Diskussion L300

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Clemi

auf der Suche...

Beitrag von Clemi »

Hallo Beduin,

Danke für die ausführliche Antwort. Leider kommt für mich halt nur ein Gebrauchtwagen in Frage sonst würde ich mir gleich irgendein Expeditionsmobil bestellen. ABER wo bleibt das Preis-Leistungsverhältnis. Außerdem kommt bei den neueren Fahrzeugen hinzu, dass aufgrund der überbordenden Elektronik vieles nicht mehr selbst repariert oder geschweige denn ein Schaden diagnostiziert werden kann.
Deshalb ist mein Fokus mehr auf die Richtung VW T3 syncro und eben den Mitsu L300 4wd gerichtet.
Für mich die ideale Fahrzeuggröße, nicht zu groß aber auch noch genügend Platz für Material, Schlaf - und etwas Wohnraum. Bin mir mittlerweile auc ziemlich sicher, dass ich den L300 dem syncro vorziehe. Das liegt an der besseren Motorisierung und dem besseren allrad-Eigenschaften. Dass man bei solchen Autos aufgrund des Alters auch reparieren muss ist klar aber man kann dann immerhin eine Menge selber machen.
Und ich glaube, wie ich es auch bei Dir raushöre, dass man eben gute und sclechte Autokäufe machen kann. Auch ein Grund, warum ich schon seit Monaten auf der Suche bin. Habe jetzt grad wieder ein Angebot entdeckt und frage mich, ob ich 800km auf mich nehmen soll.

Eckdaten:
Erstzulassung 94
95 Ps TDi also Dieselturbo mit Ladeluftkühler
160 000km
7sitzer
Karosserie wohl restauriert und ohne Rost nur der Unterboden aufgrund längerer Standzeit rostig aber keine Durchrostungen.
Habe dann mit dem Händler telefoniert, war auf den ersten Eindruck ziemlich sympathisch und meinte, dass bei dem Bus eben noch der Unerboden behandelt werden müsste, die Bremsleitungen wohl auch erneuert werden müssten und der Auspuff wohl auch Behandlung bedürfte. Daher auch der günstige Preis.
Und der liegt bei knapp 2000€! (alles Händlerangaben)

Was meint ihr?

Gruß,
Clemi
Beduin

Beitrag von Beduin »

Hört sich gut an. Für meinen Rostbus haben mir die Russen schon 2000 Euro geboten. Für den, Bauj. 94 mit 130 tkm, mußte ich vor 3 Jahren noch 6.400 Euro hinblättern! Ich sag auch nicht, dass jeder L300 schlecht ist, aber früher oder später ereilt einen die Pannenwelle.
Mein Bus in Westafrika ist super gelaufen, Überführung via Marokko, Mauretanien, Senegal, 2x Guinea, 1x Senegal, siehe auch unter 4x4 Travel / der Rest der Welt / Guinea-Mali von Sigi: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=6538.

Was ich vergessen haben: der neuere Bus hat schon 3 Traggelenke "verbraucht auf 60.000 km! Scheint auch so eine Schwachstelle zu sein.

Trotzdem viel Spaß mit Deinem Bus!

Sigi
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

L300: was würdet Ihr den Vorbesitzer fragen?

Beitrag von motorang »

Moin,
mein EL lief ab Geburt bis zu meinem Kauf bei einem örtlichen Stromversorger, anscheinend als Servicewagen.

Ich hoffe ich kann den zuständigen Kfz-Meister befragen, der für die Wartung der Fahrzeugflotte zuständig ist.

Ich hab mir mal notiert:

- Wofür ist dieser kleine rote Zusatzschalter der nicht im Handbuch steht 8O ?
- Was wurde an dem Auto schon repariert/getauscht (Getriebe? Kühler?)
- Wann wurde der Zahnriemen getauscht (Wagen hat 195.000 km) ?
- Warum wurde der Wagen verkauft?
- Stimmt der Kilometerstand?
- Generelle Empfindlichkeiten des Modells (Überhitzung etc) ?
- Liegen noch irgendwo Ersatz/Zubehörteile rum ?
- Gibts noch ein Gutachten zum verbauten Dachträger?
- Spezialitäten zur Standheizung (2000er Webasto) ?
- Wurde die Wartung im Haus oder bei einer externen Werkstatt gemacht - wo?
- Tipps zur Ersatzteilbeschaffung bzw. Mitsu-fähige Werkstatt?

Wenn Euch noch was dazu einfällt ... ?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Sooooooooo ...

Zur Erinnerung, Kilometerstand derzeit ca. 195.000, Baujahr 1996, also im Schnitt schwach 20.000 km/Jahr

Der Wagen war im Freileitungsbau eingesetzt und wurde verkauft weil er halt in die Jahre gekommen war (Zahnriemen fällig, stellenweise Rost etc). War immer besetzt mit 2 Mann plus (viel) Ausrüstung und Einbauten, und wurde viel (fast nur ...) im schweren Gelände eingesetzt. So ist auch die Reparaturliste zu lesen, denke ich:
  • Eigenwartung im Haus alle 7500 km. Die hatten eine vollständige Krankengeschichte des Wagens!
  • Bremse wurde neu schon als zu schwach befunden und reklamiert; von Mitsubishi getauscht, trotzdem bei voller Beladung im Gelände an der Grenze
  • Wenn es den L300 noch gegeben hätte, wäre als Nachfolger wieder einer gekauft worden. Voraussetzung war aber Untersetzung, der Nachfolger wurde ein Ford Ranger ... :roll:
  • Am Getriebe wurde noch nichts gemacht; bei anderen (Kasten) dieses Typs traten manchmal Zahnradschäden auf, angeblich aber keine Lagerschäden :!:
  • Kardan ist ein Schwachpunkt, trotz gründlicher Schmierung öfter Gelenke getauscht und 1x der komplette Kardan
  • Bremssättel neigen zur Schwergängigkeit, öfter mal auseinanderbauen und die Bolzen fetten
  • Bremsklötze vorne wurden alle 20.000 km getauscht 8O - Nachbauteile mit Jurid-Belägen
  • Zahnriemen bei 90.000 gewechselt
  • Kupplung neu bei 90.000 und 172.000
  • Auspuff 2x erneuert
  • Batterie 2x erneuert (sicherheitshalber, damit Wagen auch nach Standheizungsbetrieb startet)
  • Bremstrommeln hinten 1x ausgedreht
  • Bremsscheiben vorne 1x erneuert
  • Auspuffkrümmer 1x neu (Riss wegen Überhitzung)
  • Turbo: wurde nicht erwähnt, scheint original ohne Reparatur zu sein
  • Viskolüfter: wurde nicht erwähnt, scheint original ohne Reparatur zu sein
  • Lichtmaschine: wurde nicht erwähnt, scheint original ohne Reparatur zu sein
  • Stoßdämpfer vorne 1x erneuert, hinten original (=kaputt, kommt OME rein)
  • Traggelenke vorne links unten und rechts oben neu
  • Halbachsmanschetten vorne alle 1x erneuert
  • Webasto Reparatur 2005 (Platine und Motor)
  • Wasserpumpe neu 2005
  • Starter im Austausch 2006
  • Schneeketten wurden kaum verwendet, es ging meistens ohne 8)
Ich notier mir mal:

- Pilotlager nachlesen im Bucheli (krieg ich heute) damit das Getriebe noch lange hält
- Zahnriemen!! (Sind hier Nachbeuteile akzeptabel oder lieber original?)
- Bremssättel checken

Hab ein gutes Gefühl soweit :super:
Vielleicht hilft die Liste dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung oder Wartung ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am 07.05.2007 - 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
rout9669

Beitrag von rout9669 »

Hallo L300-Interessierte!

Hier noch mein Beitrag zur L300-Diskussion. Bis jetzt drehte sich das Gespräch in erster Linie um die "normale" Karrossierieform des L300. Offenbar ist in Deutschland auch nur diese erhältlich.
In andern Ländern (zB Schweiz, Niederlande) gibts aber auch den Mitsubishi L300 L 4x4, also die Langchassis-Variante. Für Leute, die über den Kauf eines L300 4x4 zu Reisezwecken nachdenken, dürfte eine kleine Abhandlung über diese Karrosserievariante hilfreich sein. Da sich die technischen Aspekte im Wesentlichen gleich bleiben, werde ich mich auf Ausbaumöglichkeiten beschränken.

Der Vergleich:

L300 4x4 (normalchassis)

Bild

L300 4x4L

Bild


Vorteile gegenüber Normalchassis:

Wesentlich grösserer Spielraum für Ausbauten!

