Kauf eines 4WD - aber was?

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
sand cat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 19.08.2004 - 19:14
Wohnort: Wieder Jeddah - K.S.A

Kauf eines 4WD - aber was?

Beitrag von sand cat »

Hallo Jungs

Da evetuell die Anschaffung eines 4WD bevorsteht, diesbezueglich braeuchte ich mal ein paar richtig gute Ratschlaege bezueglich Kauf eines 4WD.
Neuseeland, sicherlich man kann es bezueglich Offroad fahren mit Saudi in keiner Weise vergleichen. In Saudi, da waren die massgeblichen Komponenten fuer einen 4WD: Einfach, zuverlaessig und robust, egal wo man hingefahren ist.
Die Wahl eines 4WD wird hier von anderen Komponenten bestimmt zumal man als Privatperson oder besser gesagt ich eigentlich keinen 4WD braeuchte.
Trotzdem, es aergert mich jedesmal alsbald wir irgendwo zum Beach fahren, oder wenn ich nur zum Fischen da rausfahre und ich da dann meinen ganzen Geroedelkram, bezueglich Gewicht schoen saeuberlich abgezaehlt, usw, da u. U. 1 – 2km rausschleppen kann und andere da dann mit Karacho quer ueber den beach pfeifen (Spassfaktor !!) und ich dagegen muss notgedrungen unseren Mitsu Lancer auf den oeffentlichen Parkplatz abstellen.

Es ist aber dazu zu sagen dass Offroader im Verhaeltnis zu Limousinen ne relativ teure Geschichte ist, Gute 4WD Neuwaegen sowie auch als Gebrauchte a la Toy. Landcruiser, Nissan Patrol’s, Isuzu Bighorn’s, Pajero’s, usw. sind mir gebraucht viel zu teuer, haben viel zu viel km drauf (oftmals 150t – 200tkm!!) und sind fuer meine (momentanen) Zwecke auch wirklich nicht noetig.

4WD Pickup’s sind ebenfalls nicht ganz billig, gebraucht sowie auch als Neuwaegen, aber mit Geduld kann man auch hier und da relativ guenstig Einen bekommen.

Einen 4WD a la Mitsu Outlander z.B, oder aehnliche Modelle anderer Hersteller, so halb Gelaendewagen, halb SUV usw, jou, da koennte ich mich schon mit abfinden. Pickup’s jedoch haben mir schon immer gefallen und da ist NZ ganz gut abgedeckt damit und ich spiel mit dem Gedanken uns einen Pickup zuzulegen und den Lancer entweder meiner Frau zu geben oder ihn wegzugeben.

Und jetzt mal ein paar grundlegende Fragen. An welche Kriterien sollte ich mich bezueglich Marken und Modellwahl generell halten? Gibt es da was?

Hier sind nun mal einige Punkte worauf mir es ankommt.

Also, es muss ein 5 – sitzer sein, deshalb bezueglich Pickup immer den Double Cab.
Ich brauch eigentlich keinen Kofferraum, sofern ein gutes Canopy drauf ist.

Motorisierung: Eigentlich lieber keinen Diesel, Beziner bevorzugt, wenn da aber eventuell massgebliche techn. Gruende dafuer sprechen, dann auch einen Diesel. Dieselsprit ist zwar wesentlich billiger als wie normaler Sprit, (1.39 zu 1.19, also ca. 30 NZ Cents) aber Diesel 4WD sind in der Anschaffung im Vergleich wesentlich teurer als wie Beziner + man muss ne jaehrliche Diesel Roadtax – (2.5NZ Cents pro km, sofern ich richtig informiert bin) an den Staat abfuehren.
Die meisten Diesel sind 3000cc – 4Zyl. Motoren. Benziner, da sind die gaengigsten Motorisierungen, faengt so an bei 2.7 V6 bis zu 3400cc, ev. sogar 4000cc. Neuere Modelle (egal Diesel oder Benziner) klar, die sind dann hubraummaessig mit kleineren Motoren ausgestattet. Generell aber sind hier, im Vergleich zu Dland, da sind in NZ alle Modelle mit groesseren Motoren zu haben, bezw. auch fast schon der „Standard“.

Manuelles oder Autogetriebe.
Da ist mir inzwischen ein Automatic wesentlich lieber, (bequemer + einfacher) jedoch im Prinzip egal.
Farbe, Leder oder nicht, viel elektrischer Schnickschnack drin, alles zweitrangig. Gute Klima, ev. Cruise Control, el. FH, Zentralv usw, ist so und so inzwischen Standard.

4WD, zuschaltbar oder permanent macht fuer mich im Prinzip keinen Unterschied.

Baujahr: Vorstellung Baujahr 2003-5, da gibt es u.U. schon recht gute Schnaeppchen darunter.

Es macht fuer mich auch einen grossen Unterschied ob das Fahrzeug eine NZ Erstzulassung hat oder ob es ein Importwagen ist. Warum die Kiwi’s darauf ganz wild sind und diesbezueglich bereit sind manchmal wesentlich mehr Kiwi $ auf den Tisch zu legen, ich weiss es nicht und hab bis jetzt auch noch keine richtige Begruendung dafuer erhalten. Fuer mich ist z.B. ein Nissan Navara Bj. 2005 mit 25000km aufm Tacho ein Gebrauchter, mal egal ob das Ding nun ne NZ Erstzulassung hat oder ein Import aus Japan ist.
(Unwissenheit – Dummheit ????? Ich weiss es nicht)

Da die Auto’s hier ganz andere Bezeichungen haben, ich haeng mal ein paar Bild’chen dran. Die Bilder sind aus www.autotrader.co.nz rauskopiert. Das ist an sich das beste NZ Auto Gebrauchtwagenportal nier. (nur als Info sofern da jemand mal reinschauen will)

Ein Mitsu Triton, der gefaellt mit ganz gut, 4WD/SUV Kombination, der Outlander auch, hab da allerdings Bedenken da ich die Liste der techn. Defekte der Modelle Outlander 1 +2 durchgelesen hatte. (z. B. Kupplung und Bremsen usw. immer dieselben techn. Defekte)

So, das waere mal mein Anliegen.

Gruesse aus Akl

Sand Cat

Mitsu Triton 3200cc V6
Bild

Holden Rodeo LT 4x4 3200cc V6
Bild

Toyota Highlander 3000cc V6
Bild

Toyota Hilux Surf SSR-X 2700cc V6
Bild

Toyota Hilux SR5 D4D 3000cc V4
Bild

So ne Bereifung muss nicht unbedingt sein, aber vom Modell her.
Nissan Navara 3200cc V6
Bild

und zuletzt der Outlander 2400cc - 3000cc V4 oder 6
(aenhliche Modelle anderer Hersteller kommen natuerlich auch in Betracht)
Bild

danke fuer eure Hilfe
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Heiner,
endloses Thema dass Du da aufgemacht hast...

Bei jeder der Kisten gibt es gute Gründe dafür und auch dagegen. Aber mal ne doofe Idee so unter Exilanten, ich würde mir nen Wagen suchen, wo man im Internet eventuell in irgendeinem guten Forum Hilfe bei Problemen findet. Jetzt bräuchte man nur noch so ein Forum....


Huch!



Na so was....



:lol:




Was hälst Du denn von sowas ? Wir haben uns wieder so einen hier drüben zugelegt und Frau Schlappohr ist absolut zufrieden damit. Und Du kannst wählen zwischen 3,2 L Diesel oder 3,5 L Beziner - je nachdem was sich für Dich rechnet entsprechend Fahrleistung, Verbrauch & Spritkosten vs Roadtax.

Fahren tut er sich wie ein PKW, Platz wie ein Minivan und Sandstrand...

Bild

Sandstrand kann er auch :wink:

Aber das ist ja nur ne Idee...

Grüße aus New Jersey
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
sand cat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 19.08.2004 - 19:14
Wohnort: Wieder Jeddah - K.S.A

Beitrag von sand cat »

Hallo Flori

Natuerlich, kommt auch in Betracht, keine Frage. :roll:

Pajero GLS, 3500cc, Bj. 2003, 70tkm fuer 21.990NZ$. Bei Barbezahlung, ich sag mal :P 20tsd :P auf den Tisch und du hast ihn. Sind ca. 8400 Euronen, liegt diesbezueglich etwa auch in meiner Preisvorstellung.

Bild

Die Sache ist, ich kann begrenzt zwar relativ gut selbst helfen, dennoch, wenn's was Groesseres sein sollte, dann muss ich in die Werkstatt, egal bei was (Elektrik lassen wir mal aussen vor)
Diesbezueglich eigentlich die erfragte, breitgefaecherte Auswahl. Ich hab mich halt mal versucht am oertlichen Markt orientiert, sprich was oft gefahren wird, das wird wohl auch am meisten dran repariert, da kennt man sich am besten aus.

