Diskussion Pajero Sport

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Harald

Beitrag von Harald »

Also ich hab den Original Mitsubishi-Chip in meinem Sporty und auch damit ist er nicht gerade eine Rakete. Aber wenn man vorher Defender gefahren hat, ist alles über 100 km/h sowieso schon Luxus.
Meine liebste Reisegeschwindigkeit liegt bei 120 km/h - da dreht er etwa 3.500 Umdrehungen. Und mehr will ich dem Motor auf Dauer auch nicht antun.
Habe übrigens die 255er drauf.

Harald
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Harald hat geschrieben:Habe übrigens die 255er drauf.

Harald
"DIE" 255er? glaube ich nicht.... :wink:


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Harald

Beitrag von Harald »

Stimmt - es sind die 255/70er - ansonsten käme er wahrscheinlich gar nicht mehr von der Stelle

Harald
creator

Beitrag von creator »

Hallo;
Ein Freund von mir will sich eventuell einen Pajero Sport holen um damit Anhänger zu ziehen, besonders einen Wohnwagen. Nun ja und da wollte ich nach eurer Meinung zu diesem Auto fragen. Es ist wohl ein relativ neuer Diesel. Bisher hatte er dazu einen Xtrail Benziner, von dem er doch sehr enttäuscht ist, wurde ihm dieser doch als ideales Zugpferd verkauft :evil: ...
Mehr kann ich zu dem Zielobjekt auch gerade nicht sagen und wollte halt nur noch mal nach den typischen Mängel fragen und worauf man besonders achten sollte.
Bis dahin
Grüße
Basho/creator
ps: Vielen Dank schon mal
Zuletzt geändert von creator am 21.04.2008 - 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
wierus

Beitrag von wierus »

Die späten 4D56 im Paji Sport und L200 sind anfälliger denn je. Warum? Weil die Autos mit der elektronischen Einspritzpumpe 115 oder gar 133 PS (Powerline) haben und von den Besitzern meistens als SUV gesehen werden, sprich es wird damit meistens gefahren wie mit einem PKW, auf der Autobahn meistens Vollgas und auch sonst flott. Übersetzt sind sie aber gleich wie alle Pajis, sprich knapp 3000 U/min bei 100 km/h.

Der 4D56 verträgt aber bekanntlich flottes Fahren, besonders auf Autobahnen, nicht wirklich gut. Zylinderkopfrisse sind oftmals die Folge, bei entsprechender Fahrweise oft auch schon vorm Erreichen der 100.000km. Ich kenne einige "Pajero Sport Powerline"-Fahrer, auf die trifft obige Beschreibung zu. Auf Bundesstrassen Tacho 110 (3100 U/min), auf der Autobahn Tacho 150 (4250 U/min). Ist ja ein moderner SUV, der hält das schon aus... :roll: :roll: :roll:

Der 4D56 muss Geländewagentypisch gefahren werden, dann hält er auch. Leider ist Paji Sport Fahrern das oft nicht bewusst. ICH PERSÖNLICH würde mir keinen Gebrauchten kaufen, sofern ich den Vorbesitzer nicht kenne.

Rost am Rahmen ist nach wie vor ein großes Problem bei allen Pajero und L200-Varianten, auch beim Sport.

Lukas
Harald

Beitrag von Harald »

Der 4D56 verträgt aber bekanntlich flottes Fahren, besonders auf Autobahnen, nicht wirklich gut. Zylinderkopfrisse sind oftmals die Folge, bei entsprechender Fahrweise oft auch schon vorm Erreichen der 100.000km. Ich kenne einige "Pajero Sport Powerline"-Fahrer, auf die trifft obige Beschreibung zu.
Stimmt - der Pajero Sport sollte vernünftig bewegt werden. Ich bin mit meinem auf Autobahnen fast nie schneller als 120 unterwegs. Außerdem wird er täglich schön traditionell warm gefahren. So gesehen dürfte ihm ein langes Leben beschert sein.

Harald
creator

Beitrag von creator »

Hallo;
Danke noch mal für die Antworten.
Was denkt ihr, in wie fern der Esayselecter zum ziehen von Anhänger geeignet ist? Er soll eher nicht im Gelände bewegt werden...
Bis dahin
Grüße
Basho/creator
Harald

Beitrag von Harald »

Was denkt ihr, in wie fern der Esayselecter zum ziehen von Anhänger geeignet ist?
Grundsätzlich halte ich den Sporty für gespanntauglich. Ich selbst habe mit meinem schon oft einen 6-m-Anhänger mit einem Suzuki drauf ohne Probleme über weitere Strecken gezogen. Da er ja - wie schon beschrieben - auch in den großen Gängen sehr niedrig übersetzt ist, geht fast alles im 5. Gang.

