Diskussion Pajero Sport
- Sven
- Ex-Mod
- Beiträge: 5978
- Registriert: 19.02.2003 - 13:30
- Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
- Kontaktdaten:
Diskussion Pajero Sport
Hier bitte die Diskussion zum Pajero Sport.
sven
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
freut sich der Mensch!
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13735
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
schlechte Verschränkung, viel schlechter als Galloper lang, keine Diff.bremse; deshalb im Gelände sehr schnell am Ende.
Aber gut geeignet, diszipliniertes Fahren zu üben.
Kleiner Tank.
Beim Benziner extrem fahrerabhängige Verbräuche:
Ksar-Ghilane - Douz am selben Tag zwischen ca. 1/3 Tankfüllung
bis "mit leerem Tank liegen bleiben".
schlechte Verschränkung, viel schlechter als Galloper lang, keine Diff.bremse; deshalb im Gelände sehr schnell am Ende.
Aber gut geeignet, diszipliniertes Fahren zu üben.
Kleiner Tank.
Beim Benziner extrem fahrerabhängige Verbräuche:
Ksar-Ghilane - Douz am selben Tag zwischen ca. 1/3 Tankfüllung
bis "mit leerem Tank liegen bleiben".
Zuletzt geändert von Beda am 29.04.2005 - 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Eine Diff.Bremse an der Hinterachse ist in Deutschland, anders als beim L200, vorhanden.
Der Verbrauch liegt beim Diesel "Fuß"-abhängig zwischen 10 (Normalverkehr) und 13 Litern (Vollgas oder Kastenanhänger). Der Tank ist allerdings wirklich recht klein - auch wenn die Reserveleuchte bereits 10 Liter überm Liegenbleiben angeht.
Gruß, Andre
Der Verbrauch liegt beim Diesel "Fuß"-abhängig zwischen 10 (Normalverkehr) und 13 Litern (Vollgas oder Kastenanhänger). Der Tank ist allerdings wirklich recht klein - auch wenn die Reserveleuchte bereits 10 Liter überm Liegenbleiben angeht.
Gruß, Andre
Obwohl ich meinen SPORT (Bj. 1999) erst eine Woche habe:
1. Langstreckentaugliches Gerät, da schön ruhig und leise aber...
- etwas zu kurze Sitzfläche (mein Empfinden - bin 180cm groß, also kein Riese) und eingeschränkte Einstellmöglichkeiten
- keine "Ablage" für den rechten Knie (auch mein Empfinden)
2. Da ich nur Europa bereise - auch wenn´s der Tank klein ist, für mich ausreichend - oder kennt Jemand ein Land (in Europa) wo ich zwischen zwei Tankstellen 500 km fahren muß?
3. Habe zum ersten mal meinen V6 getankt (ca. 220 km Autobahn um 130 km/h und ungefähr genauso viel Kilometer in der Stadt) - Verbrauch 12l/100km
1. Langstreckentaugliches Gerät, da schön ruhig und leise aber...
- etwas zu kurze Sitzfläche (mein Empfinden - bin 180cm groß, also kein Riese) und eingeschränkte Einstellmöglichkeiten
- keine "Ablage" für den rechten Knie (auch mein Empfinden)
2. Da ich nur Europa bereise - auch wenn´s der Tank klein ist, für mich ausreichend - oder kennt Jemand ein Land (in Europa) wo ich zwischen zwei Tankstellen 500 km fahren muß?
3. Habe zum ersten mal meinen V6 getankt (ca. 220 km Autobahn um 130 km/h und ungefähr genauso viel Kilometer in der Stadt) - Verbrauch 12l/100km
"Kommentar: Es bezieht sich auf die von wierus publizierte Beschreibung von Pajero Sport"
Sehr schön, sehr schön...
Hätte da aber eine Frage: Habe einen GLS von 99 - der hat doch keinen Super-Select-Allrad? Zumindest sieht es nicht danach aus oder gilt das nur für den Model ab 2000? Und der Zahnriemen sollte man laut Mistubishi alle 90.000 km oder 6 Jahre wechseln... hm...
Beitrag wurde verschoben.
sven
Sehr schön, sehr schön...
Hätte da aber eine Frage: Habe einen GLS von 99 - der hat doch keinen Super-Select-Allrad? Zumindest sieht es nicht danach aus oder gilt das nur für den Model ab 2000? Und der Zahnriemen sollte man laut Mistubishi alle 90.000 km oder 6 Jahre wechseln... hm...
Beitrag wurde verschoben.
sven
Pajero Sport
Hallo,
laut einer Umfrage hier gibet´s nur mich als Pajero Sport Besitzer - das kann doch nicht stimmen, oder? Habe doch schon Fotos von anderen gesehen. Sind die Kisten wirklich so rar? Meldet Euch also bitte - vor allem wer fährt auch noch so einen als V6...
Der Neugierige
Tommi
laut einer Umfrage hier gibet´s nur mich als Pajero Sport Besitzer - das kann doch nicht stimmen, oder? Habe doch schon Fotos von anderen gesehen. Sind die Kisten wirklich so rar? Meldet Euch also bitte - vor allem wer fährt auch noch so einen als V6...
Der Neugierige
Tommi
Moin Tommi
Ja scheint echt so als wenn du dich hier schon fast als "Exot" sehen kannst
Ich glaube die zwei oder der eine die noch einen hier haben,
fahre wohl den Diesel.
Einer hat seinen glaube ich schnell wieder verkauft,wegen aus seiner Sicht,schlechter Verarbeitung.
Tja, und du siehst ja, hier und auf dem Markt,
das eher der V60,der Pinin oder der L200 gekauft werden.
Der Pajero Sport steht nicht bei vielen auf der Wunschliste.
Obwohl er doch sicher eine Alternative wäre.
Ich wünsch dir aber viel Spaß in deinem "Exoten" Dasein und viel Freunde mit dem Auto.
Vielleicht kommen noch welche dazu, wenn die Sporties als bezahlbarer Gebrauchtwagen auftauchen.
Gruß Mario
Ja scheint echt so als wenn du dich hier schon fast als "Exot" sehen kannst
Ich glaube die zwei oder der eine die noch einen hier haben,
fahre wohl den Diesel.
Einer hat seinen glaube ich schnell wieder verkauft,wegen aus seiner Sicht,schlechter Verarbeitung.
Tja, und du siehst ja, hier und auf dem Markt,
das eher der V60,der Pinin oder der L200 gekauft werden.
Der Pajero Sport steht nicht bei vielen auf der Wunschliste.
Obwohl er doch sicher eine Alternative wäre.
Ich wünsch dir aber viel Spaß in deinem "Exoten" Dasein und viel Freunde mit dem Auto.
Vielleicht kommen noch welche dazu, wenn die Sporties als bezahlbarer Gebrauchtwagen auftauchen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Moin Tommi,
ich hatte mal Ende August 2004 die Mitgliederliste durchgezählt und dabei 6 Sporty-Fahrer ermittelt.
Kann natürlich sein, dass ein paar der genialen Mitgliedersäuberungsaktion im März zum Opfer gefallen sind.
Spontan nachvollziehen kann ich außer dir halt noch olaf, alexander III, Silvio Mönnich, Teko1911, tuxsam und
den Joachim Niestroj. Ansonsten genau wie beim Pinni wirklich magere User-Zahl .
Ahoj, Railster
ich hatte mal Ende August 2004 die Mitgliederliste durchgezählt und dabei 6 Sporty-Fahrer ermittelt.
Kann natürlich sein, dass ein paar der genialen Mitgliedersäuberungsaktion im März zum Opfer gefallen sind.
Spontan nachvollziehen kann ich außer dir halt noch olaf, alexander III, Silvio Mönnich, Teko1911, tuxsam und
den Joachim Niestroj. Ansonsten genau wie beim Pinni wirklich magere User-Zahl .
Ahoj, Railster
autogas statt Vollgas - für gutes Klima !
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13735
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Hallo Tommi,Tommi hat geschrieben: Hm... Seltsam... Wußte nicht, daß ich so eine seltene "Bestie" fahre...
hier gibt es gleich mehrere davon zu sehen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Da gab's doch immer noch einen Olaf aus dem Erzgebirge mit einem Sport. Fotograf war er. Oder ist er mal wegrationalisiert worden?
¿M?
PS.: Nee, isser nich. Wenn man in der Memberliste nach Sport sucht, kommen immerhin acht Stück...
¿M?
PS.: Nee, isser nich. Wenn man in der Memberliste nach Sport sucht, kommen immerhin acht Stück...
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Hallo,
was bedeutet denn eine Differenzial Bremse an der Hinterachse?
Bewirkt das, dass man den Sport als Easy Select auch im 4 Rad Modus auf der Strasse bewegen kann?
Das Easy Select Getriebe läßt ja sonst nur einen Allrad Antrieb bei Tiefschnee oder schwerem Gelände zu, was ich eigentlich sehr bedauerlich finde. Auch bei Nässe und Matsch hat ein Allrad Antrieb bekanntermaßen enorme Vorteile.
Grüsse Bernd
was bedeutet denn eine Differenzial Bremse an der Hinterachse?
Bewirkt das, dass man den Sport als Easy Select auch im 4 Rad Modus auf der Strasse bewegen kann?
Das Easy Select Getriebe läßt ja sonst nur einen Allrad Antrieb bei Tiefschnee oder schwerem Gelände zu, was ich eigentlich sehr bedauerlich finde. Auch bei Nässe und Matsch hat ein Allrad Antrieb bekanntermaßen enorme Vorteile.
Grüsse Bernd
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13735
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Hallo Bernd,Rocky Mountain hat geschrieben:Hallo,
was bedeutet denn eine Differenzial Bremse an der Hinterachse?
Bewirkt das, dass man den Sport als Easy Select auch im 4 Rad Modus auf der Strasse bewegen kann?
Grüsse Bernd
Nein!
Anworten zum Thema Different/zialbremse findest Du reichlich mit Hilfe unserer Suchmaschine.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hallo Bernd,Rocky Mountain hat geschrieben:Hallo,
was bedeutet denn eine Differenzial Bremse an der Hinterachse?
Bewirkt das, dass man den Sport als Easy Select auch im 4 Rad Modus auf der Strasse bewegen kann?
Das Easy Select Getriebe läßt ja sonst nur einen Allrad Antrieb bei Tiefschnee oder schwerem Gelände zu, was ich eigentlich sehr bedauerlich finde. Auch bei Nässe und Matsch hat ein Allrad Antrieb bekanntermaßen enorme Vorteile.
Grüsse Bernd
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Die Diff.-Bremse soll ein einseitiges durchdrehen der Hinterräder verhindern, was bei einigen etwas, bei anderen eher "nicht bemerkbar" funktioniert.
Das heisst im Umkehrschluss, dass Du keinen Vorteil auf der Strasse hast.
Bei Nässe musst Du bei diesem System leider mit Heckantrieb vorlieb nehmen. Bei Glätte hat man, bei geringen Geschwindigkeiten, mit Allrad aber Vorteile.
Faustregel: wenn bedingt durch den Untergrund reichlich Schlupf herrscht, geht's mit (starrem) Allrad meist besser.
Zur Verdeutlichung: bei zugeschaltetem (starren) Allrad legen alle 4 Räder immer den gleichen Weg zurück (versuchen sie jedenfalls), auch in Kurven! Daher auch die Verspannungen beim Rangieren in 4H.
Gruss
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Hallo Rolf,Joe hat geschrieben:Hallo Bernd,Rocky Mountain hat geschrieben:Hallo,
was bedeutet denn eine Differenzial Bremse an der Hinterachse?
Bewirkt das, dass man den Sport als Easy Select auch im 4 Rad Modus auf der Strasse bewegen kann?
Das Easy Select Getriebe läßt ja sonst nur einen Allrad Antrieb bei Tiefschnee oder schwerem Gelände zu, was ich eigentlich sehr bedauerlich finde. Auch bei Nässe und Matsch hat ein Allrad Antrieb bekanntermaßen enorme Vorteile.
Grüsse Bernd
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Die Diff.-Bremse soll ein einseitiges durchdrehen der Hinterräder verhindern, was bei einigen etwas, bei anderen eher "nicht bemerkbar" funktioniert.
Das heisst im Umkehrschluss, dass Du keinen Vorteil auf der Strasse hast.
Bei Nässe musst Du bei diesem System leider mit Heckantrieb vorlieb nehmen. Bei Glätte hat man, bei geringen Geschwindigkeiten, mit Allrad aber Vorteile.
