Mitsubishi Pajero in Australien
Mitsubishi Pajero in Australien
Hey!
Ich habe vor, mir hier einen 4WD zu kaufen. Nun habe ich diesen Mitsubishi Pajero im Internet gefunden und auch schon angesehen.
Der Verkäufer hat ihn schon durchchecken lassen. Die Kosten der Reparauren belaufen sich auf ca. A$300. Diese würde der Verkäufer dann vom Preis abziehen. Somit kostet der Wagen noch A$3000 (=ca. 1800€).
Und noch eine Frage: Um welches Modell bzw. Baureihe bzw. Typ handelt es sich bei dem Wagen eigentlich?
Hier die Details:
Bilder:
http://img222.imageshack.us/my.php?image=auto1gr6.jpg
http://img91.imageshack.us/my.php?image=auto2lc5.jpg
Make, Model, Price, Fuel Type, Drive Type, Incar Sleeping
Mitsubishi, Pajero, A$ 3300, Petrol, 4WD, 2 person
summary
This car is a 4 Wheel Drive (4WD) 4x4 which runs on Petrol. It was built in 1990 and has now 211000 km. It fits for 2 persons to sleep in.
details
2,6 litre,4 cylinder,roof rack,bullbar,drives verry well,looks ok,good conition,perfect car for backpackers,
equipment
Mp3-CD Radio,4 speaker,power amplifier,2 x 20 litre fuel jerry can,20 litre water jerry can,full camping equipment,2 x gas cooker,2 x big flashlights,bed 200x140x15,boxes with dishes and cooking stuff,big tool set,
rego
registered to February 2009 in Western Australia
zusätzlich weiß ich noch:
Body Type: STNSDN
Year: 1990
Engine Number: 4G54A08067
Chassis Nr./VIN: JMFNG3V45KJ002354
Cylinder: 4
2,5 Litre
Danke schon mal!
Mel
Ich habe vor, mir hier einen 4WD zu kaufen. Nun habe ich diesen Mitsubishi Pajero im Internet gefunden und auch schon angesehen.
Der Verkäufer hat ihn schon durchchecken lassen. Die Kosten der Reparauren belaufen sich auf ca. A$300. Diese würde der Verkäufer dann vom Preis abziehen. Somit kostet der Wagen noch A$3000 (=ca. 1800€).
Und noch eine Frage: Um welches Modell bzw. Baureihe bzw. Typ handelt es sich bei dem Wagen eigentlich?
Hier die Details:
Bilder:
http://img222.imageshack.us/my.php?image=auto1gr6.jpg
http://img91.imageshack.us/my.php?image=auto2lc5.jpg
Make, Model, Price, Fuel Type, Drive Type, Incar Sleeping
Mitsubishi, Pajero, A$ 3300, Petrol, 4WD, 2 person
summary
This car is a 4 Wheel Drive (4WD) 4x4 which runs on Petrol. It was built in 1990 and has now 211000 km. It fits for 2 persons to sleep in.
details
2,6 litre,4 cylinder,roof rack,bullbar,drives verry well,looks ok,good conition,perfect car for backpackers,
equipment
Mp3-CD Radio,4 speaker,power amplifier,2 x 20 litre fuel jerry can,20 litre water jerry can,full camping equipment,2 x gas cooker,2 x big flashlights,bed 200x140x15,boxes with dishes and cooking stuff,big tool set,
rego
registered to February 2009 in Western Australia
zusätzlich weiß ich noch:
Body Type: STNSDN
Year: 1990
Engine Number: 4G54A08067
Chassis Nr./VIN: JMFNG3V45KJ002354
Cylinder: 4
2,5 Litre
Danke schon mal!
Mel
Servus Mel
Der sieht ganz nach einem L040 aus.
Schau Dir doch mal das an :
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=8482
Der sieht ganz nach einem L040 aus.
Schau Dir doch mal das an :
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=8482
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Jürgen
- Crazy.max
- Moderator
- Beiträge: 5001
- Registriert: 15.02.2003 - 18:42
- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Hallo Mel ,
darf ich dir diesen Fred mal ans Herz legen :
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewforum.php?f=10
Da du sicher die Forumsregeln gelesen hast bist du ja damit einverstanden dort zuerst was zu schreiben .