Selbst hier in Akl zu finden, siehe folgendes:

Pajero GLS, Exceed, 3.8L V6, Modell 2005, 82tsd km, Angebot fuer 24.995. Schaetze, (es ist in Akl), fuer 23.5k, ev. fuer 23k kann man diesen bei Barbezahlung mitnehmen.

Bild

Trotz alledem, danke mal fuer deinen Rat. Vielleicht erbarmt sich jemand und sortiert an Hand Erfahrungswerten dieses oder jenes Modell gleich mal von vorne herein aus.

Gruesse

Sandkater
dieselfreund

Beitrag von dieselfreund »

Hallo Sandcat,

gehen doch eigentlich alle. Wenn ich aber spontan wählen müsste (nein dürfte, verdammt, was mache ich noch hier im überfüllten D) dann würde ich nach einem Toyota Surf (sorry Leute) suchen. Steckt der Hilux drunter, nur quasi als 4x4-Kombi statt als Pickup. Somit beste Aussichten auf wenig Werkstattaufenthalte.

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Sandkater

Du hattest ja oben schon mal geschrieben , daß es nicht unbedingt ein schwerer Geländewagen oder Pickup sein muß.

Wie wäre es denn mit einem Subaru Legacy Outback ?

Der ist auch schon etwas höher ,hat viel Platz , wiegt nicht so viel und soll eigendlich sehr Zuverlässig sein.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
sand cat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 19.08.2004 - 19:14
Wohnort: Wieder Jeddah - K.S.A

Beitrag von sand cat »

Hallo Juergen,

wie gelaendefaehig ist denn der Outback? Da wo ich ev. hin will / hin muss, da ist der Sand u. U. ganz schoen schwammig / tief.

Sowas gibts hier zu kaufen, als Beispiel, auch erschwinglich, liegt ebenfalls im Preisrahmen

Bj. 2004 - Tiptronic - 3000cc - 29000km - vor verhandlung fuer NZ$ 24.500

Bild

macht die Wahl noch komplizierter

Gruesse Sandkater
Benutzeravatar
sand cat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 19.08.2004 - 19:14
Wohnort: Wieder Jeddah - K.S.A

Beitrag von sand cat »

Kurzer Nachtrag

wenn alle Straenge reissen, dann probier ich es eben mit diesem Geraet, da komm ich sicherlich dahin wo ich will/muss und beim Einkaufen in Akl waere dies sicherlich auch eine Aktraktion

Bild

Gruesse Sandkater
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Sandkater

Schau Dir doch mal ein paar Videos auf Youtube an :wink:

Beim Outback habe ich gehört , daß der 2,5 L Motor ab und zu Probleme macht , also besser den 3,0 L suchen.

http://www.ciao.de/Subaru_Legacy_Outback_156721_4

http://de.youtube.com/watch?v=93l1ssICBTs

Noch besser im Gelände ist allerdings der Forester , da er kürzere Überhänge hat.

Der Forester wird bei uns sehr gerne von Jägern und Förstern gefahren.

http://de.youtube.com/watch?v=HLFtUBG4Y ... re=related

http://de.youtube.com/watch?v=feFRI9juwV4&NR=1

Den normalen Legacy hatte ich schon mal , der war immer sehr Zuverlässig.

Der Outback hat ein noch ein höheres Fahrwerk und dürfte etwa 20cm Bodenfreiheit haben.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

ich denke der Jürgen hat genau dass gefunden was du suchst.

Nen Subaru.

Die erfüllen eigentlich genau deine Kriterien. Viel Platz, fünf Sitzplätze, der Beach sollte für beide (Forester und Legacy) kein Problem darstellen, Untersetzung ist auch vorhanden wenn auch lang nicht so kurz wie in den meisten Geländewägen.

Das mit dem 2.5 ist auch richtig, da gibt es öfter Probleme mit der Zylinderkopfdichtung, der 3.0 (6-Zylinder) soll so problemlos wie alle anderen Saugmotoren von Subaru sein, und die sind problemlos.

Ob es nun ein Forester oder ein Legacy wird sei dir selbst überlassen, können tun sie Beide gleich viel nur weiß ich nicht ob´s den Forester in Neuseeland mit dem 3.0 6-Zylinder gab, dann evlt. einen der 4-Zylinder Turbos, die sind eigentlich auch problemlos.

