Diskussion Galloper

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Joe
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Re:

Beitrag von Joe »

Beda hat geschrieben:Denkste!
Jetzt hat es mich auch erwischt:
Materialkosten gute 200.-€ Teilenummern:
Hallo Beda,

:shock:
:troesten:

Da werde ich gleich am Wochenende mal nachsehen - hoffentlich habe ich da mehr Glück ... :hosenscheisser2:

Beda hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
es gibt Neuigkeiten im Downloadbereich z.B. Galloper Zubehör.pdf
leider funzt der Link zur PDF nicht mehr und manuell finde ich da auch nichts ...


Grüße aus dem Norden

Rolf
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Beda
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
ein paar Umzugskisten sind noch nicht ausgepackt.
Aber wir arbeiten daran.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Joe
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Joe »

Hallo Beda,

noch mal vielen Dank für den Tip mit den Halterungen der Leitungen!

Ich habe natürlich gleich mal nachgesehen und alle Halter sehen noch fast wie neu aus. Werde die aber alle lieber mal prophylaktisch mit Fluidfilm aus der Sprühdose behandeln.

Frage: das sollte doch eigentlich eine einfache, aber wirksame Möglichkeit sein, alle rostgefährdeten stellen zu behandeln und zu schützen, oder?

Grüße aus dem Norden

Rolf
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Stefan
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Stefan »

Moin.

Bei mir auch. Bei den Leitungen alles schön! Liegt sicher daran, das ich noch nie so richtig im Gelände (Matsch und Dreck) war. Außerdem parke ich ja akkurat in der Garage.... :super:

Das Tankblech war beim grünen nach 5 Jahren durch, beim blauen hatte ich es vor ein paar Monaten schon erneuert. Also nach 8 Jahren :(



Gruß Stefan
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k.isl
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von k.isl »

Hi Beda,

ist ja echt "komisch": Die gleichen Defekte sind's bei "mir" z.Zt. auch (Öl). Mit der Klimaanlage weiß ich noch nicht, kann aber durchaus auch sein. Er kühlte nicht mehr (Der Magnet zog nicht mehr an).

In diesem Sinne

k.isl

km 191.700
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Guenter Stark
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Guenter Stark »

@ all,

war diese Woche mit dem GALLOPER, Erstzulassung 1/2001, Laufleistung 70904 km, wieder mal beim TÜV.
Befund: Bremszylinder / Radzylinder rechts undicht; Umlenkhebel (Lenkung) vorne Lagerung erhöhtes Spiel.
An sich nichts auffälliges nach 9 Jahren, oder?
Jedoch bei der TÜVabnahme 1/2008 war der Befund: Umlenkhebel (Lenkung) Lagerung leicht erhöhtes Spiel,
nächsten KD instandsetzen.
Der Umlenkhebel ist im Januar 2008 auf der Rechnung mit 89,30 € plus MWST aufgeführt.
Ist dies möglich das nach 2 Jahren das gleiche Teil wieder verschließen ist, oder gibt es deren zwei
(links und rechts)?
Grüße aus Offenburg
Günter
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Beda
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Günter,
hast Du schon mal meine Kaufberatung gelesen?
Da steht das zum Thema:
Diese Lagerung ist typischerweise ungeschmiert. Was natürlich nicht für die Lebensdauer zuträglich ist.
Die Anwendung von Fett verlängert die Lebensdauer dramatisch.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Guenter Stark
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Guenter Stark »

Hallo Beda,
ja das habe ich auch gelesen. Kann ich jetzt vermuten, dass beim Einbau vor 2 Jahren vergessen wurde
etwas Fett beizugeben? Oder wurde bei der Inspektion ein Schmiernippel (gibts den überhaupt) vergessen?
Mich wundert nur die verschiedenen Laufzeiten:
nach ca. 52000km und 7 Jahren, leicht erhöhtes Spiel.
nach ca. 13000km und 2 Jahren, erhöhtes Spiel.
Bei Dir war ja immer nach etwa 45000 km ein Wechsel notwendig, wenn ich richtig gelesen habe.
Grüße aus Offenburg
Günter
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Beda
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Beda »

Hi,
nicht vergessen.
Da wird der komplette Umlenkhebel ersetzt.
Der könnte theoretisch mit Fett vormontiert sein, ist er aber nicht.
Schmiernippel gibt es nicht.
Ohne Fett kann Wasser eindringen und das Ergebnis kennst Du.

Bild

Mein Tipp: Zerlegen, fetten, zusammenbauen!
Wer es schafft ein Rad zu wechseln, schafft auch das.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Stefan
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Stefan »

Moin.

Bei mir hatte es bisher immer ausgereicht, die Buchse "A14" zu ersetzen. Gibt es für ´nen Euro für den Pajero...


Gruß Stefan
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creator

Re: Diskussion Galloper

Beitrag von creator »

Hi,

Schreib doch mal die E-Nr. oder Bezugsquelle. Es könnte sein, dass die bei mir auch mal neu muss.
Grüße
Basho/creator
Guenter Stark
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Guenter Stark »

Danke Beda,

werde mir das mal Wochenende ansehen.
Grüße aus Offenburg
Günter
Allterrain

Ölkühlerleitungen Galloper

Beitrag von Allterrain »

Hallo!

Ja, die beiden Leitungen zu und vom Ölkühler sowie die zugehörigen 4 Dichtungen (Teilenummern siehe obiger Beitrag (Seite 5)) kosten zusammen 230,09 Euro
(Stand Februar 2010, bei Hyundai, inkl. Mehrwertsteuer, normale Bestellung (kein Expresszuschlag)).

Die Montage hat mit vorheriger Fehlersuche bei ATU 118 Euro gekostet
+ Ölwechsel (war sowieso in 200 km fällig) für 49 Euro (=Öl + Wechsel exkl. Ölfilter, den hatte ich selbst noch).

Also insgesamt 348 Euro + neues Öl bzw. Ölwechsel.

Viele Grüße,

Allterrain
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tuxsam
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von tuxsam »

Hallo,

ich hatte jetzt gerade bei meinem Pajero Sport eine Ölkühlerleitung kaputt (natürlich noch 200 km bis nach Hause....). Die Teile haben dafür nur 75,88 plus Steuer gekostet und kamen von Mitsubishi (Zu- und Rücklauf und 4 Dichtungen).

Kann der Unterschied zwischen Galopper und Pajero Sport so deftig sein? Oder wären die Teile vom Sport eventuell auch bei Galopper zu verwenden? Das würde Euch ja reichlich Geld sparen.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
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bm
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von bm »

Hi Andre

Vorsicht!
Die Ölkühlerleitungen vom Pajero Sport sind andere wie die des Galloper.
Im Gegensatz zum Galloper und L040,sind die Schläuche und die beiden Leitungen
beim Pajero Sport einzeln erhältlich.(3 Positionen)
Daher wohl der geringere Preis.

Gleichteile sid da eher beim Pajero L040 möglich,weil näheres Verwandtschaftsverhältnis.
Die Ersatzteilnummern der Ölkühlerleitungen (Schlauch plus Leitung) von z.B.Pajero L149 und Galloper
sind beinahe identisch.
__L149 = MB 033517 und MB 033518
Galloper=MB 33517A und MB 33518A

Aber ob da noch große Preisvorteile drin sind?

Ich würde mit Hartlot (Messinglot,Siberlot),
passende Rohre in (an) die vorhandenenBanjoanschlüsse löten und fertisch.
Oder Meister Röhrich löten lassen.

Gruß Bernd
Agent,mit der Lizenz zu Löten.

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
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tuxsam
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von tuxsam »

Das erklärt einiges. Hat man bei Mitsubishi also doch mal aus Fehlern gelernt. :respekt: (Nicht die Korrosion, aber die Teile vereinfacht)

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
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Double
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Double »

Nachdem der Pajero den ich heute anschauen wollte dann doch schon verkauft war :roll: hab ich mir in Chemnitz einen langen Galloper angeschaut.

190tkm
Bj. 11/2000
Silber
8 fach Bereift (Sommerreifen schrott)
Trittbretter
Großen Bügel
Standheizung mit Fernbedienung :handy:
Airbag
Klima
Motoroller Autotelefon :lachen:
el. Fh usw. kennt ihr ja
bei 90tkm Austauschmotor
Kühler sieht neu aus

Folgende Auffälligkeiten:

Leichten Rost im Einstieg Fahrertür
Kleine Bläschen vorn Links und rechts unter der Tupperware
Flugrost an der Heckklappe

der Turbo hat am Gehäuse(der Teil der nach vorn zeigt) Öl,
Scheibenwischer bleibt überall stehen nur nich da wo er soll (kenn ich vom Punto vom Papa-Motor hin)

Der Rahmen sieht was ich so gesehen habe noch sehr gut aus :grin: auch die Schutzbleche unter Tank, Motor und Getriebe sind noch aus Blech und nicht Eisenoxid :super:

Und was ich noch garnich gesehen hab, der hat ne Dachreling ca. bis Beginn der Hinteren Tür.


Geld will er 3500 haben, was meint ihr? Preis ok?
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Allterrain

Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Allterrain »

Hallo Sebastian!

