Gleichteile L300 Benziner/Turbodiesel?
Gleichteile L300 Benziner/Turbodiesel?
Moin,
ich fand noch kein Thema hierzu, und bitte ansonsten um Hinweis bzw. Verschiebung ...
Mir wurde ein L300 4x4 Benziner kurz (mit Schaltgetriebe) als Schlachtfahrzeug angeboten, ich hab aber den TD.
Wer hat einen Überblick welche Teile verwendbar sind und welche nicht?
Getriebe ist anders glaube ich?
Kühler ist anders (größer) aber verwendbar?
Viskolüfter ?
Lichtmaschine?
Fahrwerk ist komplett gleich oder gibts Unterschiede?
Bremsen, Differentiale, Achsen, Drehstäbe, Stoßdämpfer, Blattfedern, Untersetzungsgetriebe ?
Teile der Auspuffanlage verwendbar (z.B. nur der Endtopf oder so)?
Ich würde mir den Wagen ungern kaufen und dann feststellen dass das meiste nicht passt ...
Für jede Info dankbar
(und mittlerweile hab ich auch schon über 100 der gut 700 Technikthemen durch ...)
Gryße!
Andreas, der motorang
ich fand noch kein Thema hierzu, und bitte ansonsten um Hinweis bzw. Verschiebung ...
Mir wurde ein L300 4x4 Benziner kurz (mit Schaltgetriebe) als Schlachtfahrzeug angeboten, ich hab aber den TD.
Wer hat einen Überblick welche Teile verwendbar sind und welche nicht?
Getriebe ist anders glaube ich?
Kühler ist anders (größer) aber verwendbar?
Viskolüfter ?
Lichtmaschine?
Fahrwerk ist komplett gleich oder gibts Unterschiede?
Bremsen, Differentiale, Achsen, Drehstäbe, Stoßdämpfer, Blattfedern, Untersetzungsgetriebe ?
Teile der Auspuffanlage verwendbar (z.B. nur der Endtopf oder so)?
Ich würde mir den Wagen ungern kaufen und dann feststellen dass das meiste nicht passt ...
Für jede Info dankbar
(und mittlerweile hab ich auch schon über 100 der gut 700 Technikthemen durch ...)
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
- Crazy.max
- Moderator
- Beiträge: 5000
- Registriert: 15.02.2003 - 18:42
- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Re: Gleichteile L300 Benziner/Turbodiesel?
Hallo Anfreas
2) Bremsen gibt es nur baujahrbedingte Unterschiede , ab Bj 90 passt alles zusammen
3) Diffs und Achsen sind gleich - nur die Übersetzung ist eine andere weil länger.
4) Stoßdämpfer, Blattfedern und Untersetzungsgetriebe ( ist eh zusammen im Block mit dem Schaltgetriebe).
5 ) Auspuff sollte zumindest ab Mitte passen - aber besser selber schauen.
6) Lima vom Diesel hat zusätzliche Unterdruckpumpe , nachträgliche Montage ???
7) Viskolüfter passt nicht
8) Kühler müsste auch passen
Olaf - denkt das 85 % der Benzinerteile an den Diesel passen oder passend gemacht werden können
1) Getriebe passt , wenns das aus dem 2,4 MPI ist - hab Ich schon durch , nur das Tachoritzel muss geändert werden.motorang hat geschrieben:
Getriebe ist anders glaube ich?
Kühler ist anders (größer) aber verwendbar?
Viskolüfter ?
Lichtmaschine?
Fahrwerk ist komplett gleich oder gibts Unterschiede?
Bremsen, Differentiale, Achsen, Drehstäbe, Stoßdämpfer, Blattfedern, Untersetzungsgetriebe ?
Teile der Auspuffanlage verwendbar (z.B. nur der Endtopf oder so)?
2) Bremsen gibt es nur baujahrbedingte Unterschiede , ab Bj 90 passt alles zusammen
3) Diffs und Achsen sind gleich - nur die Übersetzung ist eine andere weil länger.
4) Stoßdämpfer, Blattfedern und Untersetzungsgetriebe ( ist eh zusammen im Block mit dem Schaltgetriebe).
5 ) Auspuff sollte zumindest ab Mitte passen - aber besser selber schauen.
6) Lima vom Diesel hat zusätzliche Unterdruckpumpe , nachträgliche Montage ???
7) Viskolüfter passt nicht
8) Kühler müsste auch passen
Olaf - denkt das 85 % der Benzinerteile an den Diesel passen oder passend gemacht werden können
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Das Lenkgetriebe sollte passen?
Die Lima für Benziner hat auch keine Möglichkeit die Unterdruckpumpe von der Diesel-Lima rüberzubauen oder? Eventuell sind zumindest die Innereien der Lima transplantierbar? (Läufer, Lager, etc) ... ?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die Lima für Benziner hat auch keine Möglichkeit die Unterdruckpumpe von der Diesel-Lima rüberzubauen oder? Eventuell sind zumindest die Innereien der Lima transplantierbar? (Läufer, Lager, etc) ... ?
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
- Crazy.max
- Moderator
- Beiträge: 5000
- Registriert: 15.02.2003 - 18:42
- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Hallo ,
Olaf - denkt das man alles selbst probieren kann wenn eh schon auf dem Hof liegt.
