Diskussion Pajero Sport

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Beitrag von tuxsam »

wierus hat geschrieben:Grüß euch!
Sagt mal, wo wurde der Pajero Sport für unsere Märkte eigentlich produziert? Zusammen mit dem L200 in Thailand? Oder ist´s ein echter Japaner?
Kennt jemand die Antwort auf diese Fragen? Würde mich brennend interessieren, wo der Paji Sport für unsere Märkte gebaut wurde.

Lukas
Definitiv in Japan. Ich hatte deswegen damals extra bei Mitsubishi nachgefragt. Man kann es in D auch in den Fahrzeugpapieren nachlesen, da dort nicht der Sitz des Herstellers, sondern der Fertigungsstätte eingetragen wird.

Den Sport gab es sonst nur noch aus China. Dort wurden die Wagen für den asiatischen Markt, z.B. Tailand hergestellt. Die Variante hatte nur einen 2,4l Diesel.

Gruß, Andre
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Sportfraktion,

ich habe Euch ein Bild aus Santiago de Chile mitgebracht mit verschneiten Andenausläufern im Hintergrund.

Gruß
Florian

Bild
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Bruno

Frage zu LPG

Beitrag von Bruno »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage:

Wie sehen die Verbrauchswerte bei einem Sport mit dem 3.0 V6 mit LPG aus?!
Ich habe einen im www gefunden, der mit einem Neueinbau und 100 Liter Tank angeboten wird.
Ein Diesel ist mir steuerlich glaube ich zu teuer, daher der V6 mit LPG interessant.

Wie sehen die sonstigen Kosten für dieses Fahrzeug aus?! Sind die Werkstattkosten eher allgemein hoch oder durchschnittlich?

Gruß
Bruno
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Bruno,

ich tippe mal so um die 15 bis 18 Ltr. LPG. Sollte also eher günstiger sein, als ein Diesel.

Gruß

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Werkstatt kosten sind bei MMC etwas höher.

Zumindest die Teile kosten teilweise mehr, als zb die deutsche Konkurenz.

Liegt aber auch daran, das Millonen Gölfe gibt, alle mit der selben Bremsscheibe,
aber nu 20000 Pajero's.

Nur so als Beispiel.

Wartungsintervalle sind auch kürzer.

Also hoffe nicht auf einen 30000 KM Longlife Service.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Ruß/Partikelfilter Pajero Sport

Beitrag von wolf »

Hallo Renke

ich kann hier nur vom Umschlüsseln meines 99er Space Gear sprechen die Nachrüstug auf Gelb mit dem Oberland Kat hat problemlos funktioniert.
Das Fahrzueg stammt ursprünglich aus Österreich wurde dann von einem Südtiroler Händler vertrieben und von mir neu angeschafft. Der Typenschein stammt daher aus
Österreich. Die neuerliche Umschlüsselung mit einer Einbaubescheinigung war hier bei uns kein Problem. Das ist aber abhängig von der Zulassungsstelle.
Ein Freund von mir hat ebenfalls umgerüstet und mußte die Tagesform der Angestellten bei der Zulassungsstelle (Niederbayern)abwarten. Von den Papieren her war auch da alles in
Ordnung nur wollte mansich offensichtlich nicht mit den verschiedenen in den Papieren aufgeführten Fz.Typen befassen.
Beim zweiten Anlauf hat es dann da auch geklappt.

Was ich allerdings nicht verstehe das der Starex mit dem 4D56 bzw. mit idenstischem Hiunday Motor grün erhalten soll.
Farge an die Galopperfahrer Gibt es für den Galopper nen Grüne Plakette?
Wenn Starex dann doch den ab 2004 mit 140PS Maschine.
Die 13 MehrPS gegenüber dem L300 reissen es nicht wirklich. SG und dStarex sind deutlcih schwerer.
So wie ich Dich verstanden habe wolltets Du auch auf der Anreise etwas flotter unterwegs sein.

Die Gefahr eines Kopfschadens wenn die Dinger schneller bewegt werden ist halt wie bei allen 4D56 Varianten immer da.
Ich habe meinen SG sehr oft auf Autobahnen bewegt (auch etwas schneller wie 110) und mußte auch mit 180TK M den Kopf wechseln.

Übrigens in der Schweiz gab es den SG auch mit dem 2,4L Benziner. Der Sollte auf jedenfall ne grüne Platte erhalten

Gruß wolf
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Zulassung von schweizer Fahrzeugen in D

Beitrag von tuxsam »

wolf hat geschrieben:
Was ich allerdings nicht verstehe das der Starex mit dem 4D56 bzw. mit idenstischem Hiunday Motor grün erhalten soll.
Farge an die Galopperfahrer Gibt es für den Galopper nen Grüne Plakette?
Hallo Wolf,

der Galopper von meinem Stiefvater hat wie mein Sport die Schlüsselnummer 51 und bekommt so schon gelb. Würde es für ihn einen DPF geben, würde er eigentlich, wie der Sport, grün bekommen.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Re: Zulassung von schweizer Fahrzeugen in D

Beitrag von wolf »

Hallo Andre´

welcher Hersteller bietet für den Pajero Sport einen DPF an?
Ich habe gerade gesehen das Oberland offiziell keine Oxikats für Mitsubishi ind den Listen führt.
Bei HJS habe ich auch nichts gefunden.

