Diskussion L200

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Das OR Magazin hat derzeit einen L200 KOAT Doka im Dauertest.

In der aktuellen Ausgabe wird der Einbau eines OME Fahrwerks (+30mm) sowie
die Umbereifung auf 265/75R16 beschrieben.

Alles von Taubenreuther und nur von dort mit Gutachten.

Hardtop hat das Auto auch von Roadranger.

Die wollen anscheinend auch mal mit dem Auto ins Gelände,
vielleicht sollte man mal mit denen Kontakt aufnehmen, ob die das
"Dellenproblem" mal untersuchen wollen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Sickboy

Beitrag von Sickboy »

Ich lese das ihr so vom permanenten Allradantrieb schwärmt. zuschaltbar ist doch besser wegen dem Verbrauch. wenn ich permanenten will lass ich ihn eben drin.
Gibt es Vorteile für permanenten allrad die ich nicht berücksichtige??

MfG
wierus

Beitrag von wierus »

Wenn du dich informiert hättest wüsstest du, dass der SuperSelect auch die Möglichkeit bietet, ausschließlich mit Heckantrieb zu fahren, zusätzlich zu permanentem Allrad, gesperrtem Allrad und gesperrter Untersetzung.

Btw., mir war reiner Heckantrieb bei meinen Pajis auch lieber. :wink:

L
creator

Beitrag von creator »

Hi;
Zwei Punkte die in meinen Augen gegen zuschaltbaren Allrad sprechen: Der Erste wäre, dass dann die Komponenten nicht auf einen Dauerbetrieb ausgelegt sind - brauche ich den Allrad nun häufiger geht er dann auch mal schneller kaputt. Der zweite Punkt wäre, dass die meisten (oder alle??)Fahrzeuge mit zuschaltbaren Allrad im Antriebsstrang verspannen.
ciao
basho/creator
wierus

Beitrag von wierus »

Meine beiden Pajeros hatten Easy-Select, sprich zuschaltbaren, starren Allrad.
Mir persöhnlich wäre auch der Super-Select lieber gewesen, aber ich muss dazusagen,
dass ich das ganze Jahr mit Heckantrieb unterwegs war, auch im Winter.
Sofern man ordentliche Reifen drauf hat (hatte Winterreifen mit Spikes!) kommt man
auch im Winter mit Heckantrieb überall hin und muss den Allrad erst zuschalten wenn
man hängen zu bleiben droht. Da lernt man wenigstens mit einem Heckantrieb umzugehen.
Ich war, als ich dann meinen Benz hatte, einige Male froh, dass ich mit dem Pajero gelernt
habe, mit Heckantrieb umzugehen.

Unser J9 mit permanentem Allrad zum Beispiel macht auf Schnee überhaupt keinen Spass,
mit dem Pajero hingegen bin ich bei Schneefahrbahn jede Kurve quer gefahren... :twisted: :lol:

Lukas
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Auf der Suche einem Nachfolger für meinen V20 bin ich auch wieder über meine alte Leidenschaft
gestolpert.

Hab ich doch vor 8 1/2 Jahren meinen ersten 4x4, einen 93'er L200 gegen den Pajero "getauscht".

Doch irgentwie komm ich von diesem Laster :wink: nicht ganz weg.

Der große Laderaum, der schön abgetrennt von der Fahrgastzelle so alles schluckt was
der pingeliege Jungfrau-Mann nicht in seinem schönen Inneraum haben möchte.

Zudem hat ein PU für meine Augen einfach schon so Charakter.

Sieht er doch so schon etwas verwegen aus.
Im Vergleich finde ich den Pajero Classic eher bieder.
Zudem bin ich ja so auch nicht der größte Fan der "dicke Backen" Optick des Classic.

Das, was mich aber ganz besonders wieder auf den L200 aufmerksam gemacht hat,
ist die Tatsache das es ihn seit 2003 auch mit Automatik gibt.

Ich meine jetzt nicht dieses optisch verschandelte Sondermodel,
was zwar mit einer Hecksperre gesegnet wurde, aber ansonsten "unhübsch" ist.

Ich meine den ganz normalen L200 Magnum Doka mit 115PS.

Ich bin bisher zwei Probegefahren.

Der Automat ist jetzt kein Sportgetriebe, sondern eher was für die Entdeckung der Langsamkeit.

Doch, der Drehzahlbereich in dem sich der 4D56 mit dem AT ,im Vergleich zum Schalter,
bewegt, hat mich echt positiv überrascht.

Fahre ich meinen V20 ganz gerne mit 90Km/h über die Landstraße,
liegen da gut 2500 U/min an.

Mit AT hat's dann nur noch 2100.

Das müßte sich auf Langstrecke dann auch beim Verbrauch und bei der Laufruhe bemerkbar machen.

Zudem würde ich mir durch die AT auch Vorteile im Anhängerbetrieb erhoffen.

Zudem hab ich bei den L's den Eindruck das dort nicht an der Rostvorsorge gespart wurde.
Beide, aus 2003, hatten eine recht Rostfreien Rahmen, auch die Karosse hatte nichts auffälliges.

Natürlich wird der L eher von Nutzanwendern bewegt und hat daher einen algemien schlechteren
Pflegezustand als vergleichbare V20 Classic.

Doch die beiden die ich in der Hand hatte sahen noch sehr gut aus.

Zudem ist die Auswahl an L200 dann auch noch größer als bei den Classic's.
Wurde der L200 ja schließlich auch von 97-06 gebaut.
Der AT wie gesagt erst ab 03.

Doch alles hat ja auch eine schlechte Seite.

Beim L ist das zB. das magere Gestühl.
Sitzt man doch im Pajero sehr gemühtlich wie im Sessel,
sieht's im L da schon straffer aus, mit etwas weniger Seitenhalt und recht stark ausgestreckten Beinen.

Ob das meinen geplagten Bandscheiben gefällt?

Zudem muß die Anhängelast noch aufgelastet werden, da die AT-L200 nur 2.2t an den Haken nehmen
können. Kann man für lockere 350€ per Gutachten auf 2.8t erhöhen.

Auch kann ich da meine 15 Zoll Felgen nicht drauf fahren,
die Bremsanlage gebietet nach min. 16 Zoll.

Größter Knackpunkt ist wirklich die Sitzposition.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
wierus

Beitrag von wierus »

Servus!

Das Drehzahlniveau beim 4D56 mit Automatik ist deutlich niedriger, ja. Mein L040 hatte bei 100 km/h 2400 Umdrehungen, der L040 mit Schaltgetriebe eines Freundes schon um die 3000 U/min.
Wenn man oft Autobahn fährt, ist der Automat eine wohltat und tut auch der Haltbarkeit des Motors überaus gut.

Die L200 aus Thailand sind sehr gut verarbeitet, auch rostmäßig für Mitsubishi-Verhältnisse sicher überdurchschnittlich geschützt. Bei sehr ungepflegten Firmenautos, die viel Gelände sehen rostet meistens die Pritsche an den Radläufen und den hinteren Ecken unter den Rücklichtern durch, die Karosserie selber ist sehr gut geschützt. Die Probleme beim Rahmen (Salz und Unmengen feuchter Dreck und Erde drin, Rost am Bogen vor der Hinterachse und den hinteren Ausläufern) kennst du ja eh zur Genüge, aber auch der rahmen ist für Pajero-Verhältnisse sehr gut geschützt! Hat mich sehr verwundert, der zweite bei uns erhältliche L200 ist im Vergleich zu anderen Pajero-Modellvarianten ein richtiges Langzeit-Auto! :super:

Die niedrige Kabine mit der PKW-Sitzposition und die hemdsärmlige Federung des leeren L200 haben mich immer davon abgehalten, mir einen schönen Magnum oder gar einen "L200 American Sport II" *hechel sabber stöhn* zu holen.
Der American Sport II steht auf 16 Zoll Leichtmetallfelgen im Sondermodell-Design mit der Bereifung 265/70 R16. Er ist mit einem polierten Edelstahlüberrollbügel und polierten Edelstahl-Lampenschutzgittern vorne und hinten ausgestattet. Ein Nebelscheinwerferset mit Hella DE-Scheinwerfern, eine Kunststoffladeraumwanne und Dekorschriftzüge gehören ebenfalls zur Ausstattung wie ein Dekor-Außenschriftzug. Neu ist das abgedunkelte Privacy Glass für die hinteren Türscheiben und die Heckscheibe, das – wie die schwarze Uni-Lackierung - erstmals mit diesem Sondermodell für den L 200 angeboten wird.