Bis dahin mach Ich hier mal zu .
Olaf - denkt das es aber wohl kein Problem darstellt
darf ich dir diesen Fred mal ans Herz legen :
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewforum.php?f=10
Da du sicher die Forumsregeln gelesen hast bist du ja damit einverstanden dort zuerst was zu schreiben .
Bis dahin mach Ich hier mal zu .
Olaf - denkt das es aber wohl kein Problem darstellt
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
- Schlappohr
- Administrator
- Beiträge: 11080
- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Hi Mel,
die Kiste hat einen bei uns recht seltenen Motor - 2,6 L Benziner mit Vergaser. Das Wenige was es bei uns im Forum an Erfahrungswerten dazu gibt besagt, dass die Unterdruckschläuche (vacuum hoses) vom und zum Vergaser (carburettor) entscheidend sind und die Steuerkette (timing chain) für die Ausgleichswellen/Ölpumpe.
Was wird denn da für 300 A$ repariert? Bist Du alleine unterwegs? Wie sieht es mit handwerklichen Fähigkeiten aus? Hast Du irgendwelche Möglichkeiten (evtl. über dritte) mit dem Forum Kontakt aufzunehmen, wenn Du Probleme bekommst?
Wie sehen die Reifen aus?
Der L040 ist nun mal 18 Jahre alt. Das sagt nicht viel, denn wir haben hier Fahrzeuge gleichen Alters die bis in die Mongolei und zurück sind, allerdings mit versierten Schraubern hinterm Lenkrad. Zumindest solltest Du nicht allzuviele Probleme mit Rost haben.
Nachdem der Wagen kein Spritsparfahrzeug ist, stellt sich die Frage ob nicht eventuell noch ein dritter Kanister Sprit sinnvoll ist.
Eventuell sinnvoll als Ergänzung des Ganzen wäre
- Zusatzscheinwerfer oben am Dachträger (Ich habe zwar "nur" Südafrikaerfahrung, gehe aber davon aus, dass es in Australien nachts genauso dunkel ist.
- Tarp zur Befestigung am Dachträger - Schatten ist extrem wichtig!
- Kühlbox, Dein zukünftiger neuer bester Freund
Gruß
Florian
die Kiste hat einen bei uns recht seltenen Motor - 2,6 L Benziner mit Vergaser. Das Wenige was es bei uns im Forum an Erfahrungswerten dazu gibt besagt, dass die Unterdruckschläuche (vacuum hoses) vom und zum Vergaser (carburettor) entscheidend sind und die Steuerkette (timing chain) für die Ausgleichswellen/Ölpumpe.
Was wird denn da für 300 A$ repariert? Bist Du alleine unterwegs? Wie sieht es mit handwerklichen Fähigkeiten aus? Hast Du irgendwelche Möglichkeiten (evtl. über dritte) mit dem Forum Kontakt aufzunehmen, wenn Du Probleme bekommst?
Wie sehen die Reifen aus?
Der L040 ist nun mal 18 Jahre alt. Das sagt nicht viel, denn wir haben hier Fahrzeuge gleichen Alters die bis in die Mongolei und zurück sind, allerdings mit versierten Schraubern hinterm Lenkrad. Zumindest solltest Du nicht allzuviele Probleme mit Rost haben.
Nachdem der Wagen kein Spritsparfahrzeug ist, stellt sich die Frage ob nicht eventuell noch ein dritter Kanister Sprit sinnvoll ist.
Eventuell sinnvoll als Ergänzung des Ganzen wäre
- Zusatzscheinwerfer oben am Dachträger (Ich habe zwar "nur" Südafrikaerfahrung, gehe aber davon aus, dass es in Australien nachts genauso dunkel ist.
- Tarp zur Befestigung am Dachträger - Schatten ist extrem wichtig!
- Kühlbox, Dein zukünftiger neuer bester Freund
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Hallo Mel,
wie Florian schon schreibt, hier in D-land ein sehr seltener Motor.
Aber es gibt durchaus ein paar Infos dazu. Dazu könntest Du z.B. 4G54 in unsere Suchmaschine eingeben und schon hättest Du diesen und andere Beiträge gefunden.
wie Florian schon schreibt, hier in D-land ein sehr seltener Motor.