Achja und falls es unbedingt ein Pickup werden soll, warum nicht ein Baja.

http://de.wikipedia.org/wiki/Subaru_Baja

Vielleicht gibts den bei dir ja auch mit dem 3 Liter Boxer. In DE wurde er nur in einer kleinen Stückzahl von Subaru importiert und nur mit dem 2.5 soweit ich weiß.

Aber ich denke zum Thema Subaru kann uns hier noch jemand aufklären bei dem ein Outback mit dem 2.5 vor der Tür steht.

Gruß Andreas
wierus

Beitrag von wierus »

Der einzige 2,5 Liter Subaru-Boxer der Probleme macht ist der 150PSige! Der EJ25 mit 156 und 165 PS ist genau so problemfrei wie jeder andere auch!

L
Benutzeravatar
sand cat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 19.08.2004 - 19:14
Wohnort: Wieder Jeddah - K.S.A

Beitrag von sand cat »

Hallo Gemeinde

Bin in den letzten Tagen viel auf Automaerkten und bei Haendlern unterwegs gewesen.
Also, der Subaru Outback wird wohl in die ganz engere Wahl kommen, da das Auto fuer meine / unsere Zwecke genau passt, so wie es Juergen angeschnitten hatte. Ob nun mit nem 2.5er oder 3.0er Motor, das wird sich noch herausstellen - je nachdem was in den naechsten Wochen auf dem Markt sein wird.

Den 3.000cc bin ich mal Probe gefahren, :roll: da ist richtig Power dahinter :roll: so um 180kw, ich war echt ueberrascht dass die Subaru's soviel unter der Haube haben.

Wie man nun da so ueber die "Wagenparks" dahinschlendert, an einem Modell bin ich (auch) immer haengengeblieben, hab aber bezueglich diesem keinerlei Wissen oder Info, da dieses Modell in Dland so gut wie nicht gefahren wird, zumindest in unserer (verlassenen) Hohenloher Region.
Der Ford Territory,
hier mal ein Bild + techn. Daten.
Kann jemand bezueglich dieses 4x4 ne Aussage machen?

Bild

techn. specs
4.0 DUAL VCT 190Kw,ABS Brakes, Air Bags, Alloy Wheels, Central Locking, Power Steering, Electric Windows, Climate Control, Automatic, Spoiler, Body Kit
NZ NEW, HERE WE HAVE A FORD TERRITORY GHIA - THIS HAS A LOT OF FACTORTY EXTRAS, EXTRA BODY MOULDINGS, DVD PLAYER, SIDE RUNNING BOARDS, ROOF RACKS, THIS HAS THE 4.0 DUAL VCT MOTOR WITH TIPTRONIC GEARBOX, 7 SEATS, LEATHER SEATS, MEMORY SEATS, ELECTRIC SEATS, ABS BRAKES, TRACTION CONTROL, 6 SRS AIRBAGS, FULL ELECTRICS, DUAL ZONE CLIMATE AIR, PREMIUM SOUND PACKAGE, SPOILER, CRUISE CONTROL AND MUCH MORE.

Im Voraus danke fuer hilfreiche Info's

Gruesse Sandkater
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Sandkater

Den Ford Territory kenne ich gar nicht , ich glaube auch das er in Deutschland gar nicht angeboten wird.

Ich hatte schon drei Ford und muß sagen , daß ich nicht Begeistert davon war.

Entweder hatte ich Elektrikprobleme oder Undichtigkeiten an den Fahrzeugen.

Mit den beiden Subarus , die ich hatte , war ich dagegen sehr Zufrieden.

Mehr kann ich Dir leider auch nicht dazu sagen.

Ich denke mal , daß in Australischen , oder NZ Foren mehr über den Ford zu erfahren ist.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
sand cat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 19.08.2004 - 19:14
Wohnort: Wieder Jeddah - K.S.A

Beitrag von sand cat »

Servus Juergen

Dachte ich mir fast dass es den Territory in Dland nicht gibt.
Werde mich mal in einem NZ oder Aussie Forum auf die Suche machen und lass mich ueberraschen. Hier in NZ wird der Territory allerdings recht haeufig gefahren, was mir anfangs ueberhaupt nicht aufgefallen ist, da ich eigentlich erst durch das Rumschlendern auf Gebrauchtwagenmaerkten auf die Kiste aufmerksam geworden bin. Bis jetzt allerdings da hat der Outback die Nase vorne. Echt, schon ein tolles Auto.

Gruesse aus Akl

Heiner
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Moin Heiner,
ich kenne den Territory aus Südafrika, wo ich den mal bei einer Tagesreise als Mietwagen hatte. War eigentlich ein ganz nettes Auto, aber ich habe bei Ford genauso wie Jürgen immer ein etwas flaues Gefühl im Magen - genauso wie bei Alfa und lange Zeit bei Fiat. Tolle Autos aber halt nicht wirklich zuverlässig.
Hier in den USA gibt es den Territory nicht was eher für ihn spricht - ich würde einfach mal Probefahren. Viellicht ist es ja eine nette Insellösung...
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
sand cat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 19.08.2004 - 19:14
Wohnort: Wieder Jeddah - K.S.A

Beitrag von sand cat »

Servus Flori

Ford . . . schlechtes Gefuehl im Magen . . . au weia . . .

Na - wenn ich gaaaanz gaaanz ehrlich bin, der Outback, wenn's auch kein richtiger Gelaendewagen ist, der hat's mir schon angetan.

aaaaaaber . . . . wenn man mal fuer laengere Zeit nen richtigen 4x4 gequaelt hatte,
dann 8O :?: :P 8O :lol: soll ich :?: :fahren: :coolman: soll ich nicht . . . :kopfgegenmauer:

oder ich kauf den einfach

Bild

was dann aber? An den strand fahren damit geht nich und pleite bin ich dann auch

Gruesse Heiner
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Heiner
Dann bist Du nicht nur pleite sondern bald auch geschieden....

Ich würde mir den Outback einfach für ne Woche günstig mieten und dann weisst Du mehr, oder?

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
sand cat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 19.08.2004 - 19:14
Wohnort: Wieder Jeddah - K.S.A

Beitrag von sand cat »

Hallo

Habe den Outback uebers Wochenende nun mal getestet. Das ist schon ein feines Fahrzeug!!
Im offenen Gelaende ist er auch brauchbar, jedoch natuerlich mit Einschraenkungen. Es ist eben kein richtiger Offroader. Im tieferen Sand, da wirds dann recht schnell happig. Hatte Gott sei Dank ne Schaufel dabei. Fuer Otto Normalverbraucher der mal etwas abseits der Strassen rumkutschieren will reicht der Outback allemal, und denke dass der Forester da ebenso abschneidet, auf Grund des kuerzeren Radstandes wahrscheinlich sogar noch etwas besser.

Beim Ford Haendler wurde mir gesagt, dass der Territory in Bezug techn. Probleme absolut problemlos sei. Na, legen wir mal auf die Goldwaage, er will ja schliesslich verkaufen. Im Strassenverkehr, (hab mal ne 1/2 Stunde ne Probefahrt gemacht), da macht er sich nicht schlecht. Angenehm zu fahren, fuer meine Begriffe von der Groesse her trotzdem genuegend uebersichtlich, (mein Weib meint das Gegenteil) sauberes Auto, Auto-Getriebe schaltet sanft/ruckfrei und mit 4L cc und 250 Roessern auch top motorisiert.
Spritverbrauch, na ja, da machen wir mal Abstriche, da laeuft ganz schoen was durch. Denke aber dass dies auch wiederum davon abhaengig ist wie man mit dem Gaspedal umgeht und ich war nicht gerade zimperlich bei der Probefahrt. Ins offene Gelaende bin ich nicht gefahren, da in naeherer Umgebung es nichts gibt (oder ich weiss es noch nicht), die Zeit zu kurz war und bei einer Probefahrt, man soll das Unheil nicht heraufbeschwoeren, aber wie jeder weiss, es ist ruck-zuck was verbogen, ne Delle drin oder sonst etwas.

Sofern mir in den naechsten Wochen nichts anderes in die Haende faellt, dann wird es wohl entweder de Outback oder der Territory machen, obwohl es 2 komplett verschiedene Kfz's sind. Mal sehen wie sich letztendlich meine bessere Haelfte entscheidet, denn die sollte mit dem Ding ja auch umgehen koennen und selbst wenn es nur im taeglichen Strassenverkehr ist.

Eventuell werde ich in 2 Wochen auch mal den Kia Sportage und Sorrento testen. Da ist in nem Stadtteil von Akl beim Kiahaendler so ein "Tag der offenen Tuere", wo man hoffentlich/sicherlich einige Kfz's auch mal Probe fahren kann.

Gruesse aus Akl, wo es seit ein paar Tagen recht wechselhaft ist, regnet und auch recht kuehl geworden ist

Sandkater
Antworten