Diskussion Pajero V80
V80 in der Wüste
Hallo Forum,
endlich kann auch ich ein paar Takte zum neuen Pajero-Modell beitragen. Und zwar die, die bisher noch nicht zur Sprache gekommen sind:
Wir haben vor kurzem in den Emiraten einen V80 als Mietwagen bekommen. Soweit ich es einschätzen konnte hat die Vermietung das absolute Basismodell gekauft:
V80 lang, 6-Zyl. 3,0l, 4-Gang-Automatik. Kein ESP, kein LCD-Display (nur eine Uhr, nichtmal Außentemperatur), keine HA-Sperre , kein Unterfahrschutz unterm Getriebe, Geolandar Straßenbereifung.
Mein Kommentar:
In dieser Ausstattung noch mehr Reisefahrzeug/ Kilometerfresser als der V60. Direktere, präzise Lenkung, „verbindliche“ Federung (wobei ich mit meinem OME-Fahrwerk vergleichen muß)
Jetzt zum wichtigsten: Wir haben die Kiste drei Tage im Sand getestet. Der direkte Vergleich war ein Ford Explorer, der indirekte meine Erinnerung an unseren V60 Diesel mit OME und HA-Sperre. Mit abgelassener Luft hat sich der V80 recht gut benommen und ist dem Explorer überlegen gewesen. Im Detail:
- Der 3,0l war ausreichend für das voll beladene Fahrzeug, der 3,8l wäre aber sicher besser.
- Die manuelle Schaltgasse ist Klasse im Gelände, ich mußte allerdings zu oft in den ersten Gang. Im zweiten hat er nur im Wandler gerührt. (Ich bevorzuge aber nach wie vor die Handschaltung).
- Die Reduktion haben wir nur selten gebraucht, die Zentralsperre haben wir im Sand immer aktiviert.
- Die Winkel sind vorn OK, in der Mitte akzeptabel (besser als meine Befürchtung). Hinten hat die Kiste immer aufgesetzt, wenn wir von einer Düne in die Talsohle eingefahren sind. Wir haben dann den Plastik-„Schutz“ demontiert.
- Die HA-Sperre haben wir ein paar Mal vermißt. Z.B. wenn die Kiste schräg auf einem Dünenkamm hing oder schräg im Hang saß und die Räder „oben“ entlastet waren.
Insgesamt waren wir recht zufrieden. Ich persönlich würde allerdings nicht für eine geänderte Front und neue Heckleuchten vom V60 auf den V80 umsteigen. Freunde in den Emiraten sind allerdings am Überlegen. Angeblich hätte die neue 3,8l-Maschine erheblich mehr Drehmoment.
Im Vergleich zu meinem (modifizierten) V60 Diesel ist die Frage klar. Der Diesel stinkt zwar, hat aber viel mehr Drehmoment im unteren Bereich bei erheblich weniger Verbrauch. Das hat offenbar auch Mitsubishi in den Emiraten erkannt und jetzt einen 3,2l Diesel im Programm.
Viel Spaß mit den Bildern,
-Steffl-
Abschrauben bevor es abreißt!
Da war Schluß. Durchdrehende Räder vorn links und hinten rechts
endlich kann auch ich ein paar Takte zum neuen Pajero-Modell beitragen. Und zwar die, die bisher noch nicht zur Sprache gekommen sind:
Wir haben vor kurzem in den Emiraten einen V80 als Mietwagen bekommen. Soweit ich es einschätzen konnte hat die Vermietung das absolute Basismodell gekauft:
V80 lang, 6-Zyl. 3,0l, 4-Gang-Automatik. Kein ESP, kein LCD-Display (nur eine Uhr, nichtmal Außentemperatur), keine HA-Sperre , kein Unterfahrschutz unterm Getriebe, Geolandar Straßenbereifung.
Mein Kommentar:
In dieser Ausstattung noch mehr Reisefahrzeug/ Kilometerfresser als der V60. Direktere, präzise Lenkung, „verbindliche“ Federung (wobei ich mit meinem OME-Fahrwerk vergleichen muß)
Jetzt zum wichtigsten: Wir haben die Kiste drei Tage im Sand getestet. Der direkte Vergleich war ein Ford Explorer, der indirekte meine Erinnerung an unseren V60 Diesel mit OME und HA-Sperre. Mit abgelassener Luft hat sich der V80 recht gut benommen und ist dem Explorer überlegen gewesen. Im Detail:
- Der 3,0l war ausreichend für das voll beladene Fahrzeug, der 3,8l wäre aber sicher besser.