Aber es gibt durchaus ein paar Infos dazu. Dazu könntest Du z.B. 4G54 in unsere Suchmaschine eingeben und schon hättest Du diesen und andere Beiträge gefunden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hallo Mel,
Wenn deine Reise dich eher zu den Standard-Touristen Zielen führen wird, würde ich dir eher zu einem unverbrauchten Stadt-Kombi als Reisegefährt raten.
Warum`?
* was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehn
*Für einen Ford Falcon bekommst du noch in der dunkelsten Ecke des Outbacks Ersatzteile
* neue Reifen sind um ein vielfaches billiger
* mit dem 4WD kommst du nur dahin wo dich wikrlich keiner mehr rausholen kann ;-)
* du wirst 99% der Strecke auf dem Highway unterwegs sein
* du wirst erstaunt sein, wohin du durch Herablassen des Luftdrucks und Reifen mit größerem Durchmesser überall hinkommen kannst mit einem Kombi
Der Pajero hat zwar ne ganz nette Roo-Bar, aber es macht ganz hässliche Dellen wenn man ein Kangaroo auf die Hörner nimmt.
PS: jetzt hab ich grad noch deine Reiseroute gesehn.
Die Pisten, denen du begegnen kannst stellen meines Erachtens nach kein Problem für einen 2WD dar.
Cheers,
Dominik
Wenn deine Reise dich eher zu den Standard-Touristen Zielen führen wird, würde ich dir eher zu einem unverbrauchten Stadt-Kombi als Reisegefährt raten.
Warum`?
* was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehn
*Für einen Ford Falcon bekommst du noch in der dunkelsten Ecke des Outbacks Ersatzteile
* neue Reifen sind um ein vielfaches billiger
* mit dem 4WD kommst du nur dahin wo dich wikrlich keiner mehr rausholen kann ;-)
* du wirst 99% der Strecke auf dem Highway unterwegs sein
* du wirst erstaunt sein, wohin du durch Herablassen des Luftdrucks und Reifen mit größerem Durchmesser überall hinkommen kannst mit einem Kombi
Die Nacht würd ich lieber zum Lagerfeuermachen oder Schlafen verwenden.- Zusatzscheinwerfer oben am Dachträger
Der Pajero hat zwar ne ganz nette Roo-Bar, aber es macht ganz hässliche Dellen wenn man ein Kangaroo auf die Hörner nimmt.
PS: jetzt hab ich grad noch deine Reiseroute gesehn.
Die Pisten, denen du begegnen kannst stellen meines Erachtens nach kein Problem für einen 2WD dar.
Cheers,
Dominik
Erst einmal danke für eure Anworten!
Unter anderem müssen noch eine Dichtung an einem Stoßdämpfer repariert werden und solche Kleinigkeiten, auf die ich nicht verzichten will. Summiert sich dann leider alles auf A$300. Eine genaue Liste schreibt mir der Verkäufer noch.
Wir sind zu zweit unterwegs und unsere handwerklichen Fähigkeiten reichen für die nötigsten Sachen. Allerdings bin ich ADAC-Miglied und somit auch gleichzeitig bei den australischen Auto-Clubs wie RACV, AANT und die anderen alle. Wenn also etwas sein sollte, kann ich auch die benachrichtigen....
Nachdem in jedem größeren Dorf inzwischen ein Internet-Cafe zu finden ist, sollte es kein Problem darstellen, euch um Hilfe zu bitten... ;-)
Die Reifen sind relativ neu (wie alt genau, konne mir der Verkäufer leider nich genau sagen) und haben noch ein gutes Profil.
Aus der Erfahrung des Verkäufers (der haut mich nicht übers Ohr, ich kenn ihn schon ein wenig) braucht der Wagen bei einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 90km/h ca. 10l/100km.
Wir wollten vermeiden, nachts zu fahren. Allein schon wegen den Tierkollisionen, die leider recht häufig vorkommen...
