 1A! Schön gewachst, beinahe rostfrei und vor allem auch ohne Dreck innendrinnen.
Dank dir für dein Mitgefühl!
Ich hab vor einigen Wochen versucht, die Schweller-Verkleidungen abzumontieren. Nach dem Lösen der meisten Schrauben und leichten Rütteln an den Schwellern hat es etwas geknistert und geknuspert sodass ich die Schrauben schnell wieder reingedreht hab und nichts mehr davon hören oder sehen will.
Im linken Radhaus ist alles ok, kein Rost an dieser Stelle, nur rechts siehts übel aus.
Weil ich des Schweißens nicht mächtig bin und auch keiner meiner Freunde sowas kann muss ich es wohl oder übel in einer Werkstatt machen lassen. Jetzt hab ichs mal mit Gafferband von innen zugeklebt, bis ich dazu komm, es machen zu lassen.
L
P.S.: Der sicher vorhandene Rost unter der Tupperware ist zumindest nicht relevant für die §57A, weil ja nicht sichtbar und abgebaut wird dabei ja nix. Die unteren Enden der vorderen Kotflügel sind auch rostig wenn man bei geöffneter Türe zur A-Säule sieht, aber , und das ist ja das Wichtigste, der Rahmen ist 1A! Schön gewachst, beinahe rostfrei und vor allem auch ohne Dreck innendrinnen.
Ich bin in den letzten Tagen in einem anderen Forum auf den "Pazhan GLV 3000" gestoßen, ein Defender-Nachbau/Lizenzbau aus dem Iran.
Erkennt ihr etwas wieder?
Dieser "Pazhan" ist mit dem V6-Motor von Mitsubishi ausgestattet, könnte auch der Lizenzbau aus dem Galloper sein. Die Armaturen sind aus dem Galloper V6, ebenso die Zusatzinstrumente, der einsame und auf dem Kopf stehende Klimaanlagen-Schalter in der Mittelkonsole und auch die Schalthebel sehen sehr nach Galloper aus!
L
Erkennt ihr etwas wieder?
Dieser "Pazhan" ist mit dem V6-Motor von Mitsubishi ausgestattet, könnte auch der Lizenzbau aus dem Galloper sein. Die Armaturen sind aus dem Galloper V6, ebenso die Zusatzinstrumente, der einsame und auf dem Kopf stehende Klimaanlagen-Schalter in der Mittelkonsole und auch die Schalthebel sehen sehr nach Galloper aus!
L
- Schlappohr
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Eher nicht...wierus hat geschrieben:Also könnte die ganze Kiste auf dem Galloper basieren, inkl. Antriebsstrang und Achsen? Das wäre ein Knüller!
Lukas
Hier der aktuelle Prospekt: clickWikipedia hat geschrieben:Morattab is an SUV manufacturer based in Tehran, Iran. Since 1962, the company has produced versions of the Series Land Rover. The currently produced vehicles are in fact versions of the Series IV models made by Santana Motor of Spain until the early 1990s, when the production tooling and design were sold to Morattab and shipped to Iran. As such Morattab Land Rovers differ significantly from the final Series model built by Land Rover in the United Kingdom (the Series III, which ceased production in 1985)- for example, the Series IV models have parabolic leaf springs, one-piece windscreens and fully-fitted interiors, all of which were never found on UK-built Series Land Rovers. Morattab fits locally-built 1.8-litre 4-cylinder petrol engines to its Land Rovers, the design for these originating with Nissan, instead of the 2.25-litre 4-cylinder or 3.3-litre 6-cylinder engines fitted to the Santana Series IV.
Lukas, woher beziehst Du Deine Information, dass das ein Galloper-Motor ist? Nur aus dieser Behauptung?
Gruß
Florian
Zuletzt geändert von Schlappohr am 11.12.2008 - 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Moin!
Also, das Lenkrad sieht mir verdammt nach Löppel aus. Ebenso der Schalthebel mit seiner typischen "Verdickung" und der Armatureneinsatz, hier aber scheinbar in weniger klapperndes, einteiliges Platzik verpackt
Das mit dem Motor könnte stimmen, denn zumindest der Hubraum scheint identisch zu sein
Grüße aus dem Norden
Rolf
Also, das Lenkrad sieht mir verdammt nach Löppel aus. Ebenso der Schalthebel mit seiner typischen "Verdickung" und der Armatureneinsatz, hier aber scheinbar in weniger klapperndes, einteiliges Platzik verpackt
Das mit dem Motor könnte stimmen, denn zumindest der Hubraum scheint identisch zu sein
P.S. die Lichtmaschine sitzt auch da, wo sie hingehört!tinker20 hat geschrieben:- 3.0 Liter (2972 cm³), 6 Zylinder, Motorcode 6G72, 12 Ventile, 150 PS/110 kW
Baujahre 1990 bis 1995, 236 Nm bei 4000/min
- 3.0 Liter (2972 cm³), 6 Zylinder, Motorcode 6G72, 24 Ventile, 181 PS/133 kW
Baujahre 1996 bis 1997, 255 Nm bei 5500/min
- 3.0 Liter (2972 cm³), 6 Zylinder, Motorcode 6G72, 24 Ventile, 170 PS, SOHC
Baujahre 1995 bis 1996, 247 Nm bei 5500/min
Grüße aus dem Norden
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
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Trotzdem noch mal die Frage - Lukas weisst Du mehr und Belegbares?Schlappohr hat geschrieben:Lukas, woher beziehst Du Deine Information, dass das ein Galloper-Motor ist? Nur aus dieser Behauptung?
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
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Technische Daten bis auf die Leistung sind identisch, die Ansaugbrücke sieht gleich aus und ein Herr aus Pakistan meinte, die Kiste würde technisch auf dem Lööpel basieren. Wenns jemand besser weiß, immer hat damit.
Grüß euch ihr Galloper-Fahrer da draußen!
Könnt ihr mir sagen was euer Galloper mit Serienbereifung Vmax läuft?
Meiner (2000, 2,5 TCI Exceed Wagon mit 265/70/15) läuft auf einer topfebenen und trockenen Autobahn bei 4°C Außentemp. und ohne Windschatten ziemlich genau Tacho 145 mit 4250 Umdrehungen. Dürfte sich mit der eingetragenen Vmax von echten 136 km/h decken.
Lukas
P.S.: Ich weiß dass er das nicht ewig aushält, aber gelegentlich wird er´s wohl packen.
Grüß euch ihr Galloper-Fahrer da draußen!
Könnt ihr mir sagen was euer Galloper mit Serienbereifung Vmax läuft?
Meiner (2000, 2,5 TCI Exceed Wagon mit 265/70/15) läuft auf einer topfebenen und trockenen Autobahn bei 4°C Außentemp. und ohne Windschatten ziemlich genau Tacho 145 mit 4250 Umdrehungen. Dürfte sich mit der eingetragenen Vmax von echten 136 km/h decken.
Lukas
P.S.: Ich weiß dass er das nicht ewig aushält, aber gelegentlich wird er´s wohl packen.
Moin Lukas,wierus hat geschrieben:Könnt ihr mir sagen was euer Galloper mit Serienbereifung Vmax läuft?
da unserer noch nie Serienbereifung hatte (ausser auf dem Weg zum Mitsumann, bzw. in dessen Werkstatt zur Umrüstung ) kann ich Dir nur sagen, was unser mit 31x10,5R15 läuft: so auf Anhieb und immer etwa wie Deiner, nach etwa 150 KM "freiblasen" gute 160 KM/h laut Uhr - was so echte gut 150 sein sollten :D
Der Verbrauch steigt dann aber auch deutlich an - so 16 bis 18 Ltr./100Km sind da locker drin
Das ganze hat er aber in den 7 Jahren bisher vielleicht 3-4 Mal mitmachen müssen
Grüße aus dem Norden
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
- pcasterix
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Hallo Lukas,
passt schon, vielleicht ist der kurze Löppel ja etwas schneller. Aber ganz sicher mögen beide keine solchen Drehzahlorgien .
wierus hat geschrieben:
Könnt ihr mir sagen was euer Galloper mit Serienbereifung Vmax läuft?
Meiner (2000, 2,5 TCI Exceed Wagon mit 265/70/15) läuft auf einer topfebenen und trockenen Autobahn bei 4°C Außentemp. und ohne Windschatten ziemlich genau Tacho 145 mit 4250 Umdrehungen. Dürfte sich mit der eingetragenen Vmax von echten 136 km/h decken.
.
passt schon, vielleicht ist der kurze Löppel ja etwas schneller. Aber ganz sicher mögen beide keine solchen Drehzahlorgien .
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
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Hi Rolf ,
Olaf - freut sich auf Weihnachten und die damit verbundene Freizeit
Das ist ja hochinteressant , dcer lange L040 hatte 145 km/h eingtragen ....mit 4 Ps weniger gleich 9 km/h schneller ....was haben sie dem Löppel denn noch alles aufgebürdet ??Joe hat geschrieben:
die kurzen Löppel haben die gleiche Eintragung: 136 KM/h.
Olaf - freut sich auf Weihnachten und die damit verbundene Freizeit
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Moin Olaf,
Olaf hat folgendes geschrieben:
"Das ist ja hochinteressant , dcer lange L040 hatte 145 km/h eingtragen ....mit 4 Ps weniger gleich 9 km/h schneller ....was haben sie dem Löppel denn noch alles aufgebürdet ?? "
da hattest Du wohl Sonderkonditionen bei Mitsubishi? Bei meinem langen L040 sind 138 km/h eingetragen.
Schöne Weihnachten
Olaf hat folgendes geschrieben:
"Das ist ja hochinteressant , dcer lange L040 hatte 145 km/h eingtragen ....mit 4 Ps weniger gleich 9 km/h schneller ....was haben sie dem Löppel denn noch alles aufgebürdet ?? "
da hattest Du wohl Sonderkonditionen bei Mitsubishi? Bei meinem langen L040 sind 138 km/h eingetragen.
Schöne Weihnachten
Viele Grüße
Helmut
Helmut
Naja, der 4D56 hat seine Nenndrehzahl bei 4200 Umdrehungen, der D4BH bei 3900.
Bei der identischen Übersetzung dreht mein Wagen bei Tacho 145 knapp 4250 Umdrehungen.
Da ist der D4BH schon weiter von seiner Nenndrehzahl entfernt als der 4D56. Könnte das und die
265er Reifen nicht der Grund sein, weßhalb der Galloper etwas langsamer läuft als der L040?
Ich werde es morgen noch einmal probieren, bei Minusgraden sollte er noch etwas flotter laufen,
kältere Luft wirkt sich ja positiv für die Leistung aus.
Lukas
Bei der identischen Übersetzung dreht mein Wagen bei Tacho 145 knapp 4250 Umdrehungen.
Da ist der D4BH schon weiter von seiner Nenndrehzahl entfernt als der 4D56. Könnte das und die
265er Reifen nicht der Grund sein, weßhalb der Galloper etwas langsamer läuft als der L040?
Ich werde es morgen noch einmal probieren, bei Minusgraden sollte er noch etwas flotter laufen,
kältere Luft wirkt sich ja positiv für die Leistung aus.