Faustregel: wenn bedingt durch den Untergrund reichlich Schlupf herrscht, geht's mit (starrem) Allrad meist besser.
Zur Verdeutlichung: bei zugeschaltetem (starren) Allrad legen alle 4 Räder immer den gleichen Weg zurück (versuchen sie jedenfalls), auch in Kurven! Daher auch die Verspannungen beim Rangieren in 4H.
Gruss
Rolf
erst einmal schönen Dank für Deine Antwort.
Mein Pajero V20 hat zum Glück Super Select. Ich habe mir aber mal genauer die Bedienungsanleitung für den V20 mit Easy Select durchgelesen. Für den V20 mit Easy Select gilt: kein Allrad bei normalen Straßenverhältnissen.
Für den aktuellen Pajero Sport mit Easy Select heißt es laut Beschreibung auf der Mitsubishi homepage: der Allrad Antrieb ist bis 100 km/h zuschaltbar. Da steht nichts davon geschrieben, dass man den nur im Gelände und bei Tiefschnee nutzen darf. Kann man den aktuellen Sport mit Easy Select allradbetrieben auf der Straße fahren, oder verspannt dann der Antriebsstrang?
Ist eventuell mein nächstes Auto, aber Allrad als Dauerbetriebsart sollte schon sein. Aktuell steht auch nichts mehr davon geschrieben, dass es den Sport mit Easy oder Super Select gibt.
Grüsse Bernd
Hallo zusammen!!
Ich bin seid 2 monaten Pajero Sport fahrer(Neufahrzeug).Davor habe ich 2 Jahre Pinin gefahren.Erst 1 Hund ,dann der zweite und nun noch ein Wohnwagen,da musste ein geräumiges ,solides Zugfahrzeug her.
Mir hat LEIDER keiner gesagt,das ich auf der Strasse(ausser auf Schnee) nicht mit Allrad fahren soll.Ich habe es erst hier im Forum erfahren.GUT DAS ES DIESES FORUM UND DIE NETTEN LEUTE HIER GIBT!!!!
Naja jetzt habe ich diesen Wagen,bin super zufrieden.Er ist bequem,Reisetauglich und klasse als Zugwagen.Aber das mit dem Allradantrieb sollte Mitsubishi ändern,das man auch im perman. Allrad fahren kann.Sonst aber schönes Auto!!
Lg
kantana
Ich bin seid 2 monaten Pajero Sport fahrer(Neufahrzeug).Davor habe ich 2 Jahre Pinin gefahren.Erst 1 Hund ,dann der zweite und nun noch ein Wohnwagen,da musste ein geräumiges ,solides Zugfahrzeug her.
Mir hat LEIDER keiner gesagt,das ich auf der Strasse(ausser auf Schnee) nicht mit Allrad fahren soll.Ich habe es erst hier im Forum erfahren.GUT DAS ES DIESES FORUM UND DIE NETTEN LEUTE HIER GIBT!!!!
Naja jetzt habe ich diesen Wagen,bin super zufrieden.Er ist bequem,Reisetauglich und klasse als Zugwagen.Aber das mit dem Allradantrieb sollte Mitsubishi ändern,das man auch im perman. Allrad fahren kann.Sonst aber schönes Auto!!
Lg
kantana
@Rocky Mountain
Ist doch ganz einfach - hau Allrad rein und fahre um die Kurve, dann merkst Du ob´s dat ganze verspannt oder nicht - ich würde es aber nur sehr vorsichtig tun... ;)
@kantana
Schön, daß Du damit zufrieden bist... Grrrrr kann ich nur sagen...
Übrigens es ist deutlich günstiger, wenn man sich vor dem Kauf informiert und nicht danach 8)
Ist doch ganz einfach - hau Allrad rein und fahre um die Kurve, dann merkst Du ob´s dat ganze verspannt oder nicht - ich würde es aber nur sehr vorsichtig tun... ;)
@kantana
Schön, daß Du damit zufrieden bist... Grrrrr kann ich nur sagen...
