Infos zum Iveco Massif

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von Schlappohr »

Servus
Das ist eben genau der Punkt - warum eine Kopie kaufen die andere Macken hat und in vielen Bereichen unausgereift daherkommt, wenn man das Original mit vielen Erfahrungen (und Lösungen) haben kann?

Lieber Florian, Motor? Also von Defendermotoren habe ich am wenigsten gehört ( nur den Turbo hatten wir mal in der Mache) - aber ob der Iveco in der Kombination mit Getriebe usw. wirklich gelungen ist, wird sich erst in ein paar Jahren zeigen.
Blattfedern? Naja - muss ich nicht haben. Verschränkung? Reden wir jetzt von einem Wettbewerbsfahrzeug oder einem Universalallradler? Ich denke da gibt es wenig wo sich der Engländer verstecken muss - genau genommen kann er mit Sicherheit wesentlich mehr als 99% seiner Besitzer.

Lieber Walter - keiner hat hier über Vernunft geredet. Falsches Forum ( wenn man mal von unserem ökologisch korrekten Gaskleingeländewagenfahrer Olaf absieht).

Und weil es so ist, wünsche ich Dir viel Spass bei der weiteren Auswahl !

Herzlich
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von Bart »

Servus Florian!

Naja die Motoren sind doch unproblematisch, kenn keinen "Backerlschubser" der mit dem Motor jemals Probleme hatte. Udn ich denk doch das die die Motoren schon ausreitzen :!: Hab ja auch ned gsagt das sich die Engländer verstecken müssen, sondern nur das ich den Massif als ein gelungens Fahrzeug sehe, bei dem denk ich mal nach dem ersten Facelift eventuelle Schwächen behoben werden.

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von hapaai »

Schlappohr hat geschrieben:
warum eine Kopie kaufen die andere Macken hat und in vielen Bereichen unausgereift daherkommt, wenn man das Original mit vielen Erfahrungen (und Lösungen) haben kann?
Hi Florian, Bart,
ich denke mal, dass der Massif keine Kopie ist. Auch wenn ich den Defender nicht so gut kenne, sind doch erhebliche Unterschiede ersichtlich. Ich würde es eher als eigenständiges Geländewagenderivat im Defendersegment sehen. Ich weiß, Florian, dass Du schon lange mit einem Defender schwanger gehst, das will ich Dir auch nicht ausreden. Annemarie tät sagen: "Wenn's schee macht" :fahren:

Bart hat geschrieben: denk ich mal nach dem ersten Facelift eventuelle Schwächen behoben werden.
Nur glaub ich nicht, dass es jemals so weit kommen wird. Eher verschwindet er, aber dann hätte man eine echte Seltenheit unterm Hintern... :idee03:


Ein massifes Servus, Walter
PS: Bart, ich hätte da im Keller einen Innenabzieher rumliegen - nur so für Deine Nadellagerhülse
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von Bart »

hapaai hat geschrieben:
Schlappohr hat geschrieben:
warum eine Kopie kaufen die andere Macken hat und in vielen Bereichen unausgereift daherkommt, wenn man das Original mit vielen Erfahrungen (und Lösungen) haben kann?
Hi Florian, Bart,
ich denke mal, dass der Massif keine Kopie ist. Auch wenn ich den Defender nicht so gut kenne, sind doch erhebliche Unterschiede ersichtlich. Ich würde es eher als eigenständiges Geländewagenderivat im Defendersegment sehen. Ich weiß, Florian, dass Du schon lange mit einem Defender schwanger gehst, das will ich Dir auch nicht ausreden. Annemarie tät sagen: "Wenn's schee macht" :fahren:

Bart hat geschrieben: denk ich mal nach dem ersten Facelift eventuelle Schwächen behoben werden.
Nur glaub ich nicht, dass es jemals so weit kommen wird. Eher verschwindet er, aber dann hätte man eine echte Seltenheit unterm Hintern... :idee03:


Ein massifes Servus, Walter
PS: Bart, ich hätte da im Keller einen Innenabzieher rumliegen - nur so für Deine Nadellagerhülse
Servus Walter!

So weit ich weiß sind nur ein paar "Formen" vom Defender abgekupfert, der Rest der Technik stammt aus den 4x4 Dailys inclusive des Leiterrahmens. Das Getriebe stammt von ZF.

Danke für das Angebot mit dem Innenabzieher! Das Nadellager hat sich heut inclusive Aussenring aus dem Achsschenkel verabschiedet :mrgreen:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von Beda »

Hallo Florian,
ich wäre mit diesen Behauptungen sehr vorsichtig.
Ich denke, daß der Massif nur ein Santana mit Iveco-Motor ist.
Also kein Rahmen oder Antrieb vom Daily.
Allerdings schon der Santana Anibal wurde gelobt für sein hervorragendes Blattfedernfahrwerk.
Das Zauberwort lautet: Parabelfeder

Bild
http://www.schomaecker.de/produktuebers ... edern.html
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von hapaai »

Beda hat geschrieben:.....
Also kein Rahmen oder Antrieb vom Daily.
Hi Beda,
das mit dem Getriebe/Verteilergetriebe und Daily kommt von mir. Wiedergegeben, was der IVECO-Nfz-Händler dem Besitzer erzählt hat, der es mir wiederum weitergab.
Das mit dem Rahmen kam von Florian aka Bart.

Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
creator

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von creator »

Hi,

Den Antriebsstrang hab ich grad net im Kopf, aber es ist das selbe Werk wie für den Santana :wink: .

Grüße
Basho/creator
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von Beda »

Hallo Walter,
eigentlich reicht es aus, zu wissen, daß der Massif 3to zul.Ges. und der Daily 5to zul.Ges. haben.
Da hat der Mann einfach Quatsch erzählt.
Auf Seite 3 steht es auch schon: ZF-Getriebe mit Santana-VTG
Das ist ein schlichter Zuschaltallrad mit Untersetzung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von Bart »

Beda hat geschrieben:Hallo Walter,
eigentlich reicht es aus, zu wissen, daß der Massif 3to zul.Ges. und der Daily 5to zul.Ges. haben.
Da hat der Mann einfach Quatsch erzählt.
Auf Seite 3 steht es auch schon: ZF-Getriebe mit Santana-VTG
Das ist ein schlichter Zuschaltallrad mit Untersetzung.
Servus Beda, hatte aber mal was gehört das es den Massif wohl in manchen Ländern auch mit Mitteldifferntial gibt.

@ Rest Der Rahmen und die Achsen stammen laut unserem Ivecodealer aus dem 4x4 Daily. Muss wohl mal einer drunterklettern und schaun was es wirklich ist :hammerschlag:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
creator

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von creator »

Hi Bart,

Eigentlich nicht. Also wenn der Rahmen vom Daily wäre würde da was überstehen. Und einer hätte da munter dran rum geschweißt (C vs. Geschlossen).

Und die Achsen: Beim Daily und Massif fast die selbe Spurbreite, aber die Daily-Achsen schauen auf den Bildern schon anders aus. Kann natürlich täuschen. Die Frage wäre dann nur warum unterschiedliche Diffs verbaut werden. Der Daily hat zum Beispiel bis zu 3 Sperren - ab Werk. Und permanenten Allrad ...
Vllt sollte dein Iveco Dealer sich mal drunter legen :achselzuck: :idee03: :hosenscheisser2:

Grüße
Basho/creator
Helmut_K

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von Helmut_K »

<<Grüß Gott!

Wo ist der Vorteil vom Iveco gegenüber dem Original?

Massife Grüsse
Florian>>

Hallo Florian, alle Ihr anderen,

ich habe als Besitzer eines Defender 110 gestern eine Probefahrt mit dem Massif in der "Luxusvariante" gemacht. Mein Kurzfazit:

Der Massif fährt sich gut. Der Motor ist kräftig, man sitzt vorne sehr viel besser als im Defender (hinten allerdings das Gegenteil, pakistanische Eisenbahn finde ich aber zumindest für die Ledervariante übertrieben). Die Heizung funktioniert gut und schnell (!), es gibt sogar Luftausströmer für die Seitenfenster vorn, für die Rückbank und den Kofferraum (Hund). Die Federung ist natürlich anders, hoppelt mehr, ist aber gewöhnungsfähig. Verarbeitung fast überall gut, - also um Längen besser als beim Defender, wo man mir bei Besichtigung eines Neuwagens im letzten Monat sagte "tja, das sind halt alles Einzelanfertigungen. Da kontrollieren wir immer nochmal Lack usw und bessern das vor Auslieferung aus....".
Aber: man sitzt im Massif so wie im Landy mit Scheelmann-Sitzen und Sitzschienenverlängerung: zu hoch. Man guckt die ganze Zeit gegen den Türrahmen oben. Höhenverstellbare Sitze gibt es ab Werk nicht, aber es gibt einen "Optimierer", der von IVECO angespriesen wird: www.haller-tuning.de. Der kann auch Seilwinde versteckt usw.
Der Wagen hatte knapp 14.000km gelaufen. An einer kleinen Stelle fand ich Rost, sonst war es unauffällig.
Mein kurzer Tripp über ein unbebautes Grundstück war ganz okay. Da kam er problemlos durch, machte keine Zicken.
Der Himmel als Kunststoff hat mich nicht gestört (DENN mich stört, dass der Sch....himmel in meinem Landy wg der permanenten Feuchtigkeit überall runterfällt....!) :( Ich fand das sogar ganz smart, zumal der Himmel noch etwas höher als im Landy ist. Abwaschbar, kratzfest - warum also nicht?
Die Mittelkonsole des Landy fehlt beim Massif zugunsten des mehr mittigen Sitzkomforts. Das in Verbindung mit den fehlenden Boxen unter den Sitzen macht natürlich ein echtes Defizit an Stauraum aus - das durch die netten Fächer vor dem Beifahrersitz kaum kompensiert wird.

Der Preis ist (neu) dem des Defender sehr ähnlich. WENN ich jetzt genau wüßte, dass der Massif in der Qualität wirklich LWK-Niveau erreicht, würde ich den sofort kaufen. Denn ein LR ist - wenn man ihn als Arbeitsgerät und nicht als Kultobjekt auffasst - ein buchhalterisches Insolvenzrisiko!

Warum IVECO davon nicht mehr verkauft, habe ich aber beim Händler gelernt: a) IVECO hat den Wagen nicht wirklich für Deutschland geplant, b) die IVECO-Leute finden Riesen-LKWs supercool und so`n 4x4 eigentlich unter ihrer Würde, c) wer geht schon zu nem LKW-Stützpunkt, um sich einen 4x4 anzusehen? Und zuletzt: wahrscheinlich verdient man an einem verkauften LKW soviel mehr, dass sich der Aufwand nur bedingt lohnt. Die sollten das Ding vermutlich eher über die Fiat-Schiene vertreiben, aber dagegen spricht deren Philosophie, massive Stahlrahmentechnik nur über IVECO, Blechrahmenbauweise über Fiat zu markeln. Nun ja.

By the way: entschieden habe ich mich noch nicht. Will nochmal den LR Defender 90 und den Massif 3-türer fahren, denn in jede Fall wären beide keine Autos (mehr), mit denen die Familie in Urlaub fahren möchte.

Grüße Helmut
Helmut_K

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von Helmut_K »

By the way, eine Vergleichsfahrt von Massif und LR110 auf dem Landrover-Gelände in NRW: http://autofilme.de/fileadmin/templates ... 05&id=2595

Gruß Helmut
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von hapaai »

Hallo Helmut,
vielen Dank für den subjektiv objektiven Vergleich eines LR-Fahrers.
Bei dem erwähnten Nfz-Tuner Haller bei Augsburg hab ich einen Termin.
Der von mir besichtigte Massif, stammt ursprünglich von Haller und hat seine ersten Lebensmonate dort als Vorführwagen gedient.

Danke nochmal,
und schöne Grüße
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von Beda »

Helmut_K hat geschrieben:By the way, eine Vergleichsfahrt von Massif und LR110 auf dem Landrover-Gelände in NRW: http://autofilme.de/fileadmin/templates ... 05&id=2595

Gruß Helmut
Hallo zusammen,
ein Detail, das mir gar nicht gefällt:

Bild
kopiert aus dem Video
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von k.isl »

Hallo Beda,

einen kleinen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen:

Solche Radnaben hat man doch schon, mit den verschiedensten "Designs", bei den Gladiatorenkämpfen vor 2000 Jahren in den Arenen gesehen.

Viele Grüße

Klaus
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von guido »

Hallo zusammen,

laut einem Bericht in der Off-Road ist der Vertrieb des Massif in Deutschland über IVECO eingestellt.
Im Ausland ist der Wagen noch verfügbar.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von k.isl »

Auch hallo zusammen!

Das finde aber sehr schade. Ist vielleicht der letzte Neue der "Dino-"Spezies.

Was jetzt noch kommt ist doch sehr mit dem Weichspüler behandelt.

Alles Gute und einen schönen Tag noch

k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Godesberger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 09.11.2011 - 15:17
Wohnort: Bad Godesberg
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von Godesberger »

Hallo,
da ja nun ein paar Jahre ins Land gezogen sind: gibts Erfahrungen im
täglichen Gebrauch falls einer einen gekauft hat oder einen kennt?

Gruß:

+++ Godesberger +++
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von hapaai »

Hi,
ich hab mich ja eine Zeit brennend dafür interessiert, scheiterte aber an meiner Frau, die das Interieur eher einem reinem Nutzfahrzeug zuschrieb.

Gehört hab ich nur, dass es viel Karrosserierost (Einstiege, Schweller, Türfalze etc) geben soll. Motor, Getriebe, Fahrwerk sollen ja bewährt sein.
Und der Service ist auch noch ein Problem.

Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von Schlappohr »

Tach
Wenn man sich die Gebrauchtwagenpreise ansieht war das auf jeden Fall eine erfolgreiche Methode Geld zu verbrennen...
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Godesberger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 09.11.2011 - 15:17
Wohnort: Bad Godesberg
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von Godesberger »

Schlappohr hat geschrieben:Tach
Wenn man sich die Gebrauchtwagenpreise ansieht...
Moin,
das ist eben das was mich so in Verlockung bringt. Die Preise sind übelst unten und da
ist der ein oder andere Schnapper bestimmt drin. Hier in D leider keine große Auswahl. :(

+++ Godesberger +++
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Michel,
sicherlich eine Überlegung wert. Ich würde halt mal bei der nächsten Iveco-Vertretung vorbeischaun und fragen wie es mit der Teileversorgung aussieht...

Gruß
Florian, war auch über die Preise erstaunt
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Antworten