Infos zum Iveco Massif

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Beda viel weiter oben hat geschrieben:


OFF ROAD :: News hat geschrieben:Iveco verkauft ab März 2008 den Massif Date 10.01.2008

Iveco wird im März 2008 mit dem Verkauf des Geländewagens Massif beginnen. Die Auslieferung startet in der zweiten Jahreshälfte. Der Massif basiert auf dem spanischen Santana PS10, einem weiterentwickelten Lizenzbau des Land Rover Defender.
Angeboten wird der Massif zunächst mit dem aus dem Iveco Daily bekannten 3-Liter-HPI-Dieselmotor. Der Vierzylinder leistet 107 kW/146 PS und hat zwischen 1400 U/min und 2800 U/min ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Der Massif erfüllt Euro 4. Gegen Ende des Jahres soll als weitere Motorisierung die Turboversion mit 129 kW / 176 PS folgen, die über 400 Nm von 1250 U/min bis 3.000 U/min bietet.Die 6-Gang-Overdrive-Schaltung stammt von und mit einem separat angeordneten Santana-Verteilergetriebe verbunden, das 4x2- oder 4x4-Antrieb ermöglicht und drei Übersetzungsstufen bietet. Die Traktion bleibt auch bei durchdrehenden Vorder- oder Hinterrädern erhalten. Zusätzlich zur optional erhältlichen Differenzialsperre für die Hinterachse gibt es für die Vorderachse Freilaufnaben.
Hallo Gemeinde,
in Italien wohnt ja auch der Papst, da sind Wunder an der Tagesordnung. :lol:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

Hi an Alle!

unabhängig davon, was Presse-Leute an Wahrheitsgehalt produzieren, ist der Massif endlich mal ein neues "altes" Auto, das wirklich super Ansätze hat. Kein Schnickschnack, alles relativ einfach, großer Innraum und gut auszubauen, und 400 Nm bei 1250 U/min für die T-Version.

Aber wie gesagt nie die ersten Versionen eines Produktes kaufen, sondern erst reifen lasse.

Obwohl der Motor ja schon länger bekannt ist!?

Bis später

k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Volker

Beitrag von Volker »

So, nun bin ich wieder von der Messe zurück und habe den Massif endlich mal live gesehen. Jaaa, doch, macht einen guten Eindruck. Manche Kleinigkeiten sind (noch?) typisch Santana billig, aber das ist eher nur ne Optikfrage. Ansonsten: Die Sitzposition ist sehr angenehm, straffe gut geformte Sitze, die Mittelablage ist zwar billiges Plastik aber gut durchdacht, alles ist leicht zu reinigen und im Innenraum hinten ist deutlich mehr Platz als im Defender, d.h. zwischen den Radkästen ist fast 10 cm mehr Platz und auch die Tür ist deutlich breiter. Zu den ominösen 20 cm Bodenfreiheit: die sind definitiv unterm Diff und wohl mit Serienbereifung gemessen, ist vergleichbar mit dem Samurai. Das Diff sitzt auch hier weit nach rechts versetzt. Ein kleiner Schwachpunkt ist der Auspufftopf, der ragt etwas unter dem Rahmen hervor. Die Blechstoßstangen sind durchaus ok da unten abgeschrägt. Und das Plastik unten rum kann man durchaus - wie lt. Hersteller gedacht - als Anrempelschutz durchgehen lassen. Alles in allem: wenn die Preise passen kann das diesmal was werden.

Volker
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab mir den Massif auch genauer angesehen.

Hatte den Auftrag von einer Freundin mich da für sie schlau zu machen.

Mein Fazit.

Landytypische Probleme hat der Massif natürlich auch.

Die Sitzschienen sind auch wieder zu kurz.Große Menschen müßen da auch nachbessern.
Das Lenkrad ist schön griffig, das Tachometer dafür etwas klein.

Innenraum schön Nutfahrzeug in Plastik.
Schalter liegen alle ganz gut und Griffig.
Fensterhebertaster liegen auf der Mittelkonsole nähe Handbremshebel.

