Diskussion Pajero V60

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Schlappohr
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Beitrag von Schlappohr »

Ja, so war das bei mir auch - nur dass der Schwarze Dichtring sich verabschiedet hat und die Plaste um die Leuchte drumrum bröselig weggebrochen ist... :?

Gruß
Florian
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pcasterix
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Beitrag von pcasterix »

Hallo,

seit dem Facelift 2003 sind die Rücklichter in der Stoßstange angeschraubt. :wink:
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
roland 44

Beitrag von roland 44 »

Hallo - mein erster Beitrag, und gleich Fragen ...

Die meisten (alle?) hier fahren wohl den 3.2 DID.
Ich interessiere mich für den 3.5 GDI als Gebrauchten (20.000€ sind die Grenze).
Gibt es am Motor/Getriebe etwas zu beachten? Wie zuverlässig ist der "Säufer"?
Seit einiger Zeit ist er ja auf Autogas umrüstbar. Wo kann der Tank untergebracht werden? (Langversion - die dritte Reihe möchte ich behalten)

Danke schon mal!
Gruß
Roland
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Steffl
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Beitrag von Steffl »

Guten Morgen Roland,

willkommen im Forum!

V60 GDI? Das könnte schwierig werden hier im Forum. Ich kann mich nicht erinnern, daß ein (aktives) Mitglied den fährt. Mal abwarten. Aus Dubai weiß ich, daß dort ausschließlich 6-Zylinder (3,0 oder 3,8l) verkauft werden. Ich vermute, daß der 3,5 eine (leichte) Abwandlung davon ist. Entsprechend für Drittwelteinsatz konzipiert und robust. Vom 3,2 Diesel wiessen wir ja, daß er eigentlich aus dem Klein-LKW Canter kommt und nicht für Dauerdrehzahlorgien gemacht ist. Die regelmäßigen Probleme mit aufgedrehten Maschinen bestätigen das. Der Benziner kommt sicher nicht aus einem LKW. :achselzuck:
- Steffl -
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Joe
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Beitrag von Joe »

Moin Roland,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns!
roland 44 hat geschrieben:Seit einiger Zeit ist er ja auf Autogas umrüstbar. Wo kann der Tank untergebracht werden? (Langversion - die dritte Reihe möchte ich behalten)
IMHO soll es bei den GDI-Motoren generell problematisch sein, auf LPG umzurüsten. Die Motoren sollen die heissere Verbrennung nicht vertragen. Dafür gibt es aber spezielle Foren im Netz, die Dir da sicher weiterhelfen können ...

Für eine Tanklösung sehe ich ebenfalls schwarz, da Du ja die 3. Sitzreihe behalten willst. Eine Anfertigung unterm Auto mit verkleinertem Benzintank wäre zwar denkbar, aber sicher auch entsprechen teuer ...

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass hier bei uns.

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
wierus

Diskussion Pajero V60

Beitrag von wierus »

Grüß euch!

So etwas hat hier ja noch gefehlt, also möcht ich so frei sein und das Ganze hier starten.
Beim V60 gibts meines Wissens ja 2 große Schwachstellen, zumindest wenn die Erfahrungen einiger Forumsuser repräsentativ sind und man den Gebrauchtwagentests Glauben schenken darf.
Und zwar sind schon einige DID-Motoren den Motorschadenstod gestorben und die Karosserie scheint recht rostanfällig zu sein.

Wenn man jetzt zu einem V60 2,5 TD GL mit 4D56 und EasySelect-Allradantrieb greift, hat man zwar einen recht gemütlichen Motor unter der Haube,
aber sonst dürfte man ganz gut damit fahren.
Er bietet alle modernen Annehmlichkeiten vom PKW-mäßigem Fahrkomfort auf der Strasse über gute Ausstattung (Doppelairbag, Klima, EFH, 100% Diffsperre hinten, Pollenfilter) bis zur laut Tests sehr guten Crashsicherheit, gepaart mit bewährter, fast elekronikfreier und leicht zu reparierender Technik, mit der sich jeder Mechaniker auskennt, was man vom 3,2 Liter DID samt dessen Elektronik nicht gerade sagen kann. Von den deutlich geringeren Steuer- und Versicherungskosten in Österreich im Vergleich zum DID einmal abgesehen.

Was meint ihr?

Lukas
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pcasterix
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Re: Diskussion Pajero V60

Beitrag von pcasterix »

Hallo Lukas,
wierus hat geschrieben:
.......sehr guten Crashsicherheit, gepaart mit bewährter, fast elekronikfreier und leicht zu reparierender Technik

die gute Crashsicherheit kann ich bestätigen :? . Gegen den Rost lässt sich etwas tun, mit etwas Pflege geht das schon.

Höchstwahrscheinlich hat der V 60 2,5 TD ( in D gab es den V60 nur als 3,2 DID und als Benziner ) eine elektronisch geregelte ESP, dann auch zwangsläufig Motor-ECU, Gaspedal als Poti und was eben noch so dazugehört. Wegen der Abgaswerte eben.

Der Easy Select ist ein Zuschaltallrad mit den bekannten Nachteilen.

Die Geländegängigkeit des V60 ist mit etwas Nacharbeit ( Reifen, Bodenfreiheit, Unterfahrschutz ) recht gut. Vor allem wenn bei den einfachen Ausstattungen überflüssige Plastikteile fehlen :wink: . Achssperre ist ja vorhanden.

Als Reisefahrzeug ist der V60 prima, wenn es auch mit dem 4D56 etwas gemächlicher vorangeht. Ich denke damit kann man leben, wenn es keine schweren Anhänger zu ziehen gibt.

Peter, würde den V60 Classic wieder kaufen.

Edit: Das Ersatzrad auf den Bildern passt nicht auf das Auto 8O , es gibt kein Dotz Felgen für den V60.
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Schlappohr
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Beitrag von Schlappohr »

Hallo Lukas
Damit wir nicht zu viele Einzeldiskussionen haben, habe ich Deinen Beitrag mit der V60-Hauptdiskussion zusammengeführt.

Gruß
Florian, Urlaubsvertretungsmod
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
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wierus

Beitrag von wierus »

Dank dir sehr! Ich hab diesen Thread hier völlig übersehen! Entschuldige bitte, mein Fehler! :oops: :oops:

@ Peter: Es gab den V60 2,5 TD bei uns bis 2002 mit mechanischer ESP und 99 PS (Ur-V20 Technik) und bis 2006 mit elektronischer ESP und 115 PS (V20 Classic-Technik).
Dieses bestimmte inserierte Auto möcht ich noch nicht kaufen, ich suche noch ein paar Monate nach verschiedenen in Frage kommenden Pajis und entscheide mich dann. Und auf meiner Liste ist der V60 mit 4D56 gerade weit nach vor gerückt. :wink:

Lukas
wierus

Beitrag von wierus »

Grüß euch!

Ich hab in meinem Prospektarchiv nachgeschaut und bin auf ein paar interessante Fakten gekommen.
Und zwar gabs den V60 2,5 TD GL mit EasySelect im Jahr 2000 als absolut nackte Version (ohne Klima, ohne Sperre) und als GL MIT 100% Sperre und Klima.
Bis 2002 hatte er 99 PS, bis Modelljahr 2006 115 PS. Und jetzt kommen die beiden meiner Meinung nach äußerst bemerkenswerten Dinge:

Der Pajero V60 2,5 TD GL hat laut Prospekt 260mm Bodenfreiheit, der 3,2 DID GLX aber nur 215mm! 8O
Und ausschließlich im letzten Modelljahr 2006 war der 2,5 TD Invite (früher GL) MIT SuperSelect erhältlich!

Diese beiden Merkmale des V60 2,5 TD haben hier noch gefehlt.

Lukas
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Steffl
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Beitrag von Steffl »

Hallo Lukas,

daß der V60 mit kleinerer Maschine mehr Bodenfreiheit hat, kann ich mir durchaus vorstellen. Der Hub wird schlicht kürzer und damit die Maschine niedriger als beim 3,2er Diesel sein. Dadurch ragt sie nicht so weit nach unten.

Mit OME-Fahrwerk kommt der 3,2er Diesel aber auch auf locker 260mm Bodenfreiheit - ich habe mein zweites Ersatzrad in der Garage auf dem Boden liegen und fahre immer drüber ...

Ich persönlich habe meine Zweifel, daß der 2,5er Motor das richtige für den V60 ist. Ich denke, er wird sich mit dem schweren Fahrzeug schon etwas abmühen, was dann auch wieder den Spritverbrauch hochtreibt. Und ob das weniger an Elektronik ein großer Vorteil ist? Ich bin im Oman und den VAE nie liegengeblieben - schon gar nicht wegen der Elektronik ...

Den Rost kann und muß ich inzwischen leider auch bestätigen. Aber auch der hat nix mit der Elektronik oder dem 3,2er Motor zu tun :wink:

Meine Meinung in der Sache.
- Steffl -
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wierus

Beitrag von wierus »

Dank dir für deine Meinung!
Leistungsmäßig mach ich mir keine so großen Sorgen, laut Werksangabe (0-100 km/h => 17,8 Sek; 150km/h Vmax) ist er in etwa gleich flott wie mein alter V20. Hat ja auch "nur" 1840 kg", das gute Stück.
Verbrauchsmäßig liegt er so in etwa bei 10 bis 12 Litern, je nach Fahrweise.
Leider sind die Preise für V60 GL Österreich-typisch sehr hoch, man wird sehen ob sich ein schönes Exemplar findet.

Lukas
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Schlappohr
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Beitrag von Schlappohr »

Hallo Lukas
Ich denke Steffl hat da schon recht. Bei den alten Kisten fällt die Untermotorisierung auch nicht so auf, weil die "gefühlte Beschleunigung" dank Lärmemission deutlich höher ist. Beim V60, der doch recht gut schallisoliert ist, wirst Du öfters das Gefühl haben zu stehen....

@ Stefl - he, warum überfährst Du denn Dein Reserverad? Gibt es bei Euch keine Radfahrer mehr? :duck:

Grüße
Florian
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Steffl
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Beitrag von Steffl »

Schlappohr hat geschrieben: @ Stefl - he, warum überfährst Du denn Dein Reserverad? Gibt es bei Euch keine Radfahrer mehr? :duck:
Das ist halt die einzige Herausforderung an den Pajero, die in letzter Zeit übriggeblieben ist. :( Nein, im Ernst: Die Bodenfreiheit ermöglicht es, noch einiges Zeug unter dem Fahrzeug zu lagern, was sonst keinen Platz hätte. Nur wenn der X-Trail in die Garage soll, muß ich aufräumen :roll:


-Steffl-
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Schlappohr
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Beitrag von Schlappohr »

Servus
3,5 L Autogasumbau

Nicht uninteressant, aber:
Tanksystem: 100 Liter Zylindertank
Reichweite im Gasbetrieb: ca. 400 km

25 Liter pro 100 km 8O

Gruß
Florian
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MF
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Re: Diskussion Pajero V60

Beitrag von MF »

Moin

Hat der V60 Classic eigentlich Super Select?

Sind die V60 Fahrer immer noch so überzeugt von den Fahrzeugen?

Ich hab den V60 bisher als ein anfälliges Auto wahrgenommen.

Gruß Mario
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pcasterix
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Re: Diskussion Pajero V60

Beitrag von pcasterix »

Hallo Mario,
MF hat geschrieben:
*Hat der V60 Classic eigentlich Super Select?

**Sind die V60 Fahrer immer noch so überzeugt von den Fahrzeugen?

***Ich hab den V60 bisher als ein anfälliges Auto wahrgenommen.
* ja, hat er, die ersten ausgelieferten Modelle 2005 ( meiner gehört dazu ) hatten keinerlei elektronischen Antriebshilfen ( auch kein ESP, nur ABS ), aber zusätzlich ein Torsen Differential an der Hinterachse.
Kurz danach hat mal die ganze Antriebselektronik, ESP,Bremseneingriff,Bergabfahrhilfe und den ganzen Rattenschwanz eingebaut und das Torsendiff weggelassen.

** ich für meinen Teil schon, es wurden dafür auch einige technische Änderungen durchgeführt.


*** kann ich so nicht ganz bestätigen:

- Die Störung an der Einspritzpumpe war mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit eine Folge der Schweißarbeiten bei der Unfallreparatur.

- Das Zweimassenschwungrad hält ganz offensichtlich das erhöhte Drehmoment durch die Leistungssteigerung nicht aus.
Dafür kann der V60 eigentlich nix. Dieses Problem wird bei mir jetzt nicht mehr auftreten.

- Eher ärgerlich sind die Rostprobleme an den Einstellschrauben besonders der Hinterachse und den Leitungen im rechten hinteren Radkasten. Heizung und Klimawärmetauscher hat der V60 Classic im hinteren Karosseriebereich nicht, somit auch keine korrosionsanfälligen Leitungen dafür.


Sonst kann ich den V60 als durchaus komfortables, geländegängiges, langstreckentaugliches Reisefahrzeug bezeichnen.
Gute Qualitäten hat er außerdem als Zugfahrzeug.
IMHO reicht die Ausstattung des Classic völlig aus, manchmal ist weniger sogar mehr ( z.B.Tupperware ). Der Preisvorteil kann lieber in nützliche Umbauten investiert werden.

Grüße
Peter, insgesamt zufrieden mit dem V60, übernommen im Juli 2005 als Erstzulassung mit 17 km auf dem Zähler.

P.S. Vielleicht sollte ich ja mal die ganzen Umbauten und Erfahrungen in einem Fred zusammenfassen ?
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U Corsu
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Re: Diskussion Pajero V60

Beitrag von U Corsu »

Moin Peter,

ich fände das auf jeden Fall interessant...


LG
Stephan
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MF
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Re: Diskussion Pajero V60

Beitrag von MF »

Moin

Das wäre super Peter.

Bisher lag der V60 nicht in meinem "Blickfeld".

Was ich da dann bisher nebenbei aufgenommen habe waren so
Sorgen wie Motorplatzter,Radnabenprobleme ,Elektriksorgen und ein
Paar Verarbeitungsmängel.

Wenn ich da nur hlbherzig mitgehört habe soll es mir recht sein :grin:

Gruß Mario
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U Corsu
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Re: Diskussion Pajero V60

Beitrag von U Corsu »

Moin,

zum Thema Motor beim V60: bei meinem Händler stehen im
Moment ( anfang letzter Woche) drei 3,2 Di mit kaputtem Motor, das
ist bei so einem kleinem Laden schon recht viel finde ich...

@ Mario: hast Du Dir mal durchgerechnet ob der Benziner Dich nicht über
das Jahr billiger kommt als es der Diesel tut?

LG
Stephan

der auch das Gefühl hat das der 60er nicht mehr so "robust" ist wie es die 20er
waren...
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gklein
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Re: Diskussion Pajero V60

Beitrag von gklein »

Moin Stephan,

was sind das denn für Baujahre? Kannst Du das bitte mal bei Gelegenheit erfragen?
Ich habe mir ja gerade eine 2004'er zugelegt. Siehe Signatur.
LG Gerald
Neu: Pajero V60 lang, Instyle, BJ.2004 , 3,2 DID, Klima, DVD-Navi, Automatik, Leder, Chiptuning, etc. Momentan 131 TKM.
ALT:Pajero V60 lang, 3,2 DID, BJ 2001 Verkauft bei KM 274 TKM Januar 2011.
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Schlappohr
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Re: Diskussion Pajero V60

Beitrag von Schlappohr »

Servus Mario,
der V60 hat genauso seine Schwachstellen wie der V20. Nur verzeiht man dem "echten Kerl" V20 so viel mehr weil er halt noch einer der alten kantigen Geländewagen ist.
Der V60 kann zwar genausoviel, aber er kommt halt als moderneres Luxusgeschöpf daher der einem das falsche Gefühl der Perfektion vermittelt. Das bullige Äussere mit dem kräftigen Diesel lässt massive Bauweise vermuten, was falsch ist.
Peters Fahrzeug ist vermutlich eines der am besten gewarteten Gefährte hier im Forum, aber wenn man nicht so viel Aufwand reinstecken, sondern hauptsächlich fahren möchte halte ich ihn fürs keine gute Wahl.
Beim Defender steckt man ständig Kohle rein aber er verlässt seinen Besitzer nie ganz - der V60 verlangt halt plötzlich aus heiterem Himmel ungeheure Beträge und man sollte immer ein Reservefahrzeug parat haben.
Gruss
Florian
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Ralle

Re: Diskussion Pajero V60

Beitrag von Ralle »

Moin, Moin werte Gemeinde,
ich darf hier auch mal meine Erfahrungen mit meinem "Büffel" einstellen.
Das Gefährt habe ich seit April 2005 (Neukauf, kurzer Radstand). Bis jetzt 125tkm im "normalem" Geländewagengebrauch, d.h. ca 40% AB 120-140kmh, Rest LS und Gelände. Ab und zu auch im Anhängermodus. Regelmäßig bin ich auf Waldwegen unterwegs, und zur Bergung erlegten Wildes auch mal richtig "Offroad". Devise hierbei: So langsam wie möglich und so schnell wie nötig. Zusatzausstattung: Spurverbreiterung, hat ordentlich die Straßenlage verbessert; chiptuning hopa, OME Dämpfer und selbstgebauter Alu Unterfahrschutz für die Ölwanne (Das original Plastikteil war ja ein echter Witz). Als Reifen hab ich mir die BFG AT 265/75R16 zugelegt. Damit kann man im Gelände schon einiges bewältigen und echte Laufwunder sind es auch noch. Die letzten auf meinem Toyo haben 140tkm gehalten.
Das AGR hab ich mit einer Aluplatte fest verschlossen und überlistet.
Beim Tanken wird der Diesel immer mit einer 1/100 Mischung 2taktöl aufgepeppt. Hat einiges an Laufruhe gebracht und die Abgaswerte sorgen beim TÜV immer für überraschte Gesichter.
Nun zu meinen Erfahrungen:
Rostprobleme hab ich derzeit keine, da ich hier entsprechend früh vorgesorgt habe.

Bei 30tkm war das Getriebe undicht (Simmering). Garantiefall. Kann vorkommen.

Bei 70tkm waren die vorderen Bremsen erledigt (Rubbelnde Scheiben). Hut ab! Zahlen durft ich selber, von wegen "Verschleißteile sind nicht Teil der Garantie" usw.

Das Problem mit den vergammelten Schrauben bei der Achsaufhängung hatte ich in geringem Umfang. Sollte aber nun nach entsprechender Konservierung gelöst sein.

Bei 120tkm hat sich das vordere linke Radlager verabschiedet (kann ja u.U. an den Spurverbreiterungen liegen). Die ganze Geschichte kündigte sich aber bereits bei 115tkm an. Ich wollte mit der Reparatur aber warten bis zur regulären Wartung. Das war nicht sehr schlau, da sich Achsschenkel und ABS-Sensor auch noch verabschiedet haben. Die Rechnung ist dann auch entsprechend lehrreich ausgefallen.
Mehr ist noch nicht passiert, aber das kann sich ja noch ändern.

Fazit:

Ich hatte mir den Wagen gekauft weil ich annahm, dass nach der Modellpflege die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Auch wollte ich ein Fahrzeug welches eine hohe Laufleistung verspricht. Hat sich leider nur teilweise bestätigt. Die Horrormeldungen die ich in diesem Forum bereits gelesen habe kann ich aber Gott sei Dank nicht bestätigen.
Ansonsten bin ich mit dem Wagen zufrieden. Die Form des Wagens gefällt mir sehr gut. Die Fahrleistungen sind einwandfrei, bei noch akzeptablen Verbrauch (8,5-9l im Sommer und 9,5l-10l im Winter).
Die Inneneinrichtung ist im Großen und ganzen recht wertig, weist aber einige billig aussehende und empfindliche Plastikteile auf die leicht zerkratzen oder brechen (z.B. wenn Wildschweine darauf liegen).
Da ich einige Bekannte habe die schon an die 300tkm mit ihrem V60 gefahren sind, nehme ich mal an, dass die Motoren und Getriebe nicht ganz schlecht sein können.
Ich werde ihn auf jeden Fall zunächst mal weiter fahren und schauen was denn noch so passiert, oder auch eben nicht passiert.
Wiederkaufen? Ja, aber nicht mehr für den Preis. Um diese Preise zu rechtfertigen, muss im Detail mehr an der Qualität gearbeitet werden.

Gruß

Und im Übrigen: Kannibalen sind beneidenswerte Menschen. Sie können ihre Feinde auffressen und anschließend auch noch auskotzen!
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