Gleichteile L300 Benziner/Turbodiesel?

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Gleichteile L300 Benziner/Turbodiesel?

Beitrag von motorang »

Moin,
ich fand noch kein Thema hierzu, und bitte ansonsten um Hinweis bzw. Verschiebung ...

Mir wurde ein L300 4x4 Benziner kurz (mit Schaltgetriebe) als Schlachtfahrzeug angeboten, ich hab aber den TD.
Wer hat einen Überblick welche Teile verwendbar sind und welche nicht?

Getriebe ist anders glaube ich?
Kühler ist anders (größer) aber verwendbar?
Viskolüfter ?
Lichtmaschine?

Fahrwerk ist komplett gleich oder gibts Unterschiede?
Bremsen, Differentiale, Achsen, Drehstäbe, Stoßdämpfer, Blattfedern, Untersetzungsgetriebe ?
Teile der Auspuffanlage verwendbar (z.B. nur der Endtopf oder so)?

Ich würde mir den Wagen ungern kaufen und dann feststellen dass das meiste nicht passt ...

Für jede Info dankbar
(und mittlerweile hab ich auch schon über 100 der gut 700 Technikthemen durch ...)

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Gleichteile L300 Benziner/Turbodiesel?

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Anfreas
motorang hat geschrieben:
Getriebe ist anders glaube ich?
Kühler ist anders (größer) aber verwendbar?
Viskolüfter ?
Lichtmaschine?

Fahrwerk ist komplett gleich oder gibts Unterschiede?
Bremsen, Differentiale, Achsen, Drehstäbe, Stoßdämpfer, Blattfedern, Untersetzungsgetriebe ?
Teile der Auspuffanlage verwendbar (z.B. nur der Endtopf oder so)?
1) Getriebe passt , wenns das aus dem 2,4 MPI ist - hab Ich schon durch , nur das Tachoritzel muss geändert werden.
2) Bremsen gibt es nur baujahrbedingte Unterschiede , ab Bj 90 passt alles zusammen
3) Diffs und Achsen sind gleich - nur die Übersetzung ist eine andere weil länger.
4) Stoßdämpfer, Blattfedern und Untersetzungsgetriebe ( ist eh zusammen im Block mit dem Schaltgetriebe).
5 ) Auspuff sollte zumindest ab Mitte passen - aber besser selber schauen.
6) Lima vom Diesel hat zusätzliche Unterdruckpumpe , nachträgliche Montage ???
7) Viskolüfter passt nicht
8) Kühler müsste auch passen

Olaf - denkt das 85 % der Benzinerteile an den Diesel passen oder passend gemacht werden können
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Super, danke Dir vielmals. Dann mal schauen wohin mit dem Teil ... 8)

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Das Lenkgetriebe sollte passen?

Die Lima für Benziner hat auch keine Möglichkeit die Unterdruckpumpe von der Diesel-Lima rüberzubauen oder? Eventuell sind zumindest die Innereien der Lima transplantierbar? (Läufer, Lager, etc) ... ?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo ,
motorang hat geschrieben:
Die Lima für Benziner hat auch keine Möglichkeit die Unterdruckpumpe von der Diesel-Lima rüberzubauen oder?
Warum spielst Du nicht mal Vorreiter und hältst beide Teile nebeneinander ? Vielleicht gehts ja mit dem Umbau ......

Olaf - denkt das man alles selbst probieren kann wenn eh schon auf dem Hof liegt.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Weil ich das Benzinerteil noch nicht hab, da hängt noch ein ganzer Bus dran und zwar ein paar 100 km entfernt von meinem Hof, und ich überlege eben ob ich den kaufen soll - je mehr Teile verwendbar sind umso eher rechnet sich das (beim Preis einer Tauschlima, beispielsweise ...)

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Andreas,

mir ist nichts bekannt, dass sowas schon jemand hier im Forum versucht hat, deshalb kommen keine Infos.

Ohne Ahnung zu haben würde ich tippen, dass es sich nicht lohnt. Lieber etwas warten und dann mal einen preiswerten Diesel (z.B. Unfallwagen) als Ersatzteilspender auf den Hof stellen.

Eine Austauschlima ist teuer, aber es gibt immer mal wieder billige Limas bei der Bucht, und aus 2 mach eine klappt ganz gut. Gleiches gilt für die anderen teuren Neuteile, ich habe mir über die Zeit halt immer mal wieder Kram über die Bucht gekauft und ins Regal gelegt, ist billiger als ein ganzes Auto und nicht ganz so sperrig.

Grüße
sven
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Gleichteile L300 Benziner/Turbodiesel?

Beitrag von motorang »

Hallo,
kleines Update:
ich hab mir damals den Benziner-Schlachtbus doch nicht gekauft, sondern einen Turbodiesel - der war näher dran, billiger, und quasi eine 1:1-Kopie von meinem Bus.

Dafür hab ich gestern einen fahrbereiten L300 von 1993 mit 2,4-Liter MPI Maschine, Katalysator und 111 PS erworben.
Und zwar nicht zum Schlachten ...

212.000 km hat er
Den üblichen Rost hat er.
Ein Schiebedach hat er!
Kuppelt, schaltet, bremst, untersetzt, und die Karosse schaute beim Schiebetürtest gut aus.

Der Wagen war jährlich in der Werkstattwartung, hat neue Bremsen vorne und stammt ursprünglich aus der Schweiz.
Vor einigen Jahren kam mal eine neue Zylinderkopfdichtung.
Motor schwitzt ganz leicht, sonst alles schön.

Ich werde mir einige Fragen hinsichtlich Gleichteilen künftig also selbst beantworten können :hammerschlag:

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: Gleichteile L300 Benziner/Turbodiesel?

Beitrag von Dominik82 »

Glückwunsch,

der stand auf Willhaben, richtig? Hab ihn auch scho gesehen :super: Hab den Verkäufer sogar kontaktiert, allerdings nur wegen der Heckleiter :-) wollte er aber nicht separat verkaufen...

Viel Freude damit!

LG Dominik
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Gleichteile L300 Benziner/Turbodiesel?

Beitrag von motorang »

Hallo Dominik,
so ist es.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Antworten