Die Innenausstattung verfügt u.a. über Leder-Schaltknaufe und ein Lederlenkrad. Darüber hinaus präsentiert sich die Cockpitverkleidung in Alu-Optik, an allen Einstiegen befinden sich Edelstahleinstiegsleisten (vorn mit L200 Schriftzug). Ein Dekorschriftzug, Veloursfußmatten und eine Funkfernbedienung für die serienmäßige Tür-Zentralverriegelung runden die Innenraum-Sonderausstattung ab. Der Preis für den L 200 American Sport II beträgt 28.450,- Euro.
:coolman:

Lukas
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Ja, die Sitzposition macht mir echt Sorgen.

Hab da schon von Sportsitzumbauten gehört, die da etwas Besserung bringen.

Die bessere Verarbeitung gefällt mir da aber wirklich besser.

Mit der Federung komm ich klar.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
wierus

Beitrag von wierus »

Servus!

Ich hab jetzt nach langer Suche endlich ein Bild gefunden um dir eine ganz typische Rostelle an der Karosserie zeigen zu können. Bei uns hier (harte und lange Winter, viel Schnee und Salz) rosten ungepflegte L200 relativ früh und stark an den Kotflügeln vorne, siehe hier:

Bild

Die Ecken unter den Rückleuchten und die Radläufe der Pritsche hab ich ja schon erwähnt. Sonst ist der L200 wirklich unauffällig, im Vergleich zu seinen Brüdern (V20, Space Gear).

Lukas
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Danke dir für die super Tips und deine Mühe.

Ich hab heute dem L200 abgesagt.

Wäre preislich echt ein Schnäpchen gewesen.

Doch ich kann mich nicht mit den Sitzen anfreunden.

Die im V20 sind so gemühtlich, ich würd den ewig nachtrauern.

Also, Akte L200 erstmal geschlossen.

Wer weiß, vielleicht greife ich ja ein 8 Jahren auf den L200 Koat zurück,
da nichts andres mehr zur Verfügung steht.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo Forum

Frage: wie sieht es aus beim neuen L200 Doka mit dem Superselect Antrieb: wird die Sperre des Mittendiffs mechanisch oder elektrisch geschalten oder anders gefragt, kann durch Einbau eunes Schalters die Zwangssperrung gelöst werden?

Gruss, Reto
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

MF hat geschrieben:Moin

Ich hab heute dem L200 abgesagt.
Wäre preislich echt ein Schnäpchen gewesen.
Doch ich kann mich nicht mit den Sitzen anfreunden.
Die im V20 sind so gemühtlich, ich würd den ewig nachtrauern.
Hi Mario

dieses "Problem" habe ich auch, deshalb fahre ich V20.

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Beitrag von L040 »

Moin,

Ihr habt Recht, man sitzt wie in einem Pkw.
Viele Grüße
Helmut
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 685
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus Reto,

wozu diese zusätzliche Schaltung, es gibt doch:

4WD
und
4WD Lock
Gruß

OffRoad-Ranger
wierus

Beitrag von wierus »

Naja, er könnte dann mit Untersetzung auch offen fahren. Das klappt beim SuperSelect aber nicht.

Lukas
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

wierus hat geschrieben:Naja, er könnte dann mit Untersetzung auch offen fahren. Das klappt beim SuperSelect aber nicht.

Lukas
Hallo Forum

Genau das ist die Absicht dahinter. Warum klappt dies aber nicht? Oder anders gefragt, heisst das, dass die Sperre nicht elektrisch geschalten ist? Bei den Pajeros mit SS war dies doch möglich.

Gruss, Reto
wierus

Beitrag von wierus »

Die gewöhnungsbedürftige Karosserie scheint doch weniger auszumachen als befürchtet. Der L200 ist bei uns wieder beliebtester Pick-Up, wie schon der Vorgänger:

http://gelaendewagen.at/news/news469.php

Trotz einem Minus von 20 Prozent der der L200 wieder den ersten Platz erobert, die ehem. Nummer 1 Navara ist auf den dritten Platz hinter den Hilux abgestürzt.