Ansonsten, untenherum wie ein Landrover 109.
Schön mit Blattfedern.

Der Motor soll ja Sahne sein, konnte man natürlich nicht testen.

Wenn die Mechanische Qualität top ist, kann es echt ein gutes Auto sein.

Nebenan stand der weisse Santana PS 10.
Der hatte an den Achsen und am Getriebe den Landrovertypischen "permanent Ölwechsel".
Also, oben rein und unten läuft's eh bald wieder raus.

Das darf bei Iveco nicht sein.

Die Mechanik muß robust und zuverlässig sein.
Und der Werkstatt_Service muß klappen.

Dann kann der Massif, meiner Meinung nach gut ankommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier mal einer in bunt:

Bild

Zum Vergleich mal der PS10.
Der der so gesüft hat.

Bild

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Volker

Massif von unten

Beitrag von Volker »

Hier noch ein Bild von der Unterseite. Der Auspufftopf sitzt doch etwas gefährdet, da ist Nachbesserung nötig oder ein Schutzblech

Bild

Volker
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
das ist ein Partikelfilter oder Oxi-Kat.
Das macht es nicht besser aber teurer. :?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

geländewagen.at hat geschrieben:Die Europa-Zulassung ist noch nicht erteilt: Der Iveco Massif Station kommt erst im Herbst. Dafür jetzt sicher mit serienmäßiger 100%-Sperre an der Hinterachse, die Geländebereifung gibt's gegen Aufpreis.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Moin,

Cruiser Connection hat den Massif ins Programm genommen. Zwar noch keine Preise, aber immerhin schon Technische Daten und Ausstattungsdetails. Besonders die Garantie und die langen Wartungsintervalle klingen schon mal interessant, genau wie die wohl recht problemlose E-Teilversorgung durch den Motor aus dem Transportermassenmarkt. Wie das bei modellspezifischen Teilen aussieht, möchte ich das aber erstmal bezweifeln ... :wink:

Der Massif ist IMHO eine sehr interessante Alternative zu HZJ und Defender.

Grüße aus dem Norden

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Joe hat geschrieben:die wohl recht problemlose E-Teilversorgung durch den Motor aus dem Transportermassenmarkt.
naja, das gilt halt für die Regionen, in denen die Iveco-Transporter massenweise rumfahren. Dass deren Einsatzgebiet sich jedoch nicht (Eisdielenfahrer ausgenommen) mit denen eines 4x4 deckt macht dann schon ein Problem daraus.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Geiles Teil 8O
Volker

Beitrag von Volker »

Jau, das Auto überzeugt!

Bis auf den etwas zu hohen Verbrauch und den Wendekreis können sich die Daten sehen lassen. Und auch die Zubehörliste ab Werk ist nicht zu verachten. Da haben wirklich mal ein paar Leute mitgedacht.

Schade nur dass ich kein überbezahlter DB-Manager bin sonst würd´ ich gleich morgen zum Händler um die Ecke fahren und einen 3-Türer ordern. :cry:

Volker
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Schade das die Kreditblase gerade jetzt geplatzt ist, sonst wär das kein Problem :lol:
mike124

Beitrag von mike124 »

Keine Automatik - kein Auto...

Schade eigentlich!

Schaltfaule Grüße, Mike
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Beitrag von terriblue »

Hi ,

Keine Automatik , kein Auto .

Gruß Terriblue
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von Matthias »

Hi!

Aus dem Blacklandy-Forum, natürlich total subjektiv:

"Hallo,
ich habe den Massif letzte Woche mal so zum Spass Probe gefahren. Meinen 110er habe ich gleich daneben geparkt, damit der "Nutzfahrzeugverkäufer" das Original auch mal sieht.
Meine Eindrücke:

1. Ich durfte damit ausdrücklich NICHT ins Gelände fahren.... Warum wohl
2. Der Wagen hat keine Geschwindigkeitsabregelung, das heist bei 176 PS lockere 160 möglich - allerdings habe ich meine Frau nicht mehr verstanden, laut.
3. Aufgefallen ist trotz Unterbodenschutz jede Menge Rost rundum. ( 2500 km)
4. Plastikschürzen und Stoßstangen rundum
5. Der Hecktürgriff geht gar nicht - wer den mal in der Hand hatte, weiß wovon ich schreibe.
6. Billiges Plastik und unsaubere Verarbeitung im Innenraum.
7. Serienmäßige Hinterachssperre funktioniert nur im Allradmodus und gibt für die Dauer der Benutzung einen sehr nervigen lauten Ton ab.
8. Permanente nicht definierbare Geräusche aus dem Bereich der Vorderachse, auch bei 2 WD und nicht gesperrten Lockern.
9. Zugelassen war der Wagen als LKW geschlossener Kasten ?????????????
10. Quietschen an allen Ecken und Enden - Ihr wisst ja gar nicht wie leise so ein Defender ist.
11. Der Luftfilterkasten endet, so wie ich es gesehen habe, in einem Raum zwischen Kotflügel und Motorraum, für Wasserdurchfahrten sicher nicht so optimal.
12. Motorleistung war absolut OK, jede Menge Drehmoment von Anfang an.
13. Zusatzwärmetauscher und Zusatzklima für hinten wird mit zum Teil freiliegenden Alurohren realisiert. Ich gebe dieser Lösung max. 3 Jahre, dann sind die Durchkorrodiert.
14. Die Gurte an der nicht teilbaren Rücksitzbank sind zu kurz. Ein Kindersitz hat hier wenig Chancen.
15. Wagen hat angeblich BFG AT 235/85R16 Serienmäßig, laut Verkäufer. (allerdings hat mir selbiger den Drehzahlregler des Gebläses für die Leutweitenregulierung verkaufen wollen)
16. Das Dach des Fahrzeuges ist wohl aus ca. 1cm starkem Plastikmaterial und innen nicht verkleidet. Wenn ich also drin schlafen will, wache ich früh in einer Tropfsteinhöhle auf.
17. Der Preisnachnass war nicht der Rede wert.
Fazit : Wenn jemand ein Auto braucht, was kein anderer hat - sofort kaufen. Für alle anderen Finger weg.

Knut "
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von tuxsam »

Autsch....

Und außerdem ist er vorne noch häßlicher als der Santana.

Gruß. Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von Bart »

Wie unterschiedlich doch der Geschmack ist :mrgreen:

Mir gefällt er sehr gut, vor allem das Fahrwerk mit dem Motor überzeugt :super:

Aber nachdem ich ja auf japansiche Technik stehe :hammerschlag:

Außerdem sidn die von der Off Road festgestellten Geländeeckdaten schon beeindruckend :mrgreen:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von hapaai »

Hallo Jungs,
was für ein Zufall.
Erst am vergangenen Sonntag war ich beim Massif-Anschauen und Probefahren
Ein Montagna, also das Mittelklasseausstattungspaket. 20.000km 18Monate alt. Schwarz.


Motor
146PS 3.0 HPI.
Der Motor war gut im Durchzug und hatte konstant gutes Drehmoment. Der Motor kommt vom Fiat Ducato, allerdings dort in der 160PS-Version. Chiptuning auf 160PS möglich.
Allerdings hab ich zwei feuchte Stellen bemerkt, konnte aber nicht sagen woher die kommen. Dafür kenn' ich den Motor zu wenig. Ansonsten war ich mit der Fahrleistung sehr zufrieden. Das Motoröl war sowas von schwarz und rußig, dass es schon weh tat. Der Besitzer sagte, dass ein Wechsel erst alle 40Tkm nötig sei.
Euro-4 ohne Partikelfilter. Wie auch das gemacht wurde.
350Nm bei 1400 bis 2600rpm


Getriebe
Beide Getriebe sind vom Daily 4x4 und entsprechend gigantisch dimensioniert.
Mitte und hinten sperrbar, weiß aber nicht genau wie und mit welcher Kraftverteilung. Hinten denke ich 100% Klauenkupplung. In der Mitte ist eine große Dose (Viskokupplung?) dort wirkt auch irgendwie die Handbremse. Also nicht über Trommel hinten. Vielleicht ist das die Zentraltrommelbremse?
Schaltstellung 2H, 4H und 4L, sowie einen extra Schalter für Diff. hinten.
6 Gänge, der sechste ist Overdrive mit 1:0,79.
Schaltet ausreichend präzise und sauber.
Aber mit dem V20 Getriebe und als begeiteter Super Selecter, wie ich, nicht wirklich vergleichbar.