- Die manuelle Schaltgasse ist Klasse im Gelände, ich mußte allerdings zu oft in den ersten Gang. Im zweiten hat er nur im Wandler gerührt. (Ich bevorzuge aber nach wie vor die Handschaltung).
- Die Reduktion haben wir nur selten gebraucht, die Zentralsperre haben wir im Sand immer aktiviert.
- Die Winkel sind vorn OK, in der Mitte akzeptabel (besser als meine Befürchtung). Hinten hat die Kiste immer aufgesetzt, wenn wir von einer Düne in die Talsohle eingefahren sind. Wir haben dann den Plastik-„Schutz“ demontiert.
- Die HA-Sperre haben wir ein paar Mal vermißt. Z.B. wenn die Kiste schräg auf einem Dünenkamm hing oder schräg im Hang saß und die Räder „oben“ entlastet waren.
Insgesamt waren wir recht zufrieden. Ich persönlich würde allerdings nicht für eine geänderte Front und neue Heckleuchten vom V60 auf den V80 umsteigen. Freunde in den Emiraten sind allerdings am Überlegen. Angeblich hätte die neue 3,8l-Maschine erheblich mehr Drehmoment.
Im Vergleich zu meinem (modifizierten) V60 Diesel ist die Frage klar. Der Diesel stinkt zwar, hat aber viel mehr Drehmoment im unteren Bereich bei erheblich weniger Verbrauch. Das hat offenbar auch Mitsubishi in den Emiraten erkannt und jetzt einen 3,2l Diesel im Programm.
Viel Spaß mit den Bildern,
-Steffl-
Abschrauben bevor es abreißt!
Da war Schluß. Durchdrehende Räder vorn links und hinten rechts
- lehencountry
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Hallo Werner,lehencountry hat geschrieben:... ob ich das nächste mal im Oman nicht den V80 nehme.
werner
die Jungs hatten mir schon gesagt, daß er eine 3,0l-Maschine haben würde.
Viel wichtiger ist aber, daß wir eigentlich gar nicht offroad hätten fahren dürfen. Schäden wären auf unsere Rechnung gegangen. Da sind wir schon erheblich vorsichtiger gewesen als mit unserem eigenen Pajero seinerzeit.
Wie war das im Oman
Was den LandCruiser betrifft, ist der Unterschied Pajero - Prado (120) m.E. gering. Der große (100) mit Starrachsen ist natürlich schon was anderes.
-Steffl-
- lehencountry
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Hi Steffl
wir hatten bei Sixt-Holiday gebucht incl. absoluter Vollkasko, also ohne Eigenanteil an Schäden.
Es ist üblich, dass man im Oman ins Gelände fährt, daher war das vom lokalen Vermieter auch kein Thema.
Anfangs wurde uns ein Nissan 4,5 EFI übergeben. Doch wegen dem extrem müden Motor tauschte ich am nächsten Tag um gegen Landcruiser J100. Auch bei diesem Modell gibt es nur die Basisausstattung.
Beim Prado bekommt man in der Regel den 2,7l 4 Zyl mit ca 150PS. Der ist sicher auch schwach auf der Brust.
Und da das Benzin ja nur 24 cent kostet, kann man gleich den 8 Zyl. nehmen, der die Strecken mit halben Gas erledigt und somit auch nicht mehr verbraucht.
Bei Buchung in Oman hat man max 200km Tagespauschale.
Unbegrenzte Km bekommt man nur bei Buchung ab Deutschland - ca 75 euro pro Tag.
Servus
werner
wir hatten bei Sixt-Holiday gebucht incl. absoluter Vollkasko, also ohne Eigenanteil an Schäden.
Es ist üblich, dass man im Oman ins Gelände fährt, daher war das vom lokalen Vermieter auch kein Thema.
Anfangs wurde uns ein Nissan 4,5 EFI übergeben. Doch wegen dem extrem müden Motor tauschte ich am nächsten Tag um gegen Landcruiser J100. Auch bei diesem Modell gibt es nur die Basisausstattung.
Beim Prado bekommt man in der Regel den 2,7l 4 Zyl mit ca 150PS. Der ist sicher auch schwach auf der Brust.
Und da das Benzin ja nur 24 cent kostet, kann man gleich den 8 Zyl. nehmen, der die Strecken mit halben Gas erledigt und somit auch nicht mehr verbraucht.