Übrigens es ist deutlich günstiger, wenn man sich vor dem Kauf informiert und nicht danach 8)
Nee, ich habe ja keinen Sport, ich fahre einen V20 mit Super Select. Da trifft das eh nicht zu. Meine Frage war eher in die Zukunft gerichtet, da ich eventuell beabsichtige mir einen Sport zuzulegen.Tommi hat geschrieben:@Rocky Mountain
Ist doch ganz einfach - hau Allrad rein und fahre um die Kurve, dann merkst Du ob´s dat ganze verspannt oder nicht - ich würde es aber nur sehr vorsichtig tun... ;)
@kantana
Schön, daß Du damit zufrieden bist... Grrrrr kann ich nur sagen...
Übrigens es ist deutlich günstiger, wenn man sich vor dem Kauf informiert und nicht danach 8)
Also gibt es den Sport noch als GLS mit Super Select oder ist das dem facelift von 2002 zum Opfer gefallen und es gibt ihn nur noch als Easy Select?
Bernd
@kantana
Eigentlich bin ich ja auch zufrieden aber ich kann irgendwie nicht verstehen, daß bei einem Fahrzeug mit 50.000 km und 0km im Gelände schon beide Umlenkhebel, Querlenker und andere diverse Teile der Vorderachse hin waren/sind...
@Rocky Mountain
Super oder Easy?! (tolle Namen) Keine Ahnung wie es jetzt aussieht - soweit ich es verstanden habe, permanenten Allrad hatten damals nur die Sportys mit Automatikgetriebe. Aber vielleicht haben wir hier Jemanden der auch zu den heutigen Sportys was sagen kann...
Eigentlich bin ich ja auch zufrieden aber ich kann irgendwie nicht verstehen, daß bei einem Fahrzeug mit 50.000 km und 0km im Gelände schon beide Umlenkhebel, Querlenker und andere diverse Teile der Vorderachse hin waren/sind...
@Rocky Mountain
Super oder Easy?! (tolle Namen) Keine Ahnung wie es jetzt aussieht - soweit ich es verstanden habe, permanenten Allrad hatten damals nur die Sportys mit Automatikgetriebe. Aber vielleicht haben wir hier Jemanden der auch zu den heutigen Sportys was sagen kann...
Nö, der V20 mit Super Select, geschaltet, hat definitiv permanent Allrad auch für die Strasse.Tommi hat geschrieben: @Rocky Mountain
Super oder Easy?! (tolle Namen) Keine Ahnung wie es jetzt aussieht - soweit ich es verstanden habe, permanenten Allrad hatten damals nur die Sportys mit Automatikgetriebe. Aber vielleicht haben wir hier Jemanden der auch zu den heutigen Sportys was sagen kann...
Grüsse Bernd
- Crazy.max
- Moderator
- Beiträge: 5001
- Registriert: 15.02.2003 - 18:42
- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Hi Tommi
Und 50000 km sind eigentlich schon ne Menge , Ich kannte Auto die nach dieser Leistung fertig für die Presse waren .....
Olaf - schafft 50000 km in einem Jahr
Tja , auch das geht : Viel im Stand hin und her lenken , unsensibel auf Kantsteine rauffahren sowie ständig mit viel zu breiten Reifen unterwegs sein , Reifen lieber nicht als zu spät auswuchten ....Tommi hat geschrieben: @kantana
Eigentlich bin ich ja auch zufrieden aber ich kann irgendwie nicht verstehen, daß bei einem Fahrzeug mit 50.000 km und 0km im Gelände schon beide Umlenkhebel, Querlenker und andere diverse Teile der Vorderachse hin waren/sind...
Und 50000 km sind eigentlich schon ne Menge , Ich kannte Auto die nach dieser Leistung fertig für die Presse waren .....
Olaf - schafft 50000 km in einem Jahr
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Bei den technischen Daten des Pajero Sport, ist sowohl für den mit 115 PS, als auch für den mit 133 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h angegeben.
Wie sieht es in der Realität damit aus?
Ich würde mir schon wünschen, dass man auch mit einen Geländewagen so mit ca. 160 km/h auf der BAB "mitschwimmen" kann.
Grüsse Bernd
Wie sieht es in der Realität damit aus?
Ich würde mir schon wünschen, dass man auch mit einen Geländewagen so mit ca. 160 km/h auf der BAB "mitschwimmen" kann.
Grüsse Bernd