Japaner Casting

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
creator

Japaner Casting

Beitrag von creator »

Hallo Ihr,

Ich würde mal eure Hilfe in Anspruch nehmen wollen. Ich suche für einen Freund einen Geländewagen oder größeren 4x4. Ein wenig mehr Bodenfreiheit als ein höherer PKW wäre schon fein. Geländeanteilig werden es eher so um die 10% des Fahrbetriebs sein und dann leichteres Gelände.
Am liebsten wäre ein Japaner.
Ich habe mal die Eckdaten die ich noch geben kann schick hier:
- 7 Sitze
- Klima
- Gelbe oder rote Plakette geht auch - wenn Grüne dann ist es halt nicht schlecht aber nicht unbedingt nötig
- 25 bis 35 tkm im Jahr
- ein haltbarer Motor( ;) )
- noch 4 Jahre fahrbar
- Zuschaltallrad wäre auch ok aber Permanentallrad wäre besser
Ich denke da an den Pajero :huepfen: V20/V60 oder Toyota LC J8/J9/J10, Nissan Patrol Y60/Y61.
Was meint ihr was für die Fahrzeuge spricht oder welche Alternativen es noch gibt. Das Fahrzeug würde auch "relativ" viel in Osteuropa bewegt werden.
Danke schon mal!
Guten Abend
Basho/creator
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Japaner Casting

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

so schwer ist dass ja auf den 1. Blick nicht. Auf den 1. Blick.

Bei 25-35tkm im Jahr fährt er sicher viel Autobahn, damit könne wir schon einige streichen.

Nähmlich, alle Pajeros mit dem 2.5, egal ob V20 oder V60, den Y60 (außer es gab in D noch einen anderen Motor als den 2.8 Diesel, Reihensechser) und den Y61 mit dem 2.8 Diesel Reihensechser (weil auch nicht der Weisheit letzter Schluss).

Noch 4 Jahre fahrbar sind alle.

Wenn Permanentallrad gefragt ist fällt der Patrol komplett weg, bleibt der Pajero und der Cruiser.

Beim Pajero sind alle übrigen Motoren (2.8,3.2 und die V6) standfest und zuverlässig, der 3.0 im Cruiser ist auch sehr gut und kraftvoll.

Komfortabler ist der Pajero, aber hierzu wird sich sicher noch der Wierus äußern da er ja den Pajero V20 und J9 gut kennt (ich warte schon auf die Anekdote zum Hund :wink: ). Achso finger weg von den Automaten beim J9 die sollen, wegen einer Kühlersache (der Herr XXXXX möge seine Weisheit preisgeben) öfter mal kaputtgehen. (Bitte keine Nachnamen von anderen Forumsmitgliedern angeben. Danke, Mod Florian)

Grüne Plakette wird mit den Dieseln wahrscheinlich nicht drinnen sein was auch einen Benziner interessant macht, allerdings weiß ich nicht welche/ob Benzinmotoren in D im Cruiser und Patrol verbaut wurden. Die/der vom Paji wurde hier ja schon zur genüge diskutiert.

Zwecks Osteuropatauglichkeit hoffe ich dass andere wichtige Punkte einschätzen können, die da währen(wichtig währe auch wie weit er gegen Osten möchte):

Commonraildiesel verträgt Ostdiesel
Ersatzteile verfügbar
Bleifreies Benzin erhältlich?
....

Also zusammengefasst:

Der Patrol erfüllt die wenigsten der geforderten Bedingungen, ist ja auch noch ein Geländewagen von altem Schrot und Korn was bei seinem Nutzungprofil wohl eher schlecht als gut ist.

Der Cruiser kann schon mehr vom Geforderten, nur habe ich keine genaue Info außer zum 3.0 Diesel.

Der Pajero kommt seinen Vorstellungen wohl am nächsten, evtl. als Benziner auch auf der Autobahn ein schönes Auto.

Also meiner Meinung nach ein Pajero, nach Geschmack V20 oder V60. Benzin oder Diesel entscheidet ob er gern Gas gibt auf der Autobahn und ob er mit den kurzen Wartungsintervallen der Diesel leben kann.

Achso, wenn es gegen Osten geht sollte vielleicht noch an eine ordentliche Diebstahlsicherung/prävention gedacht werden und/oder bewachte Parkplätze bevorzugen. :wink:

Achso und zuguterletzt bleibt noch die Frage wieviel möchte der Herr denn ausgeben denn vom V20 bzw. Y60 zum J10/Y61 ist schon viel Luft was das Geld betrifft.

Gruß Andreas der hofft mit dem ganzen Geschreibe mehr geholfen als verwirrt zu haben....

PS: Entschuldigung un danke Mod Florian.
Zuletzt geändert von Andreas Possenig am 11.12.2008 - 15:46, insgesamt 3-mal geändert.
creator

Beitrag von creator »

Hi Andreas,
Danke für die Meinung deckt sich ungefähr mit meiner Sicht. Diebstahlschutz wird er selber wissen ;). Die Dieselverträglichkeit würde mich nun wirklich mal brennend interessieren. Meistens sollte es nicht weiter östlich gehen als bis in die Ukraine. Ich denke mal, dass vom Sprit her die Benziner am unproblematischsten sind.
Ist ja interessant... LC und Paji...
Grüße erstmal
Basho/creator
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Moin,

V20 3.5L lang als Schalter mit GLS-Ausstattung. Am besten die Frühen (pre-Facelift, '95-97) mit nachgerüstetem KLR und Euro 2 Kat. Hat 204PS (und damit 10PS mehr) und kostet das selbe wie die späten Facelift-Pajeros im Unterhalt.
257€ Steuern, Spritverbrauch 13-14L Super (momentan 1,10€/L), Gasanlage nachrüstbar.
Grüne Plakette, Motoren und Getriebe halten über 300tkm, Zuschaltallrad (kann als SuSe aber auch permanent gefahren werden).
Empfehlenswertes, robustes und sehr zuverlässiges Auto.

Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Hi Alex,

die ersten 3,5er hatten 208 PS ( nicht 204PS ) soviel ich weiß. Spätere waren dann mit 194PS angegeben. :wink:
Nix für ungut!

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

guido hat geschrieben:Hi Alex,

die ersten 3,5er hatten 208 PS ( nicht 204PS ) soviel ich weiß. Spätere waren dann mit 194PS angegeben. :wink:
Nix für ungut!

Gruß Guido
Stimmt auffallend! Mein lapsus (gerade ICH sollte das Wissen). Durch die Serienstreuung sind da aber durchaus auch mal mehr drin :D

Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Antworten