Mit dem typischen Ford Falcon gäb es aber spätestens auf dem Weg von Daintree nach Darwin Probleme. Denn wir wissen noch nicht, ob die Regenzeit schon vorbei ist, wenn wir diese Strecke fahren. Falls es immernoch schlechte Bedingungen sein sollten, würden wir mit dem Falcon erst einmal festsitzen...
Klar, er würde weniger verbrauchen und Ersatzeile sind günstiger. Aber der Anschaffungspreis ist fast der selbe und die Versicherung hier für den Falcon sogar noch teurer als für einen Pajero.
Cheers
Mel
Unter anderem müssen noch eine Dichtung an einem Stoßdämpfer repariert werden und solche Kleinigkeiten, auf die ich nicht verzichten will. Summiert sich dann leider alles auf A$300. Eine genaue Liste schreibt mir der Verkäufer noch.
Wir sind zu zweit unterwegs und unsere handwerklichen Fähigkeiten reichen für die nötigsten Sachen. Allerdings bin ich ADAC-Miglied und somit auch gleichzeitig bei den australischen Auto-Clubs wie RACV, AANT und die anderen alle. Wenn also etwas sein sollte, kann ich auch die benachrichtigen....
Nachdem in jedem größeren Dorf inzwischen ein Internet-Cafe zu finden ist, sollte es kein Problem darstellen, euch um Hilfe zu bitten... ;-)
Die Reifen sind relativ neu (wie alt genau, konne mir der Verkäufer leider nich genau sagen) und haben noch ein gutes Profil.
Aus der Erfahrung des Verkäufers (der haut mich nicht übers Ohr, ich kenn ihn schon ein wenig) braucht der Wagen bei einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 90km/h ca. 10l/100km.
Wir wollten vermeiden, nachts zu fahren. Allein schon wegen den Tierkollisionen, die leider recht häufig vorkommen...
Mit dem typischen Ford Falcon gäb es aber spätestens auf dem Weg von Daintree nach Darwin Probleme. Denn wir wissen noch nicht, ob die Regenzeit schon vorbei ist, wenn wir diese Strecke fahren. Falls es immernoch schlechte Bedingungen sein sollten, würden wir mit dem Falcon erst einmal festsitzen...
Klar, er würde weniger verbrauchen und Ersatzeile sind günstiger. Aber der Anschaffungspreis ist fast der selbe und die Versicherung hier für den Falcon sogar noch teurer als für einen Pajero.
Cheers
Mel
- Schlappohr
- Administrator
- Beiträge: 11080
- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Naja...das sollte eigentlich jeder wissen...guck auf dem Reifen nach der DOT - Nummer. Die letzten zwei Zahlen sind das Herstellungsjahr, die beiden Zahlen davor der Monat. Viel Profil bedeutet nicht dass der Reifen nicht hornalt und brüchig ist.Melilein hat geschrieben:Die Reifen sind relativ neu (wie alt genau, konne mir der Verkäufer leider nich genau sagen) und haben noch ein gutes Profil.
Aus der Erfahrung des Verkäufers (der haut mich nicht übers Ohr, ich kenn ihn schon ein wenig) braucht der Wagen bei einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 90km/h ca. 10l/100km.
Den Verbrauch von 10 Liter...naja, die Wahrheit liegt vermutlich etwas höher.
Greetings
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
- Schlappohr
- Administrator
- Beiträge: 11080
- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Ja natürlich...die Wochenzahl des Produktionsjahres nicht der Monat - man sollte einfach nicht drei Dinge gleichzeitig machen
Danke fürs Aufpassen -
Gruß Florian, der allerdings meint, dass das Jahr eigentlich ausreicht
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
- Schlappohr
- Administrator
- Beiträge: 11080
- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Servus
Keine Ahnung ob Mel sich noch mal melden wird, laut Ihrer Website hat sie den Pajero jedenfalls gekauft
Gruß
Florian
Keine Ahnung ob Mel sich noch mal melden wird, laut Ihrer Website hat sie den Pajero jedenfalls gekauft
Spritverbrauch liegt bei 12 Litern.22.11.08
So, nun hab ich also mein erstes eigenes Auto. Und das ist gleich ein Geländewagen...
....Anschließend hab ich den Wagen dann nach Hause gefahren.
