Beschreibung Pajero L040

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Beschreibung Pajero L040

Beitrag von L040 »

Moin Freunde des Pajero,

speziell des L040. Ich wurde gebeten die Beschreibung/Kaufberatung des L040 zu übernehmen und komme dieser Bitte gerne nach.

Da meine Tage, wie bei allen Ren(n)tnern voll verplant und von meiner Chefin mit Arbeit gefüllt sind, werde ich erst einmal mit einer Gliederung beginnen und diese nach und nach mit Leben erfüllen.

Vorwort
Ich fahre seit 1985 bis heute L040 und werde meine persönlichen Erfahrungen und auch meine subjektive Meinung einbringen, wobei das immer aus der Formulierung hervorgehen wird. Da ich Dieselfahrer und –fan bin, werde ich speziell auf diese Kraftstoffanlage eingehen. Vorab habe ich eine Bitte: Wenn Ihr Fehler entdeckt bzw. Ergänzungen machen könnt, dann bitte per PN an mich, damit ich die Änderungen/Ergänzungen vornehmen kann. Auch für konstruktive Kritik bin ich jederzeit offen.

Einleitung
Der L040 ist der Ur-Pajero, also der erste seiner Art. Diesem verdankt der Pajero bis heute seinen guten Ruf, nicht zuletzt durch seine Erfolge bei der Paris- Dakar. Seine „technische Keimzelle“ findet sich höchstens im PX 33, einem Pkw-ähnlichen Diesel-Allradler von 1933. Der Pajero wurde 1973 als Studie auf der Tokio Motorshow vorgestellt. Erst 1978 gab es „grünes Licht“ für die Serienproduktion, Vorstellung ebenfalls auf der Tokio Motorshow. Nach Deutschland kamen die ersten Pajero mit dem Modelljahr 1983, aber nur die kurzen Modelle. Erst zwei Jahre später, im Frühjahr 1985, kamen die ersten langen Pajero nach Deutschland, und zwar in der Hochdach-Version. Dieser war und ist für mich hinsichtlich der Karosserie der beste Pajero aller Zeiten. Die weiteren Änderungen, soweit sie mir bekannt sind, beschreibe ich bei den entsprechenden Gliederungspunkten.