Fahrwerk
Vorne und hinten Starrachse mit Diff. Vorne keine Sperrre, aber die gäb's für einen Tausender (ohne Kompressor) von Taubenreuther.
Blattferdern vorne (glaube 2 Lagen) und hinten (glaub' 4 Lagen). Seltsamerweise sind die hinteren Blattfedern unter der Achse befestigt. Ob das so gut ist weiß ich nicht, da ich mit blattgefederten Fahrwerken nicht auskenn. Jedenfalls ist die Befestigung so, dass unten die Schraubenenden des Befestigungsschäkel rausschauen und Freiheit unter der Achse rauben. Bei Portalachsen wär's noch aktzetabel.
Lenkungsdämpfer vorne quer sah sehr groß aus und in exponierter Lage.
Die Diffs vorne und hinten, sowie Verteilergetriebe sind mit ca.8mm Alublechen einzeln geschützt. War Aufpreisleistung laut Besitzer.
Ansonsten keinerlei Unterfahrschutz und der Motorraum ist völlig offen. Bei der nächsten Schlammdurchfahrt hängt der Dreck dann innen in an der Motorhaube.
Unten steht der Oxikat/Partikelfilter(?) weit nach unten raus und raubt Bodenfreiheit und vor allem Rampenwinkel.
Der Leiterahmen ist gigantisch.
Vorne hydraulische Stoßdämpfer, hinten Gasdruck.
Vorne manuelle AVMs


Rost
Mit der Fahrleistung erstaunlich wenig Rost, eigentlich nicht nennenswert. Rahmen und Unterboden sahen serienmäßig sehr gut geschützt aus. Kein Vergleich zu unseren Pajeros.

Außen
Syling und Optik sind absolut top. Aber Geschmackssache. De gustibus non est disputandum.
Stoßstange bietet keine Möglichkeiten zum Windeneinbau. Nur Aufbau ist möglich.
Radlaufverbreiterung ist Tupper. Nur nich so schön verarbeitet wie bei meinem V20. So haben die Stoßkanten keine Dichlippe zur Karosserie, sondern scheuern munter am Lack.
Die geraden Flächen bieten wie beim Defender Schweißpunkte zum Anschauen. Aber bei weitem nicht so prägnant wie beim Defender. Türbänder sind innenliegend.
Auch bieten die geraden Flächen Berg-und-Talfahrt wie beim Defender.
Farbe war schwarz einfach, es gäbe auch noch schwarzmetallic zur Auswahl. Generell ist die Farbauswahl ist sehr sehr beachtlich.
Die Hinteren Seitenfenster sind nicht im Blech, sondern in einer Art schwarzer Bakelittafel, die die ganze hintere Seite darstellt, angebracht. Nicht in Wagenfarbe lackiert sondern naturmattbakelitartig.

Reifen
Bei Montagna sind serienmäßig MT's drauf!
BFG 235/85 R16 (32"x9.25") auf Stahl. Schaut optisch trotz der martialischen MT's unterdimensionert aus. Da ist sicher mehr drin. Aber ich denke das sind die klassischen Defender Asphaltschneider.