- 40 cm länger, 12,5 cm Höher. Es sind Ausbauten möglich, bei denen das Nebeneinander von Küche und Liegefläche problemlos ohne Umklappen etc. funktioniert.
- Bei unserer Ausbauvariante ist sogar noch Platz (für 3Pers) um im Fahrzeuginnern an einem Tisch zu sitzen.
- Das höhere Dach verbessert die Bewegungsfreiheit im Fahrzeug spürbar und macht bei vorgeklappten Fahrer/ Beifahrersitzen ein Sitzen auf der Motorabdeckung auch für grössere Personen problemlos möglich.
- Mehr Platz für Zuladung/Zusatztank
- Höheres Maximalgewicht


Nachteile gegenüber Normalchassis:

- Böschungswinkel hinten kleiner
- längerer Radstand
- Schlechtere Verfügbarkeit: Selten, gesucht und häufig wesentlich teurer. (Occassionsmarkt Schweiz)
- Meines Wissens nur als 2.5TD zu haben (ob das ein Nachteil ist?)

Vergleich zu VW-Syncro:

+ Meiner Ansicht nach wird in der Langchassis-Variante die Wohnlichkeit eines VW-Bus erreicht, wenn nicht übertroffen. (Höher im Innenraum, keine Bodenerhöhung im Hinteren Bereich) Gekoppelt mit einem "echten" Geländewagenkonzept.

- Verfügbarkeit: Seltener als der VW-Syncro, wohl auch teurer. Zudem gibt's zum VW-Bus einen grossen Occassionsmarkt für Umbauten, Hochdächer, Hubdächer etc. Beim L300 sind Basteleien gefragt, die teurer sein dürften als eine komplette Occassion-Inneneinrichtung für den VW-Bus.

Allgemeine Schwachpunkte
- Fahrwerk: Drehstabfedern vorne zu weich für harte Touren mit grosser Zuladung. Generell sind für solche Touren bessere Dämpfer sicher empfehlenswert (OME, Koni etc)
- Getriebe: Relativ anfällig
- Turbolader: Reisst häufig bei Fzg bis ca Jg 95. Danach solls offenbar besser sein.


persönliches Fazit
- Ausgesprochen gutes Reisefahrzeug. Macht alles mit, was ein Geländewagen mitmachen muss.
- Beste Verbindung von Komfort (Wohnlichkeit) und Geländegängigkeit in dieser Grössen- und Preisklasse
- Nachteile: - Sicherlich nicht gleich robust wie ein Landcruiser, Gewisse Anfälligkeiten, für den Preis jedoch ok.
- Man sitzt auf der Vorderachse - Gut für die Übersicht, auf langen Wellblechpisten wirst du seekrank
- Keine spürbare Einschränkung der Geländegängigkeit wegen langer Karrosserievariante


Bilder von unserem Gefährt gibts hier: http://afrikareise.myvfr.ch/cgi-bin/fot ... g&index=15

Grüsse Boris
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Elchfreunde

Beim Bilderaufräumen habe ich noch ein paar Aufnahmen vom Nikolaustreffen 2006 gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Die beiden Elchbesitzer werden sicherlich bald auch noch die Daten zur jeweiligen Bereifung nachreichen.

Gruß
Florian

Bild

Bild

Bild

Bild
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
ralliralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2006 - 17:06
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ralliralf »

Hallo an alle Elch-Freunde!
Mein himmelblauer Elch hat 255/85 R16 BFG MT. entspricht 33.3 Zoll Durchmesser.
Felgen 7,5x16 Et 5 (Orginal Zubehör Sondermodell Trophy L200/Pajero)
Höherlegung alleine durch die Reifen 7cm.
Vorteile:Bessere Geländewinkel, längere Übersetzung auf Autobahn
Verbrauch ca. 1-2l/100 km weniger!

Nachteil sehr aufwendige Karosserie Umbauten,
Schwierig zu legalisieren, umbedingt stärkere Dämpfer nötig.
In dieser Reifengrösse wenig Auswahl.

Gruss Ralf
Zu allem bereit was Spaß macht
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo,

wieder ein Benziner mit gerissenem Zylinderkopf.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :middle:de

Womit sich der Verdacht zunehmend verdichtet, dass beim Benziner nach einer Laufleistung von 150.000 - 200.000km der Zylinderkopf reisst.

ciao,
Bernd
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Noch ein Nachtrag ... Wolf schreibt in der Kaufberatung:
Korrosion
Der L300 hat auch bei älteren Baumustern erstaunlich wenig Rost. Meist beschränken sich die betroffenen
Stellen auf die vorderen Radläufe im Bereich der B-Säule und die Heckklappe direkt unter der Scheibendichtung und um die Schweibenwischerachse.
... und meinte weitergehende Korrosion sei wohl aufs österreichische Streusalz zurückzuführen.