Aber - zugegeben: Ein Auto mit Permanent-Allrad und Untersetzung ist beim Rangieren mit Anhänger natürlich nicht zu übertreffen, weil du auch bei Schritttempo Dank Untersetzung nicht mit der Kupplung arbeiten musst.

Aber beim Sporty kann man eben nicht alles haben.

Übrigens: Und wenn es mal ins Gelände geht, hält der Sporty auch noch lange mit, wenn andere schon aufgeben.

Harald
wierus

Beitrag von wierus »

EasySelect ist doch super. Prinzipiell fährst immer einen Heckantrieb ( :twisted: ), wenn Allrad brauchst schaltest ihn zu, dann einfach wieder ab und fährst mit RWD weiter. Prinzipiell und für meinen Geschmack spitze!

Zum Anhängerziehen vielleicht weniger gut. Weil Rangieren mit Allrad oder Untersetzung wird aus Asphalt eine mühsame und materialmordende Verspannungs-G´schicht. Offenes Mitteldiff bei Untersetzung hat zwar der SuperSelect auch nicht, aber zumindest mit Allrad kannst rangieren ohne Verspannungen zu riskieren.

Kommt drauf an was man mit dem Anhänger machen will bzw. wo man halt fährt. Bei uns hatten die Bauern mit ihren EasySelect-Pajis auch mit Anhänger noch nie Probleme. Perfektionisten, die an allem etwas auszusetzen haben, oder pingelige Zeitgenossen wirds wahrscheinlich eher stören.

L
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Teko1911
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Beitrag von Teko1911 »

Hallo zusammen...

Ich bin bis jetzt soweit zufrieden!!! Einfach für schwere Anhänger empfehle ich ihn nicht unbedingt, da hat er zuwenig Leistung bzw die Übersetzung ist zum anfahren nicht optimal!!!!

Wenn er viel schwere Anhänger ziehen muss, empfehle ich einen Geländewagen mit Automatikgetribe und genug Power. Da muss man den auch nicht an die Leistungsgrenzen fahren um einigermassen vom Fleck zu kommen....

Beim Sporty verweise auf den 2L Schalter, welcher mit ganz wenigen Handgriffen nachrüstbar ist!!!! Dann ist es ein Traum AH rückwärts irgend wo hin zu schieben.....


Gruss Christian
wierus

Beitrag von wierus »

Grüß euch!

Sagt mal, wo wurde der Pajero Sport für unsere Märkte eigentlich produziert? Zusammen mit dem L200 in Thailand? Oder ist´s ein echter Japaner?

Lukas
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Schlappohr
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Beitrag von Schlappohr »

Servus Sportfans
Hierübrigens noch der offene Nachweis, dass es in USA tatsächlich den 3,5l Benziner gibt.
Gruß
Florian
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wierus

Beitrag von wierus »

Grüß euch!
Sagt mal, wo wurde der Pajero Sport für unsere Märkte eigentlich produziert? Zusammen mit dem L200 in Thailand? Oder ist´s ein echter Japaner?
Kennt jemand die Antwort auf diese Fragen? Würde mich brennend interessieren, wo der Paji Sport für unsere Märkte gebaut wurde.

Lukas
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lehencountry
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Beitrag von lehencountry »

Hallo
Sport V6 mit Automatik würde mich interessieren.
gibt es diese Variante nun mit Mitteldifferential zum permanenten Allrad-Fahren?
schöne Grüße
Werner
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tuxsam
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Beitrag von tuxsam »

Hallo,

wurde in Europa noch nicht gesichtet. Die Information hatte ich aus einem amerikanischen Forum. Auf dem dortigen Markt gab es den Montero Sport nur als Benziner mit Automatik und laut Aussage einiger auch SuperSelect.

Gruß, Andre
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tuxsam
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Beitrag von tuxsam »

wierus hat geschrieben:Grüß euch!
Sagt mal, wo wurde der Pajero Sport für unsere Märkte eigentlich produziert? Zusammen mit dem L200 in Thailand? Oder ist´s ein echter Japaner?
Kennt jemand die Antwort auf diese Fragen? Würde mich brennend interessieren, wo der Paji Sport für unsere Märkte gebaut wurde.

Lukas
Definitiv in Japan. Ich hatte deswegen damals extra bei Mitsubishi nachgefragt. Man kann es in D auch in den Fahrzeugpapieren nachlesen, da dort nicht der Sitz des Herstellers, sondern der Fertigungsstätte eingetragen wird.

