Pajero V20, aber welcher?

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Andreas Possenig hat geschrieben: Habe jetzt den Händler wo er steht kontaktiert wegen Rechnungen und Scheckheft.
Gut so !

Gute N8
Gruß Florian, bei dem der Abend gerade erst langsam anfängt :wink:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Beitrag von gboelter »

Moin Andreas,
Andreas Possenig hat geschrieben:Ist ein Baujahr 1993, 126 Tkm, GLS Wagon, 7-Sitzer aber OHNE Klima, gabs das denn?
vergiss das Auto. Du wuerdest Dich spaeter auf Deinen Reisen wegen der fehlenden Klimaanlage sonstwohin beissen wollen ....

Und noch etwas solltest Du bei Deinen Ueberlegungen beruecksichtigen: Den 2.8 Diesel macht Dir im Zweifel jede bessere Dorfschmiede wieder fit, denn mit Dieselmotoren von Mitsubishi kennt man sich auch am "Arsch der Welt" noch aus; Stichwort Canter & Co. Bei dem V6'er haette ich da meine Zweifel, insbesondere nach einem Umbau auf LPG.

Ich selbst habe gerade lernen muessen, dass es auf den Philippinen bei Mitsubishi nur Ersatzteile fuer Fahrzeuge gibt, die Mitsubishi hier auch auf den Markt gebracht hat. Ich haette einen traumhaften - aus Dubai importierten - V6'er kriegen koennen, zudem noch fuer einen Spottpreis. Nur gibt es fuer den Motor hier leider keine Ersatzteile zu kaufen und das duerfte in anderen Laendern aehnlich ablaufen.
Schlappohr hat geschrieben:Von Leuchten in den Türen über unterschiedliche Schmiernippel bis zu Fahrzeugen die nicht rosten !!!!
Ich weiss, aber meiner rostet - mit Ausnahme der Schrauben, die ja angeblich bei Mitsubishi aus getrocknetem Ohrenschmalz hergestellt werden - wirklich nicht. ;-)

Gruss Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Rocky Mountain

Beitrag von Rocky Mountain »

Schlappohr hat geschrieben:Lieber Anda
erste Regel unter Mitsufahrern - es hat so ziemlich alles gegeben. Hier tauchen mindestens einmal im Monat irgendwelche Variationen auf die es gar nicht gibt. Von Leuchten in den Türen über unterschiedliche Schmiernippel bis zu Fahrzeugen die nicht rosten !!!!

15 Jahre alt und keine 130.000 km? Hmmmmmmmmmmmm 8O das klingt ehrlich gesagt schon etwas....seltsam

Gruß
Florian
Gibts alles. Meiner ist von 1992 und hat keine 58 tkm runter. Die ersten 12 Jahre hat er allerdings überwiegend in der trockenen Garage meines Onkels verbracht und insgesamt nur 38 tkm abgespult. :D
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Beitrag von Andreas Possenig »

gboelter hat geschrieben:Moin Andreas,
Andreas Possenig hat geschrieben:Ist ein Baujahr 1993, 126 Tkm, GLS Wagon, 7-Sitzer aber OHNE Klima, gabs das denn?
vergiss das Auto. Du wuerdest Dich spaeter auf Deinen Reisen wegen der fehlenden Klimaanlage sonstwohin beissen wollen ....

Und noch etwas solltest Du bei Deinen Ueberlegungen beruecksichtigen: Den 2.8 Diesel macht Dir im Zweifel jede bessere Dorfschmiede wieder fit, denn mit Dieselmotoren von Mitsubishi kennt man sich auch am "Arsch der Welt" noch aus; Stichwort Canter & Co. Bei dem V6'er haette ich da meine Zweifel, insbesondere nach einem Umbau auf LPG.

Ich selbst habe gerade lernen muessen, dass es auf den Philippinen bei Mitsubishi nur Ersatzteile fuer Fahrzeuge gibt, die Mitsubishi hier auch auf den Markt gebracht hat. Ich haette einen traumhaften - aus Dubai importierten - V6'er kriegen koennen, zudem noch fuer einen Spottpreis. Nur gibt es fuer den Motor hier leider keine Ersatzteile zu kaufen und das duerfte in anderen Laendern aehnlich ablaufen.
Schlappohr hat geschrieben:Von Leuchten in den Türen über unterschiedliche Schmiernippel bis zu Fahrzeugen die nicht rosten !!!!
Ich weiss, aber meiner rostet - mit Ausnahme der Schrauben, die ja angeblich bei Mitsubishi aus getrocknetem Ohrenschmalz hergestellt werden - wirklich nicht. ;-)

Gruss Guenther
Hallo,

wegen dem Motor hab ich mich noch nicht entgültig entschieden aber der Wagen währe schon mal vom Preis/Leistung weit besser als die 2.8 die ich im Moment bei der Hand habe. Später ist ja immer noch ein Diesel als Option möglich.

Die fehlende Klima stört mich aber auch ganz gewaltig.

Als Frage von einem Unwissenden an die Wissenden. Mit wieviel schlägt denn eine Klimanachrüstung zu buche bzw. ist das überhaupt sinnvoll??

Gruß Anda
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Beitrag von gboelter »

Moin Anda,
Andreas Possenig hat geschrieben:Mit wieviel schlägt denn eine Klimanachrüstung zu buche bzw. ist das überhaupt sinnvoll??
es gibt Nachruestanlagen fuer rund 1.200 EUR, aber ich wuerde Dir davon eher abraten. Mit den Teilen kriegst Du die Huette in Old Germany vermutlich noch halbwegs kalt, aber kaum in warmen Laendern. Nicht umsonst ist im langen Pajero in der Regel eine sogenannte Dual-Aircon verbaut

Lass Dir einfach Zeit bei der Suche und setz Dich insofern nicht selbst unter Druck. Das ideale Auto findet man ohnhin meist dann, wenn man sich gerade eines gekauft hat.

Gruss Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
garfield06

Beitrag von garfield06 »

Morgen, Andreas!

Sorry, wenn ich da jetzt falsches schreibe, aber steuertechnisch ist der 2,8 l td mit 125 PS billiger als der 3,0 l V6 mit 150 PS. Die Steuer wird doch einfach nach den Kw berechnet.

Wie es allerdings mit der Einstufung bei der Versicherung aussieht, weiß ich nicht.

Betreffend Wechselkennzeichen: stimmt, ist möglich für bis zu 3 Fahrzeuge - wenn kein LKW - typisierter dabei ist; und die Kosten laufen nur für den teuersten.

Lg Martin
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Anda

Wegen der Klimaanlage würde ich mir keinen "guten" V20 durch die Lappen gehen lassen :wink:

Da bei den meissten Fahrzeugen mit dem Alter die Klimaanlage sowieso nicht mehr die volle Leistung hat.

Und die Revision so einer Anlage kann auch ganz schön teuer werden :?

Ich hatte einen der ersten V20 3.0 die in Deutschland verkauft wurden ( EZ 12.91 ) und war echt überrascht wie gut der Wagen nach 16 Jahren noch in Schuß war.

Nur die Klima war etwas schwach , aber dafür hatte ich ein riesiges Schiebedach :wink:

Das ich den Wagen letztes Jahr wieder verkauft habe , ärgert mich immer noch :roll:

Bild

Es war das problemloseste Fahrzeug , daß ich je hatte und ich hatte viele :wink:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Beitrag von Andreas Possenig »

gboelter hat geschrieben:Moin Anda,
Andreas Possenig hat geschrieben:Mit wieviel schlägt denn eine Klimanachrüstung zu buche bzw. ist das überhaupt sinnvoll??
es gibt Nachruestanlagen fuer rund 1.200 EUR, aber ich wuerde Dir davon eher abraten. Mit den Teilen kriegst Du die Huette in Old Germany vermutlich noch halbwegs kalt, aber kaum in warmen Laendern. Nicht umsonst ist im langen Pajero in der Regel eine sogenannte Dual-Aircon verbaut

Lass Dir einfach Zeit bei der Suche und setz Dich insofern nicht selbst unter Druck. Das ideale Auto findet man ohnhin meist dann, wenn man sich gerade eines gekauft hat.

Gruss Guenther
Hoi,

jo mit sowas hab ich gerechnet, recht teuer und dann doch nicht das wahre. Werde einfach in Ruhe weitersuchen, hab´s ja nich so eilig.

@ Garfield: Sorry, kann sein das ich mich da vertan habe :oops: .

@ Jürgen: Jo ich hab mir das jetzt auch ne zeitlang überlegt aber wo ich jetzt wieder bei 25 Grad im Stop and Go-Verkehr gestanden/gefahren bin dacht ich mir, kein Auto ohne Klima. Nebenbei sind mir ein paar Sachen an dem Wagen etwas undurchsichtig.

Ich muss erst noch mal mit dem Besitzer quatschen und schauen ob sich der Nebel verzieht! :roll:

Noch mal an alle vielen Dank für eure Tipps, Ratschläge und Berichte.

Ich werde nach erfolgreicher Suche auch berichten! :D

Gruß Anda der jetzt wieder fleißig weiterstöbert.
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Beitrag von Andreas Possenig »

Hoi,

ich bin´s mal wieder und bitte um Eure Hilfe.

Mein Onkel hat auf einer seiner Pendelfahrten zur Arbeit einen Pajero entdeckt der mir zusagen würde.

Ich war diesen allerdings noch nicht anschauen da es ein Stück weit von mir weg ist. Habe bist jetzt nur Fotos.

Ist ein 96er Wagon, 3.0 V6 mit 181 PS, hat die übliche Ausstattung: Klima, Tempomat, Fensterheber, Schiebedach , KEIN Leder, Rahmenschutz, 7-Sitzer usw.)

Neuteile: Bremsleitungen, Bremsschläuche, Bremsklötze vorne, Bremsscheiben, Bremsklötze, Bremsbacken, Koppestangen hi neu, Zahnriemen und Kupplung vor 20tkm neu, Komplett enrostet (mit Loctite Rostumwandler) + neuen Unterbodenschutz

Preis: 5900,-

Es ist ein Händlerfahzeug mit Gewährleistung ABER er hat 200.000 km drauf.

Es währen von mir 400km, was meint Ihr, lohnt der Weg?

Weitere Info´s am Montag wenn ich Kontakt mit dem Händler habe.

Gruß Anda
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Beitrag von gboelter »

Hallo Andreas,
Andreas Possenig hat geschrieben:Ist ein 96er Wagon, 3.0 V6 mit 181 PS, hat die übliche Ausstattung: Klima, Tempomat, Fensterheber, Schiebedach , KEIN Leder, Rahmenschutz, 7-Sitzer usw.)
ich will Dir Deine Begeisterung nicht nehmen, meine aber, das dieses Fahrzeug mit seinen 181 PS ein wenig hinter der Zeit ist. Benzin und Diesel wird nicht billiger und 181 PS braucht heutzutage in Europa kein Mensch bei so einem Auto.

Ansonsten sicherlich ein gutes Auto, aber eben im Unterhalt viel zu teuer. Deshalb steht's vermutlich auch zum Verkauf.

Gruss Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
wierus

Beitrag von wierus »

Da hast schon recht, Günther!

Für 181 PS zahlt man bei uns in Ösiland ordentlich Steuer und Versicherung und in Sachen Verbrauch bewegt sich der V6 3000-24V in etwa zwischen 12 und 20 Liter Super. Zuverlässig sind diese Motoren, da gibts nix, und auch in Sachen Ersatzteile gibts bei unserem recht dichten Mitsubishi-Werkstättennetz keine Probleme.
Die Nachfrage nach solchen Autos lässt aber stark nach, Autokäufer (auch die von Gebrauchtwagen) achten immer stärker auf den Verbrauch und auf günstige Unterhaltskosten, die Preise für Geländewagen mit großen und schluckfreudigen Motoren sinken zur Zeit deutlich bzw. die Nachfrage hat massiv abgenommen.
Diese Entwicklung wird sich in den kommenden Monaten und Jahren sicher weiterhin verfolgen lassen, sprich diese Autos werden zwangsweise entweder noch günstiger werden müssen oder sie wandern in den Export gen Osten.

Prinzipiell spricht nix gegen den Motor, gegen den V20 schon gar nicht, aber die Preise sinken, die Nachfrage wandert gegen null und es wird immer schwieriger werden, so ein Fahrzeug auf längere Sicht am Laufen zu halten, auch vom finanziellen Standpunkt her gesehen.

Lukas
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Berater und Beratene

Neben der Leistung und dem Sprittfressen werde ich bei dieser Aussage hellhörig:
Komplett enrostet (mit Loctite Rostumwandler) + neuen Unterbodenschutz
Was heißt "komplett" ? Ist der wirklich mühsamst komplett überarbeitet worden? Oder hat da jemand hübsch kosmetisch gearbeitet? Zur Erklärung: Loctite wird vom Mutterkonzern Henkel ganz gezielt als Hersteller von Dicht- und Klebstoffen positioniert. Es gibt nebenbei den Rostlöser 8018. Den nimmt man um angefressene Teile zu lösen - meistens Schrauben, aber nicht um einen angerosteten Pajero zu heilen. Der Rost der hier im Forum immer wieder zu bestaunen ist, muss erst mal mechanisch abgetragen werden....

Dazu kommt, das 8018 ein Öl ist und nur extreme Masochisten ölen Flächen die sie hinterher mit Rostschutzmittel bestreichen wollen (oder sollten) vorher ein.... Öle bleiben nicht lange schützend aktiv - sinnvoller sind Fette wie MS und andere - viele davon auf Wollfettbasis. Oder man hat Kontakte wie Sven dessen Rudi einen orangen Bauch hat...

Letzter Punkt - kein Profi erledigt die Rost-Überholung eines Fahrzeugs mit 8018, weil es meines Wissens nur so erhältlich ist:

Bild

Gruß
Florian, der sich nicht ins Auto setzen würde
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
wierus

Beitrag von wierus »

Grüß euch!

Das Problem bei den Pajis ist folgendes:

In Österreich wird sehr aggressives Salz gestreut, die Rahmen der Pajis rosten entsprechend flott, gerade die beiden runden Querträger über dem Tank sind meistens durch. Wenn der ganze Rahmen dann nach 8 bis 12 Jahren (je nach Pflege) völlig verrostet ist wird ordentlich Farbe und Unterbodenschutz draufgespritzt und der Wagen dann als "komplett saniert" verkauft. Beinahe jeder Händler-V20 am Gebrauchtwagenmarkt wurde auf diese zweifelhafte Art und Weise verkaufsfertig gemacht, weil in Österreich eben mit dem V20 immer noch gutes Geld zu verdienen ist.
Einer DER Gründe für meinen Loppi-Kauf war gerade dieser Unterbodenschutz-freie Rahmen, der regelmäßig gewachst, aber nie auf diese kontraproduktive Art und Weise "saniert" wurde. Denn so etwas gibt es bei uns ganz, ganz selten.

Ich persönlich würde die Finger davon lassen, ich hab schon viele "komplett sanierte" Pajis gesehen, die nach einem Winter wieder blühten wie noch nie... :cry: Ein Pajero-Kauf ist, zumindest für Österreich kann ich das sagen, sehr heikel, vor allem was den Rost angeht. Ich kenne in der Gegend zum Beispiel zwei Werkstätten die gutes Geld damit machen, völlig verrottete Pajeros billig zu kaufen, auf stümperhafte Art und Weise zu "restaurieren" und dann als "Topzustand" teuer an Leute verkaufen, die von diesen Praktiken nichts wissen bzw. sich einfach nciht auskennen. Das ist dann meistens ein "Kommissionsverkauf", sprich Gewährleistung gibts auch keine weil der Kaufvertrag über privat läuft. Auch mein ehemaliger 93er V20 ist diese Prozedur (sehr rostig, billigst geschweißt und geschönt, als Topzustand verkauft) durchlaufen.

Der 3000 24V, den du erwähnst, ist ein Händlerfahrzeug mit "frisch gemachtem Unterboden" + neuem Unterbodenschutz. Was das heißt steht in diesem Beitrag oberhalb! 8O Auch wenn ich den Wagen nicht gesehen habe :arrow: lass die Finger von solchen sogenannten "sanierten" Autos. Such einen mit gepflegtem und originalen Rahmen OHNE U-Schutz und Verkaufslackierung, es lohnt sich! Ich habe über ein Jahr gesucht 8O , mir vom L040 bis zum V60 viele Autos angesehen und bin meistens schnell wieder geflüchtet, aber jetzt hab ich sowas gefunden, auch wenn Galloper und nicht Pajero draufsteht.

Lukas
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

danke für eure ausführlichen und hilfreichen Antworten. Ich werde euren Ratschlögen folgeleisten und den Wagen stehenlassen.

Zwecks Steuern und Spritverbrauch bin ich durchaus bereit den Preis dafür zu zahlen den mich ein V6 kosten würde. Trotzdem werde ich mir also Eure Ratschläge zu Herzen nehmen und weitersuchen.

Den Gedanke Galloper hatte ich auch schon allderdings kriegt man die (wie es aussieht) in Österreich nur mit dem 2.5 TD wie ihn auch schon mein Vater im kurzen V20 hat, und der ist mir einfach zuwenig. Hat keine Souveränität, ist auf der Bahn wohl eher Hölle als Himmel und brauch ja doch seine 12 lt.

Zum Unterbodenschutz:

Wie ist hier die Meinung von euch. Kaufen ohne Schutz sprich nackt untenrum (bitte nicht falsch verstehen) bzw. welche Konservierungsarten sind akzeptabel oder sind wirklich alle nur Blender mit Ihren Versiegelungen und Schutzmaßnahmen (z.b. das allzeitbeliebte Seilbahnfett)????

Gruß Anda
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Beitrag von gboelter »

Hallo Andreas,

auch ich kann mich dem, was Dir Florian und Lukas schon geschrieben haben, nur anschliessen.
Andreas Possenig hat geschrieben: ... welche Konservierungsarten sind akzeptabel
Entscheidend fuer Dich sollte sein, dass Du dass Metall noch 'sehen und anfassen' kannst, und dieses eben nicht von einer dicken 'Teerschicht' verdeckt ist.

Gruss Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
wierus

Beitrag von wierus »

Servas Anda!

Den Galloper gabs auch mit 3 Liter V6 mit knapp über 140 PS, in Österreich mangels Nachfrage jedoch nur kurz und daher als Gebrauchte überaus selten.

Zum Rahmen kann ich nur soviel sagen: Wenn frischer Unterbodenschutz drauf ist, ist das schlecht. Wurde er jedoch gewachst, dann spricht das für den Wagen.

Ein kleines Beispiel: Mein Vater hat sich Anfang 1994 einen neuen V20 als Arbeitsauto gekauft, der Wagen musste funktionieren und bekam keinerlei Pflege außer einmal jährlich ein Service beim Händler. Im Jahr 2001 war der Rahmen dann großflächig rostig und er hat den Wagen zum Händler gestellt mit dem Wunsch, den Rost beseitigen zu lassen. Leider hat der Händler für viel Geld nur Unterbodenschutz draufgespritzt, der Rahmen sah wieder aus wie neu und der Wagen hat wochenlang nach U-Schutz gestunken, aber 2005 war plötzlich kein Pickerl (§57A/Ösi-TÜV) mehr zu bekommen weil der Rahmen an einigen Stellen durchgerostet war.
Warum? Weil es unter dem U-Schutz unentdeckt herrlich gammeln konnte und davon aber nichts zu sehen war. Ich hab an einigen Stellen den Schutz heruntergekratzt, darunter waren regelrechte Rost-Biotope entstanden! Er hat daraus gelernt und lässt den Rahmen seines aktuellen LandCruisers jährlich wachsen, aber KEIN U-Schutz mehr. Der Cruiser ist jetzt 8 Jahre alt und der Rahmen immer noch sehr schön beinander, bei gleichem Anforderungsprofil wie beim vorherigne Paji. So ein großer Unterschied ist das.

Die Händler machen das deßhalb, weil nur sehr wenige Leute den Rahmen ihrer Pajis/Loppis von Anfang an jährlich runterspritzen und wachsen ließen, Gebrauchtpajis fast alle schon ganz schön rostig sind und weil die meisten Gebrauchtwagen-Interessenten kein "ehrliches" Auto mit sichtbar angerostetem Rahmen kaufen würden.
Wurde der Rahmen aber neu mit U-Schutz gespritzt glaubt der unbedarfte Interessent, vor einem gepflegten Wagen zu stehen und schlägt eher zu. Dass es unter dem schönen Schein genauso gammelt oder teilweise noch viel schneller rostet als ohne U-Schutz, wissen die wenigsten, PKW-Fahrer schon gar nicht.

Klar könnte man einen rostigen Rahmen auch wirkungsvoll und effektiv vor Rost schützen, das kostet dem Händler aber viel mehr Zeit als die bekannte und oben beschriebene Prozedur und wird daher zu 98% nicht gemacht.
oder sind wirklich alle nur Blender mit Ihren Versiegelungen und Schutzmaßnahmen (z.b. das allzeitbeliebte Seilbahnfett)????
Gegen regelmäßige Behandlung mit Seilbahnfett gibts gar nichts einzuwenden, aber leider wurde das bei vielen Autos nicht gleich von Anfang an gemacht.

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest hätte ich dir angeboten, bei Besichtigungen potentieller Pajis mitzukommen und mir die Kisten genau anzuschauen.

Lukas
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Beitrag von gboelter »

Andreas Possenig hat geschrieben:.... das allzeitbeliebte Seilbahnfett
Nur mal so fuer Buergerliche: Im Flachland ist so etwas unter dem Begriff 'Kettenfett' erhaeltlich. Nein, nicht das aus dem Fahrrad-Laden, richtiges Kettenfett vom Schmierstoffhaendler Eures Vertrauens ....

Gruss Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

nochmal mal danke für eure Hilfe.

Ich bin echt beeindruckt wie gut mir von euch geholfen wird. :!:

Danke an Lukas für deine Erklärung, ich verstehe deine Einwände nur zu gut.

Übrigens würde ich dein Angebot auch so in Anspruch nehmen, aber in etwas anderer Weise wenn dir das nix ausmacht.

Und zwar als sozusagen "Außendienstmitarbeiter" in Graz, so auf der Basis, wenn du einen siehst der passt sagst du´s mir? :)

Gruß Anda

PS: Günther, also wenn ich unten alles "sehen und anfassen" kann ist es doch ein Nacketer 8O oder besser eine Nackerte........ :D
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

nun melde ich mich mal mit einem Bericht von meiner Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.

Und ich muss leider sagen es ist wie mir der Lukas (Wierus) gesagt hat! Es ist zum heulen.

Nichts als Blender, dussliges drumherumgerede (meistens um den Rost) und signifikantes Unwissen 8O über den Zustand des zu verkaufenden Wagens (Händler wusste nicht ob der Rahmen durchgerostet ist oder nicht, hatte aber nen Preis parat!!!).

Da sich, wie ich erwartet aber nicht gehofft habe, die Suche in die Länge ziehen wird und ich meinen Subaru letzte Woche (wegen schwerwiegender Mängel) verkauft habe, habe ich mich wegen einer Übergangslösung umgesehen mit der ich auch abseits der Straßen rumräubern kann. Zwar brauch ich kein Auto aber wenn mein ich bei nem Freund von mir als Beifahrer in seinem Defender durchs die Pampa räuber knisterst doch wieder! :D

Nachdem mir vorgestern ein reparaturbedürftiger aber Suzuki durch die Lappen gegangen ist bin ich heute beim durchsuchen der einschlögigen Autobörsen auf dieses gute Stück gestoßen.

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=ll4ty3jzjqle

Sorgen mache ich mir eigentlich keine. Getriebe sollte ja das VM5T1 sein. Die KM sollte der Motor auch gut überstanden haben.

Nur Fragen bleiben wegen der knappen Beschreibung offen.

1. Gabs bei dem Modell eine Diff-Sperre?
2. Gabs beim l040 Elektrische Fensterheber (ich sehe nähmlich keine Kurbel?)?
3. Wechselintervall für den Zahnriemen ist bei 90 tkm wie beim Diesel oder länger?

Wieder mal ein Dankeschön für Eure Hilfe.

Gruß Anda
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Anda
Zu 1: Kann sein. Das findet man eigentlich anhand der Codes in der Fahrgestellnummer raus.
Zu 2: Denke das gabs sicher je nach Modell. Auf dem Bild wo keine Kurbel zu sehen ist tippe ich drauf das die einfach fehlt.
Zu 3: Alle 90'000km oder 5 Jahre beim V6.
Der V6 ist sofern er gut gewartet wird Problemlos. Mit der Laufleistung sollte auch die Wasserpumpe getauscht worden sein. Ansonsten stehen dann Zylinderkopfdichtungen an wenn die Pumpe nicht mehr richtig schöpft. Die Temparaturanzeige steigt leider bei Ausfall der Pumpe nicht heftig an, resp. es wandert nie in den roten Bereich.
Der Zahnriemen müsste eigentlich getauscht worden sein.
Hoffe ist ein Serviceheft mit dabei.
Gruss UWE
BORSTY
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Beitrag von Andreas Possenig »

Borsty hat geschrieben:Hi Anda
Zu 1: Kann sein. Das findet man eigentlich anhand der Codes in der Fahrgestellnummer raus.
Zu 2: Denke das gabs sicher je nach Modell. Auf dem Bild wo keine Kurbel zu sehen ist tippe ich drauf das die einfach fehlt.
Zu 3: Alle 90'000km oder 5 Jahre beim V6.
Der V6 ist sofern er gut gewartet wird Problemlos. Mit der Laufleistung sollte auch die Wasserpumpe getauscht worden sein. Ansonsten stehen dann Zylinderkopfdichtungen an wenn die Pumpe nicht mehr richtig schöpft. Die Temparaturanzeige steigt leider bei Ausfall der Pumpe nicht heftig an, resp. es wandert nie in den roten Bereich.
Der Zahnriemen müsste eigentlich getauscht worden sein.
Hoffe ist ein Serviceheft mit dabei.
Gruss UWE
Hoi,

hab gerade mit derm Verkäufer telefoniert. Ist gepflegter 1. Besitz. Serviceheft hat er bis zuletzt. Bin Ihm jetzt noch auf die Füße gestiegen wegen dem Zahnriemen, er überprüft bzw. fragt den 1. Besitzer wegen des Riemens (es gibt anscheinend keinen Eintrag im Heft bzw. der Zahnriemenwechsel wurde nich extra vermerkt).
Unterboden ist original sprich kein schwarzer U-Schutz sondern gewachst. Ein bisschen Rost. Pickerl neu.

Gruß Anda

PS: Uwe er hat elektrische Fensterheber.
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Moin Anda,

der sieht ja noch echt gut aus. Aber prüfe trotzdem mal das Blech unter den Rücklichtern - da wurde scheinbar schon nachgebessert (oder es täuscht auf dem Bild). Dann unbedingt Lampe rausnehmen und nachsehen, was dahinter los ist.

In der Beschreibung steht 4 Gänge und 5 Sitze - das ist natürlich ungekehrt.

Diff-Sperre glaube ich nicht, kann man aber nachrüsten.

Wenn der wirklich so dasteht, wie auf den Bildern und Deiner Beschreibung: zugreifen bevor es ein Anderer tut :wink:

Grüße aus dem Norden

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
wierus

Beitrag von wierus »

Servus Anda!

Lass dich nicht unter Druck setzen, der Wagen steht seit über einem halben Jahr zum Verkauf, ursprünglich um 2800 Euro, dann um 2200 Euro und jetzt eben um 1900 Euro.
Den will wohl niemand haben, kurze Radstände verkaufen sich fast nur als Diesel, Weiß ist auch nicht gefragt (trotz Trendfarbe bei SUVs) und der Benziner hat in Zeiten überzogenen Verbrauchsbewusstseins und der momentanen Umwelthysterie auch mit Akzeptanzproblemen zu kämpfen. Absurd, aber es ist so.

Wenn er dir Gewährleistung auf den Wagen gibt (Lass dich NICHT auf Kommissionsverkäufe ein!!!) kannst um diesen Preis im Endeffekt nichts falsch machen, als Übergangsfahrzeug sowieso nicht.

Lukas
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Beitrag von Andreas Possenig »

wierus hat geschrieben:Servus Anda!

Lass dich nicht unter Druck setzen, der Wagen steht seit über einem halben Jahr zum Verkauf, ursprünglich um 2800 Euro, dann um 2200 Euro und jetzt eben um 1900 Euro.
Den will wohl niemand haben, kurze Radstände verkaufen sich fast nur als Diesel, Weiß ist auch nicht gefragt (trotz Trendfarbe bei SUVs) und der Benziner hat in Zeiten überzogenen Verbrauchsbewusstseins und der momentanen Umwelthysterie auch mit Akzeptanzproblemen zu kämpfen. Absurd, aber es ist so.

Wenn er dir Gewährleistung auf den Wagen gibt (Lass dich NICHT auf Kommissionsverkäufe ein!!!) kannst um diesen Preis im Endeffekt nichts falsch machen, als Übergangsfahrzeug sowieso nicht.

Lukas
Hoi Lukas.

Der Verkäufer hat gesagt er möchte Ihn nicht in Export geben (oder will ihn dort auch keiner 8O ) und das der bei uns nicht besonders gefragt ist überrascht mich nicht. :roll: Hetzen lass ich mich sowieso nicht sonst hätt ich vorgestern bei dem tdi auf ebay zugeschlagen......

Desweiteren wirst du dich nicht wundern DASS es ein Kommissionsverkauf ist aufgrund des Alters blabla.....kennst dich ja aus. Mir gefällt das auch nicht, weiß nicht recht was ich davon halten soll. Weil wenn was am Paji kaputt ist wird´s ja schnell teuer. :(

Gruß Anda
wierus

Beitrag von wierus »

Servus!

Prinzipiell wunderts mich nicht, dass es ein Kommissionsverkauf ist, einfach weil ein Händler für so ein altes Auto um diesen Preis keine Gewährleistung mehr übernehmen will. Mit Gewährleistung wäre es ein Hammer-Angebot gewesen, ohne Gewährleistung nicht mehr. Ohne ist es einfach ein Kauf wie von Privat, auf eigenes Risiko und ohne jegliche Sicherheit nach dem Kauf.

Ich würd ihn mir genauestens ansehen und wenn er für gut befunden wird einfach kaufen. Um das Geld kannst nicht viel falsch machen, wenn dir was Teures eingeht verkaufst ihn halt um einen Tausender in den Osten. Viel Geld kannst im Falle eines kapitalen Schadens nicht verlieren.

Lukas
skoch81

so

Beitrag von skoch81 »

Hi @ all

Ich habe jetzt mal eine Waschmaschine angemeldet.

zu den Daten:

Pajero V24 kurz,
BJ 1996,
Diesel 4D56 , 2.5L
Nichtraucher
Kasettenradio mit CD-Wechsler
silber,
Aluräder serienmäßig (235/75/15) etwas klein
Klima ( serie )
manuelle FLN
Rammbügel Klein
keine Plastikverkleidungen
Allrad kann während der Fahrt eingelegt werden
Kurbelscheiben
kein Abs
kein Airbag
keine Zentralverrigelung
Sperre hinten (serie)

eben genau so wie er 1996 verkauft wurde, unverbastelt, kein Gelände (und die Spritzdecken sind auch noch oben :D )

Bilder werde ich noch machen und in die Fotogalerie stellen.....

mein 2. ist einwenig traurig und hat existenzängste

LG aus Graz
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: so

Beitrag von Sven »

skoch81 hat geschrieben:Nichtraucher
jaja, aber das gibt sich mit der Zeit ...

Gratulation, hört sich irgendwie - richtig gut an. Hat alles, aber nicht zuviel.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo.

Fesch, fesch. Hast du auch Bilder?

Gruß Anda
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: so

Beitrag von Joe »

Moin Simon,

hört sich ja alles Super an!
skoch81 hat geschrieben:Nichtraucher
das glaube ich Dir nicht - is schliesslich ´nen Diesel ... 8)

Grüße aus dem Norden

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
garfield06

Re: so

Beitrag von garfield06 »

Sven hat geschrieben: aber nicht zuviel.
zuwenig PS :twisted:

Hello!

Freut mich, dass du endlich was gefunden hast - bin schon gespannt auf die Bilder (oh Gott, echt deutsch :oops: )

lg Martin
Antworten