L
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Hi
Neuer L200 seit Januar 2009.
Beim Händler sah ich heute den neuen L200.
Äusserlich keine Veränderungen. Der Motor hat jetzt ohne Tuning 178 PS.
Innen waren einige unwesentliche Veränderungen.
Der Wagen war bereits verkauft, eine Probefahrt nicht möglich.

Den alten (136PS) konnte ich mal probefahren und war angenehm überrascht vom Fahrkomfort und auch von den "nur" 136PS. Unter 2000 Umdrehungen kommt allerdings wenig raus. Sehr übersichtlich beim Rangieren (ohne Hardtop)

Zum NEUEN fand ich auf der Webseite nichts.
Händler meinte auch, die werden nur bei Kundenbestellung angeschafft.
Insofern würde ich keinen Vorführwagen bei anderen Händlern finden.
Irgendwie seltsam das ganze - nichts im WEB und doch schon zu kaufen.
Weiss jemand mehr über den NEUEN?
schöne Grüße
Werner
wierus

Beitrag von wierus »

Servus!

Sag bloß, die haben den guten alten 4D56 jetzt auf 178 PS aufgeblasen...!?! 8O
Weil prinzipiell werkelt im neuen L200 ja noch der 4D56, zwar mit Commonrail-Kopf, aber doch.

Mehr Infos wären wirklich sehr interessant!

Lukas
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Mitsubishi quietly revealed a high-powered version of the Mitsubishi L200 (known as the Triton here) at the 2008 Paris Motor Show with the “2.5Di-D High-Power” designation.

The 2009 L200 2.5 Di-D High-Power features a 2.5 liter engine that produces much more power than in its 136 PS standard form. In fact, the figures are even higher than the recently launched Triton 3.2L!

The new engine gets a 29% power boost up to 178 PS at 4,000rpm and 400Nm of torque at 2,000rpm for manual versions or 350Nm of torque for automatic versions. Fuel consumption is 8.5 liters of diesel per 100km while CO2 output is 223g/km.

The 2009 L200 also gets better sound and vibration insulation, additional side airbags for the Club Cab varaint, side and curtain airbags for the Double Cab, and a new front seat design with improved cushion and side support.

If you pair this new high performance engine with the Walkinshaw Performance Sport Pack Upgrade, your L200/Triton will surely be a riot! The upgrade pack (an estimated £2,595.00 - RM16k - inclusive of installation) replaces the L200’s rear solid axle with a multi-link rear suspension featuring coil springs.

Other enhancements in the Walkinshaw pack include PU performance bushes for increased axle control, rubber performance chassis bushes for reduced road noise transmission, Koni performance shocks for the front and rear as well as a stainless steel twin tailpipe performance exhaust.
Und für Modell 2008 gibt es 7000,- Preisnachlass.
Das klingt ja schon sehr interessant.
schöne Grüße
Werner
wierus

Beitrag von wierus »

Das wird er schon sein. Ein Wahnsinn, angefangen hat´s beim 4D56 mit 84 PS, jetzt gibts ihn schon mit 178... :lol:

L
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Beitrag von L040 »

Moin,

nicht ganz richtig, angefangen hat´s beim 4D55 mit 84 PS.
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Hi
hab den L200 mit 178 PS als Autom. probefahren können und war enttäuscht.
Die 4-Stufen AT ist bei weitem nicht so angenehm zu schalten, wie die vom Pajero.
Die Beschleunigung empfand ich eindeutig schlechter als beim 136 PS mit Schalter.
Es dauert auch etwas, ab 2000 Umdrehungen, bis der Automat mal anzieht.
Und das Hardtop "Styling top" ist so undicht, das man von der Fahrerkabine hinten zum Eck durchschauen kann.
Ich kann mir vorstellen, dass es an der Ladeklappe nass rein geht, von Staub ganz zu schweigen.
Ansonsten....fahren tut er sich schön für einen Pickup.
schöne Grüße
Werner
Antworten