Renke: Den Starex mit 140PS gibts (gebraucht) offensichtlich auch nur mit GELB

Gruß wolf
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Zulassung von schweizer Fahrzeugen in D

Beitrag von tuxsam »

Hallo Wolf,

Mitsubishi direkt. Die Seite mit der Übersicht, welches Auto eine Nachrüstmöglichkeit hat, lässt sich gerade nicht finden.

Ich kann leider den Hersteller des Filters nicht mehr nachschauen, da ja die Papiere nach der Eintragung beim Strassenverkehramt geblieben sind. War aber nicht Oberland oder die anderen üblichen Verdächtigen im Nachrüstmarkt.

Nachtrag: Hier noch die Liste mit Nachrüstfiltern von Mitsubishi

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
Double
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 17.01.2009 - 21:53
Wohnort: Zwickau

Re: Diskussion Pajero Sport

Beitrag von Double »

Abend Plakettengeplagte

mein Gallopser (ja ein Diesel) hat das behehrtte grüne Plakettchen rein mit dem Oberland Nachrüstkat. Schlüsselnummer 54.
Ging aber (warscheinlich) nur mit einem kleinen Trick.

Da das Ding gebraucht war und keine orginale ABE mehr hatte hat mir mein TÜV Prüfer nur den Einbau bestätigt. "Abgasreinigungsblafasel KBA 123456"
Auf der Zulassungssteller haben die dann mit der KBA Nummer die ABE rausgesucht und den Galloper als "Euro 3/D4 bzw. 5L" Auto eingestuft, Schlüsselnummer hat er wie schon gesagt die 54 bekommen.. alles ganz legal :-)
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Diskussion Pajero Sport

Beitrag von Joe »

Moin,

krame das alte Thema mal wieder raus, weil es hier wohl am besten hinpasst ...

Heute Morgen dachte ich noch, ich könnte in "externe Angebote" einen Pajero Sport verlinken, aber beim genaueren hinsehen dachte ich, ich seh nicht recht.

Es ist ein Montero Sport 3.5 V6 XS aus 2001. Soweit so gut. Dann sah ich jemanden damit mit reichlich schwänzelndem Heck über den Hof fahren (alles vereist) und lästerte, ob er denn wisse, wofür der 2. Schalthebel da sei :mrgreen: Als ich den Wagen dann genauer ansah, war da nix. Nur der Automatikwählhebel und dort, wo normalerweise der 4WD-Mode-Hebel sitzt eine Blende :?: Auch am Armaturenbrett oder sonst wo kein Schalter oder ähnliches. Der Verkäufer meinte, der hätte wohl automatisch zuschaltenden Allrad - beim Mitzu, alles klar :lachen: Dann habe ich mir mal den Bereich der Vorderachse angesehen und denke ich gucke nicht richtig: keine Antriebswellen zu sehen :shock:

Also: es gibt ihn also wirklich, den Sport 3.5er V6 - und sogar mit 2WD :hammerschlag:

Falls also jemand Interesse an einem nicht offroadtauglichen Offroader hat oder gar selber ein anständiges Verteilergetriebe samt des vorderen Antriebsstrangs nachrüsten will, kann ja hier mal schauen. Bilder des Fahrzeugs kommen sicher noch. Da sieht man dann auch sicherlich die diversen Kampfspuren am Fahrzeug. Den Preis hatte Goldi da aber bereits reingeschrieben, bevor ich ihn auf den scheinbar nicht vorhandenen 4x4 hingewiesen hatte. Unter diesen Umständen sollte der wohl reichlich verhandelbar sein ... :extremlached: :rofl:

Grüße aus dem Norden

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Rolf,

soweit ich weiß, wurden die Sparbrötchen hinter dem Teich und auf der Insel gern gekauft. Ich nehme jedoch an, daß das KFZ selbst für den halben Preis ein Dauersteher bei Mobile wäre.
Meinen gab es für 2,8 mit etwa den gleichen Kilometern und dem kleinen Hebel in Leder.

Gruß von Kay, welcher lediglich die 68 Zusatzpferdchen nehmen würde.

Edit vom 23.03. nach den Bildern: Ein hübsches Auto, so in schwarz mit dem schönen "Grillgitter", aber eben ganz einfach: keine hintere Heizung, kein oberes Mäusekino und kein Fitzelchen Leder.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten