Moin
Hat der V60 Classic eigentlich Super Select?
Sind die V60 Fahrer immer noch so überzeugt von den Fahrzeugen?
Ich hab den V60 bisher als ein anfälliges Auto wahrgenommen.
Gruß Mario
Diskussion Pajero V60
Re: Diskussion Pajero V60
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Diskussion Pajero V60
Hallo Mario,
Kurz danach hat mal die ganze Antriebselektronik, ESP,Bremseneingriff,Bergabfahrhilfe und den ganzen Rattenschwanz eingebaut und das Torsendiff weggelassen.
** ich für meinen Teil schon, es wurden dafür auch einige technische Änderungen durchgeführt.
*** kann ich so nicht ganz bestätigen:
- Die Störung an der Einspritzpumpe war mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit eine Folge der Schweißarbeiten bei der Unfallreparatur.
- Das Zweimassenschwungrad hält ganz offensichtlich das erhöhte Drehmoment durch die Leistungssteigerung nicht aus.
Dafür kann der V60 eigentlich nix. Dieses Problem wird bei mir jetzt nicht mehr auftreten.
- Eher ärgerlich sind die Rostprobleme an den Einstellschrauben besonders der Hinterachse und den Leitungen im rechten hinteren Radkasten. Heizung und Klimawärmetauscher hat der V60 Classic im hinteren Karosseriebereich nicht, somit auch keine korrosionsanfälligen Leitungen dafür.
Sonst kann ich den V60 als durchaus komfortables, geländegängiges, langstreckentaugliches Reisefahrzeug bezeichnen.
Gute Qualitäten hat er außerdem als Zugfahrzeug.
IMHO reicht die Ausstattung des Classic völlig aus, manchmal ist weniger sogar mehr ( z.B.Tupperware ). Der Preisvorteil kann lieber in nützliche Umbauten investiert werden.
Grüße
Peter, insgesamt zufrieden mit dem V60, übernommen im Juli 2005 als Erstzulassung mit 17 km auf dem Zähler.
P.S. Vielleicht sollte ich ja mal die ganzen Umbauten und Erfahrungen in einem Fred zusammenfassen ?
* ja, hat er, die ersten ausgelieferten Modelle 2005 ( meiner gehört dazu ) hatten keinerlei elektronischen Antriebshilfen ( auch kein ESP, nur ABS ), aber zusätzlich ein Torsen Differential an der Hinterachse.MF hat geschrieben:
*Hat der V60 Classic eigentlich Super Select?
**Sind die V60 Fahrer immer noch so überzeugt von den Fahrzeugen?
***Ich hab den V60 bisher als ein anfälliges Auto wahrgenommen.
Kurz danach hat mal die ganze Antriebselektronik, ESP,Bremseneingriff,Bergabfahrhilfe und den ganzen Rattenschwanz eingebaut und das Torsendiff weggelassen.
** ich für meinen Teil schon, es wurden dafür auch einige technische Änderungen durchgeführt.
*** kann ich so nicht ganz bestätigen:
- Die Störung an der Einspritzpumpe war mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit eine Folge der Schweißarbeiten bei der Unfallreparatur.
- Das Zweimassenschwungrad hält ganz offensichtlich das erhöhte Drehmoment durch die Leistungssteigerung nicht aus.
Dafür kann der V60 eigentlich nix. Dieses Problem wird bei mir jetzt nicht mehr auftreten.
- Eher ärgerlich sind die Rostprobleme an den Einstellschrauben besonders der Hinterachse und den Leitungen im rechten hinteren Radkasten. Heizung und Klimawärmetauscher hat der V60 Classic im hinteren Karosseriebereich nicht, somit auch keine korrosionsanfälligen Leitungen dafür.
Sonst kann ich den V60 als durchaus komfortables, geländegängiges, langstreckentaugliches Reisefahrzeug bezeichnen.
Gute Qualitäten hat er außerdem als Zugfahrzeug.
IMHO reicht die Ausstattung des Classic völlig aus, manchmal ist weniger sogar mehr ( z.B.Tupperware ). Der Preisvorteil kann lieber in nützliche Umbauten investiert werden.
Grüße
Peter, insgesamt zufrieden mit dem V60, übernommen im Juli 2005 als Erstzulassung mit 17 km auf dem Zähler.
P.S. Vielleicht sollte ich ja mal die ganzen Umbauten und Erfahrungen in einem Fred zusammenfassen ?
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Re: Diskussion Pajero V60
Moin Peter,
ich fände das auf jeden Fall interessant...
LG
Stephan
ich fände das auf jeden Fall interessant...
LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made
"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Re: Diskussion Pajero V60
Moin
Das wäre super Peter.
Bisher lag der V60 nicht in meinem "Blickfeld".
Was ich da dann bisher nebenbei aufgenommen habe waren so
Sorgen wie Motorplatzter,Radnabenprobleme ,Elektriksorgen und ein
Paar Verarbeitungsmängel.
Wenn ich da nur hlbherzig mitgehört habe soll es mir recht sein
Gruß Mario
Das wäre super Peter.
Bisher lag der V60 nicht in meinem "Blickfeld".
Was ich da dann bisher nebenbei aufgenommen habe waren so
Sorgen wie Motorplatzter,Radnabenprobleme ,Elektriksorgen und ein
Paar Verarbeitungsmängel.
Wenn ich da nur hlbherzig mitgehört habe soll es mir recht sein
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Diskussion Pajero V60
Moin,
zum Thema Motor beim V60: bei meinem Händler stehen im
Moment ( anfang letzter Woche) drei 3,2 Di mit kaputtem Motor, das
ist bei so einem kleinem Laden schon recht viel finde ich...
@ Mario: hast Du Dir mal durchgerechnet ob der Benziner Dich nicht über
das Jahr billiger kommt als es der Diesel tut?
LG
Stephan
der auch das Gefühl hat das der 60er nicht mehr so "robust" ist wie es die 20er
waren...
zum Thema Motor beim V60: bei meinem Händler stehen im
Moment ( anfang letzter Woche) drei 3,2 Di mit kaputtem Motor, das
ist bei so einem kleinem Laden schon recht viel finde ich...
@ Mario: hast Du Dir mal durchgerechnet ob der Benziner Dich nicht über
das Jahr billiger kommt als es der Diesel tut?
LG
Stephan
der auch das Gefühl hat das der 60er nicht mehr so "robust" ist wie es die 20er
waren...
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made
"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Re: Diskussion Pajero V60
Moin Stephan,
was sind das denn für Baujahre? Kannst Du das bitte mal bei Gelegenheit erfragen?
Ich habe mir ja gerade eine 2004'er zugelegt. Siehe Signatur.
was sind das denn für Baujahre? Kannst Du das bitte mal bei Gelegenheit erfragen?
Ich habe mir ja gerade eine 2004'er zugelegt. Siehe Signatur.
LG Gerald
Neu: Pajero V60 lang, Instyle, BJ.2004 , 3,2 DID, Klima, DVD-Navi, Automatik, Leder, Chiptuning, etc. Momentan 131 TKM.
ALT:Pajero V60 lang, 3,2 DID, BJ 2001 Verkauft bei KM 274 TKM Januar 2011.
Neu: Pajero V60 lang, Instyle, BJ.2004 , 3,2 DID, Klima, DVD-Navi, Automatik, Leder, Chiptuning, etc. Momentan 131 TKM.
ALT:Pajero V60 lang, 3,2 DID, BJ 2001 Verkauft bei KM 274 TKM Januar 2011.
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Re: Diskussion Pajero V60
Servus Mario,
der V60 hat genauso seine Schwachstellen wie der V20. Nur verzeiht man dem "echten Kerl" V20 so viel mehr weil er halt noch einer der alten kantigen Geländewagen ist.
Der V60 kann zwar genausoviel, aber er kommt halt als moderneres Luxusgeschöpf daher der einem das falsche Gefühl der Perfektion vermittelt. Das bullige Äussere mit dem kräftigen Diesel lässt massive Bauweise vermuten, was falsch ist.
Peters Fahrzeug ist vermutlich eines der am besten gewarteten Gefährte hier im Forum, aber wenn man nicht so viel Aufwand reinstecken, sondern hauptsächlich fahren möchte halte ich ihn fürs keine gute Wahl.
Beim Defender steckt man ständig Kohle rein aber er verlässt seinen Besitzer nie ganz - der V60 verlangt halt plötzlich aus heiterem Himmel ungeheure Beträge und man sollte immer ein Reservefahrzeug parat haben.
Gruss
Florian
der V60 hat genauso seine Schwachstellen wie der V20. Nur verzeiht man dem "echten Kerl" V20 so viel mehr weil er halt noch einer der alten kantigen Geländewagen ist.
Der V60 kann zwar genausoviel, aber er kommt halt als moderneres Luxusgeschöpf daher der einem das falsche Gefühl der Perfektion vermittelt. Das bullige Äussere mit dem kräftigen Diesel lässt massive Bauweise vermuten, was falsch ist.