Den Sport gab es sonst nur noch aus China. Dort wurden die Wagen für den asiatischen Markt, z.B. Tailand hergestellt. Die Variante hatte nur einen 2,4l Diesel.

Gruß, Andre
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Schlappohr
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Beitrag von Schlappohr »

Servus Sportfraktion,

ich habe Euch ein Bild aus Santiago de Chile mitgebracht mit verschneiten Andenausläufern im Hintergrund.

Gruß
Florian

Bild
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Bruno

Frage zu LPG

Beitrag von Bruno »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage:

Wie sehen die Verbrauchswerte bei einem Sport mit dem 3.0 V6 mit LPG aus?!
Ich habe einen im www gefunden, der mit einem Neueinbau und 100 Liter Tank angeboten wird.
Ein Diesel ist mir steuerlich glaube ich zu teuer, daher der V6 mit LPG interessant.

Wie sehen die sonstigen Kosten für dieses Fahrzeug aus?! Sind die Werkstattkosten eher allgemein hoch oder durchschnittlich?

Gruß
Bruno
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Joe
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Beitrag von Joe »

Hallo Bruno,

ich tippe mal so um die 15 bis 18 Ltr. LPG. Sollte also eher günstiger sein, als ein Diesel.

Gruß

Rolf
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MF
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Beitrag von MF »

Moin

Werkstatt kosten sind bei MMC etwas höher.

Zumindest die Teile kosten teilweise mehr, als zb die deutsche Konkurenz.

Liegt aber auch daran, das Millonen Gölfe gibt, alle mit der selben Bremsscheibe,
aber nu 20000 Pajero's.

Nur so als Beispiel.

Wartungsintervalle sind auch kürzer.

Also hoffe nicht auf einen 30000 KM Longlife Service.

Gruß Mario
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wolf
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Ruß/Partikelfilter Pajero Sport

Beitrag von wolf »

Hallo Renke

ich kann hier nur vom Umschlüsseln meines 99er Space Gear sprechen die Nachrüstug auf Gelb mit dem Oberland Kat hat problemlos funktioniert.
Das Fahrzueg stammt ursprünglich aus Österreich wurde dann von einem Südtiroler Händler vertrieben und von mir neu angeschafft. Der Typenschein stammt daher aus
Österreich. Die neuerliche Umschlüsselung mit einer Einbaubescheinigung war hier bei uns kein Problem. Das ist aber abhängig von der Zulassungsstelle.
Ein Freund von mir hat ebenfalls umgerüstet und mußte die Tagesform der Angestellten bei der Zulassungsstelle (Niederbayern)abwarten. Von den Papieren her war auch da alles in
Ordnung nur wollte mansich offensichtlich nicht mit den verschiedenen in den Papieren aufgeführten Fz.Typen befassen.
Beim zweiten Anlauf hat es dann da auch geklappt.

Was ich allerdings nicht verstehe das der Starex mit dem 4D56 bzw. mit idenstischem Hiunday Motor grün erhalten soll.
Farge an die Galopperfahrer Gibt es für den Galopper nen Grüne Plakette?
Wenn Starex dann doch den ab 2004 mit 140PS Maschine.
Die 13 MehrPS gegenüber dem L300 reissen es nicht wirklich. SG und dStarex sind deutlcih schwerer.
So wie ich Dich verstanden habe wolltets Du auch auf der Anreise etwas flotter unterwegs sein.

Die Gefahr eines Kopfschadens wenn die Dinger schneller bewegt werden ist halt wie bei allen 4D56 Varianten immer da.
Ich habe meinen SG sehr oft auf Autobahnen bewegt (auch etwas schneller wie 110) und mußte auch mit 180TK M den Kopf wechseln.

Übrigens in der Schweiz gab es den SG auch mit dem 2,4L Benziner. Der Sollte auf jedenfall ne grüne Platte erhalten

Gruß wolf
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tuxsam
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Re: Zulassung von schweizer Fahrzeugen in D

Beitrag von tuxsam »

wolf hat geschrieben:
Was ich allerdings nicht verstehe das der Starex mit dem 4D56 bzw. mit idenstischem Hiunday Motor grün erhalten soll.
Farge an die Galopperfahrer Gibt es für den Galopper nen Grüne Plakette?
Hallo Wolf,

der Galopper von meinem Stiefvater hat wie mein Sport die Schlüsselnummer 51 und bekommt so schon gelb. Würde es für ihn einen DPF geben, würde er eigentlich, wie der Sport, grün bekommen.

Gruß, Andre
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wolf
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Re: Zulassung von schweizer Fahrzeugen in D

Beitrag von wolf »

Hallo Andre´

welcher Hersteller bietet für den Pajero Sport einen DPF an?
Ich habe gerade gesehen das Oberland offiziell keine Oxikats für Mitsubishi ind den Listen führt.
Bei HJS habe ich auch nichts gefunden.

Renke: Den Starex mit 140PS gibts (gebraucht) offensichtlich auch nur mit GELB

Gruß wolf
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tuxsam
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Re: Zulassung von schweizer Fahrzeugen in D

Beitrag von tuxsam »

Hallo Wolf,

Mitsubishi direkt. Die Seite mit der Übersicht, welches Auto eine Nachrüstmöglichkeit hat, lässt sich gerade nicht finden.

Ich kann leider den Hersteller des Filters nicht mehr nachschauen, da ja die Papiere nach der Eintragung beim Strassenverkehramt geblieben sind. War aber nicht Oberland oder die anderen üblichen Verdächtigen im Nachrüstmarkt.

Nachtrag: Hier noch die Liste mit Nachrüstfiltern von Mitsubishi

Gruß, Andre
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Double
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Re: Diskussion Pajero Sport

Beitrag von Double »

Abend Plakettengeplagte

mein Gallopser (ja ein Diesel) hat das behehrtte grüne Plakettchen rein mit dem Oberland Nachrüstkat. Schlüsselnummer 54.
Ging aber (warscheinlich) nur mit einem kleinen Trick.

Da das Ding gebraucht war und keine orginale ABE mehr hatte hat mir mein TÜV Prüfer nur den Einbau bestätigt. "Abgasreinigungsblafasel KBA 123456"
Auf der Zulassungssteller haben die dann mit der KBA Nummer die ABE rausgesucht und den Galloper als "Euro 3/D4 bzw. 5L" Auto eingestuft, Schlüsselnummer hat er wie schon gesagt die 54 bekommen.. alles ganz legal :-)
Grüße aus Zwigge, Sebastian
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Joe
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Re: Diskussion Pajero Sport

Beitrag von Joe »

Moin,

krame das alte Thema mal wieder raus, weil es hier wohl am besten hinpasst ...

Heute Morgen dachte ich noch, ich könnte in "externe Angebote" einen Pajero Sport verlinken, aber beim genaueren hinsehen dachte ich, ich seh nicht recht.

Es ist ein Montero Sport 3.5 V6 XS aus 2001. Soweit so gut. Dann sah ich jemanden damit mit reichlich schwänzelndem Heck über den Hof fahren (alles vereist) und lästerte, ob er denn wisse, wofür der 2. Schalthebel da sei :mrgreen: Als ich den Wagen dann genauer ansah, war da nix. Nur der Automatikwählhebel und dort, wo normalerweise der 4WD-Mode-Hebel sitzt eine Blende :?: Auch am Armaturenbrett oder sonst wo kein Schalter oder ähnliches. Der Verkäufer meinte, der hätte wohl automatisch zuschaltenden Allrad - beim Mitzu, alles klar :lachen: Dann habe ich mir mal den Bereich der Vorderachse angesehen und denke ich gucke nicht richtig: keine Antriebswellen zu sehen :shock:

Also: es gibt ihn also wirklich, den Sport 3.5er V6 - und sogar mit 2WD :hammerschlag:

Falls also jemand Interesse an einem nicht offroadtauglichen Offroader hat oder gar selber ein anständiges Verteilergetriebe samt des vorderen Antriebsstrangs nachrüsten will, kann ja hier mal schauen. Bilder des Fahrzeugs kommen sicher noch. Da sieht man dann auch sicherlich die diversen Kampfspuren am Fahrzeug. Den Preis hatte Goldi da aber bereits reingeschrieben, bevor ich ihn auf den scheinbar nicht vorhandenen 4x4 hingewiesen hatte. Unter diesen Umständen sollte der wohl reichlich verhandelbar sein ... :extremlached: :rofl:

Grüße aus dem Norden

Rolf
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unbemerkt
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Re: Diskussion Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Rolf,

soweit ich weiß, wurden die Sparbrötchen hinter dem Teich und auf der Insel gern gekauft. Ich nehme jedoch an, daß das KFZ selbst für den halben Preis ein Dauersteher bei Mobile wäre.
Meinen gab es für 2,8 mit etwa den gleichen Kilometern und dem kleinen Hebel in Leder.

Gruß von Kay, welcher lediglich die 68 Zusatzpferdchen nehmen würde.

Edit vom 23.03. nach den Bildern: Ein hübsches Auto, so in schwarz mit dem schönen "Grillgitter", aber eben ganz einfach: keine hintere Heizung, kein oberes Mäusekino und kein Fitzelchen Leder.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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