Warum spielst Du nicht mal Vorreiter und hältst beide Teile nebeneinander ? Vielleicht gehts ja mit dem Umbau ......motorang hat geschrieben:
Die Lima für Benziner hat auch keine Möglichkeit die Unterdruckpumpe von der Diesel-Lima rüberzubauen oder?
Olaf - denkt das man alles selbst probieren kann wenn eh schon auf dem Hof liegt.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Weil ich das Benzinerteil noch nicht hab, da hängt noch ein ganzer Bus dran und zwar ein paar 100 km entfernt von meinem Hof, und ich überlege eben ob ich den kaufen soll - je mehr Teile verwendbar sind umso eher rechnet sich das (beim Preis einer Tauschlima, beispielsweise ...)
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
- Sven
- Ex-Mod
- Beiträge: 5978
- Registriert: 19.02.2003 - 13:30
- Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
- Kontaktdaten:
Hallo Andreas,
mir ist nichts bekannt, dass sowas schon jemand hier im Forum versucht hat, deshalb kommen keine Infos.
Ohne Ahnung zu haben würde ich tippen, dass es sich nicht lohnt. Lieber etwas warten und dann mal einen preiswerten Diesel (z.B. Unfallwagen) als Ersatzteilspender auf den Hof stellen.
Eine Austauschlima ist teuer, aber es gibt immer mal wieder billige Limas bei der Bucht, und aus 2 mach eine klappt ganz gut. Gleiches gilt für die anderen teuren Neuteile, ich habe mir über die Zeit halt immer mal wieder Kram über die Bucht gekauft und ins Regal gelegt, ist billiger als ein ganzes Auto und nicht ganz so sperrig.
Grüße
sven
mir ist nichts bekannt, dass sowas schon jemand hier im Forum versucht hat, deshalb kommen keine Infos.
Ohne Ahnung zu haben würde ich tippen, dass es sich nicht lohnt. Lieber etwas warten und dann mal einen preiswerten Diesel (z.B. Unfallwagen) als Ersatzteilspender auf den Hof stellen.
Eine Austauschlima ist teuer, aber es gibt immer mal wieder billige Limas bei der Bucht, und aus 2 mach eine klappt ganz gut. Gleiches gilt für die anderen teuren Neuteile, ich habe mir über die Zeit halt immer mal wieder Kram über die Bucht gekauft und ins Regal gelegt, ist billiger als ein ganzes Auto und nicht ganz so sperrig.
Grüße
sven
Re: Gleichteile L300 Benziner/Turbodiesel?
Hallo,
kleines Update:
ich hab mir damals den Benziner-Schlachtbus doch nicht gekauft, sondern einen Turbodiesel - der war näher dran, billiger, und quasi eine 1:1-Kopie von meinem Bus.
Dafür hab ich gestern einen fahrbereiten L300 von 1993 mit 2,4-Liter MPI Maschine, Katalysator und 111 PS erworben.
Und zwar nicht zum Schlachten ...
212.000 km hat er
Den üblichen Rost hat er.
Ein Schiebedach hat er!
Kuppelt, schaltet, bremst, untersetzt, und die Karosse schaute beim Schiebetürtest gut aus.
Der Wagen war jährlich in der Werkstattwartung, hat neue Bremsen vorne und stammt ursprünglich aus der Schweiz.
Vor einigen Jahren kam mal eine neue Zylinderkopfdichtung.
Motor schwitzt ganz leicht, sonst alles schön.
Ich werde mir einige Fragen hinsichtlich Gleichteilen künftig also selbst beantworten können
Gryße!
Andreas, der motorang
kleines Update:
ich hab mir damals den Benziner-Schlachtbus doch nicht gekauft, sondern einen Turbodiesel - der war näher dran, billiger, und quasi eine 1:1-Kopie von meinem Bus.
Dafür hab ich gestern einen fahrbereiten L300 von 1993 mit 2,4-Liter MPI Maschine, Katalysator und 111 PS erworben.
Und zwar nicht zum Schlachten ...
212.000 km hat er
Den üblichen Rost hat er.
Ein Schiebedach hat er!
Kuppelt, schaltet, bremst, untersetzt, und die Karosse schaute beim Schiebetürtest gut aus.
Der Wagen war jährlich in der Werkstattwartung, hat neue Bremsen vorne und stammt ursprünglich aus der Schweiz.
Vor einigen Jahren kam mal eine neue Zylinderkopfdichtung.
Motor schwitzt ganz leicht, sonst alles schön.
Ich werde mir einige Fragen hinsichtlich Gleichteilen künftig also selbst beantworten können
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Gleichteile L300 Benziner/Turbodiesel?
Glückwunsch,
der stand auf Willhaben, richtig? Hab ihn auch scho gesehen Hab den Verkäufer sogar kontaktiert, allerdings nur wegen der Heckleiter wollte er aber nicht separat verkaufen...
Viel Freude damit!
LG Dominik
der stand auf Willhaben, richtig? Hab ihn auch scho gesehen Hab den Verkäufer sogar kontaktiert, allerdings nur wegen der Heckleiter wollte er aber nicht separat verkaufen...
Viel Freude damit!
LG Dominik
Re: Gleichteile L300 Benziner/Turbodiesel?
Hallo Dominik,
so ist es.
Gryße!
Andreas, der motorang
so ist es.
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300