Beschreibung Outlander I

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Railster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: 01.03.2003 - 15:14
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beschreibung Outlander I

Beitrag von Railster »

Bild
Mit dem Outlander startete Mitsubishi im Mai 2003 ihre Europa-Großoffensive mit 14 angekündigten
neuen Modellen. Er wurde ein echtes Multitalent mit fetziger Karosserie, ein "AllradsportkombicrossoverSUV"
sozusagen. Für flotte Autobahnfahrt ebenso geeignet, wie abseits der Asphaltierung.
Gab es zunächst nur eine Version, den 2.0 Comfort mit 136PS, sind mittlerweile 4 Modelle im Angebot,
aber leider, und das voll an der Nachfrage vorbei, kein Diesel.
Dafür erhält man den 2,0 seit Mai 2005 auch als reinen Fronttriebler.

Motorisierung (nur Benziner, alle Euro4)
2.0 4Zyl. 16V 136PS, 176Nm (5/2003 bis 2007)
2.4 4Zyl. 16V MIVEC 160PS, 216Nm (12/2003 bis 2007)
2.0 4Zyl. 16V Turbo 202 PS, 303Nm (10/2004 bis 2007)

Karosserieform
Selbsttragende Karosse, nur 1 Version für alle Modelle: 4türiger Kombi mit einteiliger Heckklappe
Bild

Ausstattungsvarianten
Comfort für den 2.0 bis 4/2005, ab 5/2005 Invite
Sport für 2.0 und 2.4 bis 4/2005, ab 5/2005 Intense
Turbo mit spezieller Ausstattungslinie
Sondermodelle Motion und Dakar

Antrieb
5-Gang-Schaltgetriebe, für den 2.4 wahlweise 4-Stufen-Automatic mit INVECS II und Sportsmode
Permanenter Allrad mit Viscokupplung, 4 Scheibenbremsen, ABS, Bremskraftregler

Fahrwerk
Vorn Querlenker mit McPhersion-Federbeinen und Querstabilisator
Hinten Multilenkeraufhängung, Schraubenfedern, Querstabilisator
Serienfelgen 6,0 JJ 16 Stahl mit 215/60R16 am 2.0 Comfort und Invite, Sport (LM) bis 4/2005
6,5 JJ 17 LM mit 215/55 R 17 am 2.4 Intense und Turbo

Fahrleistungen
2.0 192 km/h und in 10,7sec (2WD) bzw. 11,4sec (4WD) von 0 auf 100
2.4 200(191)km/h und in 9,9 (11,2) sec von 0 auf 100
Turbo 220 km/h und in 7,7 sec von 0 auf 100

Verbrauch
2.0 2WD 9,1l/100km, 4WD 9,5l
2.4 9,8l/100km (Automatic 10,0)
2.0 Turbo 10,0 SuperPlus
Tankinhalt 60 Liter, Reichweite also knapp 600km

Gewichte und Lasten
Leergewicht je nach Modell und Ausstattung 1515 bis 1703 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1970kg beim 2WD, 2070kg alle 4WD
Zuladung 412 - 440kg
Anhängelast ungebremst 570kg, gebremst 1500kg
Maximale vertikale Stützlast 75kg
Maximale Dachlast 80kg

Geländewerte
Bodenfreiheit leer 195mm, Turbo 170mm
Rampenwinkel 21°
Böschungswinkel vorn 22°, hinten 22°
Steigfähigkeit 32°
Achsverschränkung 160mm
Wattiefe 350mm

Jahresfixkosten
Steuer € 135,- beim 2.0, € 162,- beim 2.4
Haftpflicht TK18, Teilkasko TK20, Vollkasko TK23
Wartung und Ölwechsel alle 15000km

Vor- und Nachteile auf einen Blick
+ Fetzige Form und sportliches Handling
+ 2,4i-Maschine (empfohlen) elastisch, drehfreudig und leistungsstark
+ Variabler und geräumiger Innenraum
+ Vergleichsweise günstiger Anschaffungspreis
- Kein Diesel im Angebot
- Etwas zu sportlich stramme Federung
- Durch lange vordere und hintere Überhänge Probs im Gelände
- Kein vollwertiges Reserverad
- Mäßige Übersicht
- Etwas zu hoher Verbrauch
- Kleiner Tank

Konkurrenten
Landrover Freelander, Nissan X-trail, Subaru Forester, Honda CR-V, Hyundai Tucson, Kia Sportage

Fazit
Wer flott und komfortabel hauptsächlich auf Asphalt unterwegs ist und Wert auf Geräumigkeit legt,
dennoch vor dem erstbesten Matschweg nicht gleich kapitulieren will - für den ist der Outy genau richtig.
Im Innern ist alles da, was man braucht und dazu genau am richtigen Platz, man fühlt sich auf Anbieb wohl !
Und man hat kein Auto, das einem an jeder Straßenecke begegnet ;-)

Gebrauchtkauf
Die ältesten haben gerade erst 5 Jahre auf dem Buckel, als Schwachpunkte sind Kupplung und Bremsen
zu nennen, die relativ früh verschleißen.
Wie weiter oben schon geschrieben, sollte in jedem Fall dem 2.4 der Vorzug gegeben werden, er passt
leistungsmäßig einfach besser. Der Langhuber tritt vor allem aus dem Drehzahlkeller kräftiger an.
Bei deutschen Mitsuhändlern stehen derzeit über 250 Outys zum Verkauf, bei € 11.750 fürn 2003er gehts los,
einfach HIER klicken, Outlander eingeben und auf "Ergebnis anzeigen" gehen.

Nachfolger
Der Nachfolger Outlander II wurde am 24.2.2007 offiziell präsentiert und war zunächst nur mit dem 2L TDI von VW
befeuert, der auch im Grandis Dienst tut. Im Dezember kamen zusätzlich ein 2.2 CommonRail-Diesel von PSA
und ein 2.4 Benziner mit jetzt 170PS auf den Markt
Ebenso gibt es mittlerweile die baugleichen Modelle von Citroen und Peugeot, auch mit dem 2.2 PSA-Diesel.

Bild

Ahoj, Railster
Zuletzt geändert von Railster am 23.06.2008 - 23:01, insgesamt 7-mal geändert.
autogas statt Vollgas - für gutes Klima !
Cid

Beitrag von Cid »

..und wenn Ihr mehr Infos rund um den Outlander haben wollt, schaut mal hier nach: www.outlander-forum.de

Gruß
Cid
Benutzeravatar
Railster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: 01.03.2003 - 15:14
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Dauertestbericht 4 Jahre / 75000km

Beitrag von Railster »

Hallo,
am 1.7.2009 jährte sich die Indienststellung meines Outlander zu 4ten mal, die Laufleistung in dieser Zeit ist reichlich 75000km.
Habe das mal zum Anlass genommen, diese 4 Einsatzjahre in einem kleinen Dauertestbericht zu dokumentieren: KLICK

Ahoj, Railster
autogas statt Vollgas - für gutes Klima !
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Beschreibung Outlander I

Beitrag von Beda »

Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Beschreibung Outlander I

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

da ich auf mittelfristiger Sicht wieder pendeln muss schaue ich jetzt schon nach geeigneten Kandidaten mit den Vorgaben LPG und Allradantrieb. Nun habe ich mir vorgenommen am Montag einen Outlander I Intense mit LPG von 2005 anzusehen und hab festgestellt das ausser der Kaufberatung von Railster hier recht wenig über dieses Fahrzeug zu finden ist.

Mich interessieren insbesondere die Schwachstellen und Punkte die man unbedingt auf dem Schirm haben muss. Weiterhin habe ich keine Ahnung ob die Motoren über Zahnriemen oder Steuerkette laufen. Was ist beim Allradsystem zu beachten, bzw was muss man wissen um eine Probefahrt richtig nutzen zu können.

Also Leute, wenn ihr Infos für mich habt, immer her damit. Bis Montag Mittag kann ich Eure Kommentare lesen und berücksichtigen.

Der Grund findet sich tatsächlich im Wagon R, der ein sehr gutes Auto ist, aber wohl in ein oder 2 Jahren mit einer Getrieberevision bedient werden muss...hier häufen sich Getriebeschäden ab einer Laufleistung von ca 130 bis 140Tkm. Bis dahin sind zwar noch 30Tkm zu fahren, aber das pendeln erfordert auch hier den Einsatz von LPG. Ein Diesel ist in keinster Weise eine Option

Olaf - hat seit 10 Jahren keinen Mitsubishi mehr gefahren....und könnte sich vorstellen ....
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Beschreibung Outlander I

Beitrag von Joe »

Moin Olaf,

zum 1er Outi kann ich leider nichts beitragen, außer ein paar Links ins Outi-Forum, dass wohl beide Benziner einen Zahnriemen haben (90.000 km oder 6 Jahre)
Beim 2,4er müssen regelmäßig die Ventile eingestellt werden, denn dieser hat, im Gegensatz zum 2,0er, keine Hydrostössel.
Achtung: wohl Zweimassenschwungrad (?), also Kupplung genau prüfen :wink:
Die Motoren im 1er sind wohl alles Mitsu-Maschinen, im Gegensatz zum 2er (teils VW)

Outlander im Alltag
LPG im Alltag
Fahrberichte
Erfahrungen und Reparaturen


Grüße aus dem Norden

Rolf - der dem Olaf eine erfolgreiche Besichtigung wünscht und dass es hier bald einen 2. Outi im Forum geben wird
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Beschreibung Outlander I

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Rolf,
Joe hat geschrieben: Rolf - der dem Olaf eine erfolgreiche Besichtigung wünscht und dass es hier bald einen 2. Outi im Forum geben wird
Das Thema scheint sich erledigt zu haben bevor es überhaupt angefangen hat. Die Anzeige stellte sich als Fake heraus. Zumindest antwortet der Gute Mensch nicht auf Mails und die Telefonnummer ist nicht vergeben...und natürlich ist er auch erst seit einem Tag als User mit Namen "Privater Anwender" registriert.

Aber wenn es nicht dieser werden soll kann es ja ein anderer werden. :lachen:

Olaf - dessen Suchkriterien "Allradantrieb" und "LPG" sind, wer was weis darf sich gerne melden.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Beschreibung Outlander I

Beitrag von Joe »

Hallo Olaf,

wenn Du de weiroten mit den 2 schlechten Fotos meinst, ist der sicherlich fake. Für das Geld bekommst Du nicht einmal einen ohne LPG und deutlich mehr Kilometern.

Wenn Du LPG mal aus der Sucher raus nimmst, dann gibt es anschauenswerte Fahrzeuge ab etwa 2.500 € aufwärts und teilweise um 100 tkm bis ca. 3.500 €.

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Antworten