Diskussion: Space Gear 4x4 und seine Verwandten

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Diskussion: Space Gear 4x4 und seine Verwandten

Beitrag von Beda »

Hallo Wolf,
ist der Hyundai Starex 4x4 eigentlich identisch mit deinem?

Bild
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
um nicht irgendwann sagen zu müssen: Hätte ich nur......
Habe ich mir beim Hyundaihändler mal einen H1/Starex 4x4 ausgeliehen.
Aber leider hat er (das Auto) meine Vorurteile :? voll bestätigt. Dieses Auto hat wie ein Van einen durchgehenden Boden ohne Stufe. Also Ladekantenhöhe auch am Einstieg. Mit dieser geringen Innenraumhöhe sehe ich kein Möglichkeiten auch für größere Menschen ein akzeptabele Sitzposition zu realisieren. Unter dem Auto herrscht dafür die totale Platzverschwendung. Die Bodenfreiheit zwischen den Vorderräder ist nicht sehr groß und die Lagerungen der Hinterachslenker an der Karosserie ragen weit nach unten. Die Radhäuser bieten kaum Spielraum für Veränderungen. Das Fahrgefühl würde ich als schwammig und träge bezeichnen. Der gefahrene hat einen 2,5l Dieseldirekteinspritzer mit 74kW. Dieser hat zwar kein Turboloch aber auch deutlich weniger Drehmoment als der Galloper. Unschön fand ich auch die deutlichen Geräusche von Kardan und HA.


Techn. Daten Starex
Zuletzt geändert von Beda am 09.02.2007 - 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Beda

der Starex weist zumindest in der aktuellen Version diverse Unterschiede zu Space Gear auf. So ist der Artiebsstrang komplett anders. Im Starex ist ein ZG mit Untersetzung 1:2.5 verbaut und beim Motor handelt es sich ein Commonrailaggregat von VM (102 KW 330Nm). Die Rädhäuser des Space sind um ca. 60mm tiefer wie die des Starex. Beim Starex können die Hinterräder schon mal an der Innenwand schruppen. In den Radhäusern des Space Gear haben ohne weitere Änderungen 265/70 R16 Plaltz. Dies führt bei moderaten Drehzahlen unterhalb der Nenndrehzahl zu Fahrleistungen von echten 155-160Km/h. Die Drehzahl liegt hierbei bei ca. 3800 1/min Hinsichtlich des durchgehenden Innenraumbodens ist das so wie Du es beschrieben hast. Es mag auch sein das die Kopffreiheit für Fahrer größer 1,90 knapp wird. Dennoch halte ich die Bedingungen für einen vernüftigen Innenausbau für weitaus günstiger und variabler im Vergleich zu herkömmlichen 4x4. Der Raum unterhalb des Fahrzeugs kann, da er ausreichend vorhanden auch vernüftig genutzt werden. So lassen sich unter dem Fahrzeug problemlos Diesel- und Wassertanks mit einem Gesamtvolumen von 320 L bis 350 L unterbringen. Im Falle herkömmlicher 4x4 werden Wasser und zusätzlicher Treibstoff dann auf dem Dachträger mitgeführt und der Schwerpunkt damit erhöht Die Innenraumhöhe beträgt über den gesamten Innenraum gemmessen immerhin noch 1,1m und sollte damit deutlich über der klassischen 4x4 Karosse von Galopper und Co liegen.
Den Space Gear und auch den Starex sehe ich eher als Reisemobil wie als Trialgerät. Dennoch lässt gerade der Starex aufgrund des deutlich kürzer untersezten ZG´s und des drehmomentstarken Motors auch genaues zirkeln im Gelände zu.

Gruß wolf
Zizerser

Fahrwerk für L400 Space Gear

Beitrag von Zizerser »

Ich habe ein Fahrwerk für den L400 gefunden:
Dobinson-Federn! Leider etwas teuer nur für die Federn (Dobinson ist eigentlich sehr günstig sonst ....) Vielleicht kriege ich nachträglich eine Gutschrift, wenn Ihr alle dieses Fahrwerk bestellt und mich als Referenz angebt .... :lol:
Gruss
Patrick Geissmann, Zizers

Zu kaufen in der Schweiz bei:


Mailverkehr:
Antwort auf meine Mail-Anfrage

Guten Tag

es gigt nur die hinten Federn +40mm für ihre Wage (CHF 345.- pro paar mit CH
Eignungerklärung)