Erscheint mir grob okay, wenn scheckheftgepflegt bzw. Nachweis über Inspektionen nach Plan vorhanden. Bei mobile.de oder ähnlichen Seiten kannst Du ja auch schauen, was andere Galloper mit dem Alter / Laufleistung etc. so kosten.

Ein wichtiger Punkt wäre für mich auch, ob die 180.000 km Inspektion (mit Zahnriemen) schon durchgeführt worden ist oder nicht (ansonsten kommen ca. 1400 Euro auf Dich zu) - und dann müsste der Preis runter...

Ein weiteres Kauf-Kriterium für mich wäre allgemein bei Gallopern, ob der Galloper mit einem Oxi-Kat nachgerüstet ist (dann 431 statt 714 Euro Steuer im Jahr). Kannst natürlich auch selbst nachrüsten (Oxi-Kat ca. 500 Euro + ca. 50 Euro für den Einbau). Gibt dann auch eine gelbe statt einer roten Feinstaubplakette.

Ferner so das übliche (wie alt ist die Batterie, sehen die Keilriemen gut aus, was gab es sonst an großen Reparaturen etc.).
Du kannst mit dem Wagen ja auch bei einer Werkstatt eine Durchsicht durchführen lassen (wegen Öl am Turbo und auch sonst).

Eine gute Entscheidung wünscht

Allterrain
Zuletzt geändert von Allterrain am 14.02.2010 - 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Double
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Double »

hi

Ich bin selber Mechaniker also sind mir die arbeiten relativ egal, kostet mich ja nur die Teile und bisschen Zeit.

Es gibt bei mobile und so zwar günstigere aber eben nich hier in der Nähe wo man mal fix schauen kann.
Scheckheftgepflegt isser bis ca. 120tkm
Grüße aus Zwigge, Sebastian
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L040
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von L040 »

Moin Sebastian,

wenn er wirklich so dasteht wie Du es beschrieben hast (und ich denke, Du hast ordentlich geschaut), ist der Preis bei der Ausstattung okay, was nicht heißt, dass Du trotzdem noch handeln solltest. Viel Erfolg. Und wie die günstigeren aussehen, weißt Du nicht.
Viele Grüße
Helmut
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Double
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Double »

Eben drum ja, den kenn ich jetzt, bin ne schonmal paar km gefahren also denk ich wird das ah was werden.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
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Elbevienna
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Elbevienna »

Hallo,

melde mich seit langem mal wieder zurück.
Für die Statistik, bei mir ist jetzt bei Kilometerstand: 81.000 die Kupplung eingegangen.....Druckplatte gebrochen :(.

Ich denke ich werde jetzt auf eine Sachs Kupplung wechseln bin mir aber noch nicht sicher?.....oder mir fällt ein günstiger Terrano 2 in die Hände :D

grüße Bernhard
grüße aus Wien,
Bernhard
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MF
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von MF »

Hallo

Hab heute in unserem Galloper im Kofferaum
links an der Hecksäule eine 12 Steckdose gefunden.

Das ist ja wunderbar.

Daerüber war noch eine Dose.
Sieht aus als ob da ein Kaltgerätestecker passen könnte.

Ist das auch Serie?
Und wofür soll das gut sein?

Gruß Mario
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Stefan
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Stefan »

Moin Mario.

12V Steckdose im Heck ist Serie - der Rest wohl ein Eigenbau. Schließ doch mal etwas an :wink:


Gruß Stefan
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Double
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Double »

Moin

Die is echt Serie? Immer wenn ich da was reingesteckt hab flog die Sicherung raus weil der Kontakt hinten an die Karosse kam.. hab sie dann im Zuge der Wärmedämmung wegrationalisiert.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
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MF
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Hatte gerade keine Zeit zum Testen.

Ich werds demnächst mal probieren.

Gruß Mario
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pcasterix
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von pcasterix »

Hi,
Double hat geschrieben:
Die is echt Serie?
ja

Grüße
Peter
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Deichgraf
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Deichgraf »

Hallo zusammen,

die Steckdose hinten links im Kofferraum war Serie bei allen Gallopern.
Bei mir hat sie immer funktioniert (nutze sie für meine Thermoelektrische Kühlbox).
Habe sie allerdings um eine zweite mit einem größeren Kabelquerschnitt für die Kompressorbox ergänzt.

Deichgraf
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Sind die Aussenspiegel eigentlich tatsächlich
händisch zu verstellen?

Hab es am linken Spiegel probiert und diesen sogleich
zerbrochen . :?

Gruß Mario
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
Du ahnst es schon? :haue02:
In meiner Kaufberatung ist ein Link:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 8612#88612
Es gibt aber auch elektrisch verstellbare,
die mir unbekannt sind.
Wenn das Glas nie bewegt wurde,
ist tatsächlich große Vorsicht geboten beim Verstellen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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