Bei Buchung in Oman hat man max 200km Tagespauschale.
Unbegrenzte Km bekommt man nur bei Buchung ab Deutschland - ca 75 euro pro Tag.
Servus
werner
Verbrauch im Gelände
So und jetzt folgt noch eine Information: Nach 4 Wochen habe ich endlich die Umrechnung von Imperial Gallon auf Liter gefunden. Und siehe da, der V80 hat im Sand etwa 25l/100 km gebraucht. Über eine Offroad-Strecke von ca. 60 bis 70 km.
Das ist mehr als doppelt soviel wie der Diesel! 8O
Und relativiert den Super-Trooper-Zusatztank von LandCruiser, Patrol und Co. Was nützen 150l, wenn die Kiste 25 Liter verbrennt? Da sind mir 90 Liter bei geringerem Verbrauch lieber 8)
Ein gutes Gimmick ist mir noch eingefallen: In der Reduktion habe ich manuell den 2. Gang eingelegt, da der 1. viel zu kurz wäre. Das geht nur mit der manuellen Gasse des Pajero. Fragt mich bitte nur nicht, warum der 2. Gang in der Reduktion besser als der 1. ohne funktioniert Ich habe es einfach gemerkt.
-Steffl-
Das ist mehr als doppelt soviel wie der Diesel! 8O
Und relativiert den Super-Trooper-Zusatztank von LandCruiser, Patrol und Co. Was nützen 150l, wenn die Kiste 25 Liter verbrennt? Da sind mir 90 Liter bei geringerem Verbrauch lieber 8)
Ein gutes Gimmick ist mir noch eingefallen: In der Reduktion habe ich manuell den 2. Gang eingelegt, da der 1. viel zu kurz wäre. Das geht nur mit der manuellen Gasse des Pajero. Fragt mich bitte nur nicht, warum der 2. Gang in der Reduktion besser als der 1. ohne funktioniert Ich habe es einfach gemerkt.
-Steffl-
- Schlappohr
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Re: Verbrauch im Gelände
8O Ääääh? warum hast Du nicht einfach "Imperial Gallon auf Liter" in Google eingegeben?Steffl hat geschrieben:Nach 4 Wochen habe ich endlich die Umrechnung von Imperial Gallon auf Liter gefunden.
Aber eigentlich wollte ich nur Danke für den Bericht und die schönen Bilder sagen...
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
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Re: Verbrauch im Gelände
Genauso habe ich es gemacht. Nach 4 Wochen. Mir ist die Tankrechnung aber auch erst letztens wieder in die Hand gefallen. Und Prio 1 war die Rechnerei für mich auch nicht gerade ... Die andere Rechnung für 320km@170km/h Wüste-Dubai finde ich leider nicht mehr. Das wäre wirklich interessant gewesen. Ich weiß nur noch, daß der Tank dann leer war - und ich ungefähr 100AED gezahlt habe (=20EUR) 8)Schlappohr hat geschrieben: 8O Ääääh? warum hast Du nicht einfach "Imperial Gallon auf Liter" in Google eingegeben?
-Steffl-
Geänderte Wartungsintervalle
Vor ca. 2 Wochen hatte ich meinen V80 zur ersten Inspektion.
Positiv überrascht haben mich die Kosten. Ich habe ~320 Euro bezahlt.
Da kenne ich von meinem Volvo noch andere Beträge und der hat nicht so viel Öl bekommen!
Seitdem bin ich ca. 2000 Kilometer gefahren und die nächste Wartung steht in 18000 Kilometern an.
Da hat doch jemand das Intervall auf 20000 Kilometer angehoben. Finde ich gut !
Die Resonanzgeräusche sitze ich erst einmal aus - jetzt kommt der Sommer und da werden die nach den jetzigen Erfahrungen sowieso nicht auftreten. Wenn doch, bin ich wieder beim FMD...
Und wenn bei der Leistungssteigerung die volle Werksgarantie erhalten bleibt bekomme ich die auch ;)
Gruß
Marc
Positiv überrascht haben mich die Kosten. Ich habe ~320 Euro bezahlt.
Da kenne ich von meinem Volvo noch andere Beträge und der hat nicht so viel Öl bekommen!
Seitdem bin ich ca. 2000 Kilometer gefahren und die nächste Wartung steht in 18000 Kilometern an.
Da hat doch jemand das Intervall auf 20000 Kilometer angehoben. Finde ich gut !