Peters Fahrzeug ist vermutlich eines der am besten gewarteten Gefährte hier im Forum, aber wenn man nicht so viel Aufwand reinstecken, sondern hauptsächlich fahren möchte halte ich ihn fürs keine gute Wahl.
Beim Defender steckt man ständig Kohle rein aber er verlässt seinen Besitzer nie ganz - der V60 verlangt halt plötzlich aus heiterem Himmel ungeheure Beträge und man sollte immer ein Reservefahrzeug parat haben.
Gruss
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Re: Diskussion Pajero V60
Moin, Moin werte Gemeinde,
ich darf hier auch mal meine Erfahrungen mit meinem "Büffel" einstellen.
Das Gefährt habe ich seit April 2005 (Neukauf, kurzer Radstand). Bis jetzt 125tkm im "normalem" Geländewagengebrauch, d.h. ca 40% AB 120-140kmh, Rest LS und Gelände. Ab und zu auch im Anhängermodus. Regelmäßig bin ich auf Waldwegen unterwegs, und zur Bergung erlegten Wildes auch mal richtig "Offroad". Devise hierbei: So langsam wie möglich und so schnell wie nötig. Zusatzausstattung: Spurverbreiterung, hat ordentlich die Straßenlage verbessert; chiptuning hopa, OME Dämpfer und selbstgebauter Alu Unterfahrschutz für die Ölwanne (Das original Plastikteil war ja ein echter Witz). Als Reifen hab ich mir die BFG AT 265/75R16 zugelegt. Damit kann man im Gelände schon einiges bewältigen und echte Laufwunder sind es auch noch. Die letzten auf meinem Toyo haben 140tkm gehalten.
Das AGR hab ich mit einer Aluplatte fest verschlossen und überlistet.
Beim Tanken wird der Diesel immer mit einer 1/100 Mischung 2taktöl aufgepeppt. Hat einiges an Laufruhe gebracht und die Abgaswerte sorgen beim TÜV immer für überraschte Gesichter.
Nun zu meinen Erfahrungen:
Rostprobleme hab ich derzeit keine, da ich hier entsprechend früh vorgesorgt habe.
Bei 30tkm war das Getriebe undicht (Simmering). Garantiefall. Kann vorkommen.
Bei 70tkm waren die vorderen Bremsen erledigt (Rubbelnde Scheiben). Hut ab! Zahlen durft ich selber, von wegen "Verschleißteile sind nicht Teil der Garantie" usw.
Das Problem mit den vergammelten Schrauben bei der Achsaufhängung hatte ich in geringem Umfang. Sollte aber nun nach entsprechender Konservierung gelöst sein.
Bei 120tkm hat sich das vordere linke Radlager verabschiedet (kann ja u.U. an den Spurverbreiterungen liegen). Die ganze Geschichte kündigte sich aber bereits bei 115tkm an. Ich wollte mit der Reparatur aber warten bis zur regulären Wartung. Das war nicht sehr schlau, da sich Achsschenkel und ABS-Sensor auch noch verabschiedet haben. Die Rechnung ist dann auch entsprechend lehrreich ausgefallen.
Mehr ist noch nicht passiert, aber das kann sich ja noch ändern.
Fazit:
Ich hatte mir den Wagen gekauft weil ich annahm, dass nach der Modellpflege die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Auch wollte ich ein Fahrzeug welches eine hohe Laufleistung verspricht. Hat sich leider nur teilweise bestätigt. Die Horrormeldungen die ich in diesem Forum bereits gelesen habe kann ich aber Gott sei Dank nicht bestätigen.
Ansonsten bin ich mit dem Wagen zufrieden. Die Form des Wagens gefällt mir sehr gut. Die Fahrleistungen sind einwandfrei, bei noch akzeptablen Verbrauch (8,5-9l im Sommer und 9,5l-10l im Winter).
Die Inneneinrichtung ist im Großen und ganzen recht wertig, weist aber einige billig aussehende und empfindliche Plastikteile auf die leicht zerkratzen oder brechen (z.B. wenn Wildschweine darauf liegen).
Da ich einige Bekannte habe die schon an die 300tkm mit ihrem V60 gefahren sind, nehme ich mal an, dass die Motoren und Getriebe nicht ganz schlecht sein können.
Ich werde ihn auf jeden Fall zunächst mal weiter fahren und schauen was denn noch so passiert, oder auch eben nicht passiert.
Wiederkaufen? Ja, aber nicht mehr für den Preis. Um diese Preise zu rechtfertigen, muss im Detail mehr an der Qualität gearbeitet werden.
Gruß
Und im Übrigen: Kannibalen sind beneidenswerte Menschen. Sie können ihre Feinde auffressen und anschließend auch noch auskotzen!
ich darf hier auch mal meine Erfahrungen mit meinem "Büffel" einstellen.
Das Gefährt habe ich seit April 2005 (Neukauf, kurzer Radstand). Bis jetzt 125tkm im "normalem" Geländewagengebrauch, d.h. ca 40% AB 120-140kmh, Rest LS und Gelände. Ab und zu auch im Anhängermodus. Regelmäßig bin ich auf Waldwegen unterwegs, und zur Bergung erlegten Wildes auch mal richtig "Offroad". Devise hierbei: So langsam wie möglich und so schnell wie nötig. Zusatzausstattung: Spurverbreiterung, hat ordentlich die Straßenlage verbessert; chiptuning hopa, OME Dämpfer und selbstgebauter Alu Unterfahrschutz für die Ölwanne (Das original Plastikteil war ja ein echter Witz). Als Reifen hab ich mir die BFG AT 265/75R16 zugelegt. Damit kann man im Gelände schon einiges bewältigen und echte Laufwunder sind es auch noch. Die letzten auf meinem Toyo haben 140tkm gehalten.
Das AGR hab ich mit einer Aluplatte fest verschlossen und überlistet.
Beim Tanken wird der Diesel immer mit einer 1/100 Mischung 2taktöl aufgepeppt. Hat einiges an Laufruhe gebracht und die Abgaswerte sorgen beim TÜV immer für überraschte Gesichter.
Nun zu meinen Erfahrungen:
Rostprobleme hab ich derzeit keine, da ich hier entsprechend früh vorgesorgt habe.
Bei 30tkm war das Getriebe undicht (Simmering). Garantiefall. Kann vorkommen.
Bei 70tkm waren die vorderen Bremsen erledigt (Rubbelnde Scheiben). Hut ab! Zahlen durft ich selber, von wegen "Verschleißteile sind nicht Teil der Garantie" usw.
Das Problem mit den vergammelten Schrauben bei der Achsaufhängung hatte ich in geringem Umfang. Sollte aber nun nach entsprechender Konservierung gelöst sein.
Bei 120tkm hat sich das vordere linke Radlager verabschiedet (kann ja u.U. an den Spurverbreiterungen liegen). Die ganze Geschichte kündigte sich aber bereits bei 115tkm an. Ich wollte mit der Reparatur aber warten bis zur regulären Wartung. Das war nicht sehr schlau, da sich Achsschenkel und ABS-Sensor auch noch verabschiedet haben. Die Rechnung ist dann auch entsprechend lehrreich ausgefallen.
Mehr ist noch nicht passiert, aber das kann sich ja noch ändern.
Fazit:
Ich hatte mir den Wagen gekauft weil ich annahm, dass nach der Modellpflege die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Auch wollte ich ein Fahrzeug welches eine hohe Laufleistung verspricht. Hat sich leider nur teilweise bestätigt. Die Horrormeldungen die ich in diesem Forum bereits gelesen habe kann ich aber Gott sei Dank nicht bestätigen.
Ansonsten bin ich mit dem Wagen zufrieden. Die Form des Wagens gefällt mir sehr gut. Die Fahrleistungen sind einwandfrei, bei noch akzeptablen Verbrauch (8,5-9l im Sommer und 9,5l-10l im Winter).
Die Inneneinrichtung ist im Großen und ganzen recht wertig, weist aber einige billig aussehende und empfindliche Plastikteile auf die leicht zerkratzen oder brechen (z.B. wenn Wildschweine darauf liegen).
Da ich einige Bekannte habe die schon an die 300tkm mit ihrem V60 gefahren sind, nehme ich mal an, dass die Motoren und Getriebe nicht ganz schlecht sein können.
Ich werde ihn auf jeden Fall zunächst mal weiter fahren und schauen was denn noch so passiert, oder auch eben nicht passiert.
Wiederkaufen? Ja, aber nicht mehr für den Preis. Um diese Preise zu rechtfertigen, muss im Detail mehr an der Qualität gearbeitet werden.
Gruß
Und im Übrigen: Kannibalen sind beneidenswerte Menschen. Sie können ihre Feinde auffressen und anschließend auch noch auskotzen!