Das einzige Problem: Der Tacho hat nicht funktioniert. Somit hatte ich keinen blassen Schimmer, wie schnell ich gerade bin. Somit bin ich lieber zu langsam als zu schnell nach Hause....
Da muss ich morgen gleich mal in der Werkstatt um die Ecke nachfragen, denn ohne Tacho zu fahren, fand ich schon ziemlich beängstigend....
Morgen werden dann auch gleich noch die Unterlagen nach Perth geschickt. Und dann gehört der Wagen offiziell mir...
Ich hoffe, er wird Nici und mir auf unserer Reise treue Dienste leisten...!
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
- Crazy.max
- Moderator
- Beiträge: 5001
- Registriert: 15.02.2003 - 18:42
- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Hi Florian ,
Olaf - der denkt das dieser Rammschutz das ganze Auto zerstört wenns mal richtig rummst .
du bist aber auch wieder ein Schwarzseher, spätestens wenn die Kiste stehenbleibt wird sie sich wieder melden und um Rat fragen .Schlappohr hat geschrieben:
Keine Ahnung ob Mel sich noch mal melden wird, laut Ihrer Website hat sie den Pajero jedenfalls gekauft
Olaf - der denkt das dieser Rammschutz das ganze Auto zerstört wenns mal richtig rummst .
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
- Schlappohr
- Administrator
- Beiträge: 11080
- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Hi Olaf,
eben nicht - ich habe so ein dumpfes Gefühl nachdem alle den Pajero in Frage gestellt haben, dass Mel mit Herrn Murphy und seinem Gesetz auf der Rückbank ohne irgendwelchen Ärger am Ende des Aufenthalts das Stahlkäfigmonster wieder verkaufen wird...
Gruß
Florian
eben nicht - ich habe so ein dumpfes Gefühl nachdem alle den Pajero in Frage gestellt haben, dass Mel mit Herrn Murphy und seinem Gesetz auf der Rückbank ohne irgendwelchen Ärger am Ende des Aufenthalts das Stahlkäfigmonster wieder verkaufen wird...
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Na, zum Glück hab ich gar keine Rückbank.... Deshalb kann mir Murphy schon mal keine Schwierigkeiten bereiten...
Und mit meiner Bullbar werden mir die Viecher im Outback zumindest nicht gaaanz so gefährlich....
So das letztes Update:
Inzwischen war der Wagen das erste Mal in der Werkstatt und der RACV (ADAC von Victoria) durfte auch schon anrücken.
Der RACV deshalb, da der Vorbesitzer eine falsche Batterie (günstig, second-hand) gewählt hat und der Wagen nach einer Woche stehen keinen Mucks mehr von sich gegeben hat. Nun hab ich eine fast doppelt so große mit 2 Jahren Garantie. Schon besser!
Und in der Werkstatt wurden letzte Woche die letzten Kleinigekeiten ausgebessert:
eine neue Windschutzscheibe, einen Schweibenwischer für den Beifahrer (der hatte bisher noch keine so tolle Sicht bei Regen ), eine Dichtung im Getriebe und neue Shackle Rubbers...
Und am Dienstag starte ich dann meine 13.500km durch Australien.
Grüße
Mel
Und mit meiner Bullbar werden mir die Viecher im Outback zumindest nicht gaaanz so gefährlich....
So das letztes Update:
Inzwischen war der Wagen das erste Mal in der Werkstatt und der RACV (ADAC von Victoria) durfte auch schon anrücken.
Der RACV deshalb, da der Vorbesitzer eine falsche Batterie (günstig, second-hand) gewählt hat und der Wagen nach einer Woche stehen keinen Mucks mehr von sich gegeben hat. Nun hab ich eine fast doppelt so große mit 2 Jahren Garantie. Schon besser!
Und in der Werkstatt wurden letzte Woche die letzten Kleinigekeiten ausgebessert:
eine neue Windschutzscheibe, einen Schweibenwischer für den Beifahrer (der hatte bisher noch keine so tolle Sicht bei Regen ), eine Dichtung im Getriebe und neue Shackle Rubbers...
Und am Dienstag starte ich dann meine 13.500km durch Australien.
Grüße
Mel
- Schlappohr
- Administrator
- Beiträge: 11080
- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten: