Diskussion Galloper

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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
wenn Du meine Kaufberatung auch zwischen den Zeilen gelesen hast, hast Du vermutlich erkannt, daß das eher eine Kaufwarnung geworden ist. Zusätzlich mußt Du bedenken, daß eine grüne Plakette nie erreichbar sein wird.
In deinem Fall würde ich mal den Hyundai Terracan ins Auge fassen. Häßlicher als der Galloper ist der auch nicht. Ein Auto in der Kundschaft mit 200.000km in 5 Jahren hat mich positiv überrascht.
Zuletzt geändert von Beda am 13.09.2008 - 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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wierus

Beitrag von wierus »

Servus Beda!

Ich schätze deine Kompetenz wirklich überaus, ohne dich wäre dieses Forum und gerade die Loppi-Fraktion sehr viel ärmer! Noch einmal ein großes Kompliment an dich, deine Mühe die du dir machst und deine unermüdlichen Hilfestellungen jeglicher Art! Große Hochachtung! :super:

Ich hab mit einigen Mechanikern gesprochen und von denen haben mir die meisten erzählt dass der Galloper nicht so übel ist, mit Ausnahme des nicht vorhandenen Rostschutzes und der mangelhaftes Autobahntauglichkeit. Bisher haben alle Mechaniker und Auto-Auskenner :wink: verwundert reagiert als ich erwähnt habe dass der Galloper eine zweifelhafte Qualität an den Tag legt und als Unzuverlässig verschriehen ist.
Auch der Vorbesitzer meines Loppi hat gesagt er hatte mit dem Auto auf 134.000km bis auf ein defektes Lager, das zum Tausch der ganzen Kupplung führte, keine Probleme oder Defekte. Hoffentlich bleibt das auch bei mir so, toitoitoi! :wink:

Ich hoffe ich trete dir damit nicht zu nahe, ich versuche es aber einfach einmal ganz neutral zu fragen: Kann es sein, dass deine Werkstatterfahrung sehr negativ gefärbt ist? In eine Werkstatt komme ja nur Menschen die Defekte am Auto zu beklagen habe, Leute mit einwandfreien Autos ja eher selten, Wartung ausgenommen.

Lukas
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MF
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Beitrag von MF »

Moin Lukas

Ja, du sprichst mir fast 1:1 aus der Seele.

Ok, ich sehe den V20 zwar in Punkto Rostvorsorge höher angesiedelt als du,
aber wie du schon schreibst, Pflege ist eben das A&O.

Also meiner gammelt nach 12 Jahren noch nicht am Rahmen, eben nur die Stellen an der Karosse.

Ich hab hier in der Nähe einen kurzen V20 Classic im Auge,
Bj. Mitte 04 ~ 93000KM auf der Uhr.

Preis 13000€

Pro= recht neues Auto, 4D56, sogar 115 PS zwei Airbags, Klima ,Sperre Hinten
Contra=kurzer Radstand,"dicke Backen-Optik",Farbe Silber, zu Schade für's Gelände,Anhängelast 2.8t

Dagegen der Galloper Exceed meiner Wahl.

Bj. Mitte 01, 74000 Km

Preis 10000€

Pro: langer Radstand, kantige Optik,4D56,Klima,schon mit 31'er Reifen,geringer Preis da tut nicht jeder Kratzer gleich so weh,Anhängelast 3,3t.
Contra:Nur 1x Airbag,99PS, schon siebeneinhalb Jahre alt, Kipphebel Probleme?,keine Sperre

Tja, was tun?

Wenn ich es weiß sag ich bescheid.

Gruß Mario
Geht grübeln
Galloper 2.5 Exceed
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pcasterix
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Beitrag von pcasterix »

Hallo Mario,

für den V20 Classic sprechen u.a.:

Euro 3, nachrüstbar mit Partikelfilter = grüne Plakette .
Schaltbare Achssperre hinten, das LSD des Galloper ist nicht ganz so wirksam.

Allerdings rostet der Rahmen schon in jungen Jahren, was aber mit einem guten Unterbodenschutz, vielleicht eine Kombination aus Permafilm und Mike Sanders mit Sicherheit in den Griff zu kriegen ist.


Grüße in den Norden

Peter
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MF
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Beitrag von MF »

Moin

Da war ich aber vorhin spät dran mit der Antwort.

Ich meinte natürlich ich bin in dem Punkt 1:1 der Meinung von Lukas,
im Bezug auf die Problematik, günstiger "Nachbau" oder teures original.

Nicht das Beda da was falsch versteht.

@Peter: Das mit der grünen Plakette wußte ich noch nicht,
wäre echt ein Argument.

@Beda: Ich hab das schon so verstanden, mit deiner Kufberatung,
daher hab ich nochmal den persönliche Austausch gesucht.

Und nein, ein Terracan gefällt mir absolut nicht,
ne , ich würde gerne bei MMC bleiben.

Also, dann doch eher beim V20 Classic hängen bleiben.
Zur Not dann auch in kurz und in hässlicher Farbe? :achselzuck:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
wierus

Beitrag von wierus »

Servus!
Ok, ich sehe den V20 zwar in Punkto Rostvorsorge höher angesiedelt als du,
aber wie du schon schreibst, Pflege ist eben das A&O.

Also meiner gammelt nach 12 Jahren noch nicht am Rahmen, eben nur die Stellen an der Karosse.
Du Glücklicher! Hier in der Gegend sieht es leider viel schlechter aus. Könnte am härteren Klima und den widrigeren Strassenverhältnissen liegen. :wink: :lol:

Ich an deiner Stelle würde micht bei einem V20 Classic nicht mit einer ungeliebten Farbe abfinden, die Auswahl an Gebrauchten ist recht groß und da sind viele Grüne auch darunter. :wink:

Der Vorteil des V20 ist halt eindeutig die bessere Langzeithaltbarkeit. Wenn du darauf wert legst ist´s wohl besser, du kaufst einen V20 Classic. Mir mit meinen 10.000km Jahresfahrleistung und maximaler Haltedauer des Autos von 3 Jahren ist das eher egal.
Deßhalb hab ich nach ewigem Herumüberlegen mit gutem Gewissen zum Löppel gegriffen und bin jetzt nach 2000 gefahrenen Kilometern vom Auto begeistert. Der Motor gefällt mir fast besser als im V20, er ist etwas untertouriger abgestimmt und zieht wie ein Bulle am 1500 U/min. Da war bei meinem V20 noch Ebbe. Fahrkomfort, Geräuschkomfort, Optik => alles super, bin wirklich begeistert. Vor allem wenn ich die Preise vergleiche.

Lukas
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MF
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Beitrag von MF »

Moin

Bei uns beschränckt sich die Auswahl auf, viele viele in Silber,
ganz selten Blau/Silber, ganauso steht's mit Grün/Silber und ganz selten nur grün.

In unseren Gefilden geht es noch mit dem Rost.
Da haben wir mal Glück.

Meiner hat, wie gesagt fast keinen Rost am Rahmen, nur diesen oberflächlichen.
Hab ihn jetzt seit 05.2000 und hat nun 293000KM runter.
Davon hab ich gut 210000 KM selbst erbracht.


Ich fahre meine Autos bis sie halt nicht mehr "tragbar" sind.

Bei einem wahrscheinlichen Fahrzeugwechsel in drei Jahren, würde ich sofort den Löppel nehmen.

Doch bei mir gehört der Wagen zur Familie, und wird erst dann abgegeben wenn er entweder
unreperabel oder, eben wie meiner jetzt, so alt und so viele (zwar kleine) Macken hat,
die ständig nach Investition verlangen.
Und selbst dann fällt es mir , wie man evntl. erkennen kann, schwer mich davon zu trennen.

Und wenn es für den Classic auch noch eine Chance gibt eine grüne Plakette zu bekommen,
dann ist das doch schon mal eine super Sache wodurch ich den Wagen dann auch wieder 8-10
Jahre fahren kann.

Gruß Mario
Verschwindet mal wieder bei mobile und autoscout :wink:
Galloper 2.5 Exceed
wierus

Beitrag von wierus »

Grüß euch!

Wieder ein brandheißer Tipp für Galloper-Interessenten und eventuell auch für den einen oder anderen Besitzer!

Ich hab heute die Gummilappen in den hinteren Radhäusern zur Gänze entfernt und bin im rechten Radhaus auf eine sehr unschöne Überraschung gestoßen. Seht selbst:

Bild

Nach der Demontage der Teppiche und rausreißen der Antidröhnmatte:

Bild

Zwischen den Gummilappen und dem Radkasten ist eine Blechleiste dazwischengelegt, die natürlich im Zeitraffer rostet. Sand und Dreck kann sich da super sammeln und unbemerkt den Radkasten fressen. :?

Der Rahmen darunter sieht aber sensationell und fast rostfrei aus, da wurde auch schon ordentlich gewachst. Jetzt werd ich mir wohl was überlegen müssen... :?

Lukas
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pcasterix
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Beitrag von pcasterix »

Hallo Lukas,

du hast mein volles Mitgefühl :? .

Leider hilft nur großzügig rausschneiden und neues Blech einschweißen. Die Stelle ist ja noch relativ gut zugänglich.
Anschließend sorgfältig konservieren. Und möglichst mal die ganze Tupperware abmontieren und kontrollieren wie es hintendran aussieht.


Grüße

Peter, hat in den letzten Tagen eine komplette Tafel Blech verschweißt :wink:
wierus

Beitrag von wierus »

Servus!

Dank dir für dein Mitgefühl!

Ich hab vor einigen Wochen versucht, die Schweller-Verkleidungen abzumontieren. Nach dem Lösen der meisten Schrauben und leichten Rütteln an den Schwellern hat es etwas geknistert und geknuspert sodass ich die Schrauben schnell wieder reingedreht hab und nichts mehr davon hören oder sehen will. :lol:

Bild

:lol: :lol: :lol:

Im linken Radhaus ist alles ok, kein Rost an dieser Stelle, nur rechts siehts übel aus. :dreifragen:

Weil ich des Schweißens nicht mächtig bin und auch keiner meiner Freunde sowas kann muss ich es wohl oder übel in einer Werkstatt machen lassen. :cry: Jetzt hab ichs mal mit Gafferband von innen zugeklebt, bis ich dazu komm, es machen zu lassen.

L

P.S.: Der sicher vorhandene Rost unter der Tupperware ist zumindest nicht relevant für die §57A, weil ja nicht sichtbar und abgebaut wird dabei ja nix. Die unteren Enden der vorderen Kotflügel sind auch rostig wenn man bei geöffneter Türe zur A-Säule sieht, aber , und das ist ja das Wichtigste, der Rahmen ist 1A! Schön gewachst, beinahe rostfrei und vor allem auch ohne Dreck innendrinnen.
wierus

Beitrag von wierus »

Ich bin in den letzten Tagen in einem anderen Forum auf den "Pazhan GLV 3000" gestoßen, ein Defender-Nachbau/Lizenzbau aus dem Iran.

Bild

Bild

Erkennt ihr etwas wieder?

Bild

Bild

Dieser "Pazhan" ist mit dem V6-Motor von Mitsubishi ausgestattet, könnte auch der Lizenzbau aus dem Galloper sein. Die Armaturen sind aus dem Galloper V6, ebenso die Zusatzinstrumente, der einsame und auf dem Kopf stehende Klimaanlagen-Schalter in der Mittelkonsole und auch die Schalthebel sehen sehr nach Galloper aus!

L
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Lukas,
ich sehe da auch 6-Loch-Felgen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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wierus

Beitrag von wierus »

Also könnte die ganze Kiste auf dem Galloper basieren, inkl. Antriebsstrang und Achsen? Das wäre ein Knüller!

Lukas
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Schlappohr
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Beitrag von Schlappohr »

wierus hat geschrieben:Also könnte die ganze Kiste auf dem Galloper basieren, inkl. Antriebsstrang und Achsen? Das wäre ein Knüller!

Lukas
Eher nicht...
Wikipedia hat geschrieben:Morattab is an SUV manufacturer based in Tehran, Iran. Since 1962, the company has produced versions of the Series Land Rover. The currently produced vehicles are in fact versions of the Series IV models made by Santana Motor of Spain until the early 1990s, when the production tooling and design were sold to Morattab and shipped to Iran. As such Morattab Land Rovers differ significantly from the final Series model built by Land Rover in the United Kingdom (the Series III, which ceased production in 1985)- for example, the Series IV models have parabolic leaf springs, one-piece windscreens and fully-fitted interiors, all of which were never found on UK-built Series Land Rovers. Morattab fits locally-built 1.8-litre 4-cylinder petrol engines to its Land Rovers, the design for these originating with Nissan, instead of the 2.25-litre 4-cylinder or 3.3-litre 6-cylinder engines fitted to the Santana Series IV.
Hier der aktuelle Prospekt: click

Lukas, woher beziehst Du Deine Information, dass das ein Galloper-Motor ist? Nur aus dieser Behauptung?

Gruß
Florian
Zuletzt geändert von Schlappohr am 11.12.2008 - 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
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wierus

Beitrag von wierus »

Also doch nur einen Galloper Motor und eventuell die Getriebe.

L
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Joe
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Beitrag von Joe »

Moin!

Also, das Lenkrad sieht mir verdammt nach Löppel aus. Ebenso der Schalthebel mit seiner typischen "Verdickung" und der Armatureneinsatz, hier aber scheinbar in weniger klapperndes, einteiliges Platzik verpackt :wink:

Das mit dem Motor könnte stimmen, denn zumindest der Hubraum scheint identisch zu sein
tinker20 hat geschrieben:- 3.0 Liter (2972 cm³), 6 Zylinder, Motorcode 6G72, 12 Ventile, 150 PS/110 kW
Baujahre 1990 bis 1995, 236 Nm bei 4000/min

- 3.0 Liter (2972 cm³), 6 Zylinder, Motorcode 6G72, 24 Ventile, 181 PS/133 kW
Baujahre 1996 bis 1997, 255 Nm bei 5500/min

- 3.0 Liter (2972 cm³), 6 Zylinder, Motorcode 6G72, 24 Ventile, 170 PS, SOHC
Baujahre 1995 bis 1996, 247 Nm bei 5500/min
P.S. die Lichtmaschine sitzt auch da, wo sie hingehört!

Grüße aus dem Norden

Rolf
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Beitrag von Schlappohr »

Schlappohr hat geschrieben:Lukas, woher beziehst Du Deine Information, dass das ein Galloper-Motor ist? Nur aus dieser Behauptung?
Trotzdem noch mal die Frage - Lukas weisst Du mehr und Belegbares?

Gruß
Florian
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wierus

Beitrag von wierus »

Technische Daten bis auf die Leistung sind identisch, die Ansaugbrücke sieht gleich aus und ein Herr aus Pakistan meinte, die Kiste würde technisch auf dem Lööpel basieren. Wenns jemand besser weiß, immer hat damit.

Grüß euch ihr Galloper-Fahrer da draußen!

Könnt ihr mir sagen was euer Galloper mit Serienbereifung Vmax läuft?

Meiner (2000, 2,5 TCI Exceed Wagon mit 265/70/15) läuft auf einer topfebenen und trockenen Autobahn bei 4°C Außentemp. und ohne Windschatten ziemlich genau Tacho 145 mit 4250 Umdrehungen. Dürfte sich mit der eingetragenen Vmax von echten 136 km/h decken.

Lukas

P.S.: Ich weiß dass er das nicht ewig aushält, aber gelegentlich wird er´s wohl packen.
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Beitrag von Joe »

wierus hat geschrieben:Könnt ihr mir sagen was euer Galloper mit Serienbereifung Vmax läuft?
Moin Lukas,

da unserer noch nie Serienbereifung hatte (ausser auf dem Weg zum Mitsumann, bzw. in dessen Werkstatt zur Umrüstung :wink: ) kann ich Dir nur sagen, was unser mit 31x10,5R15 läuft: so auf Anhieb und immer etwa wie Deiner, nach etwa 150 KM "freiblasen" gute 160 KM/h laut Uhr - was so echte gut 150 sein sollten :D

Der Verbrauch steigt dann aber auch deutlich an - so 16 bis 18 Ltr./100Km sind da locker drin :oops:

Das ganze hat er aber in den 7 Jahren bisher vielleicht 3-4 Mal mitmachen müssen :roll:


Grüße aus dem Norden

Rolf
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pcasterix
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Beitrag von pcasterix »

Hallo Lukas,
wierus hat geschrieben:
Könnt ihr mir sagen was euer Galloper mit Serienbereifung Vmax läuft?

Meiner (2000, 2,5 TCI Exceed Wagon mit 265/70/15) läuft auf einer topfebenen und trockenen Autobahn bei 4°C Außentemp. und ohne Windschatten ziemlich genau Tacho 145 mit 4250 Umdrehungen. Dürfte sich mit der eingetragenen Vmax von echten 136 km/h decken.

.

passt schon, vielleicht ist der kurze Löppel ja etwas schneller. Aber ganz sicher mögen beide keine solchen Drehzahlorgien .
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
wierus

Beitrag von wierus »

Ist beim kurzen Gallopi eine höhere Geschwindigkeit eingetragen? Wie gesagt, bei meinem sind 136 km/h eingetragen, das dürfte genau hinkommen.

Lukas
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Beitrag von Joe »

Hallo Lukas,

die kurzen Löppel haben die gleiche Eintragung: 136 KM/h.

Gruß
Rolf
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Beitrag von Crazy.max »

Hi Rolf ,
Joe hat geschrieben:
die kurzen Löppel haben die gleiche Eintragung: 136 KM/h.
Das ist ja hochinteressant , dcer lange L040 hatte 145 km/h eingtragen ....mit 4 Ps weniger gleich 9 km/h schneller ....was haben sie dem Löppel denn noch alles aufgebürdet ??

Olaf - freut sich auf Weihnachten und die damit verbundene Freizeit :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
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L040
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Beitrag von L040 »

Moin Olaf,


Olaf hat folgendes geschrieben:

"Das ist ja hochinteressant , dcer lange L040 hatte 145 km/h eingtragen ....mit 4 Ps weniger gleich 9 km/h schneller ....was haben sie dem Löppel denn noch alles aufgebürdet ?? "

da hattest Du wohl Sonderkonditionen bei Mitsubishi? Bei meinem langen L040 sind 138 km/h eingetragen.

Schöne Weihnachten
Viele Grüße
Helmut
wierus

Beitrag von wierus »

Naja, der 4D56 hat seine Nenndrehzahl bei 4200 Umdrehungen, der D4BH bei 3900.
Bei der identischen Übersetzung dreht mein Wagen bei Tacho 145 knapp 4250 Umdrehungen.
Da ist der D4BH schon weiter von seiner Nenndrehzahl entfernt als der 4D56. Könnte das und die
265er Reifen nicht der Grund sein, weßhalb der Galloper etwas langsamer läuft als der L040?

Ich werde es morgen noch einmal probieren, bei Minusgraden sollte er noch etwas flotter laufen,
kältere Luft wirkt sich ja positiv für die Leistung aus.

Lukas
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Beitrag von Joe »

wierus hat geschrieben:... und die 265er Reifen nicht der Grund sein, weßhalb der Galloper etwas langsamer läuft als der L040?
Hallo Lukas,

selbst bei größeren Reifen wird Dein Löppel laut Tacho genauso schnell / langsam laufen wie bisher, zumindest solange Du den Tacho nicht angleichst. Bei größeren Reifen wird nur die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit reduziert, bzw. die tatsächliche Geschwindigkeit (nicht die angezeigte) wird bei gleicher Drehzahl etwas höher als mit kleinerem Raddurchmesser - 'na gut, mit 35"ern dann mangels Leistung wohl doch eher etwas langsamer ... :wink:

Und höre bitte auf, Deinen Trecker unnötig zu Quälen. Solange Du die 130 schaffst, ist er schnell genug - mehr mag er sowieso nicht und Du hast länger Spass mit ihm :wavey:

Es soll sogar Leute geben, die lassen ihr Auto bei der AU lieber zu Hause, um ihm unnötige Drehzahlorgien zu ersparen :mrgreen:

Grüße aus dem Norden

Rolf
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wierus

Beitrag von wierus »

Der L040 hatte serienmäßig als Metal Top "215 SR 15" Drauf, der Wagon "205 SR 16". Der Galloper fährt serienmäßig mit 265ern durch die Lande. Das habe ich mit diesem Satz hier
Könnte das und die 265er Reifen nicht der Grund sein, weßhalb der Galloper etwas langsamer läuft als der L040?
gemeint. Der Rollwiderstand müsste ja bei den 265ern deutlich höher sein, daher könnte die geringere Vmax kommen. Der L040 ist laut Prospekt übrigens mit 140 (4D56T IC) bzw. 160 km/h (V6 3000) angegeben.

Keine Angst, ich bin kein Vmax-Pilot, aber wenns sein muss, muss es halt sein. :wink: Bei den wenigen Kilometern mit Höchstgeschwindigkeit p.a. juckt ihn das sicher nicht.

Lukas
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Beitrag von Beda »

Hallo Gemeinde,
es gibt Neuigkeiten im Downloadbereich z.B. Galloper Zubehör.pdf
Danke, Matthias!
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo lieber Galloperfahrer,
dieser Tage habe ich etwas häßliches zu sehen bekommen.
1)
Zuleitungen zum Ölkühler die durch Korrosion undicht waren.
Nach dem Ausbau konnte man beide durchbrechen.
Sie waren stellenweise nur noch papierdünn.
2)
Eine durchgescheuerte Leitung der Klimaanlage.
Hier hatte ein Blechhalter durch Verrosten losgelassen.
Diese Leitung mit einem Serviceanschluß verläuft vor dem Kondensator ganz vorne im Motorraum.
Es gibt sie nur als Einheit mit Kondensator und Trockner.

Da kann man sich durch Vorsorge teure Reparaturen sparen.
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Beda

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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo lieber Galloperfahrer,
dieser Tage habe ich etwas häßliches zu sehen bekommen.
1)
Zuleitungen zum Ölkühler die durch Korrosion undicht waren.
Nach dem Ausbau konnte man beide durchbrechen.
Sie waren stellenweise nur noch papierdünn.

Da kann man sich durch Vorsorge teure Reparaturen sparen.
Hallo zusammen,
Denkste!
Jetzt hat es mich auch erwischt:

Bild

Bild

Materialkosten gute 200.-€ Teilenummern:
1x 25421-M1010
1x MB033-518A
4x 26465-44001
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