Innen
Na ja.
Allein schon der Plasitkhimmel schaut aus wie handmodelliertes graues Phenolharz. Völlig indiskutabel, auch akustisch ein Graus.
Dashbord ist einfach gestrickt und hat den Charme eines Nutzfahrzeuges. So ein bißschen Carbonlook ist in Teilen erkennbar, aber dennoch mißglückt. Ist alles mit Inbus-Flachhalbrundschrauben befestigt und sieht ganz passabel aus. Lenkrad und Bedienelemente sind wieder nutzfahrzeuglich und einfach nur schäbig und häßlich.
Doch am schlimmsten ist die Türverkleidung und Türöffner, haptisch und optisch eine Katastrophe.
Sitze in Stoff. Komfort ok, aber nicht höhenverstellbar. Konsole ist aus ein paar Flacheisen zusammengebritzelt und schwarz angepinselt.
Sitze hinten haben die Qualität eines 70er Jahre Campingstuhls. Nichts verstellbar. Sowas findet man in der 3.Klasse der pakistanischen Eisenbahn.
Heck mit Riffelblech ausgelegt, sowie die Radkästen beschlagen. War auch Aufpreis.
Hinten kurbelt man noch die Fenster runter, was allerdings nicht geht wenn vorne jemand sitzt, da die Rückenlehne des vordermanns dies verhindert.

Fahrkomfort
ist generell "gewöhnungbedürftig" und geht in Richtung Unimog (den kenn ich, weil oft genug gefahren)
Da ist mein V20 ein wendiges Stadtauto im Vergleich
ABS nur beim Avventura vorhanden (nicht bei den niedriegeren Ausstattunspaketen Montagna und Classico).
Luftsäcke gibt's gar keine!


Leermasse ca. 2,2t
Zul. Gesamtmasse 3t
Zul. Zugmasse 6t
Wendekreis beachtlche 14,5 Meter
Tank 85Liter Diesel (Tank ist auch ungeschützt)


Jetzt hab ich noch einen Termin beim Iveco-Händler, weil ich den Avventura (Luxuspaket) anschauen will. Was auch immer "Luxus" bei Iveco heißt.

Fazit: ein sehr schönes großes martialisch anmutendes Auto mit bezaubernden Styling. Innen müsste kräftig getunt werden und der Polsterer gefordert werden.
Ein Auto voller Unvernunft, das es sehr attraktiv macht.

Euer Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von Schlappohr »

Grüß Gott!
Also über die Kiste habe ich ja auch schon gegrübelt. Und dann kam ich zu einer extrem dämlichen Frage: warum?
Bitte richtig verstehen - nicht "weshalb" sondern warum den Iveco?
Wo ist der Vorteil vom Iveco gegenüber dem Original? Der einzige Punkt der mir eingefallen ist lautet Euro 4.
Defender hat ordentlichen Gebrauchtmarkt, riesigen ET-Markt, noch größeren Zubehör- und Gebrauchtteilemarkt, sieht für mich innen drin asketisch-ästhetischer aus und hat den Kultcharakter.
Dazu kommt bei mir persönlich dass einfach kein Gefühl rüberkam, während ich den Defender irgendwie sexy finde. Vielleicht habe ich auch nur als Kind zu viel Daktari gesehen :rofl:
Massife Grüsse
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von Matthias »

Hola!

Ein weiterer Unterschied ist wahrscheinlich die Definition des Merkmals Zuverlässigkeit. Beim Massif weiß man das noch nicht so recht, beim Landy weiß man das gut. "Richtig kaputt ist er selten", oder wie war das? Und man weiß auch, daß es elende Geldversenkungsmaschinen sind/sein können, besonders für Leute, die nichts selber machen können/wollen.

Cheers: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von hapaai »

Hi Matti, Florian,
hier will ich mal dem Massif massiv die Stange halten. Ich hab auch Dinge gefunden die mir nicht so gefallen.
Aber:
vieles hier ist reine Spekulation. Gebt dem Massif etwas Kredit.

Vielleicht bin ich etwas schräg, aber ihr kennt meinen Fuhrpark und der ist nicht sonderlich massenkonform. Mein Hang zum Aussergewöhnlichen ist ausgeprägt und Seltenheiten und vor allem Design sind für alle Dinge in meinen Leben wichtige Komponenten. Ich bin halt schon gern anders als Masse.

Und noch zur Vernunft.
Vernünftig ist es nicht, so ein Auto zu fahren. Noch unvernünftiger als einen Defender.

Das Leben ist einfach viel zu kurz um ständig vernünftig zu sein und dem Verstand zu folgen.
Unsinn kann das Leben so bereichern, vor allem wenn man dann mit den Folgen der Unvernunft hadern muss. Das steckt ein wenig Spaßfaktor dahinter, auch wenn Spaß inzwischen ein vocabulum non grata geworden ist.

Der Unvernunft fröhnend, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von Bart »

Schlappohr hat geschrieben: Wo ist der Vorteil vom Iveco gegenüber dem Original? Der einzige Punkt der mir eingefallen ist lautet Euro 4.
Defender hat ordentlichen Gebrauchtmarkt, riesigen ET-Markt, noch größeren Zubehör- und Gebrauchtteilemarkt, sieht für mich innen drin asketisch-ästhetischer aus und hat den Kultcharakter.
Hallo Florian!

Ich finde noch mehr Vorteile:
- stabiler ausgerifter 3l Motor
- Steuerkette statt Zahnriemen
- kein Aluminium
- Sperre and er Hinterachse
- Stabile Blattfedern statt Schraubenfedern

Gruß Florian, der darauf wartet das der Massif älter wird :wink:
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von Beda »

Schlappohr hat geschrieben:Grüß Gott!

Wo ist der Vorteil vom Iveco gegenüber dem Original?

Massife Grüsse
Florian
Hi,
im Defender kann ich sitzen, kuppeln, lenken oder fahren. Alles ausschließlich getrennt voneinander.
Im Santana/Massif alles gleichzeitig. Nicht bequem aber immerhin.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von U Corsu »

Moin,

Bart, magst Du mir die Vorteile von Blattfedern gegenüber Schraubenfedern erklären?
Alles was ich bislang mit Blattfedern gefahren habe ( wenns an der Vorderachse war) fuhr
sich wie der sprichwörtliche Tritt ins Kreuz...

Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von Bart »

Servus Stephan!

Vorteile sind für mich:

- gute Verfügbarkeit
- Stoßdämpfer nicht unbedingt notwendig
- beim Massif eine hervoragende Verschränkung

Was du meinst ist denk ich das "Problem" einer vorderen Starrachse sie sich einfahc "bockiger" fährt als eine Einzelradaufhängung.

Bin schon nen K160 gefahren udn fand ihn vom Fahrkomfort gar nicht mal so schlecht, trotz des kurzen Radstands und der 35iger Räder.

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von U Corsu »

Moin Florian,

na das mit der Verschränkung hat imho nichts mit den Blattfedern zu tun, schau
Dir die alten Landies oder auch die 80er Toyos an, und die reagieren deutlich schneller
auf Unebenheiten als ein Blattgefederter Wagen.

Und wenn ich recht informiert bin ist das Thema Massif hier in Deutschland eh schon wieder
erledigt.
Mangels Nachfrage stellt Iveco D den Verkauf ein. ( Info von einem 4 Wheel Fun Redakteur).

LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von flo »

Lieber Walter,

Du schreibst "In der Mitte ist eine große Dose (Viskokupplung?) dort wirkt auch irgendwie die Handbremse. Also nicht über Trommel hinten. Vielleicht ist das die Zentraltrommelbremse?"

Dieser Topf ist die zentrale Handbremstrommel. Sonst nichts. Viskozeug ist nicht drin im Massif.

Weiterhin gute Fahrt wünscht der

flo
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von Bart »

Servus Stephan!

Ich bin halt persönlich ein Freund von Blattfedern :coolman:

Naja wenn man ihn will wir leben in der EU dann holt man ihn sich halt aus den Nachbarländern :mrgreen:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Iveco Massif

Beitrag von guido »

Nabend,

der ist einfach etwas teuer für die Technik die er bietet. Denke das ist auch der Grund für die mageren Verkaufszahlen.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Antworten