Versand: CHF 15.-

Spezial Bestellung ca 30/40 Tagen


Juris STANULIS

OFF ROAD ACCESSOIRES SA
Bd Carl-Vogt, 38
CH-1205 GENEVE/ SWITZERLAND
Tél.41.22.792.80.00
Fax. 41.22.792.81.00
www.offroadaccessoires.ch
info@offroadaccessoires.ch



guten Tag,
SIe vertreiben doch Dobinson-Produkte?
Ich habe auf der Internetseite von dobinson gesehen, dass es ein Fahrwerk
für den L400 Space Gear Mitsubishi gibt. (Nummer C43-109)
Bieten Sie dieses auch in der CH an?
Mit wieviel cm Höherlegung ist zu rechnen?
Preise? (Einzelne Komponenten oder ganzes Fahrwerk)
Versandkosten innerhalb der Schweiz (ich wohne in der Nähe von Chur)?
Gibt es dazu ein Schweizer-Zertfikat für die Motorfahrzeugkontrolle (MFK)?

Mit freundlichen Grüssen
Patrick Geissmann
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Patrick

soweit ich weis gibt es auch eines von Ironmann. Dann auch mit verstärkten Drehstäben vorne. es solla uch so etwa 50 mm bringen. In Deutschland vertreibt die Ironmann Produkte die fa. Alllrad Keba. Er hat es aber sicher nicht vorrätig.

Gruß wolf
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Busfans,
bei Mud Jayson habe ich dieses Tierchen gefunden:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Florian, der da nicht morgens im Halbschlaf aus der Türe runterfallen möchte :wink:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Naja....
wenn man die Winde so anbaut, braucht man den restlichen Aufwand eigentlich auch nicht.
Der vordere Böschungswinkel dürfte nahezu unverändert sein.
Immer diese eiskalten Spaßverderber :oops:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Zambia

wie tauglich ist der Starex?

Beitrag von Zambia »

Hallo zusammen

Ich suche ein geeignetes Fahrzeug für Personentransport (mind. 6 Personen und etwas Material) sowie für Reisen und Ausflüge in Europa und Nordafrika.

Die ganz groben, langen Touren in die Ténéré, den Aïr oder ähnliches habe ich damit nicht vor, aber halt schon einiges abseits der Strassen. Das Auto muss also schon gut geländegängig und robust sein, nicht vor kleineren Dünenpartien, Wadis u.s.w. zurückschrecken.

Die paar wichtigsten Kriterien habe ich schon mal festgelegt:
- robust und geländegängig
- 4x4
- Untersetzung
- Diesel
- nicht allzu alt (ca. 5-10 Jahr vielleicht)
- mind. 6 Sitzplätze

Mein Favorit ist natürlich der Space-Gear. Der erfüllt alles, ist aber als 4x4 Diesler einfach fast nicht zu bekommen. Eine mögliche zahlbare Alternative wäre der Starex...

:?: Wer hat Erfahrungen mit dem Starex?
:?: Ist der ähnlich robust und zuverlässig wie die Mitsus?
:?: Hat den jemand schon in Nordafrika getestet?
:?: Weiss jemand, ob man Hyundai-Erstatzteile in Afrika bekommt oder ob mann da jede Schraube aus Europa einfliegen lassen muss?

:P Danke im voraus für alle Tipps!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Zambia
Willkommen im Forum. Erfahrung selber mit dem Starex habe ich leider nicht. Ich kann nur die Sachen wiedergeben vom Kollegen der ein Starex besessen hatte und ich aus Neugier natürlich Fragen gestellt hatte.
Das ganze Paket lasse bis auf die Verarbeitung im Innern nichts zu wünschen übrig. Da fange es schonmal nach 2 Jahren mit Klappern und ächzen an. Antrieb und Motor nie ein Problem gehabt und einfach regelmässig den Service durchgeführt. Im Gelände ist er nie extrem rumgefahren. Viele Forstwege. Mehr weiss ich leider auch nicht mehr. Rein aus seinen Aussagen denke ich das der Starex dem Space in Nichts nachsteht. Ich denke das ist höchstens eben die Verarbeitung zu beanstanden.
Ich glaube auch das der Starex wie wir hier schonmal in der Zwischengetriebediskussion hatten ein etwas kürzere Untersetzung hat.
Gruss und viel Spass hier
UWE
BORSTY
paolo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 08.10.2006 - 23:01
Wohnort: Wien

Beitrag von paolo »

Hallo Zambia,

mein Anforderungsprofil an einen 4x4 war ähnlich deinem und so habe ich mir vor einigen Wochen einen Starex gekauft. Reiseerfahrung damit habe ich abgesehen von einer Kurzreise nach Bosnien und Kroatien noch keine aber vielleicht helfen dir diese links weiter:

http://forum.off-road-forum.de/viewtopi ... sc&start=0

http://forum.off-road-forum.de/viewtopi ... sc&start=0

http://gelaendewagen.at/artikel06/starex_test_0044.php

http://www.allradforum.at/forum/index.p ... ics&fid=41

HG Paolo
Zambia

Starex

Beitrag von Zambia »

Danke, Borsty und Paolo für die Tipps!

Gruss
Zambia
paolo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 08.10.2006 - 23:01
Wohnort: Wien

Beitrag von paolo »

gern geschehen, halte uns auf dem laufenden wies bei dir weitergeht
hg
paolo
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

In Südafrika gesehen:

Bild

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
strossi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2010 - 12:52
Wohnort: Bätterkinden - Bern - Schweiz

Re: Diskussion: Space Gear 4x4 und seine Verwandten

Beitrag von strossi »

Hallo zusammen

Ich hänge meinen Beitrag mal da an!

Gestern bin ich eher per Zufall über einen Hyundai Starex 4x4 gestolpert (eingentlich eher angelaufen)
Der sieht recht ordentlich aus und tönt interessant.

Bild

Bin heut schon ein bisschen was recherchieren gegangen.
Habe so weit schon gefunden, dass der 2.5 TD Motor (handelt sich um das Fahrzeug mit Jahrgang 2001) dem entspricht wo auch im L300 verbaut ist (mit ein bisschen mehr Leistung). Stimmt das so weit?

Habe mich dann anschliessend auf die Suche nach Fahrwerken gemacht.
Möchte ja das zukünftige Allrad-Camping-Mobil mit ordentlichen Stossdämfer ausrüsten - z.B. Koni Heavy Track.

Leider ist der Hyundai Starex auf der Homepage nicht aufgeführt - aber der Mitsubishi L400.
Ist das Fahrwerk des Starex eine "Eigenkonstruktion" oder passen Teile vom L400 oder gar Pajero drauf?

Hoffe wer kann mir da helfen.

Grüss Stephu
*****grey (eco)beauty****

Toyota Prius II

-- Normalfahrwerk - noramal-Stossdämpfer - ECT Spoofer - 2 Elektromotoren - 1.5 L Benzin :wink: --
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Diskussion: Space Gear 4x4 und seine Verwandten

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

der Starex ist im Wesentlichen ein Space Gear. Die 1. Starex Generation (dieser ist keiner davon!) hatten noch 80PS Turbodiesel und das schwache Getriebe vom L300, dieser hier hat entweder den aus dem Galloper bekannten D4BH und das stabile Getriebe (wie jeder Space Gear mit 99PS auch) oder einen 140ps starken Commonrail der auch im Kia Sorento drinn war.

Bei Baujahr 2001 ist es sicher ersterer. Hauptproblem hier in AT (mal von der Seltenheit abgesehn) sind Fantasiepreise und Rost (letzterer noch mehr).

Zzum ausbauen dürfte er erheblich einfacher sein als ein Pajero sein weil der Laderaum einen ebenen Boden hat, von vorn bis hinten. Für Tanks ist lt. Wolf unterm Auto (wie beim Space) ausreichend Platz.

Mit dem Commonrailmotor hat der Starex auch eine extrem kurze Untersetzung, ob die schon beim D4BH Serie war weiß ich nicht.

Gruß Andreas
Dieter

Re: Diskussion: Space Gear 4x4 und seine Verwandten

Beitrag von Dieter »

Hallo ,
wir haben einen H1 ( kein Allrad )mit Common Rail und 30 T auf der Uhr in unserem Fuhrpark.
Fahrleistung gut. Straßenlage mäßig.
Mehrere gebrochene Hinterblattfedern. Ausgeschlagene Gelenke der Antriebswelle. Klappernde Vorderachse.
Guten Abend aus Leipzig
Dieter
Benutzeravatar
strossi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2010 - 12:52
Wohnort: Bätterkinden - Bern - Schweiz

Re: Diskussion: Space Gear 4x4 und seine Verwandten

Beitrag von strossi »

Andreas Possenig hat geschrieben:Hallo,

der Starex ist im Wesentlichen ein Space Gear. Die 1. Starex Generation (dieser ist keiner davon!) hatten noch 80PS Turbodiesel und das schwache Getriebe vom L300, dieser hier hat entweder den aus dem Galloper bekannten D4BH und das stabile Getriebe (wie jeder Space Gear mit 99PS auch) oder einen 140ps starken Commonrail der auch im Kia Sorento drinn war.

Bei Baujahr 2001 ist es sicher ersterer. Hauptproblem hier in AT (mal von der Seltenheit abgesehn) sind Fantasiepreise und Rost (letzterer noch mehr).

Zzum ausbauen dürfte er erheblich einfacher sein als ein Pajero sein weil der Laderaum einen ebenen Boden hat, von vorn bis hinten. Für Tanks ist lt. Wolf unterm Auto (wie beim Space) ausreichend Platz.

Mit dem Commonrailmotor hat der Starex auch eine extrem kurze Untersetzung, ob die schon beim D4BH Serie war weiß ich nicht.

Gruß Andreas
Danke für die Ausführlichen Infos.
Beim gezeigten Auto handelt es sich um die 100PS-Variante, mit dem Mitsu-ähnlichen Dieselmotor (der aus dem Galloper).

Da ich mit dem Starex auch mal nach Marokko oder evtl. auch Tunesien etc. gehen will, bevorzuge ich auch die 100 PS-Version und nicht die 140er mit Commonrail.

Mir scheint es das es einen kleinen Trend gibt, ab vom L300 hin zum Starex.

Bei uns in der Schweiz sind auch nicht viele zu finden (zumindest nicht in der Version 100 PS), momentan sind ca. 4 oder 5 Modelle im Raum bis 10'000 Chf.

Möchte mal nach meine Ferien eine Probefahrt machen gehen.
Gruss Stephu
*****grey (eco)beauty****

Toyota Prius II

-- Normalfahrwerk - noramal-Stossdämpfer - ECT Spoofer - 2 Elektromotoren - 1.5 L Benzin :wink: --
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Diskussion: Space Gear 4x4 und seine Verwandten

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

naja ausführlich, es gibt ein paar Seiten (einfach mal Starex 4wd googeln) mit genügend Infos.

Gruß Andreas
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Re: Diskussion: Space Gear 4x4 und seine Verwandten

Beitrag von wolf »

Hallo Strossi

wie Andreas schon geschrieben hat entspricht deiser Sterex dem L400 / Space Gear (kurz SG)

Motor 4d56 bzw. DB4H
Getriebe sollte das V5M31 oder eine identisches aus dem Hiundai Regal sein

Das V5M31 ist das größte Getriebe im Mitsubishi Regal (sonst verbaut mit 2,8 TD oder 36L V6)

Fahrwerk ist weitgehend identsich mit dem SG.
Die Radkästen hinten sind schmaler bei breiteren Reifen (z.B. 31x10.5 ) können sie bei voller
Verschränkung innen am Radkasten anlaufen.

Besser sind die neueren Variatnten mit 140PS und kurzen Verteilergetriebe.

Näheres gibts hier http://starex-4x4.communityhost.de/thre ... =692263980
Gruß wolf
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Diskussion: Space Gear 4x4 und seine Verwandten

Beitrag von höhle300 »

Hallo,

die Tendenz vom L300 zum Starex kann ich gut nachvollziehen - habs selber hinter mir :mrgreen:

Ich empfehle auf jeden Fall den 140PS CR Diesel ab BJ 2004. Ruhiger lauf, genug Leistung und Drehmoment, sodass auch 245er Reifen mit kaum fühlbaren Verlust draufgezogen werden können. Lasst doch endlich die alten Maschinen in Ruhe ...
Noch ein Vorteil ist die super Untersetzung und die äußerst gute Verschränkung, die die fehlende Sperre (erst ab den späteren Modellen vorhanden 2006 ff.) vergessen lässt. Ich habe den Wagen in Langenaltheim die Hügel hoch und runter gequält und es gab mehr als einige erstaunte Blicke von anderen "echten" Geländeautomobilen, was der Bus so geschafft hat. Und in Island dieses Jahr waren die 60 cm Wassertiefe auch kein Problem.
CR Diesel ist auch für Nordafrika gut (sonst dürften da ja keine Fahrzeuge jüngeren Datums rumfahren) und außerdem gibt es dafür auch die grüne Plakette und einen Partikelfilter.
Ach ja, Fahrzeuge aus AT und CH sind wirklich genau zu prüfen ...

Gruß Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Antworten