Meine Empfehlung für angehende L300-Piloten in Österreich, Bayern, Schweiz: achtet auf folgende Stellen

1) Radläufe hinten - hier gibts Verschlussstopfen die man nutzen sollte um Hohlraumschutz einzufüllen - original ist nix drin! Es knuspert umso mehr je weiter unten, vor allem die Stehfälze und die freistehenden Bleche sind da kritisch (waren von Hand entnehmbar, werkzeuglos)

2) Radläufe vorne am Anschluss Kotflügel zu Chassis (entlang der Naht, auswärts der Fahrgestellnummer rechts, und spiegelgleich links).

3) Unten hinter der Schiebetür.

4) Wenn der Fußraum nicht immer trocken war, rostet es massiv unter dem Teppich.

5) Alle Schutzbleche unter Tank, Motor, über Auspuff etc

6) die Abdeckbleche der Bremsen (vorne und hinten)

Die von Wolf genannten Stellen sind an meinem L300 unkritisch (bis jetzt).

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Andreas
Ich habe Deinen Beitrag mal in die Kaufberatung von Wolf reingenommen.
Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
bär
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 21.04.2003 - 01:13
Wohnort: Tromsø, Norwegen

Prophylaktische Reparaturen

Beitrag von bär »

Liebes Forum...
Liebe Forumsmitglieder..

Mein '92 L300 mit 187tkm wünscht sich noch eine Beratung..

Gemacht, resp. noch anstehend seit dem Kauf vor ein paar Wochen wurden oder werden:

Rost, alle Öle und andere Flüssigkeiten, alle Filter, Zahnriemen, Keilriemen neu, neue Bremsschläuche und natürlich der Innenausbau..
Wir werden mit dem Bus im Sommer für 2 Jahre nach Norwegen zwecks Arbeit und Studium verreisen. Mein Ziel - oder besser mein Wunsch - ist, dass sich in den nächsten 2 Jahren sowenig wie irgend nötig an Arbeit am Bus ergibt. Einerseits ists einfach ein bisschen kalt da oben zum draussen schrauben, andererseits sind die Preise für evt. Reparaturen und/ oder Ersatzteile gesalzen. Deshalb nun meine Bitte an euch:

Was empfehlt ihr mir noch zu kontrollieren - auszuwechseln - zu erneuern oder zu überholen...
Crazy.max hat an anderer Stelle mal geschrieben: Was nicht kaputt ist, soll nicht angefasst werden.. Dieser Meinung bin ich ja grundsätzlich auch. Ich möchte deshalb in Kombination mit einer präventiven Sichtweise einen gesunden (kostenvernünfigen) Weg finden, nicht zu übertreiben, aber auch keine "ich-geh-sicher-in-6-Monaten-kaputt" Dinge unangetastet lassen.

Mit der Suchmaschine hab ich mich schon ziemlich auseinandergesetzt, die nimmt m.E. aber vor allem Bezug auf Dinge die schon kaputte sind...

Vielen herzlichen Dank für etwaige Hilfestellungen, Tips und mehr...

Lieber Gruss
bär
fälle deine entscheide innerhalb von sieben atemzügen. auf die andere seite zu kommen ist eine frage der entschlossenheit. (zitat von weissnichtwoher...)
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Hi,
schau Dir mal die FAQ durch (Link in meiner Signatur).

Bei vielen L300 sind die hinteren Stoßdämpfer kaputt (bei meinem war die Dämpferstange ab).
Vielleicht noch passendes Silikonöl für die Viskokupplung mitnehmen und einen Satz Glühkerzen wenn Du sie hier günstig bekommen kannst.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
andi_n

Re: Diskussion L300

Beitrag von andi_n »

Hallo ,

ich melde mich mal nach länger Zeit wieder .

Ich fahre meinen L300 2,5 d mit 69 PS nun seit 10/2006 , er hat weit über 400 tkm und ist Bj. 1989 . Seit dem er bei mir oder besser gesagt in meiner Firma arbeit , hat er schon einiges erleiden müssen . weit über 100 t laminat hat er ausgliefert , ist durch tiefen Schnee , über verschlammte Bergstrassen gefahren , hat mein Boot oft ans Wasser gezogen und etliche Anhänger voll mit Müll entsorgt .
Nun merkt man wirklich das seine Zeit abläuft , der Motor qualmt wie eine alte Dampflok , das Blechkleid hat seine Schönheit schon vor vielen Jahren verloren .

Er leistet zwar noch immer zuverlässig seinen Dienst , hat uns nie im Stich gelassen , aber es wird Zeit etwas zu unternehmen .

Eine komplette Aufarbeitung istmeiner Meinung nach zu Aufwendig und zu teuer .

Ein neuer L300 soll her .

So nun zu meinen Fragen :

Kann man aus einen 2WD einen 4WD machen ?
( gibt es mit besserer Ausstattung und in besseren Zustand)
Gibt es den Delicia nur als rechtslenker ?
( besser Ausgestattet mit Klima und sieht gut aus )
In welchem Land gibt es die besten und meisten L300 4WD ?
( er soll nach Kroatien und da ist es egal wo er herkommt )

Gerne hätte ich nun einige PS mehr , also einen TD , eine Klima und drehbare Einzelsitze , da der neue nicht mehr in der Firma arbeiten wird .

Für mich ist der L300 eines der besten Autos und ich würde sofort einen neuen kaufen .

MfG

Andreas
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Diskussion L300

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

oh naja, als 1. würde ich dir raten einen Wagen aus einer Region mit milden Wintern und ohne Streusalz zu suchen, da ist das Rostproblem dann schon sehr viel kleiner.

Ansonsten weiß ich nicht recht wo man Auto´s kaufen soll, ich als Österreicher brauch ja sowieso nicht ins Ausland schauen weil ein Import unrentabel ist.

Aber grundsätzl. ein Land wo TÜV oder deren Devirate genau sind. In der Schweiz schauen die Herren glaub ich recht genau drauf, allerdings kollidiert dass mit dem Streusalz/Winterproblem.

Wie du siehst es ist nicht leicht. In jedem Falls brauchst du in AUT nicht suchen, da gibts nur teuren Schrott (als 4x4).

Den Delicia gibts auch als Linkslenker in AUT und DE aber nur mit dem 2.5TD als 4x4, er heißt hierzulande Space Gear (musst drauf achten dass es ein 4x4 ist den gabs auch als 4x2, allerdings sieht man ihm dass auch an), anderswo gibts den auch mit dem 2.8TD vom Pajero, wo genau kann ich dir nicht sagen.

Also nochmal, wo kaufe ich einen L300/Space Gear 4x4 (Delicia):

-Milde Winter, wenig Schnee und Salz also eher südlich.
-Ordentliche Fahrzeugkontrollen (also TÜV oder ähnl. der nicht nur für nen 50er ja und Amen sagt), (muss nicht sein kann aber auch nicht schaden.
-Dort wo die beiden am längsten verkauft wurden, dort sollte es auch mehr davon geben.

Den 2WD zum 4WD machen geht glaub ich nicht ganz einfach, aber dazu werden sich die Besitzer solcher Gefährte noch äußern.



Alternativ gäbe es noch den Hyundai Starex, wenns der Geldbeutel zu lässt mit eine 2.5 Common Rail Diesel und rund 130PS, ansonsten auch mit weniger als Wirbelkammerdiesel. Der währe wesentlich neuer.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Diskussion L300

Beitrag von Beda »

Hallo,
dann mußt Du einen aus Japan importieren.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
andi_n

Re: Diskussion L300

Beitrag von andi_n »

Hallo ,

ein Space Gear kann es nicht werden , es muß schon ein L300/Delicia sein .
Ich kann das Fahrzeug nicht offiziel Importieren , da Autos die Euro3 Norm erfüllen müssen . Und die sind mir zu teuer . Also muß ich die Fahrgestellnummer vom alten in den neuen übertragen .

Ein perfektes Exemplar suche ich nicht , wird auch sehr schwer sein ein zu finden .
Wichtig ist mir das die Technik o.k. ist und die Inneneinrichtung sich in einem guten Zustand befindet . Ein wenig Rost wird jeder haben , ich glaube nich das man einen Rostfreien in Europa finden kann .

Ein Import aus Japan dürfte zu aufwendig und zu teuer sein . Dann schon eher aus GB .

In Deutschland werden ja einige angeboten , auch gute 2WD deswegen meine Frage nach dem Umbau .

MfG
Andreas
Antworten