Die Resonanzgeräusche sitze ich erst einmal aus - jetzt kommt der Sommer und da werden die nach den jetzigen Erfahrungen sowieso nicht auftreten. Wenn doch, bin ich wieder beim FMD...
Und wenn bei der Leistungssteigerung die volle Werksgarantie erhalten bleibt bekomme ich die auch ;)
Gruß
Marc
Ich habe da auch keine definitiven Angaben, denke aber, dass sich das an dem Tuning für den V60 orientieren wird.Erdferkel hat geschrieben:Hallo Marc,
kannst Du mir den Preis für das chip-tuning nennen? Mein Händler sagte mir, dass das RallieArt tuning noch nicht zu haben sei. Bitte auch Angaben über die Erhöhung des Drehmomentes und der PS.
Vorab vielen Dank
Gruß Stefan
Ich spekuliere auf ~ 190PS und 450-500 Nm.
Preis soll glaube ich bei € 899,- liegen.
Aber wie gesagt, alles Hörensagen und keine Fakten!
Gruß
Marc
Moin Stefan,
frage doch mal direkt bei Holms & Co. an. Die machen auch die "Werkstunings" für Mitsubishi.
Grüße aus dem Norden
Rolf
frage doch mal direkt bei Holms & Co. an. Die machen auch die "Werkstunings" für Mitsubishi.
Grüße aus dem Norden
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
- stonecitykarl
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Pajero beim Nissan Händler kaufen
Gerade habe ich bei ams online gelesen, daß man ab Herbst den Pajero auch beim freundlichen Nissan Händler kaufen kann. Gruß Karl
Re: Pajero beim Nissan Händler kaufen
Hey Karl,stonecitykarl hat geschrieben:Gerade habe ich bei ams online gelesen, daß man ab Herbst den Pajero auch beim freundlichen Nissan Händler kaufen kann. Gruß Karl
kannst Du dazu mal einen Link einstellen?
Ich finde den Artikel nicht.
Danke
Marc
- stonecitykarl
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- stonecitykarl
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Hallo Marc,
als bei uns unlängst ein Renault-Händler Mitsubishi mit im Programm aufgenommen hat, war ich doch sehr erstaunt, da ja Renault u. Nissan schon länger zusammenarbeiten u. sich quasi ja ein "Konkurenzfabrikat", nämlich den Pajero ins Schaufenster stellte. Durch diese Meldung für Japan verstehe ich das ganze wieder. Ich würde es begrüßen, da ich zu einem Nissan-Händler einen guten Draht hätte, mir ein aktueller Geländewagen aus dem Nissan-Programm aber derzeit nicht zusagte u. ich mit dem Verhalten meines Mitsu-Verkaufshändlers überhaupt nicht zufrieden bin. Aufgefallen ist mir auch, daß bei uns jetzt einige Mitsu-Händler auch Suzuki plötzlich mit anbieten.
PS: Was macht eigentlich an Deinem Wagen das Vibrationsgeräusch?
Gruß Karl
als bei uns unlängst ein Renault-Händler Mitsubishi mit im Programm aufgenommen hat, war ich doch sehr erstaunt, da ja Renault u. Nissan schon länger zusammenarbeiten u. sich quasi ja ein "Konkurenzfabrikat", nämlich den Pajero ins Schaufenster stellte. Durch diese Meldung für Japan verstehe ich das ganze wieder. Ich würde es begrüßen, da ich zu einem Nissan-Händler einen guten Draht hätte, mir ein aktueller Geländewagen aus dem Nissan-Programm aber derzeit nicht zusagte u. ich mit dem Verhalten meines Mitsu-Verkaufshändlers überhaupt nicht zufrieden bin. Aufgefallen ist mir auch, daß bei uns jetzt einige Mitsu-Händler auch Suzuki plötzlich mit anbieten.
PS: Was macht eigentlich an Deinem Wagen das Vibrationsgeräusch?
Gruß Karl
Vibrationsgeräusch?stonecitykarl hat geschrieben:Hallo Marc,
als bei uns unlängst ein Renault-Händler Mitsubishi mit im Programm aufgenommen hat, war ich doch sehr erstaunt, da ja Renault u. Nissan schon länger zusammenarbeiten u. sich quasi ja ein "Konkurenzfabrikat", nämlich den Pajero ins Schaufenster stellte. Durch diese Meldung für Japan verstehe ich das ganze wieder. Ich würde es begrüßen, da ich zu einem Nissan-Händler einen guten Draht hätte, mir ein aktueller Geländewagen aus dem Nissan-Programm aber derzeit nicht zusagte u. ich mit dem Verhalten meines Mitsu-Verkaufshändlers überhaupt nicht zufrieden bin. Aufgefallen ist mir auch, daß bei uns jetzt einige Mitsu-Händler auch Suzuki plötzlich mit anbieten.
PS: Was macht eigentlich an Deinem Wagen das Vibrationsgeräusch?
Gruß Karl
Habe ich nicht - ist weg! Habe ich hier nicht gepostet Ups!
Mein FMD hat mir eine Mail geschrieben mit dem Inhalt er habe sich mit Mitsubishi Deutschland und anderen Händlern in Verbindung gesetzt und es gäbe ein Lösung. Ich möge mich bitte zwecks Terminabsprache mit ihm in Verbindung setzen.
Es handelt sich um ein Abschirmblech am Abgassystem das "umgelegt" wird.
Bei meinem Wagen war die Operation erfolgreich! Endlich ist Ruhe und das Fahren macht wieder richtig viel Spaß!
Ich war am vergangenen Wochenende beim ADAC in Hannover und habe an dem On- Offroadtraining teilgenommen. Hat viel Spaß gemacht! Beeindruckt war ich von dem Verhalten des Wagen auf "Schnee" und Asphalt!
Als nächstes ist ein Besuch im Camp4fun geplant!
Gruß
Marc
Hallo;
Also es wird ja gerne am V80 rumgemeckert... Aber wenn man ein klein wenig an ihm macht, geht auch der V80 im Gelände richtig gut! So waren wir am Wochenende wieder fahren und der V80 ist nahezu überall lang gekommen. Das klassische Problem eines so großen Autos trat natürlich wieder auf - der schlechte Rampenwinkel. Und dann haben neue Autos ja noch ein Problem: das sich beim V80 ja in der butterweichen Front widerspiegelt. Der Verbrauch ist übrigens auch ok. Nur bei sehr zügiger Fahrt(über 150 bis 180 auf der Autobahn) erreicht man einen Wert um die 12/13 Liter.
Da:
Also es wird ja gerne am V80 rumgemeckert... Aber wenn man ein klein wenig an ihm macht, geht auch der V80 im Gelände richtig gut! So waren wir am Wochenende wieder fahren und der V80 ist nahezu überall lang gekommen. Das klassische Problem eines so großen Autos trat natürlich wieder auf - der schlechte Rampenwinkel. Und dann haben neue Autos ja noch ein Problem: das sich beim V80 ja in der butterweichen Front widerspiegelt. Der Verbrauch ist übrigens auch ok. Nur bei sehr zügiger Fahrt(über 150 bis 180 auf der Autobahn) erreicht man einen Wert um die 12/13 Liter.
Da:
Hallo Roberto;
Es ist nicht mein Paji - er gehört meinem Vater. Ein klein wenig dran gemacht heißt in diesem Fall: Komplettfahrwerk(Federn+Dämpfer) zwecks Höherlegung ist verbaut, Schnorchel, Reifen(General Grabber At²) und ein Unterfahrschutz aus Alu ist unter dem Bauch verbaut. Also keine wirklich radikalen Sachen, schließlich läuft das Fahrzeug fast ausschliesslich auf der Straße.
Grüße
Basho/creator
Es ist nicht mein Paji - er gehört meinem Vater. Ein klein wenig dran gemacht heißt in diesem Fall: Komplettfahrwerk(Federn+Dämpfer) zwecks Höherlegung ist verbaut, Schnorchel, Reifen(General Grabber At²) und ein Unterfahrschutz aus Alu ist unter dem Bauch verbaut. Also keine wirklich radikalen Sachen, schließlich läuft das Fahrzeug fast ausschliesslich auf der Straße.
Grüße
Basho/creator
Hallo Basho,
... und Spurverbreiterungen sind offenbar drauf. Sieht gut aus
Meine Frage ist, ob diese Probleme beim Rundlauf machen. Bei meinem hat pünktlich bei 120 km/h das Lenkrad angefangen zu zittern. Deshalb habe ich sie bald wieder runtergenommen. Werden Deine Spurplatten über die Radmuttern zentriert oder sind sie "mittenzentriert"?
Kompliment zum Aussehen. Jetzt muß das Fahrzeug nur noch adäquat eingesetzt werden 8)
-Steffl-
... und Spurverbreiterungen sind offenbar drauf. Sieht gut aus
Meine Frage ist, ob diese Probleme beim Rundlauf machen. Bei meinem hat pünktlich bei 120 km/h das Lenkrad angefangen zu zittern. Deshalb habe ich sie bald wieder runtergenommen. Werden Deine Spurplatten über die Radmuttern zentriert oder sind sie "mittenzentriert"?
Kompliment zum Aussehen. Jetzt muß das Fahrzeug nur noch adäquat eingesetzt werden 8)
-Steffl-
Hallo Steffl;
Ja Spurplatten sind auch drauf. Sie sollten über die Radmuttern zentriert sein - aber ich prüfe das am Wochenende noch mal ;) und sage dir dann Bescheid wenn sich was geändert hat an der Zentrierungsmethode. Also Zittern tut da nichts. Danke für das Lob des Aussehens(ich beneide dich immer noch um den Sandkasten ;) ). Zu adäquaten Einsatz: meistens Straße, aber wenn Der im Gelände ist muss er da durch - ist ja ein Geländewagen - und da wir Zugang zu einem kleinen Sandkasten(der sich nahezu ständig ändert) haben passiert es nun mal hin und wieder, dass das gute Stück offroad unterwegs ist. 8O
Ich warte noch auf ein gutes Bild vom Dicken im Gelände und werde es euch nicht vorenthalten.
Bis dahin
Grüße
Basho/creator
Ja Spurplatten sind auch drauf. Sie sollten über die Radmuttern zentriert sein - aber ich prüfe das am Wochenende noch mal ;) und sage dir dann Bescheid wenn sich was geändert hat an der Zentrierungsmethode. Also Zittern tut da nichts. Danke für das Lob des Aussehens(ich beneide dich immer noch um den Sandkasten ;) ). Zu adäquaten Einsatz: meistens Straße, aber wenn Der im Gelände ist muss er da durch - ist ja ein Geländewagen - und da wir Zugang zu einem kleinen Sandkasten(der sich nahezu ständig ändert) haben passiert es nun mal hin und wieder, dass das gute Stück offroad unterwegs ist. 8O
Ich warte noch auf ein gutes Bild vom Dicken im Gelände und werde es euch nicht vorenthalten.
Bis dahin
Grüße
Basho/creator
Leider vorbei, lange vorbei. Oder meinst Du meine Photos in diesem Thread? Mietwagen ist leider was ganz anderes als der eigene! Die Erinnerungen kann mir aber so oder so niemand nehmen. Und die Photos auch nichtcreator hat geschrieben:Hallo Steffl;
... ich beneide dich immer noch um den Sandkasten ;)
Insgesamt soll niemand gegen den neuen Pajero meckern. Selbst der neue LC (200?) hat kein Verteilergetriebe mehr, sondern "nur" ein Torsen-Differential. Und was den Leiterrahmen betrifft: Den habe ich nie vermißt.
Übrigens sieht man im Hintergrund die Sandwand, die uns im Januar fast zur Verzweiflung gebracht hat. Der Pajero ist trotz Serienzustand im zweiten Anlauf drüber gegangen. Das "Fremdprodukt" :D hat sich böse die Nase gestoßen: Stoßfänger eingedrückt, Kühlwasser ausgelaufen!!! ...
-Steffl-
- pcasterix
- Mitglied
- Beiträge: 1819
- Registriert: 17.10.2006 - 22:48
- Wohnort: Wesel am Rhein
- Kontaktdaten:
Hallo Steffl,
der V60 hatte noch ein Verteilergetriebe:
Ein Torsen Differenzial gab es nur in der Hinterachse bei den Modellausführungen mit LSD oder Hybriddifferenzial mit schaltbarer 100% Sperre.
Sollte das wirklich beim V80 geändert worden sein ?
Schöne Grüße
Peter, meldet Zweifel an
Steffl hat geschrieben:
Insgesamt soll niemand gegen den neuen Pajero meckern. Selbst der neue LC (200?) hat kein Verteilergetriebe mehr, sondern "nur" ein Torsen-Differential.
der V60 hatte noch ein Verteilergetriebe:
Ein Torsen Differenzial gab es nur in der Hinterachse bei den Modellausführungen mit LSD oder Hybriddifferenzial mit schaltbarer 100% Sperre.
Sollte das wirklich beim V80 geändert worden sein ?
Schöne Grüße
Peter, meldet Zweifel an