Lukas
Hallo Lukas,wierus hat geschrieben:... und die 265er Reifen nicht der Grund sein, weßhalb der Galloper etwas langsamer läuft als der L040?
selbst bei größeren Reifen wird Dein Löppel laut Tacho genauso schnell / langsam laufen wie bisher, zumindest solange Du den Tacho nicht angleichst. Bei größeren Reifen wird nur die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit reduziert, bzw. die tatsächliche Geschwindigkeit (nicht die angezeigte) wird bei gleicher Drehzahl etwas höher als mit kleinerem Raddurchmesser - 'na gut, mit 35"ern dann mangels Leistung wohl doch eher etwas langsamer ...
Und höre bitte auf, Deinen Trecker unnötig zu Quälen. Solange Du die 130 schaffst, ist er schnell genug - mehr mag er sowieso nicht und Du hast länger Spass mit ihm
Es soll sogar Leute geben, die lassen ihr Auto bei der AU lieber zu Hause, um ihm unnötige Drehzahlorgien zu ersparen
Grüße aus dem Norden
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Der L040 hatte serienmäßig als Metal Top "215 SR 15" Drauf, der Wagon "205 SR 16". Der Galloper fährt serienmäßig mit 265ern durch die Lande. Das habe ich mit diesem Satz hier
Keine Angst, ich bin kein Vmax-Pilot, aber wenns sein muss, muss es halt sein. Bei den wenigen Kilometern mit Höchstgeschwindigkeit p.a. juckt ihn das sicher nicht.
Lukas
gemeint. Der Rollwiderstand müsste ja bei den 265ern deutlich höher sein, daher könnte die geringere Vmax kommen. Der L040 ist laut Prospekt übrigens mit 140 (4D56T IC) bzw. 160 km/h (V6 3000) angegeben.Könnte das und die 265er Reifen nicht der Grund sein, weßhalb der Galloper etwas langsamer läuft als der L040?
Keine Angst, ich bin kein Vmax-Pilot, aber wenns sein muss, muss es halt sein. Bei den wenigen Kilometern mit Höchstgeschwindigkeit p.a. juckt ihn das sicher nicht.
Lukas
- Beda
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Re: Diskussion Galloper
Hallo lieber Galloperfahrer,
dieser Tage habe ich etwas häßliches zu sehen bekommen.
1)
Zuleitungen zum Ölkühler die durch Korrosion undicht waren.
Nach dem Ausbau konnte man beide durchbrechen.
Sie waren stellenweise nur noch papierdünn.
2)
Eine durchgescheuerte Leitung der Klimaanlage.
Hier hatte ein Blechhalter durch Verrosten losgelassen.
Diese Leitung mit einem Serviceanschluß verläuft vor dem Kondensator ganz vorne im Motorraum.
Es gibt sie nur als Einheit mit Kondensator und Trockner.
Da kann man sich durch Vorsorge teure Reparaturen sparen.
dieser Tage habe ich etwas häßliches zu sehen bekommen.
1)
Zuleitungen zum Ölkühler die durch Korrosion undicht waren.
Nach dem Ausbau konnte man beide durchbrechen.
Sie waren stellenweise nur noch papierdünn.
2)
Eine durchgescheuerte Leitung der Klimaanlage.
Hier hatte ein Blechhalter durch Verrosten losgelassen.
Diese Leitung mit einem Serviceanschluß verläuft vor dem Kondensator ganz vorne im Motorraum.
Es gibt sie nur als Einheit mit Kondensator und Trockner.
Da kann man sich durch Vorsorge teure Reparaturen sparen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Diskussion Galloper
Hallo zusammen,Beda hat geschrieben:Hallo lieber Galloperfahrer,
dieser Tage habe ich etwas häßliches zu sehen bekommen.
1)
Zuleitungen zum Ölkühler die durch Korrosion undicht waren.
Nach dem Ausbau konnte man beide durchbrechen.
Sie waren stellenweise nur noch papierdünn.
Da kann man sich durch Vorsorge teure Reparaturen sparen.
Denkste!
Jetzt hat es mich auch erwischt:
Materialkosten gute 200.-€ Teilenummern:
1x 25421-M1010
1x MB033-518A
4x 26465-44001
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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